HP 715/80 zu verschenken

  • Hi,


    Vereinsintern zu verschenken liegt seit der ersten oder Zweiten Hauptversammlung bei mir..also fast 16Jahre seit her nicht mehr gelaufen..


    HP715/80 Zentralleinheit

    HP A4033A Monitor

    HP 46087B Grafiktaplett

    Maus sollte noch rumliegen

    Tastatur

    Handbücher

    CDs


    Nur Abhollung


    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung wie dringend das ist. Ein guter Freund von mir wohnt da um die Ecke. Wenn grade keine Pandemie ist, fahr ich den regelmäßig besuchen.

    Falls es also egal ist, ob 16 oder 16.5 Jahre, krieg ich das hin. Vielleicht dann Übergabe zur CC?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung wie dringend das ist. Ein guter Freund von mir wohnt da um die Ecke. Wenn grade keine Pandemie ist, fahr ich den regelmäßig besuchen.

    Falls es also egal ist, ob 16 oder 16.5 Jahre, krieg ich das hin. Vielleicht dann Übergabe zur CC?

    Danke für´s Angebot ! Ein Bekannter von mir woht da auch "einigermaßen" in der Nähe - da läuft schon ne Anfrage ... Wenn das nicht klappt, meld ich mich gern nochmal ...

  • Hi Cartouce,
    zwischenlagern könnte ich bei mir auch. Der Monitor nimmt ziemlich Platz ein, aber das kriege ich schon noch unter. Und Jogi lebt in "fußläufiger Entfernung", das kann ich also beim Einkaufen (mit dem Auto natürlich! :ätsch:) mal miterledigen.
    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

    • Offizieller Beitrag

    N bischen was für die 700'er Serie scheint es auf der HP-Museumsseite zu geben ... Aber - wäre schon cool, da tatsächlich auch n CAD-Programm drauf zum Laufen zu bekommen ...

    zac : Auch dir Danke fürs Angebot ! Aber - Macintosh ? Nee, nee, wo HP draufsteht, sollte auch HP drin sein ;)


    Mein Bekannter hat zugesagt, Abholung bekäme ich also hin ...

  • Mein Ziel ist es, irgendwann mal auf einer CC Macintosh 7.1 auf HP und SUN zu zeigen, NeXTStep auf HP, AMIX auf einem CD32 und Atari Unix auf einem TT030. Krude, oder? :evil:

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • tatsächlich auch n CAD-Programm

    nun der professionell montierten CAD-Befehlseingabemaske auf dem Grafiktablett nach zu urteilen, könnte da ein CAD-Programm auf der Platte schlummern.

    Welche CAD-Programme liefen eigentlich auf den HPs? AutoCAD in einer frühen Version? Oder eher was HP-eigenes?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Vielleicht sollten wir nach Corona mal ein "UNIX-Meeting Südwest" organisieren? ::pc:: Genug potentielle Teilnehmer scheint es ja zu geben. Und einen NeXT Mono könnte ich auch noch beisteuern. Und noch ein paar andere Rechner... :tüdeldü:

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Aber gibts dafür eigentlich ein zugängliches Software-Archiv?


    http://hpux.connect.org.uk/hppd/categories.html


    gibt es mit den FreeWare / OSS Sachen compiled für HP UX 11 und i.a. auch mit Sourcen. Sind auch so wichtige Anwendungen wie x-fish oder x-asteroids oder x-sokoban dabei. Aber auch der ganze Tool-Zoo mit nano und Co.


    Ansonsten lief das massiv durchlizensiert. Umso wertvoller sind evtl. heutzutage solche Platten, die noch unverändert dahinschlummerten. Da ist nämlich dann ein installiertes Programm mit (!) installiertem Lizenzschlüssel drauf.


    Daher


    Wenn jemand da aushelfen kann und will, dann können wir das vielleicht extrahieren.


    die erstmal wohl wichtigste Aktion, ist von der Platte ein "VollDump" zu machen. Da das bei den 715ern (und auch größeren) eigentlich normale SCSI Platten sind (ohne irgendwelche verranzten BIOS Spielchen), kann man die prima an einer Linux Box anschließen und mittels "dd" oder "ddrescue" auslesen.


    dd if=/dev/sdXX of=imagedateiHP.dd bs=512


    Dabei aber zweimal kontrollieren, daß man das Kommando richtig eingegeben hat , if und of müssen passen, sonst kann man sich auch schnell mal die Platte überschreiben.


    Das Image, was man so erhält, läßt sich auf halbwegs aktuelle Hardware dann auch schonmal durchsuchen, ohne daß man die HP überhaupt anschließen mußte.

    Prinzipiell kann man sowas dann auch im Emulator "in-live" und "full-glory" anschauen.

    Insbesondere lassen sich damit auch mithilfe von z.B. John-the-Ripper die Zugangspaßwörter herausfinden, nämlich dann, wenn die in verschlüsselter Form direkt im passwd File stehen, was man mit einem Hexeditor auch in so einer Binärwüste gut findet (z.B. ":root:" Suche)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • zac an ein unix auf nem tt haette ich interesse ... tuerlich das atari unix ... :)

    Daran hätte ich wie gesagt auch Interesse! Leider fehlt mir hierzu sowohl die Software als auch die Hardware (siehe Signatur). Aber ich hätte kürzlich fast eine Atari Maus als Einstieg bekommen... :fp:

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Hi


    so noch mal Geschaut

    Maus ist da

    Tastatur ist da wie auch die Verschiedenen Adapter und Kabel um alles zu verbinden so ich es Überschauen kann ist schon speziell bei HP..

    Eine Spezielle Maus oder Stift zum Grafiktaplett habe ich nicht gefunden weis auch nicht ob das damals dabei war

    16 Jahre sind schon nee Zeit...

    Ach die Alpha in der Garage die muss noch ein paar Jahre reifen bis die 16 ist..


    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Vielleicht sollten wir nach Corona mal ein "UNIX-Meeting Südwest" organisieren? ::pc:: Genug potentielle Teilnehmer scheint es ja zu geben. Und einen NeXT Mono könnte ich auch noch beisteuern. Und noch ein paar andere Rechner... :tüdeldü:


    Kommt doch einfach nach Karlsruhe zur RETROthek :)

    Aktuell hoffen wir, sie (statt wie geplant im Juli 2020) Anfang 2021 zu veranstalten.


    Viele Grüße

    Anna

  • Zur RETROthek 2019 war ich (wenigstens als Gast)! Da komme ich auch gerne wieder. Aber ich denke eher an ein Treffen, bei dem man weniger seine Schätzchen zeigt, sondern an Hardware oder System bastelt. Und: UNIX only. :capone:

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • nalkem : Wo findet man denn ein Atari UNIX? Ich habe mal irgendwo ein paar Floppy-Images und ein paar .tar.bz2-Dateien gefunden, aber mangels TT030 habe ich das noch gar nicht angekuckt.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Zur RETROthek 2019 war ich (wenigstens als Gast)! Da komme ich auch gerne wieder. Aber ich denke eher an ein Treffen, bei dem man weniger seine Schätzchen zeigt, sondern an Hardware oder System bastelt. Und: UNIX only. :capone:

    Oh, freut mich, daß Du da warst :)


    Ich hätte die RETROthek jetzt nicht auf "Hardware/Software zeigen" eingeschränkt - es hat haben einfach nur bisher noch nicht so viele Leute an ihren Geräten geschraubt, als sie da waren :)


    Das mir UNIX only sähe ich eher als ein Problem, denn das werden wir nicht machen :)


    Aber eine "UNIX-Ecke" könnte ich mir gut vorstellen, wenn diese gewünscht wird. *grübel* Amiga-Ecke, C64-Ecke, UNIX-Ecke ... eine Ecke geht noch, es ist ja ein rechteckiger Raum. Und alle anderen dann in die Mitte ;)


    Viele Grüße

    Anna

  • Catia wäre auch noch so ein "großer" Kandidat.

    CATIA Rel. IV hab ich mal gelernt. Hab aber vergessen, was das für ein Rechner war.

    CATIA würde ja angeblich während der Konstruktion des Alpha-Jet entwickelt.

    Wir haben ein Kunde der hat CATIA im Einsatz aber der baut Kochzubehör. Ich glaube das ist nicht so spannend wie Jets :)