Welches Mauspad ist am Besten geeignet für eine "Kugelmaus" ?

  • Habe immer das Problem, bei Nutzung alter PCs und Computermäusen mit Kugel, dass die Maus ihre Probleme mit der Unterlage hat.

    Daher meine Frage, welcher Untergrund und/oder Mauspad ist am Besten geeignet für eine Maus mit Kugel (statt optischen Sensor) ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Pauschal kann man das nicht sagen. Mauspads sind generell nervig.


    Die schlimmsten Mäuse - die Apple-Mäuse - laufen bei mir auf Plexiglas fein.

    Da habe ich irgendwie den Verdacht, bei dem geringen Gewicht der Kugel ist die zusätzliche Anziehungskraft durch die statische Elektrizität hilfreich.


    Gute Mäuse - schwere Kugel, griffige Oberfläche - brauchen eigentlich kein Mauspad.


    Viel problematischer sind abgenutzte Rollen.

    Hat da schon mal wer Experimente gemacht, ob man da was mit Federdruckänderung machen kann, dass die Übertragung Kugel-Rolle besser wird?

  • Also meint Ihr, es gibt keinerlei Unterschiede in Bezug auf die Rauhheit der Oberfläche oder bzgl. des Materials des Untergrunds ??

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • na weiss nicht ob man Plexiglas wirklich glatt nennen kann.

    wenn Du mit dem Fingernagel darüber kratzt ist das was anderes als polierter Stein oder Glas.


    vielleicht kann man einen Zusammenhang herstellen Fingernagelprobe<-> Griffigkeit der Kugel?

  • ..ist das nicht viel zu dünn für ne Kugelmaus? - ich dachte immer, die Oberfläche sollte möglichst rau und "eindellbar" sein?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • na gut - die gibts natürlich auch "unverfänglich"


    https://www.ebay.de/itm/Mauspa…58e514b34ac38cd85b69833cb

    ..und somit auch gleich billiger


    jetzt mal im Ernst: ich hab inzwischen 4 solcher Mousepads mit Gelkissen im Einsatz - und ich habe nicht nur alte Kugelmäuse, sondern auch noch diese Honeywell, die unten 2 Kegel herausragen hat und dadurch dann ihre Zeigerposition bestimmt

    ich finde, die Dinger leisten einen sehr guten Dienst

    je härter die Auflage wird, desto schlechter greift die Kugel etc. - und dann muss man die Maus öfters mal hochnehmen und neu positionieren

    ich bin signifikant genug:razz:

  • :crazy::crazy:

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • ..ist das nicht viel zu dünn für ne Kugelmaus? -...

    Nö. Die Oberfläche ist aus stumpfem Microfaser. Außerdem wird es von der weltbesten Firma hergestellt.... (also ich arbeite da)

    :tüdeldü:


    Stefan

    achsooo - na, dann brauch ich auch so ein Mousepad - aber bitte trotzdem mit Handballenauflage - ich hab mich jetzt schon so dran gewöhnt

    wenn ich ohne arbeite tut mir echt so ca. nach 25min. die Hand weh :stupid:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich habe die besten Erfahrungen mit Mauspads mit Textilstruktur gemacht. Klar, die kleinen Rollen in der Maus sollten sauber sein, sonst verhält sie sich wie eine Springmaus, und die Kugel kann man mit Spüliwasser prima reinigen. Von scharfen Reinigern würde ich persönlich die Finger lassen.

  • Die besten Mousepads gibt es HIER zu kaufen...

    wäre sowas nicht als Vereins-Devotionalie, so mit Vereinslogo und Logos von Retro-Rechnern und -firmen geeignet?:sunny:.

    Ich habe aber nicht kapiert auf welches Material da gedruckt wird. Papier wäre ja ein bischen doof, wenn man das Teil mal waschen muß, oder muß man das nicht?:grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Also das wäre ein Grund, wieder in den Verein einzutreten ;)





    Spässle gemacht. Kann ja auch mir das Mauspad dann holen, um Werbung für den Verein zu machen, auch wenn ich nicht im Verein bin.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Die c't hatte vor vielen Jahren mal Mauspads getestet.


    Wichtige Größen waren Tischhaftung, Kugelreibung und Klickdämpfungsfaktor. Es gab auch eine Mausmatte aus der Schweiz mit runden Löchern, die eine speziellen Treiber brauchte.


    ...war in einer April-Ausgabe :)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mauspad mag wichtig sein, ich habe aber den Eindruck, daß das Gewicht der Kugel viel interessanter ist. Wenn das gut zur Restmaus paßt, dann läuft das Teil auch gut und ordentlich.


    Was anderes sind optische Mäuse und deren Unterlagen für GamerZwecke, aber darum gings ja nicht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Am Gewicht der Kugel einer vorhandenen Maus kann ich aber nichts ändern, mir aber ein passendes Mauspad zulegen wäre aber noch möglich...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Doch - man kann die Kugel tauschen ... :)



    (meine Archie Maus z.B. - eine Logitech - hat per Herstellerdesign notorisch zu leichte Kugeln. Da ist mal eine von einer AtariMaus reingekommen - und das paßt perfekt).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • vor allem sind die so teuer , wie bei den C= Prozessorkarten oder 600ern ...

    aber natürlich kein Vergleich zu den viel gesuchten Apple Kugeln - die laufen dann aber auch direkt auf der Jeans.



    (das gute an Amiga Kugeln ist aber natürlich: die sind quasi neu, weil man an dem Gerät ja eh' nur den Joystick benötigt hat ... :sunny: )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Doch - man kann die Kugel tauschen ... :)



    (meine Archie Maus z.B. - eine Logitech - hat per Herstellerdesign notorisch zu leichte Kugeln. Da ist mal eine von einer AtariMaus reingekommen - und das paßt perfekt).

    Seinerzeit habe ich Mauskugeln gesammelt... muss ma gucken ob von den noch verbliebenen Kugeln irgendeine in die Apple-Maus passt :)

    Aber was ich nicht verstehe... meine Apple-Maus läuft PERFEKT auf einem Jewelcase. Blöd ist halt nur die Grösse dieses "Mauspads"...


    Aber apropos Ballvergleich 8o die alte Microsoft PS/2-Serial Maus, die hat die dickste und schwerste Kugel.

    Sollte mal die Bälle wiegen und vergleichen...

    • Offizieller Beitrag

    yalsi

    wann ist denn das nächste Treffen bei Dir?

    Ich kann Cartouce ja mal ein Probe/Test /Rezensionsexemplar mitgeben :tüdeldü:


    Stefan

    Am 14.03., also Sa. nächster Woche. Ich dachte, Du kommst dieses Mal mit...?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Nee, ich meinte schon Hannover!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs