Hallo!
Anbei eine nette Schaltung für ein Terminal, kann sogar 160x100 Graphik.
Dank des BAS Ausgangs auch für zeitgenössische Monitore verwendbar.
Gruß
Stephan
Hallo!
Anbei eine nette Schaltung für ein Terminal, kann sogar 160x100 Graphik.
Dank des BAS Ausgangs auch für zeitgenössische Monitore verwendbar.
Gruß
Stephan
Die Land-Boards sind überhaupt interessant.
Vor allem diese FPGA - 8 Bitter CPU Platine.
Warum verbauen die bloß einen 74HC166 (parallel 2 seriell) ???
Der Atmega hat UART und SPI??
Als Puffer? bzw. zum Schutz des ATMEGA?
Was für 'ne Terminalemulation macht das Ding denn?
Was für 'ne Terminalemulation macht das Ding denn?
Glaube ein Subset von ANSI
mit non standard Grafik-Zusatz
Mir fehlt ein Foto von einem Monitorbild - also wie die Bildqualität ist.
Und gibt es irgendwo eine Info, was die Terminal-Emulation kann?
Mir fehlt ein Foto von einem Monitorbild - also wie die Bildqualität ist.
Ein klick weiter
Mir fehlt ein Foto von einem Monitorbild - also wie die Bildqualität ist.
Ein klick weiter
Witzig, so ein Teil hab ich vor Jahren auch gebaut. War mein erstes Platinendesign mit SprintLayout. Muß ich mal finalisieren...
Braucht man die RTS Leitung eigentlich?
Wenn man keinen Hardware Handshake nutzen will, dann wohl nicht.
Ich habe diese Idee von Grant mal vor Jahren auf eine Platine gemacht, mit 512k RAM und VGA Ausgang, BAS Ausgang (FBAS wäre Farbe, was keine der obigen Platinen kann), serielle und Anschluss für WD1002 oder PATA Platte:
http://dl5uy.de/multicomp/index.html
Bildqualität des BAS Ausgangs mit entsprechendem Monitor gut genug für 640 x 288 Pixel - also 80 Zeichen
Interessant.
Was ich eigentlich bräuchte, wäre ein VGA-Shield für den Arduino UNO/MEGA. Dann würde ich mir den Terminal-Kram einfach selber progammieren.
Es gab ja einige Lösungen, aber die sind entweder technisch unzulänglich (keine 80 Zeichen) oder kosten 30-40 Euro aufwärts.
Farbe wäre gut, muss aber nicht sein.
Der Arduino ist niemals in der Lage die Datenrate eines VGA Bildschirmes zur Verfügung zu stellen. Das wären 25 MHz Pixeltakt (bei 640x480) und bei Farbe dann auch noch mehrere Bits gleichzeitig.
Es macht m.E. wenig Sinn, eine leistungsfähige Hardware (FPGA mit z.B. 50 MHz Takt), auf einen Arduino zu stecken...
In das FPGA bekommste neben dem 640x480 VGA Bildschirm in Farbe auch noch einen beliebigen 8 Bit Prozessor mit einigen KB RAM und ROM rein.
Einen oder 10 UARTs ebenso. Und den Anschluss einer PS/2 Tastatur. Im Prinzip eben ungefähr meine Platine. Wobei die Emulation eines ANSI Terminals mit Farbe nicht einmal einen Prozessor benötigt, das geht auch in VHDL. Siehe auch eben das Projekt von Grant.
Ich mache gerade eine Mega-Lösung mit 2(!) VGA Ausgängen und BAS Ausgang fertig als Karte für die WANG 2200.
Aber es ist wahr, eine FPGA Lösung kostet eben 30-40 Euro. Darunter wirst Du nichts gescheites Finden, es sei denn Du bastelst dir an eine der ganz billigen FPGA Platinen eben die VGA Buchse, PS2 Buchse, und MX3232 und serielle Buchse dran...
Das Bild kann dann so aussehen:
http://dl5uy.de/scratch/WANGPLOT.png
und... die Linien sind absichtlich punktiert, das sind keine Treppen!
Der Arduino ist niemals in der Lage die Datenrate eines VGA Bildschirmes zur Verfügung zu stellen. Das wären 25 MHz Pixeltakt (bei 640x480) und bei Farbe dann auch noch mehrere Bits gleichzeitig.
Deswegen ein VGA-Shield. Da kann von mir aus ein Chip draufsitzen, der sich um VGA kümmert. Sie wie bei dieser 2-Chip-Lösung hier.
Es gibt ja, wie gesagt, sowas schon, das man seriell oder über SPI ansteuern kann (weiß nicht mehr genau).
Hier für 80 Dollar: https://www.tindie.com/product…r-vga-shield-for-arduino/
20 Euro wäre die Schmerzgrenze sonst kann man das mit einem Raspi machen. Dann braucht das Ding aber Linux und bootet ne (gefühlte) halbe Stunden.
kann man das mit einem Raspi machen
Dachte, die hätten nur HDMI
Alles anzeigenDer Arduino ist niemals in der Lage die Datenrate eines VGA Bildschirmes zur Verfügung zu stellen. Das wären 25 MHz Pixeltakt (bei 640x480) und bei Farbe dann auch noch mehrere Bits gleichzeitig.
Deswegen ein VGA-Shield. Da kann von mir aus ein Chip draufsitzen, der sich um VGA kümmert. Sie wie bei dieser 2-Chip-Lösung hier.
Es gibt ja, wie gesagt, sowas schon, das man seriell oder über SPI ansteuern kann (weiß nicht mehr genau).
Hier für 80 Dollar: https://www.tindie.com/product…r-vga-shield-for-arduino/
20 Euro wäre die Schmerzgrenze sonst kann man das mit einem Raspi machen. Dann braucht das Ding aber Linux und bootet ne (gefühlte) halbe Stunden.
Genau dieses $80 Shield hat auch ein FPGA drauf... und ist meiner Meinung nach etwas überteuert...
Ich behaupt mal einfach: es geht nicht einfacher/billiger. Meine Lösung kostet geschätzt eben auch €40
Und der PI hat nur HDMI und eine Umwandlung in VGA kostet auch wieder gut Geld.
VGA hatte ich geschrieben, weil ich HDMI als Arduino-Shield für etwas unrealistisch hielt.
Beim Raspi würde ich natürlich HDMI verwenden.
Warum verbauen die bloß einen 74HC166 (parallel 2 seriell) ???
Der ATMega328 schiebt mit 2 MHz Bytetakt die Daten rein, aus dem 74HC166 gehen die Pixel im 16 MHz-Takt raus? Mit 16 MHz Pixeltakt sind 80 Zeichen/Zeile gut machbar, siehe Amstrad CPC und PCW.
Der ATMega328 schiebt mit 2 MHz Bytetakt die Daten rein, aus dem 74HC166 gehen die Pixel im 16 MHz-Takt raus? Mit 16 MHz Pixeltakt sind 80 Zeichen/Zeile gut machbar, siehe Amstrad CPC und PCW.
Ja schon, ich verstehe das Prinzip ja, aber das SPI Register kann auch mit 2MHz beschrieben werden und mit 16MHz ausgeben, oder?
Es gab ja einige Lösungen, aber die sind entweder technisch unzulänglich (keine 80 Zeichen) oder kosten 30-40 Euro aufwärts.
Farbe wäre gut, muss aber nicht sein.
warum nicht ein TTGO VGA32 v1.2:
https://de.aliexpress.com/i/33041602035.html
Terminal
https://www.youtube.com/watch?v=AmXN0SIRqqU
https://www.youtube.com/watch?v=n5c27-y5tm4
& Emulatoren gibt es auch dafuer:
https://github.com/fdivitto/FabGL
Ich wuerde gern den Altair 8800 testen mit CP/M
https://www.youtube.com/watch?v=y0opVifEyS8
Es gab ja einige Lösungen, aber die sind entweder technisch unzulänglich (keine 80 Zeichen) oder kosten 30-40 Euro aufwärts.
Farbe wäre gut, muss aber nicht sein.
warum nicht ein TTGO VGA32 v1.2:
https://de.aliexpress.com/i/33041602035.html
Nicht schlecht. Genau sowas suche ich.
Wenn man das jetzt noch mit der Arduino-IDE programmieren?
Scheint zu gehen. Ich sehe INO-Files:
http://www.fabglib.org/index.html
Genial. Man kann die FabGL einfach in der Arduino-IDE laden.
https://www.youtube.com/watch?v=8OTaPQlSTas
Habe mir gerade ein Modul bestellt!
Ich muß mal fragen, wie funktioniert das jetzt genau ... und zwar v.a. wo genau schließt man da jetzt das serielle Kabel an, wo die Sachen herkommen, die man auf dem Terminal anzeigen lassen will ??
Ist da nicht ein Header unten mit 3.3V/TX/RX/GND?
Also als Terminal ist das wirklich eine Option.
Es kann alle möglichen Attribute, Grafik !, 64 Farben.....
Alles anzeigenEs gab ja einige Lösungen, aber die sind entweder technisch unzulänglich (keine 80 Zeichen) oder kosten 30-40 Euro aufwärts.
Farbe wäre gut, muss aber nicht sein.
warum nicht ein TTGO VGA32 v1.2:
https://de.aliexpress.com/i/33041602035.htmlNicht schlecht. Genau sowas suche ich.
Wenn man das jetzt noch mit der Arduino-IDE programmieren?
Scheint zu gehen. Ich sehe INO-Files:
http://www.fabglib.org/index.html
Genial. Man kann die FabGL einfach in der Arduino-IDE laden.
https://www.youtube.com/watch?v=8OTaPQlSTas
Habe mir gerade ein Modul bestellt!
Interessante Methode, das komplette Bild mit HSYNC und VSYNC Daten im RAM aufzubauen und mit DMA CPU unabhängig nach draussen zu jagen.
Wenn Du das Board hast, probiere bitte mal, ob auch VGA 640x480 geht.
Falls ja, wäre das eine Alternative für meine FPGA Lösung.
Grob abgeschätzt dürfte das interne RAM dafür aber nicht reichen.
Das externe RAM ist nicht DMA-fähig.
Falls ja, wäre das eine Alternative für meine FPGA Lösung.
Nicht wirklich.
Die FPGA Lösung ist IMMER die beste Lösung.
Speziell wenn man nicht nur Text ausgeben möchte.
Alles anzeigenFalls ja, wäre das eine Alternative für meine FPGA Lösung.
Nicht wirklich.
Die FPGA Lösung ist IMMER die beste Lösung.
Speziell wenn man nicht nur Text ausgeben möchte.
- das EP2 Board gibts schon ab 8€, dazu braucht es nur Hühnerfutter
- es ist Echtzeit - unabhängig von CPU Cycles und dergleichen
- der Zugang zum Video RAM ist je nach Bedarf flexibel möglich
- der Zugang zum Video RAM kann auch parallel erfolgen (quasi als RAM mit Adressbus und Datenbus)
Nein. Die EP2 haben nur sehr wenig RAM und daher geht eben nur Text und keine Grafik.
Ich habe ein EP4CE22E22 (~600kBit RAM) vorgesehen und dann geht neben Text auch Grafik in 640x480, aber auch nur einfarbig (1 Bit/Pixel).
Für mehr Bit/Pixel braucht es entweder ein extrem teures FPGA (EP Serie gibt es bis 6 MBit) oder entsprechend breites externes RAM, wobei da auch eine Zykluszeit von 40ns heraus kommen müsste (25 MHz Pixeltakt). Das frisst viele Pins vom FPGA, ist nicht ganz billig und Schreiben in das RAM geht dann nur noch in den Rücklaufzeiten.
Ist da nicht ein Header unten mit 3.3V/TX/RX/GND?
So richtig sehe ich in dem Video nur eine PS-Tastatur und den VGA Stecker angeschlossen. Und dann ein USB Kabel , was aber wohl nur die Stromversorgung ist.