JUKO ST-12 Super Turbo XT Mainboard

  • Hallo liebe Leute, ich habe gestern mein XT-Board mal etwas in Essig gebatet und versucht es so zu reinigen. Es war nur minimal grünspanig, ausser ein Slot, der war etwas stärker befallen, den hab ich auch nicht sauber gekrigt. Den hab ich ich dann einfach ausgelötet, dazu hab ich ihn mit der Kombizange geknackt und die Pins einzeln ausgelötet. Grünspan war weit nach unten in den Stecker Körber vorgedrungen. Zum Glück war nur ein Slot befallen.

    Und Hurra, das Board läuft, 640kB RAM ok, der PC bootet leider aktuell nicht von Disk, "Sector not Found error" und die Festplatte machte Rauchzeichen. Da nehm ich grad mal die Platine ab, vermutlich ein defekter Kondensator, mal schaun.


    Es wäre schön, wenn jemand für micht ein ROM Basic hätte.

    Außerdem hätte ich gerne mal diese alten Speed Test Tools, Landmark und wie sie alle hießen. Wenn da jemand so ein Progrämm hätte oder einen Link dann wäre das schön.


    Mein Board hat nur einen 14.318MHz Quarz, es hat hat scheinbar auch keinen Turbo Schalter. Evtl. ist irgendwo ein Turbo Jumper, aber danach hab ich nocht nicht gesucht.


    mfG. Klaus Loy

  • Werd ich noch machen, hab nebenher noch Hochzeitstag.
    Muss gleich wieder aufs Sofa, :)

    Ich werd wohl noch einen extra Thred anlegen XT-Clone wieder auf gepeppelt.


    mfg, Klaus Loy

  • Hier die BIOS Bootmeldung:

    DTK Corp. COMPUTER ´88


    DTK/ERSO/BIOS 2.37 (C) 1986

    RAM TEST .. 640K


    Anbei ein Bild meines "gereinigten" Boards, leider hab ich vergessen es im ausgebauten Zustand nochmal zu fotographieren. Der Zustand vorher: #3

    Der eine Slot Connector war zu sehr vom Grünspan zerfressen, er wurde ausgelötet.


    Und hier noch der Inhalt des BIOS EPROMs: XT_BIOS.BIN


    mfG. Klaus Loy

  • BIOS hab ich in #34 hoch geladen, mach damit was du möchtest, notfals sogar löschen :)


    Warum da jetzt das Mainboard Bild doppelt ist, weiß ich nicht, in der Vorschau hab ich es nicht doppelt gesehen.

    Ich werd mal versuch deine BIOSe zu brennen und auf dem Board auszuprobieren.


    mfG. Klaus Loy

  • Guten Morgen

    klaly ,


    herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag,



    falls du dich fragst wer oder was ERSO war,


    die Erso war das Institut of industrie electronic,


    anbei noch eine kurze Info, Bios XT von ERSO,



    detailierte Info über ERSO,



  • @fanhistorie,
    ok, interessant, nein eigentlich hab ich mich nicht wirklich gefragt, was das für eine Firma ist. Damals gab es viele XT-Clones, egal man wollte nur was haben, das halt einfach läuft.

    Aber aus heutiger Sicht sind solche historischen Infos durchaus interessant, daher Danke für die nette Info.


    mfG. Klaus Loy

  • Danke, Handbuch, sogar mit Schaltplan, so wie es damals üblich war :)


    mfG. Klaus Loy

  • Schönen dank für das Handbuch, das fehlte mir noch.


    Ich hab dieses Original dtk 10MHz Board in meinem 5155 eingebaut - dafür ist ideal.

    Es gibt ja auch sehr viele nachgemachte dtk-Boards mit 8 oder 10 MHz.

    Das dtk hat auch den 30 MHz Oszillator und verwendet die gleiche Dreiteilung, wie mit dem Standard-Quartz.

    Im Board steckt natürlich ein V20 mit 10 MHz.


  • @vossi, das ist natürlich die ganz gute Ausführung des Boards.
    Mal schaun ob es bei meinem überhaupt einen Turbo Jumper gibt.


    @Toast_r, die Schaltpläne konnte man vermutlich sogar "lesen" aber wenn so ein Handbuch dann gescannt wurde blieb die Restlesbarkeit dann wohl auf der Streke. Aber zumindest kann man das Prinzip erkennen und sieht wo die Signale ungefähr hin gehen.


    mfG. Klaus Loy

  • Hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe mal an PIN 19 - 20 der CPU , CLK - GND gemessen. 5 Takte ausgewählt, also angezeigte Frequenz mal 5 nehmen. Einmal mit Turbo ON, einmal mit Turbo off. Also doch die 12 Mhz und die 4,8 Mhz. Scheint wohl ein 2-Teiler zu sein.

    Das ist ja interessant. Stellt sich die Frage, ob mit irgendeiner Jumpereinstellung auch ein Tastgrad von 33% für 8088 CPUs einstellbar ist und wie es mit der ISA Busclock aussieht? Es gibt ja auch einen 8087 Sockel für eine FPU, die eigentlich ja auch eine unsymetrische Taktversorgung haben möchte, allerdings, wenn ich mich dunkel erinnere, auch mit symmetrischem Takt klarkommt. Da ist man aber auf 10MHz ( 8087-1) als maximale Frequenz beschränkt. Man sieht, es kann noch weiter geforscht bzw. gemessen werden.


    Ich weiß nicht ob bekannt ist, dass es neben den Juko Biose auch ein Award_XT_2.05 Bios auf diesen Boards aufgetaucht ist.

    Habe ich nie probiert, könnte von daher auch auch was gefaktes oder übel gepachtes sein. Irgendwo habe ich das auch noch rumfliegen.

  • Habe das BIOS Award 2.05 mit dem JUKO Board ausprobiert. Rechner läuft hoch, meldet sich aber statt der 1024 nur mit 640 kB. Norton Commander läuft. Sieht somit ganz gut aus. Leider mit der JUKO Software nicht auf den Turbo Modus (12 MHz ) umzuschalten, somit nicht zu gebrauchen, und wieder ausgebaut. Hardwaremäßig kann der Rechner aber mit 12 MHz hochgefahren werden, nur findet er dann die XT-IDE Card nicht mehr.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Habe das BIOS Award 2.05 mit dem JUKO Board ausprobiert. Rechner läuft hoch, meldet sich aber statt der 1024 nur mit 640 kB. Norton Commander läuft. Sieht somit ganz gut aus. Leider mit der JUKO Software nicht auf den Turbo Modus (12 MHz ) umzuschalten, somit nicht zu gebrauchen, und wieder ausgebaut. Hardwaremäßig kann der Rechner aber mit 12 MHz hochgefahren werden, nur findet er dann die XT-IDE Card nicht mehr.

    Also bei meinem Board waren die Jumper JP5-JP8 nicht festverdrahtet und darüber konnten Veränderungen in der Arbeitsgeschwindigkeit vorgenommen (gejumpert) werden.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch mal mit Quarzen gespielt (20MHz und 27MHz). Ist aber 20 Jahre her. Darüber könnte man das Board ja auch XT-IDE tauglich machen.

    Ich glaube ich muß die Mühle mal wieder in Betrieb nehmen :grübel: natürlich mit den richtigen Messgeräten.