DOS4.01 als Image

  • Moin, hab heute probiert, ein DOS-Image von meinen 6 DOS4.01-Disketten zu erstellen. Das mit einem 360K-Laufwerk am 386er Board.

    Juchu, das Geht.


    Ich nutze das Disk Transporter. Das macht ja Probleme mit dem 486er Board.

    Mein Bastelaufbau.

    Eine der Disketten, Festplatten werden hier mit FAT12 geärgert

    Und das 360K-Laufwerk mal von unten. Für das Alter erstaunlich funktionstüchtig, da ich auch davon Booten kann.

    Ich muss mal ausprobieren, ob ich von B booten kann. Ansonsten ein anderes Floppykabel, wenn ich was finde. Mal aus jux auf einer 1.44 mb-Diskette installieren...

  • Manche BIOSse unterstützen das Tauschen der angeschlossenen Laufwerke im BIOS (also ohne Umstecken) und booten so vom 2. Laufwerk, oft hat mir schon das angehängte Utility geholfen: Man formatiert eine Diskette unter DOS im 1. Laufwerk und führt dann "bootb a:" aus. Dann bootet man mit dieser Diskette im Laufwerk, der veränderte Bootsektor leitet dann den Bootprozess auf das 2. Laufwerk um.


    Gruß

    Robert

  • Ich habe es aber dann anders gelöst. Ein passendes Kabel war in meinem DOS-Spiele-PC. Dafür mit lustigen Bildern...


    Wenn 2 360k Laufwerke drinnen sind

    Bei vorhanden sein von 1,44 MB-Laufwerken

    eine hoch interessante Frage?

    Das eigene FDISK scheint nicht richtig zu funktionieren, weil auf einer 64 MB CF-Karte nix angelegt wird, aber auch nicht auf einer 41MB Seagate-Festplatte. Vermutlich kann das nur mit MFM und nicht dem IDE.

    Einer meiner CF-Atapter, die 128 MB-CF hat allerdings Russen-DOS drauf.

    Was Freude bringt, Snake mit crtl-alt-g zu aktivieren...

  • Burschen!


    Ich kapere diesen alten Thread mal für eine eventuell etwas doofe Frage- aber ich bekomms ned hin...

    Meine originalen DOS 6.22 Disketten sind tot (zumindest Diskette 1 bootet nicht mehr).

    Jetzt habe ich Diskimages von 6.22 hier, welche auch perfekt auf neu formatierte Disketten kopiert werden. ABER: Booten will diese Diskette dann leider auch nicht? :(

    Was muss ich tun, damit dies funzt?

    Bzw.: Ist es möglich, eine bootfähige Diskette auf einem Dos-Rechner zu erstellen, und die Dos-Dateien dann einfach später stumpf ins Verzeichnis C:\DOS zu kopieren? Sozusagen eine "manuelle" DOS-Installation?


    Danke euch! :)

  • 35 min. zu spät - war den ganzen Tag im CCM - da hätt ich dir eine 6.22 Image ziehen können - aber ich glaub, Toast_r hat auch bootfähige Images?

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, womit kopierst Du denn die Images auf die Diskette?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das mit den Images sollte eigentlich klappen... Frage... Bootet die Disk mit dem Laufwerk auf dem sie erstellt wurde? Mal ein anderes Image versucht? Oder eine Bootbare Diskette erstellt? Geht bis Windows XP über Formatieren "systemdateien übertragen" Vlt ist es auch die Hardware Oft stimmt die Lage der Leseköpfe nicht mehr... PC A liest keine Disketten von PC B hatte ich schon so oft mit den ollen 1.44 MB Floppys... Nichts geht über 360k 😎 Die gehen auch nach 30 Jahren noch... Zum manuellen Kopieren... Du musst vorher vorher die Festplatte Bootbar machen per Format c: /s dann könntest du den Inhalt kopieren aber musst in der Autoexec.bat und Config.sys die Pfade anpassen... Besser ist wir kümmern uns um das Boot Problem und nutzen dann eine saubere DOS Installation...

  • Hmm, womit kopierst Du denn die Images auf die Diskette?

    Jetzt ertappst du mich eiskalt. Versucht hab ich das vor ein paar Wochen. Hierzu fand ich auf einer alten Festplatte Windows 98 und auf einer der beiden CF-Karten meiner Retrorechner die Images (vom Vorbesitzer, der hat die CF nicht gelöscht).

    Irgendwie scheint es eine Art selbstentpackende Sache gewesen zu sein. Beim Doppelklick fragte mich der Rechner nach einer Zieldiskette. Die hab ich eingelegt und alles wurde draufkopiert. Es sah so aus, als würde er die Diskette auch automatisch formatieren- also wirklich wie ein "Image" behandeln.

    Wie das hieß, kann ich so leider nimmer direkt nachstellen, da die Festplatte mit Windows nicht mehr booten will. :(

    Ich hab noch die Images von DOS auf der CF-Karte... aber auf allen verbliebenen Rechnern keine Möglichkeit mehr, diese Images nochmal auf eine Diskette zu bringen (weil keiner meiner Rechner Windows UND ein Diskettenlaufwerk gleichzeitig hat :D ).

    Unter DOS lassen sich die Dateien nicht ausführen.


    Ich hab also jetzt eine nicht-bootfähige Kopie von DOS mit allen relevanten Dateien auf vier Disketten und haufenweise Rechner mit 6.22 drauf.

    Somit dachte ich, man könnte eine bootfähige Diskette erstellen und DOS dann eben manuell auf die Platte kopieren?



    35 min. zu spät - war den ganzen Tag im CCM - da hätt ich dir eine 6.22 Image ziehen können - aber ich glaub, Toast_r hat auch bootfähige Images?

    Juhu!

    Das ist nicht schlimm- das Image hab ich ja, aber ich brings nicht bootfähig auf eine Diskette. Klingt bei gefühlt 10 DOS-Rechnern komisch, ich weiß. Aber es ist so. :D

  • Das mit den Images sollte eigentlich klappen... Frage... Bootet die Disk mit dem Laufwerk auf dem sie erstellt wurde? Mal ein anderes Image versucht? Oder eine Bootbare Diskette erstellt? Geht bis Windows XP über Formatieren "systemdateien übertragen" Vlt ist es auch die Hardware Oft stimmt die Lage der Leseköpfe nicht mehr... PC A liest keine Disketten von PC B hatte ich schon so oft mit den ollen 1.44 MB Floppys... Nichts geht über 360k 😎 Die gehen auch nach 30 Jahren noch... Zum manuellen Kopieren... Du musst vorher vorher die Festplatte Bootbar machen per Format c: /s dann könntest du den Inhalt kopieren aber musst in der Autoexec.bat und Config.sys die Pfade anpassen... Besser ist wir kümmern uns um das Boot Problem und nutzen dann eine saubere DOS Installation...

    Jupp, ich habe auch leider die Laufwerke in Verdacht. :(

    Allerdings wurde die Diskette einwandfrei formatiert (habe ich mehrfach ausprobiert, weil ich sicher gehen wollte).

    Erst später habe ich erkannt, dass ich garnicht hätte formatieren müssen, weil dass dieses Image ja selbst erledigt.


    Es geht weder im Rechner, der die Disketten erstellt hat, noch in anderen. Er sagt immer, dass man eine bootfähige Diskette einlegen soll, oder so. :)

    Bin leider nicht an den PCs und kann nicht nachsehen. Erst morgen wieder (wo ich dann ENDLICH auch dein Slotblech mal genauer ankucken werd ;) )

  • nimm meinen Highscreen - PC - da is ne mit Win98 bereits beschriebene HDD drin ..die sollte auch bootfähige Disketten erstellen können

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Mit rawrite kann man unter Windows 9x Diskettenimages zurückschreiben.


    Ansonsten einfach nach MS-DOS XY images googeln. Da werdet ihr mit Sicherheit fündig.

    Und wenn man dann noch die nicht mehr lesbaren Originaldisketten hat, ist das auch nicht schlecht...

  • Als ein schönes Programm sei hier auch mal "DiskCopyPro" erwähnt... Liest schreibt und formatiert Disketten und komm mit toller ASCII Oberfläche läuft auch super ab XT und ist mit wenigen Tasten zu bedienen...

  • Vielen Dank euch allen mal wieder!


    Ich fahr später hin und berichte.

    Hintergrund der Aktion: Eine 88ger Control Data RLL(MFM?) Platte leidet langsam an Gedächtnisverlust. Evtl. kann ich sie mit LLF wieder ins Leben holen und in diesem Zug gleich DOS neu aufsetzen. :)


    Diese Platte hatte ich 1996 geöffnet und mit einer ZANGE irgendein Kunststoffteil rausgepopelt, welches gebrochen neben dem Plattenstabel lag- kein Scherz. UNGLAUBLICH, dass sie danach wieder funktioniert hat. Ich war damals 15 und mir war's total egal- merkte nur, dass sie nicht mehr funktionierte und immer laut klackerte. Mir ist unbegreiflich, dass das Ding noch funktioniert?!

    Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Torx-Schrauben nicht zerstörungsfrei rausbrachte (weil ich kein passendes Bit hatte)- und deshalb beim zuschrauben irgendwelche PC-Schrauben reingedreht hatte. Diese jedoch wollten nicht rein (wegen der anderen Gewindesteigung, was ich jetzt weiß), so dass ich die Platte mit TESASTREIFEN umklebt hatte?! :D

    Das Bild zeigt schon die ersten Versuche von vorgestern, passende Schrauben zu finden.

    Man oh man... jedenfalls läuft sie noch, hat aber ein paar fehlerhafte Sektoren (wen wundert's?).

    Ich vermute, dass das Kunststoffteil irgendwas mit dem Parken der Köpfe zu tun haben könnte... jedenfalls "klingelt" sie jetzt jedesmal beim Ausschalten- so, als ob der Kopfstapel irgendwo "dagegenfedern" würde. Es klingt so, als würde man einen Tischtennisball mehrfach auf einen Glastisch aufprallen hören.

    Gut wird das nicht sein- aber ich trau mich nicht, sie erneut aufzumachen.


    Egal, genug Off Topic- mehr dazu dann irgendwann in einem separaten Thread über einen Highscreen 286/16.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Ja dank der Geringen Datendichte ist das noch möglich gewesen... 20... 40... MB mfm Platten Laufen auch alle noch bei mir... Da kommen eher Lagerschäden und mechanische defekte zum Tragen. (Versuch das mal bei einer Helium gefüllten 8TB Platte von heute... Zisch und weg.) Immer schön parken vor dem Ausschalten wenn die Platte es noch nicht von alleine kann. 3-4 Mal neu llf Formatieren sollte das Gedächtnis wieder auffrischen. Hatte auch diverse Platten so behandelt und konnte zusehen wie jedes Mal weniger defekte Sektoren übrig blieben... Ein kleiner Tropfen Nähmaschinenöl auf das meist von außen erreichbare Lager und sie rennen weiter.