Windows XP Source Code leaked

  • Auf https://www.heise.de/news/Wind…oeffentlicht-4912561.html steht angeblich, aber wenn man beim Googlen etwas geschickter ist, sieht man, dass das nicht nur angeblich geschehen ist.

    So konnte ich es auch letztendlich finden, interessant ist z.B. das "Drivers" Unterverzeichnis, dort unter dem weiteren Unterverzeichnis Storage findet man bspw. auch den sfloppy-Treiber.

    Das ist ganz interessant, weil dort auch eine Liste der unterstützten Floppy-Disk Formate als Kommentar in der Quelldatei steht.

    Die meisten der Formate sind natürlich bekannt, mir aber weniger bspw. ein "20MB Floppy Format":

    Drive360Media160, // 5.25" 360k drive; 160k media

    Drive360Media180, // 5.25" 360k drive; 180k media

    Drive360Media320, // 5.25" 360k drive; 320k media

    Drive360Media32X, // 5.25" 360k drive; 320k 1k secs

    Drive360Media360, // 5.25" 360k drive; 360k media

    Drive720Media720, // 3.5" 720k drive; 720k media

    Drive120Media160, // 5.25" 1.2Mb drive; 160k media

    Drive120Media180, // 5.25" 1.2Mb drive; 180k media

    Drive120Media320, // 5.25" 1.2Mb drive; 320k media

    Drive120Media32X, // 5.25" 1.2Mb drive; 320k 1k secs

    Drive120Media360, // 5.25" 1.2Mb drive; 360k media

    Drive120Media120, // 5.25" 1.2Mb drive; 1.2Mb media

    Drive144Media720, // 3.5" 1.44Mb drive; 720k media

    Drive144Media144, // 3.5" 1.44Mb drive; 1.44Mb media

    Drive288Media720, // 3.5" 2.88Mb drive; 720k media

    Drive288Media144, // 3.5" 2.88Mb drive; 1.44Mb media

    Drive288Media288, // 3.5" 2.88Mb drive; 2.88Mb media

    Drive2080Media720, // 3.5" 20.8Mb drive; 720k media

    Drive2080Media144, // 3.5" 20.8Mb drive; 1.44Mb media

    Drive2080Media2080, // 3.5" 20.8Mb drive; 20.8Mb media

    Drive32MMedia32M, // 3.5" 32Mb drive; 32MB media

    Drive120MMedia720, // 3.5" 120Mb drive; 720k media

    Drive120MMedia144, // 3.5" 120Mb drive; 1.44Mb media

    Drive120MMedia120M, // 3.5" 120Mb drive; 120Mb media

    Drive240MMedia144M, // 3.5" 240Mb drive; 1.44Mb media

    Drive240MMedia120M, // 3.5" 240Mb drive; 120Mb media

    Drive240MMedia240M // 3.5" 240Mb drive; 240Mb media

    Desweiteren findet man dann im gleichen Quellcode auch bspw. die Drive Media Constants, die Teil des Bootsektors sind.

    Na ja, zum recompilieren von Windows XP reichen meine Kenntnisse jetzt wirklich nicht, aber die allermeisten Systemdateien kenne ich da schon namentlich, das hilft auch beim Suchen im Quelltext...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Mit "20MB Floppy Format" sind wahrscheinlich die Flopticals gemeint. Sieht aus wie eine 3,5" Diskette, passt aber 20MB drauf. Bei den Indys von SGI waren manchmal entsprechende Laufwerke eingebaut. Ein funktionierendes Medium habe ich nie gesehen.

  • interessant. PN auch gern an mich.


    Die Frage wäre wie viel Teile des codes auch im aktuellen Windows 10 steckt. Vermutlich weit mehr als die Hälfte. Wenn da Sicherheitslücken gefunden werden, stehen die Chancen nicht schlecht das es auch auf 10 anwendbar ist...

  • Mit "20MB Floppy Format" sind wahrscheinlich die Flopticals gemeint. Sieht aus wie eine 3,5" Diskette, passt aber 20MB drauf. Bei den Indys von SGI waren manchmal entsprechende Laufwerke eingebaut. Ein funktionierendes Medium habe ich nie gesehen.

    Falls Du so was wie das LS-120 bzw. LS-240 von Panasonic/Matsushita meinst - das ist das 32MB Format.

    20MB ist irgendwie ein Zwischenformat zwischen 2.88MB und den besagten 32MB, wo ich für mein LS-240 auch ein Formatierprogramm habe.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • wurde der quellencode von dos nicht offiziell veröffentlicht?

    Ja, aber offiziell nur für MS-DOS 1.25 und MS-DOS 2.0: https://www.heise.de/newsticke…itHub-bereit-4178628.html

    Inoffiziell gab/gibt es da auch wieder Downloads für den Quellcode von MS-DOS 6.0 ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wo kommt diese Info her?

    https://www.bleepingcomputer.c…-allegedly-leaked-online/


    Zitat

    Included in this torrent is the alleged source code for Windows XP and Windows Server 2003, as well as an assortment of even older versions of the operating system.


    The contents of the torrent include:

    • MS DOS 3.30
    • MS DOS 6.0
    • Windows 2000
    • Windows CE 3
    • Windows CE 4
    • Windows CE 5
    • Windows Embedded 7
    • Windows Embedded CE
    • Windows NT 3.5
    • Windows NT 4

    Das Problem ist nur, die Pressefuzzies erinnern sich nicht mehr an die Zeit vor XP. Deswegen glauben sie, die Leser können mit der Info nix weiteres anfangen.

    1ST1

  • Man sieht die manchmal auf Bildrn von der SGI Iris Indigo. Auch auf Werbebildern, war also ein "offizieller Ausrüstungsgegenstand".

    Technisch ist das schon eine tolle Idee, wobei man wahrscheinlich auch auf die Markierungen auf der Disk, die da wohl gelesen werden, verzichten können müßte. Dann könnte sowas evtl. auch an einem alten Floppylaufwerk machbar sein. Und 21 MByte ist schon gewaltig in Anbetracht von 800KByte Normaldiskette zu der Zeit.


    Wenn man so will ist ja anscheinend das IOMEGA Zip Drive der direkte Nachfolger. Und das funktioniert doch sehr ordentlich.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • https://archive.org/details/19…magazine/page/n9/mode/1up


    Mit Bild von das Ganze. Man beachte den perfekten Textausgleich an der Disk - da müssen die gerade ein neues Textsystem installiert bekommen haben, sonst macht man solche Spielereien vmtl. eher selten.



    und noch eins zum Thema Apple II und Floptical

    https://archive.org/details/II…UN_1994/page/n30/mode/1up

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Vielleicht sollte man den Floptical Teil hier mal rausnehmen - mit XP Sourcen hat es ja nicht so viel zu tun.


    Zu dem XP : Ich finde das dann doch immer wieder erstaunlich wie lange die in dem Win da solches Uralt Zeugs mitgeschleppt haben und teils darauf basiert haben. Momentan machen sie ja auch was Spannendes, indem sie sich dem Linux anpassen und solche Sachen wie Linux Konsolen einführen, was irgendwie auch ein sehr eigenartiges Manöver ist.


    Und - eigentlich hätte ja Microsoft es gar nicht nötig, die Sourcen bei 4Chan veröffentlichen zu lassen, die besitzen mittlerweile GitHub inkl. aller FreeSoft, die da noch liegt und es wäre sicher keine schlechte Idee, wenn man schon mit offenen Karten spielen wollen würde, da die Sourcen selbst einzustellen.

    Daß man das evtl. nicht für die neueste Version machen mag, kann man ja evtl. nachvollziehen, aber für Sachen wie XP, die nun mittlerweile definitiv aus dem "Protfolio" rausgeworfen sind, wäre das ja evtl. keine schlechte Variante.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Und - eigentlich hätte ja Microsoft es gar nicht nötig, die Sourcen bei 4Chan veröffentlichen zu lassen, die besitzen mittlerweile GitHub inkl. aller FreeSoft, die da noch liegt und es wäre sicher keine schlechte Idee, wenn man schon mit offenen Karten spielen wollen würde, da die Sourcen selbst einzustellen.

    Daß man das evtl. nicht für die neueste Version machen mag, kann man ja evtl. nachvollziehen, aber für Sachen wie XP, die nun mittlerweile definitiv aus dem "Protfolio" rausgeworfen sind, wäre das ja evtl. keine schlechte Variante.

    Was meinst Du damit ? Microsoft hat sicherlich die Veröffentlichung nicht gewollt. Es ist also "geleakt" worden, wie man so schön sagt. Oder einfacher "illegal" veröffentlicht worden. Denke auch nicht, dass eine Veröffentlichung der Source-Codes der Basistechnologie jemals Strategie von Microsoft sein wird, wegen den Wettbewerbern und wegen der Gefahr, dass jemand neue Lücken findet. Ist ja schließlich keine Open Source.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Also ich wäre mir da nicht so sicher. Das sind jede Menge Sourcen und wohl alle komplett. Darauf hat man firmenintern evtl. als Chefentwickler Zugriff oder Abteilungschef. Und die machen so einen Full-Print eher a.) aus Rache oder b.) im Auftrag.


    Daß das "vereinigte Hackerkollektiv der Hauptabteilung soundso" dort virtuell eingestiegen ist, und wie im Jahr 198x da alle Sachen direkt kopieren konnte, würde ich in Krankenhäusern für ein realistisches Szenario halten, aber nicht ( bzw. nicht mehr ) bei solchen Firmen wie HP, SAP, IBM, oracle und eben auch nicht bei Microsoft.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bin kein Freund von Verschwörungstheorien, daher gilt hier wohl auch "Occams Rasiermesser", d.h. es hat halt jemand Zugang zu den Quellen bspw. durch eine nicht fachgerecht entsorgte Festplatte usw. bekommen, und das hat er dann anonym bei 4chan veröffentlicht.

    Die anderen bei 4chan sichtbaren Quellen sind allesamt schon älter, haben also nichts mit dem XP Quellcode zu tun, auch nicht zeitlich.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Kann schon sein.


    Aber irgendwie ist das doch nun wirklich DAS Heiligtum von Microsoft. Deshalb ist das schon ein irgendwie seltsamer "Leak". Genaues wird man aber wohl nie wissen.


    Letztlich hat es wohl auch keine große Bedeutung.


    Ich fand ja noch lustig, daß man "Apple Aqua" da gefunden hat

    https://www.theverge.com/2020/…windows-xp-theme-mac-aqua

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Guen Abend,


    ThoralfAsmussen

    Peter z80.eu


    will mich nicht in eure Diskussion einmischen,

    aber auf Heisse gibt , gab es auch unterschiedliche Ansichten, oder Vermutungen ,

    https://www.heise.de/forum/hei…cht/forum-458451/comment/


    allemein noch wegen leaken, Netzzensur, oden den sonstigen Schalgwörtern die in der Presse rumgeistern,


    wenn man sich auch gerade das was derzeit was mit 4chan, bzw nun 8chan oder 8kun passiert oder ausgetragen wird, ist schon sehr bedenklich,

    aber mehr dazu will und werde ich dazu auch nicht sagen oder schreiben in diesem Forum,

  • Also gerade das Heise-Forum ist dafür bekannt, Herd von Trollerei, Hatespeech, Verschwörungstheorien und Meme zu sein. Ich würde auf das Forum gar nichts geben, hat dort i.A. nichts mit Journalismus oder Fakten zu tun.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Guten Morgen

    Peter z80.eu


    ich beziehe mich bei dem Link auch nicht auf die gestrige aktuelle Seite, oder den Inhalt , oder Teile davon von den Aussagen

    sondern nur auf die Vermutung, daß es nicht purer Zufall war, das gerade nun der Quellcode für die Hacker offen dar liegt,


    wenn ich überlege in welchem industriellem Bereichen , gesellschaftlichem Umfang noch XP eingesetzt wird, und nicht einfach ersetzt werden kann, sind solche Veröffentlichungen pures Gift fürs Vertrauen

    und man weiß selbst aus der Vergangenheit, wozu Angst , Unsicherheit führen kann,

  • Momentan machen sie ja auch was Spannendes, indem sie sich dem Linux anpassen und solche Sachen wie Linux Konsolen einführen, was irgendwie auch ein sehr eigenartiges Manöver ist.

    Ich finde WSL cool. Das irre daran ist, das ist nicht einfach nur eine VM, sondern man kann von der Eingabeaufforderung oder von der anderen Seite (bash) Befehle absetzen, die Ausgaben von "dos" Befehlen in einen Linux-Befehl rein-pipen und umgekehrt. Das Beste eben aus zwei Welten. Was da aber noch fehlt, ist dass man auch grafische Programme unter WSL laufen lassen kann, Obwohl, inoffiziell geht das schon, man installere für WSL aus dem Windows Appstore das Kali-Linux, aktualisiere das mit apt-get update upgrade distupgrade und installiere dann das Paket "kex" und staune...

    1ST1

  • Dass das kein Zufall war, dass das geleakt wurde, kann schon sein.

    Gewollt ist es aber von Microsoft nicht, sagt bspw. auch zdnet.com: https://www.theregister.com/20…ndowsxp_source_code_leak/

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.