Wie Laptops / Notebooks lagern

  • Hi,


    nachdem ich jetzt schon insg. 10 Notebooks / Laptops hier habe ( ab 1998er Baujahr ), bekomme ich langsam ein Problem mit der Lagerung / Aufbewahrung.

    Wie lagert Ihr denn Eure Laptops , vor allem wenn ihr sie wenig oder kaum nutzt ?

    Wenn ich alle aufeinander lege könnte das für Gehäuse und vor allem Displays der Geräte, welche am weitesten unten liegen, schlecht sein.

    Hochkant geht nur wenn sie sich gegenseitig stützen oder halt nicht wegrutschen können ...

    Vielleicht hat ja jemand hier noch einen anderen Rat ..


    Grüße

    Bernd

  • Wenn einem die Laptops so wertvoll sind, dass man sie aufbewahrt, dann kann man ihnen doch auch mal eine einfach Tasche gönnen. Das ist auch ganz praktisch für's Zubehör.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Tunlichst nicht auf dem Fußboden, da tritt man irgendwann drauf ...

    Ich habe immer zwei übereinander im Regal, aber es sind nur 6 Stück, das geht das.


    Das Blöde an Laptops ist, daß die unglaublich zickig sind, man legt die funktionsfähig weg und kann damit rechnen, daß die in einem halben Jahr nicht direkt wieder anlaufen. Irgendwas ist da immer, wenn man die nicht regelmäßig benutzt. Mein aktueller Problemfall startet die Platte nichtmehr, aber das BIOS wartet auf die gestartete Platte ... that's it.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ich würde mir da eher Gedanken über die Batterien machen. Voll geladen ist nicht gut (bei Lithium) aber leer eben erst recht nicht. Und wenn die Zellpsannungen zu weit voneinander abweichen, ist die Batterie plötzlich tot.

  • Für flache Teile wie die Laptops habe ich gern die grauen Euroboxen vom Baumarkt genommen, mit der Höhe von 12 cm.


    Je nach Breite der Laptops passen manchmal sogar zwei nebeneinander. Dann eine Schicht Bläschenfolie, ein Kartonblatt und der zweite Laptop drauf. Zwei aufeinander ging eigentlich gut, da war nichts kaputt.


    Ggf. noch Akku vorher entfernt.


    Die Kisten kann man wunderbar aufeinander stapeln und sie tragen selbst sehr schwere Lasten. Meine Sammlung an alten Magazinen ist in vier solchen Boxen (allerdings höhere Version) aufeinander gestappelt. Dürfte wohl eine halbe Tonne wiegen. Dazu passen in die üblichen Schwerlastregale immer zwei Kisten nebeneinander, legt man sie quer, somit kann man diese gut ausnutzen.


    Ich nutze sie mittlerweile gern grundsätzlich für die Gesamtsysteme: so kann man in einer Kiste Computer nebst Netzteil, Kabel und ggf. sogar geringer Menge an Software lagern und alles ist schön zusammen.


    Nachteil: nicht sehr billig, ca 10 EUR pro Kiste.


    Gruß


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte das wie bei Schallplatten: Lagerung ausschließlich stehend, um Displayschäden zu vermeiden.

    Ansonsten sind sie bei mir alle in einer Tasche untergebracht, sonst mache ich da nichts besonderes.

    Das Phänomen, daß die Dinger nach längerer Nichtbenutzung einfach nicht mehr gehen, habe ich noch nie gehabt.

  • Schon für die Batterien/Akkus --> Kühl aber trocken lagern... Akkus würde ich auch rausnehmen und kühl lagern

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich halte das wie bei Schalplatten: Lagerung ausschließlich stehend, Displayschäden zu vermeiden.

    Ansonsten sind sie bei mir alle in einer Tasche untergebracht, sonst mache ich da nichts besonderes.

    Das Phänomen, daß die Dinger nach längerer Nichtbenutzung einfach nicht mehr gehen, habe ich noch nie gehabt.

    Das Problem kenne ich auch nicht, wobei mein ältester von ca. 1998 ist. Vielleicht war das ab da kein Problem mehr.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Für flache Teile wie die Laptops habe ich gern die grauen Euroboxen vom Baumarkt genommen, mit der Höhe von 12 cm.

    Die habe ich auch, die sind 4 IVAR Regallöcher hoch und es passen zwei nebeneinander in ein 50cm Regal. Ich habe so immer Notebook, Netzteil und weiteres Zubehör beieinander.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Als Portable-Sammler, der sicher nicht allein mit seinem Sammelgebiet ist, hole ich diese Leiche mal aus dem Keller.


    Displays und Festplatten mögen eine senkrechte Lagerung, Batterien und Akkus mögen Lagerung generell nicht so gern.

    Li-Ion\LiPo Akkus lagert man am besten bei einem Ladestand von ca. 70%. Sofern die Zellen noch keinen Schuss haben, braucht man sie dann nur alle 2-3 Jahre auffrischen (laden). Der Einfachheit halber geht auch jährlich. Monatliche Auffrischungsladung lässt sie altern.

    Bei Ni-Mh kann ich keine Empfehlung geben. Einerseits halten sie ihre Ladung bei weitem nicht so lange wie Li-Ion und andererseits mögen sie Erhaltungsladungen nicht so gern. Ich habe schon diverse Ni-Mh Akkus kaputt gepflegt...


    Batterien laufen gern aus, Tonnenbatterien quasi immer und Knopfzellen sehr selten. Dennoch macht es Sinn, auch Knopfzellen bei Lagerung zu entnehmen.


    Notebooktaschen sind ein super Staub- und Rempelschutz, je nach Sammlungsgröße allerdings auch teuer und man darf nicht vergessen, dass Retro Laptops sehr viel dicker als heutige sind - also nicht zu klein kaufen!


    Ich habe kürzlich bei Ebay ein Superangebot gefunden. 7€\Stück und Rucksackformat, so dass man entweder ein Notebook mit viel Zubehör oder aber zwei Notebooks mit Netzteilen reinbekommt. So kann man sich mal eindecken, ohne gleich arm zu werden.

    Hier der Link:

    https://www.ebay.de/itm/Levico…9&mkrid=707-127634-2357-0

  • Nicd und nimh lagert man aufgeladen.

    Am besten lädt und entlädt man sie dann jährlich damit sie fit bleiben.


    Das hab ich gerade mit 30 Jahren alten Videokamera Akkus und 20 Jahre alten Modellautoakkus gemacht.


    Sie haben trotz des Alters noch zwischen 50 und 80% ihrer Kapazität.


    Lithium lagere ich bei 50% Ladung. Das wird so empfohlen.


    Ich hab mir jetzt eine Excel Tabelle gemacht wo ich die jährliche Pflege und Kapazität eintrage.


    Christian