Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Naja... solange Du das mit keinem teils, ist das ja auch soweit okay...


    aber z.B. gibt es auch mechanische Komponenten wie Bohrlöcher in KiCad... die dann sowohl in der Schematic im Footprint als auch im 3D Modell zur Verfügung stehen.




    Dein 1PIN Modell war für mich daher als solches nicht klar zu erkennen... da es als PIN und nicht als Bohrloch in der Schematic auftaucht.

    Ja klar man kann später alles zuordnen aber warum nicht gleich in der Schematic so anlegen, das es klar erkennbar ist.


    Aber ist halt nur ein Tipp

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Dein 1PIN Modell war für mich daher als solches nicht klar zu erkennen... da es als PIN und nicht als Bohrloch in der Schematic auftaucht.

    Ja klar man kann später alles zuordnen aber warum nicht gleich in der Schematic so anlegen, das es klar erkennbar ist.


    Aber ist halt nur ein Tipp

    Da ist ja die Seite schon voll, so groß sind die Bauteile ;) Guck mal an den oberen Rand (klein und unauffällig). Da stören die Bohrlöcher nicht. Die haben auch nicht wirklich etwas im Schaltplan zu suchen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Wenn Du meinst :tüdeldü:


    Bildschirmfoto 2020-10-30 um 14.58.33.png


    Tja... ich sage ja... solange nur Du damit arbeitest... spätestens bei einem zur Verfügung stellen in einer Community stiftet Dein Vorgehen Verwirrungen.


    Da ich den Thread nicht mit KiCAD Themen zumüllen möchte, halte ich mich da jetzt zurück. ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Ich habe gerade die Firmware v.14 veröffentlicht. Auch die Handbücher sind auf dem aktuellen Stand und können von meiner Website heruntergeladen werden. Sollten Fehler vorhanden sein, bitte ich Rückmeldung zu geben, damit ich das schnell beheben kann.


    Eigentlich sollte das Update schon gestern Abend erscheinen, aber beim Anmelden bei Win10 gab es immer einen "black screen", was durch das Update KB4579311 verursacht wurde. Das hat leider etwas Zeit gekostet :(

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • joshy gefällt das.


    Na, ich hoffe doch mal, dass sich das nicht auf Win10 bezieht ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • nein - natürlich nicht, das bezog sich auf deine aufopferungsvolle Arbeit und deinen Fleiss, uns hier immer mit den neuesten Softwareständen und auch gleich aktualisiertem Begleitmaterial zu versorgen

    das gebührt unsere Anerkennung:respekt:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Danke, danke! :sunny:


    Das Problem mit KB4579311 scheint übrigens sehr häufig aufzutreten. Wer es hat: Rechner entweder 2-3x neu starten, dann merkt Windows, dass etwas nicht in Ordnung war und bietet den Reparaturbildschirm an oder beim Start F8 drücken. Danach das letzte "Qualitätsupdate" entfernen. Ich habe von der Installation übrigens nichts mitbekommen (geschah alles im Hintergrund gestern).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich bekomme in den kommenden Tagen wieder ein paar Platinen geliefert,

    Wer Interesse hat, kann sich gerne vormerken lassen :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hallo zusammen,

    ich war 2 Monate leider anderweitig abgelenkt, aber habe es jetzt endlich mal geschafft den Provessional Rev.1.2c zusammenzubauen.

    Leider finde ich den Fehler nun nicht.

    VDD (11,9V) und VCC(4,9V), VBB(-4,9V) liegen am Ausgang des PSUs an.

    Das Selftest-Tool sagt bei

    Vcc:
    8901245672
    0000000000


    Vdd:
    8978
    XXX0


    bei Vss ist überall X, das passt, denke ich

    Was sagen mir die anderen Ergebnisse ?
    Dass bei allen Pins keine Vcc/5V durchgeschaltet wird ?
    Was bedeuten bei Vdd die doppelten 8 ? Einmal funktioniert das durchschalten, einmal nicht ?


    Danke und Gruß,
    Christian

  • Hast du die drei Drahtbrücken eingelötet?`Ruf mich einfach mal an.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Du hast eine Zeile bei den Selbsttests unterschlagen: Das sind Pin 8,9,27,88 ;)


    Also Vcc alles "0" deutet darauf hin, dass die Spannung vom MOSFET nicht durchgeschaltet wird. Die LED "Vcc" unten links sollte angehen, beim Selbsttest und auch bei einen Chiptest. Tur sie das nicht liegt der Fehler beim MOSFET oder dem BC548 der diesen davor schaltet.


    Einen Ausfall bei Pin 28 deutet auf einen Fehler bei Q29 bzw. Q25 hin (sind mit ZIF28) beschriftet.

    An Q29 Pin 1 sollten 12V anliegen, eingeschaltet sollten dann an Pin 3 diese ebenfalls anliegen.

    Typische Fehler: Falschen oder defekten Transistor eingelötet. Q25 ist BC547 und Q29 MPSA56.

    Teste auch einmal die Zener-Diode am ZIF28. Die sollte i.O. sein (Vergleich mit anderer Diode). Sollte die einen Kurzschluss haben, kann der Test auch fehlschlagen.



    Zum einfacheren Testen habe ich im Ordner Troubleshooting eine Firmware, mit der du die ZIF Pins einzeln schalten kannst. Damit sind Fehler einfacher zu finden.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    4 Mal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Noch einmal zur Hilfe:


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Problem beseitigt: Es war ein 4.7 kOhm Widerstand anstelle des 4.7 Ohm Widerstand. Damit konnte der MOSFET die Spannung nicht schalten.

    Ich werde eine entsprechende Warnung im Handbuch ergänzen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Antikythera hat inzwischen den 1702-Adapter testen können.

    Er scheint zu funktionieren ;)


    Hi slabbi,
    ich bin gestern in den Besitz von 5 EPROMs 1702 gekommen.
    Jetzt stellt sich natürlich Frage was da enthalten ist, ...
    Außerdem sind noch zwei 2708er dabei, welche ich zur Not auch selbst lesen könnte.

    Dürfte ich dir diese 8 EPROMs zwecks Auslesen zu senden.
    Eiligkeit gering, der Inhalt ist vermutlich auch nicht besonders interessant.

    mfG. Klaus Loy

  • Hallo,


    gerne. Ich würde gerne selbst einmal ausprobieren, ob das klappt. ;)

    Den Inhalt der 2708 können wir dann einmal vergleichen. Anschrift hast du?


    Stephan

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich bin jetzt endlich dazu gekommen den Chip Tester fertig aufzubauen. Es wird mir sicher ein nützliches Werkzeug sein. Vielen Dank slabbi für das tolle Stück Hardware :)


    +60K C64 Speichererweiterung, Golden KU-Board, TapeDevil V3 Toolcollection fürs TapeCart, +4,

    C64 [Assy 250466, 1541U2+, MixSiD, Keyman64, Overlay64, Reprom64, AC/64]; U64 [2xARMSID],

    A500+ [Rev 8A, TK68EC020, IndiV], A600 [Rev 1.3, ACA630, IndiV], A1200 [Rev. 2B, ACA1233n, IndiV]


  • fertig bin ich schon - prinzipiell funktioniert der Tester auch - leider bleiben aktuell die geschalteten 5V Prüfspannung weg (deshalb das Kabel).


    Ein sehr hilfreiches Tool - ganz herzlichen Dank an Slabbi! :anbet:#

    2 Mal editiert, zuletzt von jefi ()

  • fertig bin ich schon - prinzipiell funktioniert der Tester auch - leider bleiben aktuell die geschalteten 5V Prüfspannung weg (deshalb das Kabel).


    Ein sehr hilfreiches Tool - ganz herzlichen Dank an Slabbi! :anbet:#

    Die Vcc wird nicht geschaltet. Ich wette darauf, dass du R57 mit 4.7 kOhm bestückt hast und nicht 4.7 Ohm (rechts unterhalb des MOSFET).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Jetzt konnte ich endlich auch einen MK4332 testen:




    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • So... Bin fast fertig:


    u.a. fehlt noch die längere Brücke und noch ein paar Teile:




    Auf der Platine fehlt der 1K Widerstand R81 (zwischen den beiden roten LEDs) über habe ich noch einen 2,2K ... Hab ich vielleicht einen verwechselt?!?


    Außerdem hab ich auf der Platine noch: "C1 - 474" und "C2 - 224" frei... Sind das die beiden Roten Kondensatoren:

    • MKS2-63 220N
    • MKS2-63 470N

    Und zuletzt noch die "Polyfuse F1" ist das der PFRA 110 ?

  • Das kann ich aufklären. R81 war früher 2.2 kOhm, da ich mit Low Current LED geplant hatte. Die meisten setzen aber normale LEDs ein, da wäre die viel zu dunkel, deshalb wurde aus dem 2.2 kOhm ein 1 kOhm. Du kannst da aber alles zwischen 1-2 kOhm reinsetzen.

    F1 ist PRFA 110.

    Und die beiden roten Teile sind die Kondensatoren: 220N kommt in 224 (220000pF) und 470N in 474 (470000pF).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Changelog für die anstehende v.15:


    - SRAM x150 fixed,

    - Selftest improved,

    - March-U error handling fixed

    - Pull-up settings added for (P)ROMs/EPROMs,

    - Added: ZIP20 64k x 4, MK4332, 7470, 7483, 74159, 74184, 74185, 74196, 74518, 74519, 74620, 74621, 74623, 4929, 49700, 49701, 49702, 49703, 49704, 49705, 49713, 49714

    - Added: 4930, 4931, 49700, 49701, 49702, 49703, 49704, 49705, 49713, 49714, 75494, 74LS54, 74111, 74115, 74388, 74563, 74564, 74580, 74638, 74639, 74689, 74740, 74741, 74744, 74804, 74805, 74821, 74823, 74824, 74825, MOS6529, MOS7707, 7708, 7709, 7711, 7712, 7713, 7714, 7715, 8708, 8713

    - Fixed: 74165, 74193, 74273, 74283, 7488/188/288

    - number of custom SRAM and DRAM chips increase to three each and size definition >64k fixed

    - several chips added as "example" for custom chips


    Da kommt aber bestimmt noch mehr zu ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Ich habe noch vier Platinen übrig. Wer noch eine möchte, kann sich gerne melden.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ein gibt einen neuen Menüpunkt, der Tests für Nicht-Logik-Chips zusammen fasst.

    Aktuell können hiermit verschiedene 7-Segment-Anzeigen und Dot-Matrix Displays geprüft werden.



    Die Anzahl der selbstdefinierten SRAMs und DRAMs wurde auf jeweils drei Bausteine erhöht.

    Nicht ganz ohne Grund: Inzwischen unterstützt der Tester so ziemlich alle relevanten Chips.

    Jetzt sind noch ein paar weniger wichtige Chips übrig, die ich aber selbst nicht besitze und erst einmal

    geprüft werden sollten, bevor ich diese fest implementiere.

    Die Definitionen können von der Firmware-Website heruntergeladen werden, es handelt sich bisher um folgende Chips:

    - 74C930, 6518 (1k x 1)

    - 74LS216, 74LS316 (64 x 4)

    - 74LS217, 74LS317 (64 x 4)

    - 74LS218, 74LS318 (32 x 8 )

    - A6173081, HY638100, IS63C1024 (128k x 8 )

    - AS5C2008 (256k x 8 )

    - AS6C4008, P4C1048, F7447APC (512k x 8 )

    - GTE 3539 (256 x 8 )

    - HM6503H (2k x 1)

    - HM6503L (2k x 1)

    - HM6533 (1k x 4)

    - HM6561 (256 x 4)

    - P4C107 (1024k x 1)

    - P4C163 (8k x 9)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich habe heute noch ein weißes OLED bekommen. Das sieht auch super aus, aber ich denke ich tendiere doch eher zum gelben Display:


        

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.