Vorstellung MZ-80K Schulmodell (?)

  • kann Dir gerne mal den "System Monitor" als EPROM schicken ... der ist sehr viel intelligenter als das StandardROM

    Wer Floppy-LW am Sharp hat und mein Archiv mit teilen möchte bitte melden ....

    Edit: das Bild sieht so aus als ob die CPU nicht den RAM resetten würde ...

    Mal alle gesockelten Chips rausnehmen und n bischn die Kontakte pflegen

  • Ich wollte die eh mal rausholen, weil ich hier den Thread gesehen habe. Die oben genannten 10µF 35V Tantals habe ich eben zu Sicherheit beim Elektronikladen in München mitgenommen.

    Ich finde den Thread auch klasse. Obwohl ich bislang noch keine Probleme mit den Tantals meiner Rechner hatte, scheint das auch ein zunehmendes Problem zu werden (nicht nur bei den Sharps), und da ich noch 2 meiner MZ-80A und meinen zweiten MZ-80K zu recappen habe, werde ich bei denen neben den üblicherweise defekten Folienkondensatoren auch gleich die Tantals im Netzteil tauschen. Und dann kriegt auch der bereits behandelte andere MZ-80K die Tantal-Kur, auch wenn der mit neuen Netzfiltern schon wieder einwandfrei lief.


    masi : die Netzfilterkondensatoren in Deinem MZ-80K waren noch in Ordnung, oder sind die schon ausgetauscht worden?

  • kann Dir gerne mal den "System Monitor" als EPROM schicken ... der ist sehr viel intelligenter als das StandardROM

    Ich werde erst am Wochenende wieder Zeit für den Kleinen haben, aber das ist schon mal gut zu wissen. Wenn es um den "New MZ-80K Monitor" von sharpmz.org geht, kann ich mir selber ein EPROM brennen, wenn ich ihn brauche.

    Edit: das Bild sieht so aus als ob die CPU nicht den RAM resetten würde ...

    Mal alle gesockelten Chips rausnehmen und n bischn die Kontakte pflegen

    Dies ist genau mein Plan, es hat ja auch schon mal geholfen. Und sonst wieder das Oszilloskop auspacken.

  • masi : die Netzfilterkondensatoren in Deinem MZ-80K waren noch in Ordnung, oder sind die schon ausgetauscht worden?

    Leider weiß ich eben nicht mehr, welche Kondensatoren ich vor elf Jahren schon mal getauscht habe, weil ich zu doof war, einen Bericht zu schreiben. Wenn ich damals das Forum schon gekannt und über die Aktion erzählt hätte, wäre ich jetzt schlauer.

  • Ich werde erst am Wochenende wieder Zeit für den Kleinen haben, aber das ist schon mal gut zu wissen. Wenn es um den "New MZ-80K Monitor" von sharpmz.org geht, kann ich mir selber ein EPROM brennen, wenn ich ihn brauche.

    Jo das isser. Hab den damals KHM geschickt ;)

  • Endlich wieder Zeit gefunden. Ich habe mit dem Oszilloskop geschaut, ob der Prozessor ein Taktsignal kriegt. Ja, kriegt er. Dabei gemerkt, daß mein Oszilloskop nur halb so hohe Spannungen zeigt, wie es sollte. Noch 'ne Baustelle oder Fehlbedienung. Es ist halt etwa auch schon so alt wie der MZ-80K.


    Dann habe ich alle RAM-Chips mal rausgezogen und wieder eingesteckt. Nun macht der Rechner "Tuut" beim Einschalten und löscht den Bildschirminhalt. Das ist doch ein Fortschritt! Das war es dann aber auch, das Monitorprogramm läuft nicht an oder zeigt nichts an. Ich werde morgen die Beinchen der RAMs vom Rost befreien und es dann noch mal versuchen. Wie kriegt man die Kontakte der Sockel wieder besser? Wattestäbchen und Isopropanol? Für das letztere ist vielleicht gerade keine gute Zeit. Sämtliche RAM-Sockel auszulöten und durch bessere zu ersetzen, habe ich aber so gar keine Lust.

  • Wir leben wieder, zumindest ein bißchen:



    Ich habe alle RAMs wieder rausgeholt und welche aus den unteren beiden Reihen (die neuer und offenbar nachträglich erweitert worden sind) nach oben gesetzt. Bei einem der Chips von oben war ein Bein schon so marode und ermüdet, daß es abgefallen ist. Vielleicht sollte ich mich nach ganz neuem RAM für den Rechner umsehen.


    In der jetzigen Konfiguration mit nur einer bestückten Reihe passen die Einstellungen von CS1/2 natürlich nicht zum RAM-Ausbau.


    Es kommt jetzt beim Einschalten kein "Tuut". Vielleicht war das ein Fehlersignal? Beim Einschalten ganz ohne RAM gibt es ein kurzes Piepen in Endlosschleife.


    Ferner scheint es ein Problem mit der Tastatur zu geben, denn beim Tippen kommen andere Zeichen als gewollt.


    Mein Oszilloskop (ein Goldstar 7020) ist übrigens völlig in Ordnung, ich war vermutlich bloß im "VARIABLE"-Modus, bei dem man die Skalierung gleitend wählen kann. So geht's halt, wenn man sich auch in 35 Jahren nie dazu herabgelassen hat, die Anleitung zu lesen. Ich habe das Gerät fast nie gebraucht und bin entsprechend ungeübt damit.

  • Weißt Du schon, was man mit CS2 - ganz vorne rechts im ersten Platinenbild - macht ??

    Sieht bißchen aus wie ein gefixter RAMgrößen Switcher, vom nachrüstenden Fachhändler einzulöten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das RAM-Beinchen kann ich vielleicht wieder anlöten, es ist nicht am Gehäuse ab, sondern unter dem 'Knie'.


    Was die Tastatur betrifft, werden z.B. die Tasten A,S,D,... auf die Zeichen 1,2,3,... abgebildet. Das ergibt bzgl. Bits im ASCII-Code keinen Sinn, sondern vermutlich nur im Kontext der Tastaturmatrix.

  • Das sieht für mich alles nach Plastik aus. Eingebaut ist ein AC, hinter dem Tastaturstecker in https://forum.classic-computin…hment/59418-mz-80k-2-jpg/ zu sehen. In der Teileliste im Service-Manual ist ein 8255C genannt. Dann gibt es noch die Anhängsel -2 und -5, die mit dem Takt zu tun haben. Eingebaut ist ein AC-5, im Service-Manual wird dazu nichts gesagt. Vielleicht ist das ja alles völlig egal.


  • Also das sieht so aus, als solltest Du da mal alle RAM Chips einsetzen, die Du da hast, wie auf dem Originalbild.


    Ich würde ja mal dann evtl. einen ganze Reihe komplett umsetzen, etwa die 3te auf die Plätze von dem KeramikRAM und dieses auf die 3te Bank. Den Chip mit dem defekten Pin natürlich reparieren (kann man auch bastelig mit einem gebogenen Kupferdraht/schlaufe machen), der sollte da mit rein. Es sei denn Du hast noch andere 4116 Chips zufällig da.

    Insbesondere - aber mehr so aus dem Gefühl heraus - sollten die "besten" Chips in Bank 0 sitzen. (Je nach Rechner kann das aber auch komplett falsch sein. Keine Ahnung, wie so ein Sharp Z80 Teil hochfährt.) RAM Tests machen Homecomputer aber i.a. eher nicht, nur wenn RAM fehlt, wird das gemerkt. Das "Tuuut" kann auch einfach ein "Alles Korrekt" Hupen sein.


    Zum Reinigen der Sockel hat Toast_r früher schonmal was geschrieben und hier gibts auch was. Eine einfache Variante ist einen alten Chip zu nehmen, der gleiche Pinzahl hat, alle RAMs rausnehmen, sicher zwischenlagern, und mit dem einzelnen anderen einfach mal alle Sockel "durchstöpseln", gern auch 2-3x pro Sockel - also Chip rein-raus. Das entfernt die Oxidschicht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • "TUUT" ist eine Fehlfunktion. Das Teil sollte beim Einschalten einmal kurz piepen, thats all.

    Diese komische Tastatur kenne ich nicht ... keine Ahnung ob man die diagnostizieren kann.

    Ich kann Dir ne Handvoll RAM Chips und vermutlich auch ne Originaltastatur zum Testen schicken wenn Du magst ... hab genug Ersatzrechner hier

  • Danke für das Angebot. Ich habe erst mal den 8255 auf dem Kieker, weil mir so einer schon Mitte der 80er mal Ärger gemacht hat, und der versuchsweise Tausch ist eine ganz einfache Maßnahme. Man kriegt ihn bei eBay leichter als Popopapier im Supermarkt, auch im 3er- oder 10er-Paket, und ich denke, bei dem Chip ist ein bißchen Hamstern eher sinnvoll als beim Papier.

  • Danke. Ja, das mit dem alten Chip ist gut. Es sollte, in Analogie zu Reinigungsdisketten, Reinigungs-ICs geben, mit Bürstenbeinen oder so.

    Wenn Du die oxidierten Chipbeinchen (nur wenn nicht silver-plated) abschmirgelst mit 1000er Papier, und ein zweimal steckst/ziehst, dann hast Du die Sockel auch aufgerauht.

  • Teils habe ich den Belag mit einem Glasfaserpinsel von den Beinen gewischt, aber ich habe trotz aller Vorsicht hinsichtlich abgebrochener Glashaare und aufsteigendem Staubs immer ein ungutes Gefühl, wenn ich mit dem Ding arbeite. Schmirgelpapier ist mir in der Tat sympathischer.

  • Ich hänge mich mal rein - dieser Tage bekam ich meinen jahrelang defekten Sharp MZ-80A repariert zurück. Als Software habe ich allerdings nur BASIC.


    http://www.schreibfabrik.de/img/sharp_mz-80.jpg <--


    Vielleicht wäre jemand so lieb, mit einer Kassette mit einigen Spielen auszuhelfen, so daß ich ihn auf Veranstaltungen mit aufbauen kann?

    ja, da werden Erinnerungen wach. mz-80a war mein allererster pc - müsste 1983 gewesen sein🤔

    apple konnte ich mir schon damals nicht leisten😂und mir gefiel das Konzept, dass die Sprachen nicht fest im rom verdrahtet waren. tatsächlich wollte ich damals Pascal lernen. war aber kein compiler und dermaßen verkrüppelt, dass die Programmierung nur frustrierend war.

    bereits 2 jahre später wurde es dann ein olivetti m24 mit sprachen im Überfluss.

    vor allem die 8087 unterstützung von turbo pascal fand ich geil. dem sharp hab ich jedenfalls keine träne nachgeweint🤣

    ich weiss auch nicht, aber was software angeht, checken es die japaner irgendwie nicht. egal ob panasonic, sony oder denon - hardware top, software flop...