Du kannst auch die BZY97C5V1 nutzen.
ARRRGS - die hätte ich auch in Rauhen Mengen (>5000 Stk) da gehabt - und wir haben extra welche bestellt?
Du kannst auch die BZY97C5V1 nutzen.
ARRRGS - die hätte ich auch in Rauhen Mengen (>5000 Stk) da gehabt - und wir haben extra welche bestellt?
Du kannst auch die BZY97C5V1 nutzen.
ARRRGS - die hätte ich auch in Rauhen Mengen (>5000 Stk) da gehabt - und wir haben extra welche bestellt?
Deshalb sollte man immer auch die Handbücher (hier die BOM) lesen
Ich habe das mit dem Chip-Tester hier immer nur so am Rande mitgelesen. Jetzt hätte ich aber doch Bedarf an dem Gerät.
Kann man noch einen bekommen oder gab es eine Sammelbestellung und das Thema ist durch?
Und nein, ich kann kein SMD löten.
Ich habe das mit dem Chip-Tester hier immer nur so am Rande mitgelesen. Jetzt hätte ich aber doch Bedarf an dem Gerät.
Kann man noch einen bekommen oder gab es eine Sammelbestellung und das Thema ist durch?
Und nein, ich kann kein SMD löten.
Ich habe noch ein ein paar Platinen da. Ich sende dir gleich eine Nachricht.
Shadowtron hat angefangen Videos über den RCT zu posten:
https://www.youtube.com/playli…JGgUm1nXx1-vHL3AJ88-OcS13
Noels Retro Lab wird am Donnerstag ein Video veröffentlichen.
Shadowtron hat angefangen Videos über den RCT zu posten:
https://www.youtube.com/playli…JGgUm1nXx1-vHL3AJ88-OcS13
Noels Retro Lab wird am Donnerstag ein Video veröffentlichen.
Moin Moin!
Ich gucke gerade das Video von Noel und habe Interesse an einem Board. Wie kommt man an so ein Schmuckstück ran (bzw die Platine)?
Nachtrag: Ich probiers mal übers Kontaktformular der Website :o)
Endlich habe ich meinen Tester auch aufgebaut.
Leider erhalte ich keine Display-Anzeige:
Programmiert habe ich den Atmega mit der Version 0.18.
Am Quarz sehe ich mit dem Oszi ein schönes 16 MHz Signal mit ca. 1.25Vpp.
Wenn ich die 'OK' Taste betätige, leuchtet die 'VCC' LED ca. 0,5 Sekunden.
Daher nehme ich an, daß der Atmega läuft.
Vielleicht habe ich lediglich ein inkompatibles Display erwischt?
Allzuviel steht da leider nicht drauf:
Liegt auch schon sehr lange rum, daher weiß ich nicht mehr, wo das herkommt.
Endlich habe ich meinen Tester auch aufgebaut.
Ich hab die alte Version von dem Tester mit den Kippschaltern aufgebaut.
Ich könnte Dir mal mein Display schicken zum testen wenn du magst.
Ich habe jetz mit den Tastern 'Select' und 'Jump' im Blindflug irgendeinen Test Ausgewählt.
Wenn ich 'OK' betätige blinkt die 'Active' LED 7 mal.
Dabei habe ich die Aktivität an den Display-Anschlüssen beobachtet.
An den Anschlüssen RS und E gibt es Aktivität, an D0...D7 bewegt sich aber garnichts.
Endlich habe ich meinen Tester auch aufgebaut.
Leider erhalte ich keine Display-Anzeige:
Ich habe mein Display ja von LCD auf OLED umgestellt. Das LCD, was vorher einwandfrei funktioniert hat, liegt hier noch rum. Kannst Du gerne geschenkt haben, wenn Du magst.
Danke, Jürgen, das ist ein klasse Angebot.
Da ich aber auf den Datenleitungen keinerlei Aktivität feststellen kann, liegt das Problem vermutlich woanders.
Vielleicht habe ich lediglich ein inkompatibles Display erwischt?
Meine RCT Platine kam auch an, kann nun ans zusammenbauen gehen.
Das Display sieht auf der Rückseite genauso aus wie meins welches ich geholt habe, hoffentlich funktioniert dieses.
helligkeit / kontrast eingestellt?!?
War bei mir am Anfang auch ein Problem
Ja, Kontrakt ist OK, siehe Bild, zwei Zeilen aktiv, zwei inaktiv.
Wenn ich den Kontrast verstelle, bekomme ich entweder alles aktiv oder alles inaktiv.
Und, wie geschrieben: Auf den Datenleitungen am Display bewegt sich nichts.
Ich würde auch darauf tippen, dass das Display einen Schlag weg hat.
Den 220 Ohm Widerstand am Display hast du aber eingelötet? Der wurde auch auch schon einmal übersehen.
Das Display hat nicht viel drum herum:
Pinbelegung befindet sich im Handbuch.
Ich habe jetz mit den Tastern 'Select' und 'Jump' im Blindflug irgendeinen Test Ausgewählt.
Wenn ich 'OK' betätige blinkt die 'Active' LED 7 mal.
Dabei habe ich die Aktivität an den Display-Anschlüssen beobachtet.
An den Anschlüssen RS und E gibt es Aktivität, an D0...D7 bewegt sich aber garnichts.
Dann sollte der ATmega auch laufen. Wo hast du mit dem Oszi gemessen? An der Platine am eingesteckten Display? Kann es sein, dass da kein Kontakt zum Sockel ist? Du könntest auch noch einmal direkt am ATmega messen (ruhige Hand vorausgesetzt).
Vielleicht habe ich lediglich ein inkompatibles Display erwischt?
Allzuviel steht da leider nicht drauf:
Liegt auch schon sehr lange rum, daher weiß ich nicht mehr, wo das herkommt.
Ich habe es mit meinem vergleichen: Gleiche Platine und Bestückung, nur ein Jahr älter.
Die Datenleitungen können auch vom Display auf LOW gezogen werden (die sind bidirektional und hängen von R/W ab. Da diese Leitung auf Low liegt, sollte das Display natürlich nur Daten empfangen. Wenn es aber defekt ist, könnten durchaus die Datenleitungen auf Low liegen. Du hast keinen Arduino um das Display einmal anzuschließen?
Das mit dem SMD-Löten hat offenbar doch nicht so gut geklappt, wie ich dachte.
Nachdem ich da nochmal nachgearbeitet habe, funktioniert das Display jetzt.
Ich dachte, mit der 10x Lupe würde ich das ganze gut sehen, das scheint aber nicht zu stimmen.
Da der Selbsttest scheitert, vermute ich, daß es weitere Probleme bei den Lötstellen gibt.
Video des aktuellen Zustands: https://streamable.com/6nt3eq
Das mit dem SMD-Löten hat offenbar doch nicht so gut geklappt, wie ich dachte.
Nachdem ich da nochmal nachgearbeitet habe, funktioniert das Display jetzt.
Ich dachte, mit der 10x Lupe würde ich das ganze gut sehen, das scheint aber nicht zu stimmen.
Da der Selbsttest scheitert, vermute ich, daß es weitere Probleme bei den Lötstellen gibt.
Video des aktuellen Zustands: https://streamable.com/6nt3eq
Dafür gibt es Hilfe: Guck mal in die Dropbox. Dort gibt es eine Diagnose Firmware, damit kannst du jedes Signal einzeln schalten, um es dann auf der Platine durchzumessen.
In 12.1.6 findest du die Belegung des ATmega, die zugeordneten ZIF-Pins in Kapitel 10.1.
In deinem Video ist Vcc an ZIF10 nicht vorhanden. Der wird mit Port 67 (Bild in 10.1) geschaltet. Port 67 ist Pin 84 am ATmega (wenn ich richtig gezählt habe).
Wenn du einen Heißluftfön mit kleiner Düse hast, einfach mal ordentlich Flux drauf und mir dem Fön die Pins entlanggehen. Das sollte reichen.
Danke für die Hinweise!
Nach nochmaliger intensiver Sichtkontrolle und noch ein paar Nacharbeiten an der SMD-Front scheint jetzt alles OK zu sein.
Der Selbsttest läuft jedenfalls ohne Fehler durch.
Dann werde ich jetzt mal ein paar Chips testen.
Heißluftfön mit kleiner Düse
gibt es da konkrete Kauf Empfehlung?
Vielleicht könnte ich damit einen meiner selbst gelöteten CF XTIDE controller reparieren... Beim CF Slot hab ich versagt...
Heißluftfön mit kleiner Düse
gibt es da konkrete Kauf Empfehlung?
Vielleicht könnte ich damit einen meiner selbst gelöteten CF XTIDE controller reparieren... Beim CF Slot hab ich versagt...
Ich habe diese im Einsatz: https://www.ebay.de/itm/352984800094
Für kleinere Sachen ist diese meiner Meinung nach ausreichend.
Es gibt wieder etwas neues:
Für 2k und 4k Cartridges. Später dann irgendwann auch für Bank-Switched ROMs.
Und noch etwas:
TMS4050 und TMS4051 (letzterer noch ungetestet, da ich diesen nicht besitze).
diese atari cartridges sind nur immer sehr unzuverlässig wenn man die kontakte nie gesäubert hat. Habe etliche davon, davon ging selbst nach mehrfachen einstecken jede 2. nicht. Beim testen dran denken.
diese atari cartridges sind nur immer sehr unzuverlässig wenn man die kontakte nie gesäubert hat. Habe etliche davon, davon ging selbst nach mehrfachen einstecken jede 2. nicht. Beim testen dran denken.
Es geht da weniger ums Testen, sondern mehr ums Auslesen. Es gibt zwar zu allen offiziellen Carts Images, aber ich wurde schon ein paar Mal gefragt, ob ich nicht so etwas einbauen könnte. Also warum nicht
Ja wenn schon denn schon. Ich finde die möglichkeiten genial
Ja wenn schon denn schon. Ich finde die möglichkeiten genial
Vielen Dank. Ich habe gerade mir dem Bank Switching der Cartridges gespielt. Evtl. wird die nächste Firmware dann auch größere Cartridges auslesen können. Ist aber mehr eine Machbarkeitsstudie, denn die ganzen Carts gibt es ja schon als Dump.
diese atari cartridges sind nur immer sehr unzuverlässig wenn man die kontakte nie gesäubert hat. Habe etliche davon, davon ging selbst nach mehrfachen einstecken jede 2. nicht. Beim testen dran denken.
Das kenne ich. Du muss man nur die Kontakte mit einem Wattestäbchen mit Isopropyl reinigen.
Wenn das nicht hilft kann man auch Azeton nehmen - aber den Kunststoff nicht berühren!
Als letztes Mittel zerlegen und mit einem Glasfaserstift reinigen.
So ich habe meinen dann auch mal fertig aufgebaut.
Selbsttest OK