CBM 8280 Floppy & CBM 610 Instandsetzung

  • Der Oberhammer ist dann die 8280! Ich würde für das Ding vermutlich meine Seele verkaufen

    ok

    (ok... wenn ich eine hätte, jedenfalls).

    schade. ;)

    ich sehe du hast eine 8250lp, ich habe nur eine defekte. im kölner keller.
    soweit ich mich erinnern, ohne gehäuse und mit einer geplatzten platine.
    weil die, die meinen keller geplündert haben, alles was sie nich gebrauchen konnten
    zu einem ca. 2m hohen haufen da geworfen haben.
    ich hoffe die teile sind noch da, zuletzt war ich, vor ein paar jahren, mit christian Toast_r da.

    so suche ich gehäuseteile und ersatzteile für eine 8250lp.
    ich habe eine 4040 oder eine 3040, dass kann ich nicht genau sagen.
    die roms sind nur der unterschied.

    so häte ich interesse an deiner 8250lp

    gruß
    helmut

  • So, der 610er scheint jetzt erst einmal wieder weitgehend abgehakt, der läuft jetzt still und leise seit über drei Stunden vor sich hin. :love:


    (Und ja, ich hab' brav den Netzfilter entfernt, wie Toast_r empfohlen hat -- er bekommt aber einen neuen EMI-Filter. Also, der 610er, nicht Toast_r ;))


    Ja ... die 8280 ...


    Bei der Bundeswehr hat man uns damals immer gefragt "In wie viele Teile zerfällt das G3?" Die klassische Antwort war natürlich ... "Kommt darauf an, wie fest ich es hinwerfe!"


    Meine 8280 ist inzwischen in 10 Teile zerfallen, Tendenz steigend. Wäre ja auch zu schön gewesen. Beide Laufwerke liefern zwar eine reife schauspielerische Leistung, aber mit dem arbeiten haben sie es nicht so.


    Viel "74,drive not ready,00,00,0/1" ist geboten. Formatieren liefert ein sattes "bad disk", sonst nix. Zeit, die Service-Unterlagen für das TM848-2 herauszukramen. Ich fürchte nur, ohne Oszi und insbesondere ohne Ahnung wird das nix. :fp:


    Aber wenn denn schon mal alles zerlegt ist ... bevor wieder jemand nach Bildern betteln muss:


    TM848-02 von oben:



    TM848-02 von unten:



    Letzteres ist zugegebenermaßen wenig spektakulär.


    Zu diesem Zeitpunkt wäre ich mal wieder für gute Ideen dankbar ...


    Gruß,

    Chris.

  • Hallo Helmut!


    Ich will den Thread nicht kapern, nur kurz:

    Seit ein paar Tagen ist ja ein 8032 SK eingezogen... zu dem passt die 8250LP PERFEKT.

    Nun ist es aber so, dass ich auch eine Floppy im alten Design haben will, wegen meinem 4032. :D

    Mir wurde eine 8050 angeboten, somit wäre die 4040 obsolet. EIGENTLICH, denn die hätte halt den Vorteil, dass man mit der 1541 Disketten lesen/schreiben könnte. Lass mich bitte überlegen- falls die 8250 unrettbar ist, kannst du sie gerne haben! (Das Gehäuse sieht übrigens FURCHTBAR aus, total vergilbt und verkratzt).

    Ich meld mich! ;)

  • falls die 8250 unrettbar ist, kannst du sie gerne haben! (Das Gehäuse sieht übrigens FURCHTBAR aus, total vergilbt und verkratzt).

    die cc2021 ist ja nächstes jahr in deiner nähe.
    ich habe tobias csdragon verspochen auch nach ulm zu kommen.
    so hoffen wir, dass wir deine 8250lp zum laufen bekommen, dann ist die gut bei dir aufgehoben.
    ich repariere sie gerne, für dich, dafür nehme ich deine seele ::devil:::)

    gruß
    helmut

  • Zur 8280 hatte ich schon mal geschrieben, das die kleinen Elkos auslaufen!

    Besonders interessant ist der Elko, der für den Messzeitspalt zuständig ist, in denen zwei mal die Index-Lichtschranke aktiviert werden muss.

    Durch den sterbenden Elko wird der erlaubte Zeitspalt kürzer und es ist bei Nenndrehzahl nicht mehr zu schaffen.

    Also erkennt das Laufwerk nie die ausreichende Drehzahl und startet nicht den Lesevorgang (bewegt den Kopf nicht).

    Der besagte "wichtige Elko" ist auf deinem Laufwerksfoto links neben der Spindel - also vorn am Laufwerk. Die Platine kann man ganz gut komplett entfernen.

    Wenn beide Drives nicht gehen, kannst du auch ggf. mal die Platinen der tm848 tauschen.


    Bei mir waren auch 2114 RAMs auf dem Controllerboard defekt - dann gibts aber einen Blinkcode.


    Vom TM848-2 gibt es mehrere Revisionen, die für die 8280 unterschiedlich gejumpert werden müssen - leider ist die verfügbare Duko auch nicht ganz eindeutig - obwohl ich die Service Unterlagen für mehrere Versionen habe.


    Hier sind Bilder von meiner einen 8280: http://www.6509.com


    PS: Für den 600er/500er/P500 kenne ich nur ein EU-Netzteil. Auch für den 7xx kenne ich nur eine Variante. In den USA sind die Netzteile komplett anders, da sie eine ganz andere Firma gefertigt hat.

  • Für den 600er/500er/P500 kenne ich nur ein EU-Netzteil. Auch für den 7xx kenne ich nur eine Variante.

    Danke für die erhellende Info, vossi ! Damit weiß ich auch, dass ich meine (leider zu) wenigen Netzteile für meine 600er und P500 Rechner untereinander tauschen könnte. Dann entstand mein Eindruck unterschiedlicher Netzteile / Layouts wohl durch die Bilder und Schaltpläne der US-Netzteile, die nicht immer als solche gekennzeichnet werden und wirklich komplett anders als meine Exemplare aussehen.


    Beim Netzteil für meinen 710 und 720 bin ich gespannt - das eine hab ich ausgebaut und tausche gerade die Kondensatoren, das andere sollte dann die gleiche Bestückung haben, und da ich in weiser Voraussicht wie üblich einige Kondensatoren mehr bestellt habe, sollten die für den Austausch beim zweiten Netzteil notwendigen Teile damit auch alle passen und da sein...

  • Für den 600er/500er/P500 kenne ich nur ein EU-Netzteil. Auch für den 7xx kenne ich nur eine Variante.

    Beim Netzteil für meinen 710 und 720 bin ich gespannt - das eine hab ich ausgebaut und tausche gerade die Kondensatoren, das andere sollte dann die gleiche Bestückung haben, und da ich in weiser Voraussicht wie üblich einige Kondensatoren mehr bestellt habe, sollten die für den Austausch beim zweiten Netzteil notwendigen Teile damit auch alle passen und da sein...

    Für das deutsche 700er Netzteil gab es gar keinen Schaltplan - den hab ich gezeichnet und bei Zimmers ist er nun verfügbar!


    Die 7xx Netzteile fangen erst an zu pfeifen und irgendwann fallen sie aus. Einfach Elkos tauschen und auch gleich die Rifas ersetzen. Nicht alle 7xx Netzteile haben die fiesen Roederstein - aber ich würde trotzdem alle ersetzen.


    Die 6xx Netzteile fallen seltener aus - aber Elko-Tausch ist dort auch sinnvoll. Den Netzfilter im 600er würde ich auf jeden Fall entsorgen - sofern einer drinnen ist ;)


    PS: Die fiesen Roederstein sind übrigens auch in IBM PC/XT/AT Netzteilen und im Grundig BGC36 ist auch einer. Ich glaube der 8296D könnte auch betroffen sein. GGf auch PC10,20,30 mal überprüfen...

  • Die 7xx Netzteile fangen erst an zu pfeifen und irgendwann fallen sie aus. Einfach Elkos tauschen und auch gleich die Rifas ersetzen.

    Die Rifas sind zu 99,9% hinüber. Im 720er Netzteil haben ALLE das übliche Moiré an der Oberfläche, die ziehen Luft und Feuchtigkeit und verabschieden sich i.a. nach (spätestens) 5 Minuten Betrieb. Sobald ich in einem Netzteil diese goldgelb-transparenten Klötzchen sehe, greift meine Hand schon automatisch zum Kleinteilefach mit den Austausch-Netzfilterkondensatoren. Das mit dem Pfeifen der Elkos war ja auch schon mehrfach Thema hier, den Tipp (der kam ja mal von Dir, vossi , danke dafür!) hab ich schon prophylaktisch verinnerlicht - wenn das Netzteil eh für die Netzfilter ausgebaut ist, tausche ich da auch gleich die Elkos, vor allem wenn es Roedersteins sind.


    Den Netzfilter im 600er würde ich auf jeden Fall entsorgen - sofern einer drinnen ist

    Ich habe nur "nackte" Netzteile, und wenn ich es richtig gesehen habe, saß bei den 600ern der Netzfilter zwischen Buchse und Netzteil, meist als "Tönnchen". Hab ich bislang nur auf Bildern gesehen, da meine 600er und P500 alle aus Einzelteilen zusammengebaut werden / worden sind. So ein ähnliches "Tönnchen" in natura habe ich allerdings auch in einem osteuropäischen Rechner (Novy Bor IQ151) gefunden, wo das Teil definitiv beim Einschalten detonieren würde...


    Für das deutsche 700er Netzteil gab es gar keinen Schaltplan - den hab ich gezeichnet und bei Zimmers ist er nun verfügbar!

    Du hast da echt geniale Arbeit geleistet. Danke mal grundsätzlich, für die viele Grundlagenarbeit!

  • Ok, so was ist genau die Art von Tipp, den ich gesucht habe. Vermutlich hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Hier nochmal die Ecke in groß:



    Die Lötstellen vor allem um die drei schwarzen 33µF/16V sehen so verdächtig grau/grün aus. Ich glaube nicht, dass die noch frisch sind.


    Und in der Tat kam es mir reichlich komisch vor, keinerlei Bewegung der Köpfe wahrgenommen zu haben, was ja zu Deiner Beschreibung passen würde.


    Bei mir waren auch 2114 RAMs auf dem Controllerboard defekt - dann gibts aber einen Blinkcode.

    Nein, der Controller scheint ok zu sein, der geht auf grün, rot wenn er einen Fehler bemerkt (also immer, hehe), und wieder auf grün nach Abfrage von ds$ ...


    Hier sind Bilder von meiner einen 8280: http://www.6509.com

    Ähm ... stimmt die URL? Ich lande da irgendwo in Hongkong ...


    Vielen Dank schon mal, sieht so aus als ob es wieder Zeit für Bauteilebeschaffung ist!


    Gruß,

    Chris.

  • hm wenn hier so die Experten bzgl 700er Netzteil versammelt sind. Meint Ihr das hier https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157647798386959 gezeigte 700er Netzteil bekäme man wieder hin? Bin mit Schaltnetzteilen etwas auf Kriegsfuß. Nach dem zweiten Defekt habe ich ein PC Netzteil in meinen 700er eingebaut... aber das Original liegt noch irgendwo rum...

  • fachat :

    Du hast bei Deinem Original-Netzteil zwar anscheinend sinnvollerweise die anfälligen Elkos (hier: die orangen und gelben) gegen neue Modelle getauscht, aber wohl nicht die Rifa Netzfilter-Zeitbomben? Das sind die rechteckigen, goldgelb-transparenten Kondensatoren, wie z.B. der 0,1uF im Bereich der Primärstufe. Die Dinger kriegen (wie ich regelmäßig predige) mit den Jahren sichtbare Risse, und dann rauchen die Teile nach wenigen Sekunden oder Minuten Betrieb ab und hinterlassen ein eklig duftiges Wölkchen. Ersatz ist problemlos und nicht wirklich teuer, einfach die gleiche Kapazität suchen, "X"-Typen kann man mit X2 ersetzen, "Y"-Typen mit Y2. Stichwort ist "Netzfilterkondensatoren".


    Schau mal nach, ob einer dieser o.g. Modelle aufgeplatzt ist - würde das "Plopp" erklären...

  • Der Oberhammer ist dann die 8280! Ich würde für das Ding vermutlich meine Seele verkaufen (ok... wenn ich eine hätte, jedenfalls).

    nun wie sieht es aus mit deiner seele? ::devil::

    dass wertvollste, was ich in meinen garagen gefunden habe.
    die mir als einzigstes noch übrig geblieben sind.

    (bis auf die reste, in einem geplündertem kölner keller. da liegt hoffentlich noch die zerstörte 8250lp.)
    die garagen, mit den damals aufzubewarenden firmen akten fürs finanzamt und
    den zu verschrotten teilen, boards und geräten.

    da habe ich 2012, noch ein paar 8280 gefunden. damit die nicht auch noch verschwinden,
    hat der christian Toast_r sie für mich solange eingelagert.


    wenn meine mutter mal stirbt. ich hoffe aber, sie lebt länger als ich,

    denn dann benötige ich dringend geld um manche erbsachen dann zu klären.
    so hoffe ich, dass dann manche hier, zum garagenverkauf auch kommen und schnäppchen machen können.

    so kannst du, deine sehr junge, seele noch hoffentlich sehr lange behalten ;)

    gruß
    helmut


    edit....
    und ich habe auch noch angefangen ein paar geräte zu sammeln.
    von dem taschengeld, was ich als fast 65 jähriger versager, von meiner mutter wieder bekomme ;)

    und ich hoffe, ich bekomme die geräte, aus dem damaligen
    amerikanischem und kanadischem prospekt zusammen, aus dem jahre 1983.

    so habe ich auch einen mmf9000 / superpet vom christian vossi , lg an dich und vielen dank :)
    den habe ich immer noch nicht ausgepackt. seit ca. 2 jahren?

    lieber christian vossi , ich habe gerade deine bilder gesehen, von deinen überholten geräten. :love:
    dass hast du super gemacht, wann kann ich dir meine geräte zum überholen, schicken?:tüdeldü:

    lg
    helmut

    5 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Hallo allerseits,


    da bin ich wieder. (Langatmig wie zuvor. Im Zweifel ans Ende springen.)


    Leider gibt es Reichelt auch in langsam, deshalb hat es eine Weile gedauert, aber heute schlugen dann die bestellten Teile auf.


    Also Laufwerk 1 geschnappt, welches ich schon vorbereitet hatte (die 33µF aus dem Tandon ausgelötet und alles so gut wie es ging vom Elko-Siff befreit) und die neuen 33µFs eingelötet. Alles wieder zusammengebaut und angeschlossen. 610er be-BASICed. Diskette geschnappt von der ich ziemlich sicher war, dass nichts "wichtiges" drauf sein konnte. Rein damit.


    header"Test",d1,i01


    Motor läuft. Gut, kennen wir schon.


    Und dann ... tock. Tock. Tock. Tock ...


    Musik in meinen Ohren. Ich fange an, mitzuzählen. 77 Tocks müssen es werden.


    Werden es aber nicht. :weinen:


    So gegen 64 wird es unregelmässig. Tock, tock ... Pause. Tock, tock ... Pause. Dann das brrrrrt. Der Kopf fährt zurück. Feierabend. Herr Tandon ist beleidigt. Motor läuft weiter, keine Tocks mehr. Der 610er hängt. Vermutlich ist der Controller der 8280 auch eingeschnappt.


    Also Diskette 'raus. Power down der 8280. Der 610er sagt wieder hallo. War also wohl durch den IEEE-488 geblockt.


    Lautes Seufzen. Aber, es ist ja eine Doppelfloppy, da ist noch Arbeit. Laufwerk 0 geschnappt, Caps getauscht. Wieder nur die 33µFs, alles andere sieht wie beim Kollegen gut aus. Diesmal geht alles schneller. Die Hände sind ruhiger. Ich glaube, man nennt das "Routine". 8-)


    Laufwerk 0 nimmt seinen angestammten Platz am Strom und 50-Pin Edge-Connector ein. Scotty, Energie!


    Ich beame die bereits erwähnte Diskette ins Laufwerk. Starte die Formatierung. Motor läuft. Tock. Tock. Tock ... ich zähle wieder. Es geht weiter. Und weiter. 75. 76. 77. Brrrrrrt. Kopf geht zurück. Pause. Tock. Pause. Tock ...


    Ach herrje, ja! Das Ding macht ja auch noch einen Verify. :fp: Ja, im Rückspiegel sieht alles immer rosiger aus. Das alleine die Initialisierung einer Packung Disketten eine abenfüllende Beschäftigung war, vergisst man gerne.


    Aber Hauptsache, es tockt. Und das tut es. Brrrrrt. Tock. Tock. Klingt nach BAM schreiben. Muss eigentlich gleich fertig sein. Der 610er sagt "ready."


    ?ds$

    00, ok,00,00,0


    :sunny:


    Was soll ich sagen? vossi ist mein Held.


    Der Rest ist schnell erzählt. d0 scheint perfekt zu funktionieren. Nicht nur neu formatieren kann es, nein, es liest auch problemlos die alten Scheiben -- welche wohl auch in gutem Zustand sind und immer noch sehr an ihrer Beschichtung hängen.


    Wäre natürlich schön, auch d1 wieder so weit zu bekommen. Die Elektronik zu tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert, ist sicherlich einmal ein Ansatz. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie kritisch hier eine Kalibrierung sein könnte.


    Gibt es andere Ideen, wonach ich bei dem TM848 schauen könnte, ohne gleich einen Riesenpark an Messgeräten zu brauchen?


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen!


    Gruß,

    Chris.

  • Schön chrget , die Elektronik kannst du problemlos tauschen. Ich habe das mit mehreren TM848-2 schon gemacht.

    In dem Problemlaufwerk ruhig mal eine andere Disk probieren.

    Auch das gegenseitige Lesen und schreiben der Disks solltest du dann testen.

    Gut ist es auch die Drehzahl der Laufwerke zu justieren - allerdings haben die unten eine Pappscheibe für 60 hz.

    Du musst einen Drehzahlmesser nehmen oder besser noch - mit dem Ossi die Zeit zwischen 2 Index-Impulsen messen.

  • Manchmal ...


    Ja manchmal ...


    ... möchte man sich unter einen Stein verkriechen. Hofft man, dass sich die Erde auftut und einen verschluckt.


    Aber zumindest ein verschärfter :fp: kann zwingend sein.


    Ich will mir also mein d1 vornehmen, werfe einen Blick drauf und denke ... boah nee, echt jetzt? :wand:


    Früh in meiner EDV-Karriere habe ich einen der Grundsätze der IT gelernt, aber wohl bis heute nicht ganz verinnerlicht:


    "It works better if you plug it in!"


    Irgendein Idiot hat vergessen, den P8/P9-Kombistecker wieder an die Laufwerkselektronik anzuschließen. >:( Wer das wohl war? :tüdeldü:


    Ohne Signale vom Kopf tut sich selbst die beste Floppy schwer.


    Eingesteckt. Ausprobiert. Geht.


    :sunny:


    Damit wird vossi nun von mir zum Doppelheld erklärt. :anbet: Es waren beides mal die siffigen 33µFs.


    Damit kann ich, sobald morgen die neue Kaltgerätebuchse mit Netzfilter aufschlägt, die Laufwerke und den Controller wieder ordnungsgemäß in ihr angestammtes Gehäuse verfrachten und somit die Fragmentierung meiner 8280 deutlich verringern.


    Und dann geht es an das Netzteil mit Sonnenbrand. Ersatz für den verkokelten 4er-SPOX ist angeblich in der Post, aber die Royal Mail scheint sich Zeit zu nehmen.


    Ideen bezüglich der Vorgehensweise beim Netzteil nehme ich gerne entgegen.


    Gruß,

    Chris.

  • Hallo allerseits,


    da ihr ja alle gerne Bilder habt, hier ein kleiner Schnappschuss der 8280 in fliegender "Open Air"-Bauweise (im Betrieb mit dem Mean Well-NT):



    Gruß,

    Chris.

  • Hallo allerseits,


    Ring frei zur nächsten Runde!


    Zwischenzeitlich hat die Apotheke die Kaltgeräte-Buchse mit Netzfilter für die 8280 geliefert. Mit Verspätung, trotz 24h-Bestellung. >:(


    Eingebaut und geprüft, sekundärseitig vom Trafo alles dezent. Zeit für die TM848-02, wieder an ihren angestammten Platz zurückzukehren, ebenso für den Controller. So ein Gehäuse hat schon was, damit sehen Geräte irgendwie dann doch besser aus.


    Der gemeine Brunnen ... ähm, Mean Well :Dmusste erst einmal noch weiter herhalten, um die 8280 zu besaften.


    Dann heute ... Hurra! ... die Royal Mail schlägt endlich auf, ein Beutelchen 4er-SPOXe mit 3.96mm Rastermaß, um den verkokelten Anschluß auf der Netzteil-Platine zu ersetzen. Bei der Gelegenheit nochmal genaue visuelle Kontrolle der sonnengebräunten NT-Platine.


    Hmm ... der C1 mit seinen 47µF sieht den 33µFs der TM848 zum verwechseln ähnlich ...


    ... und in der Tat, in seiner Umgebung sehen die Lötstellen schon nicht mehr ganz so frisch aus. Also raus damit. Nochmal hmm. Der sitzt doch im 24V-Kreis zwischen + und - ... und ist im Schaltbild mit "35V DC" angegeben ...


    ... und auf dem Teil steht ganz deutlich "16V".


    Jo mei, sats es denn narrisch?


    Ein schöner neuer 105°C 50V tritt also an seine Stelle. Möge ihm ein langes Leben beschert sein!


    Aber eigentlich kann es das dann doch nicht gewesen sein, oder?


    Egal, lasse reinböng! Saft drauf, Spannungen messen, immer mit der Hand am Not-Aus.


    Leerlauf ... 23,8V ... 12,2V ... 5,11V ... wie jetzt? Das soll es gewesen sein? Na gut, ich bin überzeugt genug, den Controller und die Laufwerke wieder anzuschließen. Mal sehen, was unter Last passiert.


    Erst einmal nix. Blink blink blink blink, alles gut. :/ Die Wüste Büchse lebt. 5,08V 12,11V 23,8V.


    Ooooooh-kay ... :nixwiss:


    Ein paar Minuten vergehen. Spannungen bleiben ok. Sollte es das gewesen ... ? Es fängt an, leicht nach "Strom" zu riechen.


    Power off. Externen Temperaturfühler ans Multimeter. Grübeln. Power on.


    Temperaturmessung in den verdächtigen "Sonnenbrand"-Regionen, also an den MR750 Gleichrichter-Dioden und den 2N3055.


    60°C ... erst einmal nix, worüber man geschockt sein muss. Aber so nach ein paar Minuten ... CR7 nähert sich 100°C. Es fängt wieder an, nach "Strom" zu riechen. Power off.


    Zeit für ein Steak vom Grill und ein wenig Xinomavro. Ohne Mampf kein Kampf. Grübeln über Dioden und andere Dinge während des Desserts.


    Und hier steh' ich nun, ich armer Tor ...


    Ist das Netzteil der 8280 einfach nur sch...lecht dimensioniert? MR750 sind jetzt, auch in ihrer bleifreien RoHS "G"-Variante, EOL und nicht mehr leicht zu bekommen. Und ... sind sie's überhaupt? Oder dreht da was anderes hohl? Einen Satz P1000A hätt' ich da ... soll ich einfach? :/


    Für jegliche Ideen Netzteil-affiner Kollegen wäre ich zu diesem Zeitpunkt extrem dankbar.


    Ach ja, Schaltbild ... http://www.zimmers.net/anonftp…ives/old/8280/8280sch.pdf auf Seite 5.


    Zwischenzeitlich werde ich mich mit meinem Freund Xinomavro zu dem Thema beraten ... ;)


    Gruß,

    Chris.

  • Du hast eine bootfähige DOS Disk bekommen, obwohl MSDOS sich über eine fehlerhafte Spur 0 beschwert? Das verwundert mich doch etwas...

  • Ich hab das ganze leider nicht mehr aufgebaut. Das ist schon etwas her. Ich habs nur zum Thema tm848 gepostet.

    Es war nur mal ein Gag. Ich musste den dbit Adapter ja mal ausprobieren.

    Ich möchte das große basf Laufwerk am Pc anschließen, aber da muss ich noch eine Spannungsversorgung basteln. Das benötigt ja 4 Spannungen inkl. der 220v.

  • Hallo allerseits,


    also die Problematik liegt wohl im 5V-Zweig. Sobald alle Komponenten (Controller und die beiden Floppys) angeschlossen sind, kommen die dazugehörigen Gleichrichter-Dioden und der 2N3055 gehörig ins Schwitzen.


    In meiner Verzweiflung habe ich die MR750 in dem Zweig jetzt durch die P1000A ersetzt, was wohl auch prima funktioniert. Dazu vertragen sie mehr und werden jetzt nicht mehr 120°C heiß sondern nur noch 110°C. :rolleyes: Dafür sitzen sie jetzt auch mit ordentlichem Abstand von der Platine, um die zukünftige Sonnenbrandgefahr und den damit verbundenen "Stromgeruch" zu minimieren.


    Der 2N3055 wird mit Last dann ebenfalls vergleichbar heiß, trotz Kühlkörper. Das kann eigentlich nicht normal sein.


    Wenn die Laufwerke und der Controller mit dem Mean Well nicht einwandfrei laufen würden, würde ich ja einen Kurzschluss irgendwo dort vermuten. Aber die rennen ja wie Sau, und das problemlos über Stunden (ich habe inzwischen alle meine alten 8"-Scheiben als Images gesichert -- fast alle waren einwandfrei lesbar, und von den drei die es nicht waren haben 2 wohl irgendwann beim Umräumen böse Knicke erhalten).


    Soll ich den ollen 2N3055 tauschen?


    Ehrlich gesagt habe ich gerade keinen Plan mehr. :nixwiss:


    Gruß,

    Chris.

  • Ehrlich gesagt habe ich gerade keinen Plan mehr. :nixwiss:

    leider habe ich meine 8280 nicht hier.
    dann hätte ich mal, bei den verschiedenen geräten den gesamtstrom, im 5v teil, gemessen.

    ich kann mich auch eigentlich nicht an damalige netzteil probleme bei der 8280 erinnern.
    ich hatte mehrere steurberater, die die benutzten um daten an ein rechenzentrum zu senden.

    gruß
    helmut

  • Damals™ waren die Netzteile ja auch noch keine fast 40 Jahre alt. :D


    Damals™ war das Ding bei mir locker jeden Tag 18+ Stunden in Betrieb, ohne Mullen und Knullen.


    Mit seinen 8A auf dem 5V-Zweig ist das Mean Well jetzt auch nicht gerade ein Atomkraftwerk und würde bei einem signifikanten Problem der Verbraucher bestimmt meckern.


    Aber ich werde bei Gelegenheit mal das Multimeter 'reinklemmen um zu sehen, wie hungrig die Verbraucher sind. Der Herr Tandon sagt ja von seinen Laufwerken was von 0.7A. Das wären also schonmal 1.4A dort.


    Keine Ahnung wie viel der Controller fressen soll.


    Gruß,

    Chris.

  • Ich kann ja mal die Temperatur vom 3055 messen. Mir ist bisher auf jeden Fall noch kein Geruch aufgefallen.

    Und ich hab schon mit meiner Basic Software eine ganze 8280 Disk Blockweise auf eine 8250 Disk kopiert um mal ein echtes 8280 Image daraus zu basteln.

    Das hat mehrere Stunden gedauert.


    Der Entwickler von DROID64 hat daraufhin das von uns "erfundene" 8280 Image Format .d88 in droid64 eingebaut.

    Jetzt kann man damit Images erstellen, anschauen und Programme rein oder raus kopieren.


    Leider fehlt nun noch eine Erweiterung von opencbm um direkt 8280 Images zu lesen und zu schreiben.

    Evtl. würde das auch Blockweise mit einem Unix-Script gehen - aber davon hab ich zu wenig Ahnung ;)


    Nach wieviel Laufzeit erreichst du die 120 Grad?

  • Ich kann ja mal die Temperatur vom 3055 messen. Mir ist bisher auf jeden Fall noch kein Geruch aufgefallen.

    Ich denke mal, wenn es so wäre, dann hätte Deine NT-Platine auch schon Sonnenbrand. Wäre sicherlich mal interessant zu wissen. Auch die MR750 vorne direkt wären spannend.


    Heh, dass Erste was ich getan habe nachdem ich festgestellt habe wie lange das in BASIC dauert, war das ich den langsamen Teil (byteweises Auslesen des Buffers) in Assembler gemacht habe. Und weil es so schön war, habe ich den anschließenden Versand über die serielle per XMODEM-Blocks auch gleich in Assembler gemacht. So konnte ich die Übertragung von 8280 zum Linux hin auf ca. 30 Minuten pro Disk drücken.


    Danach habe ich dann noch ein Mini-C-Programm geschrieben, um aus den Images die relevanten Sachen herauszuziehen, nachdem ich festgestellt habe, dass VICE nix mit der 8280 am Hut hat.


    Aber dann sind die Daten nur so gesprudelt! :D


    Nach wieviel Laufzeit erreichst du die 120 Grad?

    Ich hab' nicht auf die Uhr geschaut, aber würde mal so ca. 10 Minuten schätzen. Gemessen am Gehäuse oben in der Mitte, bei den Dioden an den Anschlüssen. Im Leerlauf. =O


    Wobei ich jetzt festgestellt habe, dass die Stromaufnahme der 8280 zumindest auf dem 5V-Zweig nicht übermäßig variiert -- ich habe gerade nachgemessen:


    Controller: Idle -- 1,4A, Busy -- 1,5A

    TM848 (beide): Idle -- 1,2A, Busy -- 1,4A


    Also wirklich nicht die Welt. Das sollte das Boot abkönnen, Herr Kaleun.


    Gruß,

    Chris.