Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Hast du mal den Sockel getestet? Prüfe mal jeweils die benachbarten Pins. Ich hatte schon einmal den Fall, da gab es einen Kurzschluss im Sockel zwischen zwei benachbarten Pins.


    Du hast das bestimmt steckbar ausgeführt. Es kann auch ein schlechter Kontakt sein.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hast du mal den Sockel getestet? Prüfe mal jeweils die benachbarten Pins. Ich hatte schon einmal den Fall, da gab es einen Kurzschluss im Sockel zwischen zwei benachbarten Pins.


    Du hast das bestimmt steckbar ausgeführt. Es kann auch ein schlechter Kontakt sein.

    Gerade nochmal alles gecheckt. Sockel, Kabel und Platinen haben keine Kurzschlüsse. Test scheitert immer hier:



    Das seltsame ist wie gesagt, dass alle anderen Chips scheinbar ganz normal testen. Hab auf die schnelle mal 2114, 4164, 41256 und ein EPROM ausgelesen. Keine Probleme, korrekter CRC.

  • Probiere einmal den Decoupling-Kondensator aus. Wenn du durch das Gehäuse nicht mehr an die Jumper kommst, klemme einfach einen 100nF Kondensator zwischen Vss und Vcc in den ZIF Sockel.


    Es kann an den -5V liegen, wenn ein Relais defekt ist. Gab es auch schon, dass ein Relais "klempte".

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • was hast du als Widerstände drin? ..ich hab ja bei meiner Platine lauter 1k bestückt ..und manchmal ist mein Tester dadurch "empfindlicher", als diejenigen, die mit 470R bestückt wurden ..kannst mal probieren

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hat jemand einen (programmierten) Intel D27011 oder D27513 zu Hand?


    Der RCT sollte jetzt auch diese ICs auslesen können.


    Leider habe ich kein Sample, um das auch testen zu können.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • 27513 hätte ich zur Hand.
    Unklar ob leer oder gelöscht.
    Vermutlich könnte ich mit All03 da was rein programmieren.

    Wenns hilft, ... welche RCT Firmware bräuchte ich ?

  • Das wäre super. Die Firmware sende ich dir zu.

    Außer der Firmware muss noch eine "Custom ROM Definition" geladen werden, welche die Pinbelegung definiert (und intern dafür sorgt, dass die EPROMs seitenweise gelesen werden).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich mag meinen RCT :)



    Alle ok...


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • 27513 hätte ich zur Hand.
    Unklar ob leer oder gelöscht.


    Vielen Dank noch einmal fürs Testen...


    Damit kann der RCT nun auch diese Exoten auslesen (u.a. wohl im TekScope eingesetzt).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hab eben ein PAL12H6 mit dem RCT ausgelesen.
    Ein Kumpel von mir will sich mit den Output Files beschäftigen.
    Mal schaun was er raus bekommt.
    Das PAL ist von einem FORCE 68000 Profikit Computer.

    An sich nur 16 Adressleitunfen rein und Dekodierung raus.
    Wo ich es schon erwähne stell ich das File gleich mal hier rein: PAL_12H6_FORCE_68000.zip

    Dann kann sich ein Interessierter gleich mal anschaun wie ein PAL Lese Output beim RCT aussieht.


    RCT = "sehr cooles und nützliches Gerät"


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo!

    Kann der Chip-Tester schon dieses IC prüfen? --> M142B1

    Ist ein 4-fach 80-Bit Schieberegister.

    Wird wohl vorallem auf Videoboards für die 80 Zeichendarstellung als Puffer verwendet.

    Hatte den aber auch schon mal in einer Tastatur-Logik angetroffen.

  • Laut Datenbank


    Supported ICs – 8Bit-Museum.de


    nein...


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Nein, wird nicht unterstützt. Ist auch mit den Vektortests leider nicht möglich.

    Ich muss mal gucken, ob ich das bei den FIFOs noch unterbringen kann.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich habe nun von slabbi eine neue Platine bekommen von der aktuellen Revision. Hiermit funktioniert nun alles in meinem Gehäuse, egal wie lang oder kurz das Ribbon cable ist. Auch decoupling muss nicht gesetzt werden.


    Warum das nur bei der steinalten Platine ein Problem ist, wer weiss? Mit der neuen funktioniert alles, auch mit nem halben Meter Flachband dazwischen :D

  • Die Platinen sind praktisch identisch (bis auf den zusätzliche Taster und den Decoupling Header).

    Vermutlich doch ein schlechter Kontakt, der jetzt nicht mehr vorhanden ist, Ist manchmal schlecht zu sehen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • IM6551 - in der Datenbank als nicht getestet angegeben. Funktionieren ohne Probleme mit der 74920 Einstellung.

    Perfekt.

    Vielen Dank. Habe ich aktualisiert.


    In welchem Gerät ist er denn eingesetzt worden?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.


  • Auf Wunsch: MSX Cart Adapter

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • IM6551 - in der Datenbank als nicht getestet angegeben. Funktionieren ohne Probleme mit der 74920 Einstellung.

    Perfekt.

    Vielen Dank. Habe ich aktualisiert.


    In welchem Gerät ist er denn eingesetzt worden?

    Das weiss ich leider auch nicht. Die RAMs waren in einem Konvolut dabei von einem verstorbenen Siemens Ingenieur.


    PS: Habe hier eine ganze Kiste von SRAM 10422, laut Datenbank unmöglich zu implementieren. Warum ist dem so?

  • PS: Habe hier eine ganze Kiste von SRAM 10422, laut Datenbank unmöglich zu implementieren. Warum ist dem so?

    Das ist ECL 10K RAM. Da müsste ich für jeden einzelnen IC zusätzlich einen Pegelanpasser auf einen Adapter packen.


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Nicht für jeden interessant, aber läuft...


    MSX-Adapter

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Guten Morgen, ich hab mal eine Frage in die Runde, hatte sich schon jemand die Firmware beim Flashen zerlegt ? Ich habe es am Freitag leider geschafft, wollte wieder mal die die Firmware auf die 25b aktualisieren. Leider habe ich, in geistiger Umnachtung meinen USB-ASP verwendet und erst als er Verifikations-Fehler brachte meinen Fehler gemerkt. Nach einem Wechsel auf STK500, wollte er nicht mehr mit mir sprechen. Gibt es vielleicht Erfahrungen oder Tricks wie man den Atmega2560 auf dem Board wiederbeleben kann? Für alle Vorschläge Tipps bin ich sehr dankbar. Habe schon mal wie im Handbuch beschrieben mit Arduino-NANO als Takterzeuger versucht, leider ohne Erfolg. ;(

    Vielen Dank und beste Grüße

  • Zunächst einmal etwas positives vorweg: Du kannst einen ATmega2560 nicht bricken,


    Was beim USBASP gerne passiert: Wurden bei einem Fehler die Fuses auf 0x00 gesetzt, dann verlangt der ATmega anschließend einen externen Takt an XTAL2. Die beschriebene Methode im Handbuch funktioniert ganz gut, aber nicht immer auf Anhieb, da der durch den Arduino Nano erzeugte Takt nicht ideal ist (wenn du den Takt anlegst nicht vergessen auch GND zu verbinden, die Versorgungsspannung für den RCT wird bei mir durch den Programmer geliefert).


    Mit angelegtem externen Takt nur die Fuses setzen, Das muss i.d.R. 2-3x wiederholt werden, bis diese korrekt gesetzt werden. Anschließend kann der ATmega wieder normal programmiert werden.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Zunächst einmal etwas positives vorweg: Du kannst einen ATmega2560 nicht bricken,


    Was beim USBASP gerne passiert: Wurden bei einem Fehler die Fuses auf 0x00 gesetzt, dann verlangt der ATmega anschließend einen externen Takt an XTAL2. Die beschriebene Methode im Handbuch funktioniert ganz gut, aber nicht immer auf Anhieb, da der durch den Arduino Nano erzeugte Takt nicht ideal ist (wenn du den Takt anlegst nicht vergessen auch GND zu verbinden, die Versorgungsspannung für den RCT wird bei mir durch den Programmer geliefert).


    Mit angelegtem externen Takt nur die Fuses setzen, Das muss i.d.R. 2-3x wiederholt werden, bis diese korrekt gesetzt werden. Anschließend kann der ATmega wieder normal programmiert werden.

    Hallo Slabbi hab ganz lieben Dankfür die schnelle Antwort, da werde ich mich heute Abend gleich nochmal probieren. Masse hatte ich zwar verbunden, möglicherweise passte aber noch etwas anderes nicht. Zumindest bin ich erstmal beruhigt, wenn ich den Atmega nicht gebrickt habe ;) Vielen Dank und viele Grüße

  • Ich muß mich leider zum Problem nochmal melden, da ich noch immer Probleme habe. Die Fuses habe ich wie oben erläutert neu beschrieben,

    mehrfach, da er sie immermal anders gesetzt hat.

    Nachdem es dann passte -> Low: 0xf7, High: 0xd7, Extended: 0xff, klemmte ich den Arduino-NANO ab und startete den Flashvorgang per Script.

    Das machter er auch, allerdings meckerte schon zu Begin über die MCU-Signatur, die wohl nicht zum Atmega2560 passt, am Ende hatte er dann leider wieder, wie ganz am Anfang Fehler beim Vergleichen.

    Das Ergebnis waren nun wieder verstellte Fuses und keine lauffähige Firmware.

    Ich versuchste es mit den gleichen Schritten nochmal, alles wieder genauso. Erst Fuses okay, dann Firmware drauf, Signatur passte ihm nicht, geflashed hat er trotzdem und am Ende kam wieder Fehler beim Verifizieren.

    Ich wollte nun Avdude(GUI) direkt benutzten und nochmal die Fuses neu schreiben, jetzt wollte er aber den Atmega2560 gar nicht mehr erkennen. Also alles wieder mit den Scripten, da trat allerdings auch das gleiche Problem auf. Es wird der Controller nicht mehr erkannt, die Fuses und die Firmware können nicht mehr geschrieben werden. Nun bin ich etwas ratlos - was hat er jetzt für ein Problem ? Ich habe schon mindestens 2x die Firmware nach dem Kauf auf den Atmega geflashed, ohne Probleme. Irgendwie ist nun aber der Wurm drinne, Jetzt geht gar nix mehr. Für jegliche Hilfe, Tips und Tricks bin ich sehr dankbar ;(

  • Alles zurück, es funktioniert wieder - Nachdem ich die Nachricht verfasst hatte, dachte ich mir, was soll's ich baue das Board mal aus dem Gehäuse aus und kontrolliere alles ggf. löte ich den Quarz mal aus. Also alles auseinander genommen und Board nochmal "nackig" angeklemmt - Ui, siehe da - nun war die Signatur wieder okay und ich konnte Fuses usw. Flashen setzen/flashen. Komisch aber Hauptsache er funktioniert wieder. Nun ist mir noch aufgefallen, wenn mein SD-Card Leser angeschlossen ist spinnt er wieder - keine Ahnung warum. Werde das Flachbandkabel zu ihm mal noch tauschen, wie es ausschaut, ist da wohl das Problem versteckt. Auf jeden Fall geht er wieder - juchu. Danke nochmal und viele Grüße, Dirk

  • Alles zurück, es funktioniert wieder - Nachdem ich die Nachricht verfasst hatte, dachte ich mir, was soll's ich baue das Board mal aus dem Gehäuse aus und kontrolliere alles ggf. löte ich den Quarz mal aus. Also alles auseinander genommen und Board nochmal "nackig" angeklemmt - Ui, siehe da - nun war die Signatur wieder okay und ich konnte Fuses usw. Flashen setzen/flashen. Komisch aber Hauptsache er funktioniert wieder. Nun ist mir noch aufgefallen, wenn mein SD-Card Leser angeschlossen ist spinnt er wieder - keine Ahnung warum. Werde das Flachbandkabel zu ihm mal noch tauschen, wie es ausschaut, ist da wohl das Problem versteckt. Auf jeden Fall geht er wieder - juchu. Danke nochmal und viele Grüße, Dirk


    Handbuch:

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Asche auf mein Haupt - ja, wer lesen kann .... hab den Hinweis echt gestern erst danach gelesen, eigentlich logisch, der Leser benutzt ja auch einige der Signale und er war beim letzten Firmware-Update noch nicht eingebaut :fp: - Gelobe Besserung, hab vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe, Grüße Dirk

  • Ich habe mir auf einen kleinen Aufkleber auf der Platine geschrieben, dass der SD-Kartenleser ab muss beim firmware Update, sonst vergesse ich das wieder. Ich bin da nämlich auch schon mit auf die Nase gefallen.