Apple II Klon ? Was bin ich

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab hier noch seit längerem so ein Gerät herumstehen.

    Ich weiß nicht so genau, was es ist und was ich damit anstellen soll. Ich vermute, ein Apple-II Klon. Gehe ich richtig in der Annahme?


    Die Slots sehen so aus, ein 6502 ist drauf und er hat Video out und ein Kassetteninterface.


    Ich habe es heute mal eingeschaltet.

    Und siehe da, es kam sogar ein Bild. Sieht aber irgendwie kaputt aus.


    Weiß jemand, ob die Chance besteht, darauf Apple Pascal = UCSD Pascal zum laufen zu bekommen?


    Wenn ja, behalt ich das Teil vielleicht.




    Da sind 4 leere Sockel auf dem Bild, eines mit Game, eines mit Kbd beschriftet, 2 leer.


    Muß da vielleicht was rein und das Ding ist deshalb unzufrieden?


    Oder braucht der Joystick/Tastatur zum Starten?

    • Offizieller Beitrag

    KBD ist der parallele Tastaturanschluss beim Apple ][, Game ist der analoge Joystickanschluss. Das Bild sagt mir: die CPU läuft nicht an.


    Bewege mal CPU und Programm-ROMs leicht in den Sockeln... vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem!

  • Der fehlende RAM dürfte ein 4116 (wie seine Nachbarn) sein....


    Für den ersten Test kannst du ja die eine Bank komplett leer machen und mit 32K probieren.

    Den LS259 brauchst du aber mit Sicherheit. Die Tastatur ist auch erst für spätere Tests mit einem richtigen Bild nötig.


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Und wie immer: Chips aus den Sockeln und reinigen, oft gibt es dort Kontaktprobleme.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Toshi :

    Der sieht auf dem ersten Blick wie mein SK-747 Clone aus.

    Aus meiner mittlerweile gewonnenen Erfahrung kann ich sagen das der fehlende Speicherchip nichts ausmachen sollte (ist ein 4116) - meiner hat halt einfach weniger Speicher (...dafür aber andere Fehler...)

    Zu dem LS259 kann ich leider nix sagen...


    Bei mir hat es Wunder gewirkt das ganze Board über die Längsachse einmal nach rechts und nach links zu verwinden - dadurch haben sich die ganzen Chips in Sockeln wohl etwas bewegt und erst danach hatte ich eine brauchbare Anzeige am Monitor...


    :)Franky

  • das RAM fehlt, weil da mal eine 16k Speichererweiterungskarte drin steckte und sich den gemultiplxten Adressbus dort besorgte (das entnommene RAM war dann auf der Karte). Wird für UCSD gebraucht.

    Der LS259 muss auch zwingend da sein, sonst fehlt ein Teil des Adressmultiplexers.

    Wenn ich mich dunkel erinnere braucht man für UCSD auch die Z80-Karte.

  • das RAM fehlt, weil da mal eine 16k Speichererweiterungskarte drin steckte und sich den gemultiplxten Adressbus dort besorgte (das entnommene RAM war dann auf der Karte). Wird für UCSD gebraucht.

    Der LS259 muss auch zwingend da sein, sonst fehlt ein Teil des Adressmultiplexers.

    Wenn ich mich dunkel erinnere braucht man für UCSD auch die Z80-Karte.

    Nein. UCSD braucht nur die language-card, also die 16K Zusatzkarte für slot-0. Z80 ist nicht nötig. Umgekehrt läuft CP/M besser wenn auch die languagekarte vorhanden ist.
    In alle Fälle, ist die 16K Karte (und natürlich der Floppy-Kontroller) die wichtigste Karte die man für ein Apple II+ braucht.