Hallo Zusammen,
Da ich ja letztens zusammen mit sixtysixmhz so einige 8085-Prozessoren bekommen habe, dachten wir uns es wäre eine tolle Idee einen 8085-Einplatinencomputer zu entwerfen. Als Bus liegt natürlich der MFA nahe, da dieser sowieso einen 8085 benutzt. Ursprünglicher Plan war die ebenfalls erworbenen 8256 MUARTs zu verwenden, mit eingebautem Parallel-, Seriell-Interface und Timer, aber das wäre aufgrund des gemultiplexten Busses technisch nicht mit dem MFA-Bus realisierbar gewesen.
Da ich ja eh Sommerferienhabe habe, hab ich mich mal zwei Wochen etwas inntensiver mit KiCad beschäftigt und nach einigen dutzend Stunden kam das heraus:
Features:
- MFA kompatibler Bus mit betitelten Pins, benötigt nur +5V
- 8085 bei 2MHz (4MHz Quartz)
- Paralleles Interface mit 24 Ports welcher variabel adressiert werden kann
- Eine vom User konfigurierbarer DB-25 Buchse/Stecker
- Serielles Interface auf V.24/RS232 Pegel über die SID/SOD Pins des CPUs sowhl nach vorne auf ein DE-9 Stecker sowie auf den Bus
- Vier Speichersockel für alle denkbaren Speicherchips wie 2716-27512, 2816-28256 und 6164-61256 die alle 8KiB im Speicher platziert werden können
Die Platine kann auch nur mit
- CPU und zugehöriger Logik als CPU-Karte bestückt werden,
- PPI und zugehöriger Logik als Parallel-Karte bestückt werden oder
- Speicher und zugehöriger Logik als Speicher-Karte bestückt werden.
Natürlich kann man die einzelnen "Module" auch beliebig kombinieren oder meherere dieser Karten in einem System verwenden (natürlich nur eine CPU pro System).
Die Leiterbahnen sind alle Autorouter-Frei und der Siebdruck wurde liebevoll von Hand perfektioniert, auch auf der Rückseite:
Die VG-Leiste sowie Bohrlöcher für die Frontplatte und Bauteile an der Frontseite wurden alle mikrometergenau platziert.
DRC wurde auch Fehlerfrei ausgeführt (Bis auf zu nahe aneinanderstehene Bauteile, aber die passen in Realität tortzdem).
Der Schaltplan dazu kann im Anhang gefunden werden, das wäre schön wenn vielleicht nochmal jemand schauen könnte ob der fehlerfrei ist. Mir ist leider später aufgefallen, dass "parallel" zu den Jumpern JP1, 3, 5 & 7 noch Dioden gehören, das passt platztechnisch leider nicht mehr und anstelle von Jumpern müssen Dioden oder "Jumper mit Dioden" verwendet werden. Alle Dateien sind auch im Anhang zu finden.
Wenn noch jemand kleine Verbesserungsvorschläge hat oder Fehler findet freue ich mich selbstverständlich darüber.
Ich würde die Platinen selber bestellen (und diesmal auch selber weiterversenden), wenn jemand Interesse hat darf man sich gerne anmelden. So wie ich mich kenne könnte sich die Bestellung allerdings ein bischen ziehen...
Mit freundlichen Grüßen,
Magnus Hagemann