Heute vorm Wertstoffhof gerettet.....

  • Hallo, hab heute morgen einen total verdreckten A500 vorm Wertstoffhof für lau gerettet!


    nach Reinigung entpuppte sich das Gerät als voll funktionsfähig. A 500 Rev. 5a ohne Speichererweiterung mit ROM 1.2

    Bilder:

  • Soweit ich weiss, gehen die am Wertstoffhof abgegebenen Güter in deren Besitz über. Es gibt dort ja Verwertungen (ist auch der Sinn vom Wertstoffhof), die gewinnbringend sein sollten. Da was mitzunehmen ist damit im Prinzip Diebstahl.

  • Aber das erklär mal dem Durchschnitts-Wertstoffhof Helden....

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mitnehmen ist i.a. Diebstahl. Gilt ueberigens auch bei Sperrmuellsammlungen.

    Aber wenn man nett fragt und die Situation erklaert, wird auch mal ein Auge zugehalten.


    Aber vielleicht sollte man das oeffentlich nicht so breit treten. Wer weiss wer hier (zufaellig) mitliest.

  • Ich bin kein Jurist aber schreibt das Kreislaufwirtschaftsgesetz nicht vor dass Wiederverwendung dem Recycling vorzuziehen ist?

    Das Kreislaufwirtschaftgesetz ist nur zum Verwerten und zur VERHINDERUNG von Wiederverwendung gedacht. So treibt man den Konsum voran, tatsächlich ist genau genommen das Sammeln oder gar verkaufen alter Computer (oder sonstiger Dinge, die man noch Verwenden kann) rein rechtlich eine Straftat. Ein Schrotthändler kennt einen Sammler, der mal eins draufbekommen hat wegen illegalem Handel mit gefährlichem Abfall, nachdem er bei ihm eine Ladung alter Rechner für seine Sammlung gekauft hat. Die Bullen haben wohl direkt in Sichtweite vom Schrottplatz aufgelauert.

  • Ich bin kein Jurist aber schreibt das Kreislaufwirtschaftsgesetz nicht vor dass Wiederverwendung dem Recycling vorzuziehen ist?

    Mag zwar sein, aber es geht ja um die Besitzverhältnisse. Bei uns werden Sachen, die am Wertstoffhof abgegeben werden und in Ordnung sind, auch vom Rot-Kreuz gesammelt und in deren Läden wieder als second-hand verkauft.

  • So mal langsam: ich habe ihn VOR dem Wertstoffhof gerettet: da war eine laaange Autoschlange und der vor mir hatte den im Kofferraum und auf Nachfrage hin hat er ihn mir in die Hand gedrückt!! So war das: NIX DIEBSTAHL! Mitfreuen über die Rettung des A 500 wäre schöner gewesen... aber wir leben in komischen Zeiten...

  • So mal langsam: ich habe ihn VOR dem Wertstoffhof gerettet: da war eine laaange Autoschlange und der vor mir hatte den im Kofferraum und auf Nachfrage hin hat er ihn mir in die Hand gedrückt!! So war das: NIX DIEBSTAHL! Mitfreuen über die Rettung des A 500 wäre schöner gewesen... aber wir leben in komischen Zeiten...

    Ich glaube jeder der geantwortet hat, freut sich auch das ein Stück tolle Hardware gerettet wurde.

    Aus der Diskussion lesen ich nur heraus, dass jeder gerne das Glück hätte im Wertstoffhof was mitnehmen zu dürfen - was leider nicht überall der Fall ist.


    Gut, du hast es erhalten bevor dieser im Schrottcontainer gelandet ist, wieder was anderes.


    Aber trotzdem würde ich mir auch wünschen, dass wenn die Wertstoffhofmitarbeiter erkennen können, dass wenn man mal Interesse an einer Maschine hat, man nicht direkt zu den "Ich hole da das Gold raus" oder "Ich fahre mit nerviger Musik durch die Straßen und sammele Elektroschrott" Leuten gehört, sondern sich wirklich für die Maschine interessiert - und das ohne jegliche Gewinnabsichten.


    Und als Commodore & Amiga Freak freue ich mich sehr, dass wieder ein A500 gerettet wurde! Top !


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • ... falls also noch jemand mir beim Check des beiliegenden Netzteil behilflich ist, wäre das prima!


    Da ich inzwischen 3x A 500 habe, würde ich auch ggf. gegen einen anderen Amiga mal tauschen....

    Was gibt es denn da zu Checken? Entweder er läuft, oder er läuft nicht.

    In beiden fällen wäre eine Überarbeitung notwendig, da die Netzteile eine tickende Zeitbombe sind.


    Ich werde wohl demnächst ein Netzteil mit einem MeanWell PT-65B umbauen. Selbst wenn man in den alten Amiga Netzteilen die Kondensatoren austauscht, sind da noch weitere Komponenten die Probleme machen können.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich hatte mein Netzteil schon lange nicht mehr in der Hand, aber ich denke, dass dort eine Sicherung ist. Die würde ich als erstes prüfen.

    Ausserdem kann man mit einem Spannungsmesser mal den Stecker durchmessen. Die Pin-Belegung dürfte recht einfach zu googeln sein.

  • Einfach mitnehmen ist i.a. Diebstahl. Gilt ueberigens auch bei Sperrmuellsammlungen.

    Genau deswegen hat mir ein Müllmann mal mit Anzeige gedroht. Er hatte gesehen, dass ich was aus dem Sperrmüll geholt habe und hat verlangt, ich soll das sofort zurück legen, sonst würde er mich wegen Diebstahl anzeigen. Allein schon die Art, wie er das sagte (nach dem Motto "Ich hier alles Du nix") brachte mich in Rage, und ich habe ihm gaaanz freundlich erklärt, dann soll er mich mal anzeigen weil ich was von meinem eigenen Müll (war es nicht) doch nicht wegwerfen will. "Ist das Dein Müll?" - das ungerechtfertigte Duzen ignorierend, habe ich "JA" gelogen. "Und wo wohnst Du?" - "Na hier natürlich, wo sonst?". Geglaubt hat er mir nicht. Aber das Gegenteil konnte er auch nicht beweisen, und so habe ich ganz ruhig gewartet, bis alles im Müllauto war und das weiter fuhr. Erst dann habe ich mein Beutestück in Sicherheit gebracht.

    Wenn allerdings jemand daheim ist, habe ich immer nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man freundlich fragt. Vor ein paar Jahren habe ich mal zufällig gesehen, wie jemand einen Flachbildfernseher auf die Straße gestellt hat und ins Haus ging, um mehr zu holen. Ich warte bis er zurück kommt und frage freundlich, ob ich den Fernseher mitnehmen kann. "Ja, aber der ist kaputt..." - "Macht nix, ich schau mal, ob ich den wieder hin bekomme." - "ja wenn das so ist..." er geht ins Haus und bringt mir die Fernbedienung raus "hier, die brauch Sie ja dann auch noch."


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorgehensweise der Entsorger/des Gesetzgebers ist ja nachzuvollziehen.

    Wenn ein Elektrogerät einmal den Weg zu Entsorger gefunden hat, wäre die umweltgerechte Weiterbehandlung zumindest möglich.

    Wenn jetzt die Kupfer-Geier/Flohmarkthändler alles wieder rauspflücken und die Reste in den Wald oder den Restmüll leeren ist das kontraproduktiv.

    Alles schon erlebt.

    Unser Hobby kommt in dieser Gleichung natürlich nicht vor.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn allerdings jemand daheim ist, habe ich immer nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man freundlich fragt.

    Wenn der Sperrmuell an der Strasse steht und du fragst den "Vor/Noch-"Besitzer, darfst du das mitnehmen. Unerlaubtes Mitnehmen geht nicht.

    Steht der Entsorger allerdings schon daneben, ist das etwas problematisch.

  • Hi

    Bei uns in Baden zumindest im Kreis um Karlsruhe ist es privaten Leuten gestattet Sachen vom Sperrmühl mitzunehmen nur diesen (gewerblichen) Mühlsammlern ist es eigendlich verboten da was mitzunehmen nur kontrolliert das fast keiner...

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.