• Ich würde gegebenenfalls den Canon gerne übernehmen, dann hätte ich zwei Rechner und zumindest eine Tastatur (für abwechselnden Betrieb). Insbesondere die 5.25" Laufwerke wären für mich auch praktisch (um leichter Daten mit dem PC auszutauschen)...

  • Ich nutz mal die Gelegenheit und frage in die Runde:

    Hat evtl. jemand eine Tastatur für die AS100 überzählig und würde diese verkaufen?

    Hi, ich wurde nun von einem deutschen AS-100 Besitzer kontaktiert. Er würde seinen Rechner verkaufen, möchte aber mehrere hundert Euro dafür. Bist Du daran interessiert? Mir wäre das noch zu viel. Eventuell könnten wir aber einen "split Deal" machen, d.h. Du bekommst die Tastatur und ich den Rest (bzw. die 5,25" Laufwerke). Dann würde die Tastatur aber immer noch mehr als 200 Euro kosten...

  • Hallo!

    werde den Canon mal "ausgraben" und eine Bestandsaufnahme machen. Wie schon geschrieben, hatte ich das Gerät 2003 auf einem Recyclinghof gefunden und wegen der BASF-Laufwerke erworben. Das Gerät selber ist ohne Test in einen Karton verpackt und eingelagert worden werden.

  • Zitat

    gpospi


    So hier kommt der erste Teil meiner Info-Serie. Ich starte mit interessanten Links:

    Hinter der zweiten Webseite steht Gabriele Banorri aus Italien. Er hat auch einen AS-100 Rechner, allerdings derzeit nicht einsatzfähig (kaputtes Netzteil). Er hat allerdings Disk-Images auf einem Server bereitgestellt: http://lab.algasystems.net/pub/canon_as100/AS100SW.zip

    Hier gibt es auch Images von 5.25" Disketten mit CP/M, MSDOS und einer Textverarbeitung (in italienischer Sprache). Leider sind die Disketten (bzw. deren Images) nicht ganz fehlerfrei, sie lassen sich aber am PC auf echte Disketten schreiben. Ein Zugriff auf die CP/M Disketten ist mittels Supercopy ebenfalls möglich, insofern sollten sie wohl auf realen AS-100 auch nutzbar sein. Ich besitze ebenfalls MSDOS Disketten, allerdings im 8" Format. Außerdem fehlen mir diverse Dateien, die auf den Originaldisketten vorhanden sein müssten (z.B. die Druckertreiber). Dennoch werde ich meine Disketten kopieren und dann unter MIthilfe von fritzeflink hier als Archiv bereitstellen.

    Die Disk-Images von Gabriele Banorri scheinen insgesamt fehlerhaft zu sein. Man kann sich die Dateien am PC mit dem HxC Tool ansehen. Das Inhaltsverzeichnis passt, aber der Datei-Inhalt ist offenbar beschädigt (z.B. steht in der Autoexec.bat Blödsinn). fritzeflink hat mir die DOS Images nun auf reale 8 Zoll Disketten für mein System geschrieben, das Ergebnis ist (leider) wie erwartet: Die Disketten sind korrekt lesbar, die Dateien selbst sind aber beschädigt. Es kann natürlich auch sein, dass schlichtweg die Struktur der Disketten (Inhaltsverzeichnis/Clusterbelegungen) von DOS 1.25 mit DOS 2.11 bzw. der HxC Implementierung nicht kompatibel ist. Immerhin gab es unter DOS 1.25 ja noch keine Unterverzeichnisse. Das müsste jemand mit Canon AS-100 und 5.25" Laufwerken prüfen (die originalen Disk-Images auf reale Disketten schreiben und am AS-100 testen).


    Jedenfalls ist im Moment mein Wissensstand zu den vorhandenen Disketten bzw. Images für AS-100:

    • 5,25" CP/M Bootdisk: Vorhanden (sowohl bei Oldcomputers, alsauch bei Gabriele Banorri), allerdings fehlen da die System-Utilities. Basic ist immerhin vorhanden.
    • 8" CP/M Bootdisk: Nicht vorhanden.
    • 5.25" DOS Bootdisk: Bei Gabriele Banorri vorhanden, aber offenbar fehlerhaft.
    • 8" DOS Bootdisk: Vorhanden (Images hier im Forum durch fritzeflink von meinen Systemdisketten abgelegt), allerdings fehlen da die System-Utilities (abgesehen vom Tastatur- und Bildschirmtreiber). Basic ist immerhin vorhanden.

    Somit kann man im Moment ein AS-100 System mit 5.25" Laufwerken wohl nur mit CP/M betreiben, ein 8" System hingegen ausschließlich mit DOS. Bin gespannt, ob irgendwo noch weitere Disketten auftauchen.

  • Hallo

    Muß etwas zu AS100 Disketten berichten.

    Alle die ein schwaches Herz haben bitte nicht weiterlesen. Alle anderen bitte vorher hinsetzen.

    ...

    Habe in der vergangenen Woche eine kpl. AS100C auf Kleinanzeigen gekauft. Mit Diskettenbox und Inhalt.

    Stammt aus einem Nachlass.

    Habe der Verkäufern zwei passende Kartons mit Verpackungsmaterial, Klebeband und frankierten Rücksendeaufkleber für den Versand

    geschickt. Am Montag sind die Karton heile bei mir angekommen. Auch dem Inhalt ist nichts passiert.

    Nur es fehlte die Diskettenbox. (Dabei hatte ich für den Versand extra meine "alte" AS100 incl. einer vergleichbaren Diskettenboxver in diese

    Kartons verpackt und fotografiert. Quasi als Verpackungsanleitung für den Verkäufer) Stattdessen lagen jetzt nur 4 Leerdisketten bei. "Schwitz!!"

    Schnell die Dame kontaktiert und sie hat mir gesagt: "Oh, wollten Sie die auch haben. Ich glaube, die hat mein Sohn entsorgt!" !!!!!!!!!

    Nach einer Erholungsphase meinerseits habe ich darauf reagiert und mich nach dem Verbleib erkundigt.

    Soeben die Antwort erhalten: " Ich habe sie gefunden. Die lagen in der Mülltonne, aber mein Sohn hat alle einmal mit der Schere durchgeschnitten.

    Soll ich sie Ihnen schicken?"

    Ich konnte darauf noch nicht antworten. Das hat keinen technische Grund!

    Die Disketten waren per Hand beschriftet. Das CPM hatte man für das Anzeigenfoto gebootet.

    Eine weitere war mit Cobal beschriftet




    ....

    Was soll ich machen?


    Axel

  • Was soll ich machen?

    Unser großes Mitgefühl zur Kenntnis nehmen.


    Vielleicht bestand bei den Verkäufern die Sorge, daß auf den Disketten persönliche Daten sein könnten.


    Vielleicht wären sie ohnehin nicht mehr lesbar gewesen.


    Ich würde sagen: Hauptsache, dem Rechner selbst geht es gut. Immer positiv denken. Besser so, als heile Diskettenboxen und eine beschädigte Maschine geliefert zu bekommen.

  • Naja die 5,25 CP/M Bootdisks findest Du ohnehin auch im Internet zum Download.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du aber schon eine andere AS100 mit Disketten - somit kannst Du ja den neuen Rechner zumindest booten.

    COBOL habe ich allerdings noch nirgends gesehen, wirklich schade dass das nun zerstört wurde.

    Ich habe für meinen Rechner leider nur 8" DOS Bootdisks und sie können meines Wissens nach nicht auf 5,25" übertragen werden (d.h. es gibt bei Canon dazu keine Tools und das logische Format unterscheidet sich bei 8" und 5,25").

  • Das Problem mit dem "Umkopieren" 8" <-> 5,25" funktionierte bisher ja nicht.

    Und wenn man jetzt beide Laufwerksgrößen gleichzeitig an einer AS100 anschließt?

    Geht das technisch?

    Würde ein Kopieren dann möglich sein?

  • Das Problem mit dem "Umkopieren" 8" <-> 5,25" funktionierte bisher ja nicht.

    Und wenn man jetzt beide Laufwerksgrößen gleichzeitig an einer AS100 anschließt?

    Geht das technisch?

    Würde ein Kopieren dann möglich sein?

    Soweit ich verstehe kann man beide Laufwerke anschließen, man muss nur die Adressen passend einstellen.

    Man kann dann Daten zwischen den Disketten übertragen. Allerdings kann das DOS Formatierprogramm von 8" Disketten meines Wissens nach keine 5.25" Disketten formatieren bzw. bootfähig machen. Ob man unter CP/M eine 8" Diskette formatieren und bootfähig machen kann weiß ich nicht, das würde mich auch schon länger interessieren ;)

  • Da ich jetzt 2 Laufwerksmodule mit je zwei 5,25" Laufwerken (80 Spur) habe, könnte ich eines zur Verfügung stellen.

    Es sollte zuvor jeoch zumindest theortisch funktionieren.

    Ich war auf dem Gebiet der Diskettentechnik schon mal fitter. Aber "erkennt" der Controller die Laufwerksgröße oder behandelt er dann

    ein 5,25" wie ein 8"?

  • Da ich jetzt 2 Laufwerksmodule mit je zwei 5,25" Laufwerken (80 Spur) habe, könnte ich eines zur Verfügung stellen.

    Es sollte zuvor jeoch zumindest theortisch funktionieren.

    Ich war auf dem Gebiet der Diskettentechnik schon mal fitter. Aber "erkennt" der Controller die Laufwerksgröße oder behandelt er dann

    ein 5,25" wie ein 8"?

    Soweit ich verstehe sitzt der Controller jeweils im Gehäuse der Laufwerke und kennt die Laufwerksparameter. Allerdings sind z.B. die Sektorgrößen zwischen 8" und 5.25" unterschiedlich, d.h. man kann insbesondere die Boot-Tracks nicht einfach transferieren. Files kopieren sollte auf Betriebssystem-Ebene einfach sein.

  • Das cp/m mit den verschiedenen 8" und 5 1/4" Disketten treibt mich schon immer um!!!

    Hallo;

    Genau wie gpospi und viele andere USER möchten die cp/m Programme von einer physikalischer Diskette_Größe auf die andere zu bringen.

    Ich habe für meinen Rechner leider nur 8" DOS Bootdisks und sie können meines Wissens nach nicht auf 5,25" übertragen werden (d.h. es gibt bei Canon dazu keine Tools und das logische Format unterscheidet sich bei 8" und 5,25").

    Es ist ja nach den Randbedingungen was man gerne in der Zielmaschine mit welchen Drives haben möchte.


    Sind die 8" als Standard IBM 26 sec je 128 Byte und 77 Track, eine Seite - ich meine 256 kB?

    Der Speicherplatz (standard 320 kB) für eine 5 1/4 " sollten bei 16 sec je 256 Byte und 40 Tracks aber beidseitig vorhanden sein,


    Ein möglicher Glücksfall wären, wenn es ein Ziel - Disketten-Format ein nacktes cp/m booten könnten.

    Was liegt gesichert vor?


    Grüße helwie44 †

  • Gesichert ist (von mir getestet): Wenn man am PC eine 5.25 CPM Bootdisk auf 8" transferiert, so bootet diese Diskette am Canon nicht. Der Rechner liest den ersten Sektor, erkennt einen "Lesefehler" (wegen falscher Sektorgröße) und geht in eine endlose Retry-Schleife.

    Direkt am Canon kann ich keine Kopier-Experimente machen, da ich nur die 8" Laufwerkseinheit besitze.


    Diskettenformate bei Canon:

    2 Mal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen das Modulgehäuse mit den Floppys zuöffnen. Kann mir aber gut vorstellen, daß man den Controller hier

    auch eingebaut hat. Dann müßte auf dieser Platine auch das Boot-Prom, daß auf die Laufwerke hin angepasst wurde, untergebracht sein.

    Werde das Modul morgen mal aufschrauben und, wenn vorhanden, das Boot-Prom mal auslesen.

  • Mir ist die Floppy-Architektur auch noch nicht ganz klar. Das Field Service Manual (http://oldcomputers.dyndns.org…rvice_manual_(bw_ocr).pdf) gibt wohl ein paar Hinweise, aber die sind für mich nicht ganz einfach zu interpretieren:

    Ich denke, dass mit den "Interface PCBs" in den jeweiligen Laufwerksgehäusen eigentlich jeweils spezifische Controller gemeint sind.

  • Hallo Fritz!

    Habe heute morgen, wie angekündigt, die Laufwerkseinheit aufgeschraubt. Und etwas gesehen, was ich nicht erwartet hatte.

    Siehe selbst:





    Dann habe auch ich in das Fieldservice-Manual geschaut und dort den Hinweiß auf den 765 Contoller auf dem CPU-Board gelesen.

    Da ich bei meiner Disketten-Kopier-Station ohne Probleme im Gemischtbetrieb (3", 3,5", 5,25" und 8") fahre, kann ich mir im Moment diese

    Schaltungstechnik nicht erklären. Bustreiber/-verstärker???

    Einen Schaltplan für diese Konstuktion (AS100) habe ich bisher nicht gefunden.

    Dafür aber den Inhalt des Eprom aus der AS100:

    0611-03_[407][2764].bin

    Habe aber keinen Disassembler für diesen Code.

    Axel

  • fishermansfriendtoo


    danke für deine Bemühungen, ich bin da jetzt auch etwas ratlos angesicht dieser TTL Menge (C und R kann ich noch unterscheiden).

    Es ist auf jeden Fall schön dass wir jetzt ein paar Bilder vom Inneren der 5.25" Laufwerseinheit haben.


    Eventuell hat diese Karte mit dem Begriff VFO zu tun.

    Anbei Bilder aus dem canon_as-100m-c_field_service_manual_(bw_ocr).pdf


    VFO = variable Frequenzy Oszillator ist mir vom nec-disk_unit_pc-8881bd bekannt



    Auch schön: :)


  • Canon hat also bei den 8" Drives VFO als sichere Datenübertragung genutzt. Da die 5.25" Drives diese Funktion nicht aus dem Floppydrive implementiert haben ist die Zusatzkarte notwendig. Zum YD-180 habe ich keine Doku bezüglich VFO gefunden.


    In der Doku zum Hitachi 8-Bit Microcomputer HD63265 Floppy Disk Controller (FDC) ist aber VFO näher erläutert und YD-180 aufgeführt.

  • Hm, damit bin ich nun auch "überfordert". Lasst uns mal festhalten, was aus den Bildern offensichtlich ist (?):

    Kein µ765, aber wohl auch nicht genügend ICs um den diskret nachzubauen. Zudem sehe ich kein ROM/EPROM.

    Insofern sitzt der "echte" Floppy Controller wohl doch direkt im Computer und die TTLs sind tatsächlich nur Bus-Treiber & Interface-Schaltungen (VFO). Bringt uns diese Erkenntniss irgendwie weiter?

    Ob das DOS "Format" Programm auf meinen 8" Disketten auch bootfähige 5.25" Disketten erstellen kann, weiß ich nicht. Es gibt zwar den Parameter "/s" zum Systemtransfer, aber keine Parameter zur Disk-Geometrie. Es ist natürlich trotzdem denkbar, dass FORMAT das automatisch erkennt bzw. der Floppy-Controller ausreichend Intelligenz für die nötigen "Anpassungen/Umrechnungen" besitzt. Das Service Manual würde das zumindest nahelegen, da FORMAT laut Beschreibung für 5.25" & 8" anwendbar ist und lediglich den Laufwerksnamen als Parameter erfordert. Vielleicht könnte man durch Disassembling des Format-Programms diesbezüglich weitere Erkenntnisse gewinnen?

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Im Moment kann ich das auch nur mit anderen CP/M Systemen vergleichen. Da wird oft nur der erste Sektor der ersten Spur durch das Bootprom geladen.

    Beim der "BASIS 208" ist dieser gelade Code dann in der Lage die Direktory nach dem File "CMP3.SYS" zu durchsuchen und das File zuladen.

    Soetwas würde ich auch hier erwarten.

    Auf der Floppyplatine erkenne ich keine "Intelligenz". Evtl. kodiert der Dipschalter u.a. , daß es sich hier um eine 5,25" Einheit handelt. Und das Bootprom

    springt in der Routine zum Booten von 5,25" Disketten.

    Mit den verlackten Potis wird man sicherlich Frequenzen abgleichen können.

    Es sieht so aus, als hätte jedes einzele Laufwerk für sich einen VFO.

    Ich kenne das von Floppycontrollerschaltungen so, daß der Contoller (765 und andere) mittels einer Steuerleitung den einen VFO umschalten, wenn eine andere Datenrate vorliegt.

    Einen Schaltplan für die AS100 hat noch keiner gesehen?

    Hardware-Adressen wären beim Decodieren der Bootsequenz auch hilfreich.


    P.S. Wenn mal wieder ein Buchstabe zuviel oder zu wenig getippt wurde, dann liegt es daran, daß ich meine Brille mal wieder verlegt habe.

  • Hi all, aktuell gibt es auf Ebay-KA wieder ein AS100 System (Computer in Farbausführung, 8" Laufwerk, Drucker, Tastatur, CPM Bootdisk). Ich würde alles kaufen und mir schicken lassen. Allerdings ist das nach Österreich recht teuer und ich suche primär nur die Bootdisk sowie das 5.25" Laufwerk für meinen Rechner. Hier gab es ja neulich schon Diskussionen hinsichtlich (fehlende) Disketten, Tastaturen und evtl. Auch (temporären) Laufwerkstausch. Mag sich vielleicht jemand am Ebay-KA Deal beteiligen und z.B. das System übernehmen und mir lediglich eine Kopie der Bootdisk sowie ggf. Systemkomponenten (Farbschirm, 5.25") zukommen lassen? Drucker, Tastatur und 8" Einheit könnte bleiben, sodass ein schon vorhandenes System (ohne Tastatur) damit nutzbar wäre.

  • Hi all, aktuell gibt es auf Ebay-KA wieder ein AS100 System (Computer in Farbausführung, 8" Laufwerk, Drucker, Tastatur, CPM Bootdisk). Ich würde alles kaufen und mir schicken lassen. Allerdings ist das nach Österreich recht teuer und ich suche primär nur die Bootdisk sowie das 5.25" Laufwerk für meinen Rechner. Hier gab es ja neulich schon Diskussionen hinsichtlich (fehlende) Disketten, Tastaturen und evtl. Auch (temporären) Laufwerkstausch. Mag sich vielleicht jemand am Ebay-KA Deal beteiligen und z.B. das System übernehmen und mir lediglich eine Kopie der Bootdisk sowie ggf. Systemkomponenten (Farbschirm, 5.25") zukommen lassen? Drucker, Tastatur und 8" Einheit könnte bleiben, sodass ein schon vorhandenes System (ohne Tastatur) damit nutzbar wäre.

    Moin, habs nicht gefunden. Magst du mal den Link teilen ? Beste Gruesse

    Alles geht - Nichts muß