Win 10 Pro 64 GB nutzt nur 3 von 4 GB... warum?

  • Der Core2Duo kann nicht mehr Speicher adressieren.

    Der Core2Duo koennte schon, weil er 64bit ist - im Gegensatz zum CoreDuo der 32bit ist
    (schmerzhaft Bekanntschaft damit gemacht bei meinem alten 2007er iMac CoreDuo 2GHz)

    aber es kann entweder sein, dass das Chipset des Mainboard nicht mehr unterstuetzt oder

    von den 4GB einiges fuer BIOS und Grafikkarte abgezweigt werden.

    Bei manchen BIOS-Versionen gibt dazu dann Optionen den max. verfuegbaren Speicher und die MB/GB fuer die Grafikkarte einzustellen.

  • oder mal schauen unter

    msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen

    ob der Speicher extra begrenzt wurde (sollte normal unchecked sein das Kaestchen)


    Laut Internet wird auch incompatibler Speicher manchmal als reserviert angegeben und ist nicht nutzbar:


    https://www.tenforums.com/perf…windows-10-x64-bit-2.html

    https://www.tenforums.com/perf…ram-16gb-7-18-usable.html

    https://www.tenforums.com/driv…ng-windows-10-64-bit.html


    manchmal liegt es aber auch am Chipset des Mainboard, dass nur 4GB kann max und dann die Grafikkarte abzieht:
    https://ark.intel.com/content/…5g-memory-controller.html

  • Ich würde mal in den Kleinanzeigen rumgucken. Ich habe im letzten November dort einen Dell Optiplex 780 mit Core i5. 8GB RAM. 250er Platte und Win7 Lizenzaufkleber und einem 16:9 (1680x1024) TFT für 80 Euro abgestaubt. Den hätte ich so meinem Sohn direkt für Home-Schooling hinstellen können, aber hab noch für ca. nen Fuffi eine 500er SSD reingemacht und Win 10 nochmal neu installiert. Eine neue Maus+Tastatur gabs dann nochmal für nen 10er extra.


    (Der ist jetzt über die Microsoft Family Funktionen ordentlich verdongelt damit er keinen Unsinn treiben kann)

    1ST1

  • Na ja, es ging halt um Laptop. Und daran wird einfach nichts vorbeigehen ...

    Das ist nämlich einfach komplettes "old-school" Denken, daß man wenn mit Mobile nicht klappt einfach einen entsprechend dimensionierten Desktop nimmt. Auch wenns evtl. vernünftig, im Sinne von rational, wäre und v.a. es auch stimmt, daß die Teile wirklich sehr günstig sind und dann auch genug Power für sowas haben.


    OpenGL 3.3 ist jetzt auch nicht direkt die allerneueste Variante, so daß man da auch den passenden Hardwarebeschleuniger gut bekommen kann. https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gts-250.c241 Größenordnung > 2009


    Mal als Aufbaubeispiel

    https://www.youtube.com/watch?v=t0BUI3lQLwU

    (dort ist die Kühlung aber nicht gut, das geht anders besser)



    Ich würde einfach mal - wenn es denn überhaupt eine Option ist - mal nach einem GamerPC der Vor-Ryzen Generation Ausschau halten. Viel RAM sollte reinpassen und evtl. 2 PCIe 16x oder 8x ( MSI, Gigabyte ). Was auch manchmal extrem günsitg zu bekommen ist, sind diese HP Rechner, die auch als kleine CAD Stations ausbaubar sind, sowas wie Z200 oder Elite8200. Die gibt es manchmal im Abverkauf als 50er Päckchen beim E, aber einzeln angeboten und nach ungefähr 20 verkauften sind dann alle aktuellen Interessenten abgesättigt und die Preise fallen ins bodenlose.


    Und was evtl. die technisch interessanteste Lösung sein könnte - und wenn er da bißchen Zugang hat auch spannend - ist evtl. einen Render Server aufzubauen. Den könnte er dann über den Laptop bedienen und Blender sollte ein Programm sein, wo es auf jeden Fall im Netz Beschreibungen gibt, wie man das einrichtet. Ist dann quasi die Renderfarm des kleinen Mannes und hat quasi beliebig viel Performance. Man muß halt noch mehr beachten als bei normalen PCs und sich bißchen einlesen.


    Und was auch eine schöne Maschine für sowas ist, wäre ein PowerMac mit DualProcessor, denn man auf Xeon aufrüstet. Dort gehen auch die Grafikkarten gut rein und bei der CPU kann man ja die Stromsparvariante nehmen und nicht die dickste Heizplatte. Da geht es ja v.a. um den großen Cache in Ebene L3. Außerdem wäre das sowieso die zum "Grafiker" passende Maschine.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • OK, dann MacPro. Halt die Metallboxen ( die auch Bänke sein können ), die schon Intel sind und DualProzessor. Die kann man noch gewaltig aufrüsten, auf die 12MB Cache Xeons, was die wohl normalerweise nicht haben. Aber: das ist wirklich was für die Bastelfraktion, da geht es auch um Entfernen der Kühlkappen der CPUs usf. Steht aber auch nicht umsonst an letzter Stelle der Vorschläge.


    Ich denke halt auch, daß es v.a. an der Notebookvorgabe scheitern wird. Die Leute wollen das heute einfach dabei haben können - und eigentlich will er ja einen aktuellen Powerbook Macbook ... von denen die demnächst noch kommen. ;)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Hmmm,

    hier im ct preisvergleich findet man die Spec und welche Graka drin steckt: Geforce Go7600

    für die man hier bei techpowerup.com eine Beschreibung findet.

    Demnach OpenGl 2.1. Man könnte bei Nvidia den Treiber nehmen und probieren was passiert. Ist aber für Vista/Win7.

    Weis nicht ob Win10 den schluckt.


    Oder in der Schule fragen welche Blender Version dort läuft und diese nehmen, was den Vorteil hat das die GUI/Bedienung für alle die gleiche ist.

    AFAIK hat die Blender Foundation die GUI in den letzten Versionen überarbeitet.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Guten Abend

    Gardenman


    Die Graka hat aber nur 256MB,

    Blender erwartet in der neusten aber 1GB, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das Win10 diesen Treiber so akteptiert, wenn schon derzeit der Floppy Driver massive Probleme bereitet, (Stichwort: konstantes Ansprechen),


    Eher kann ich mir vorstellen kann z. B ein Linux z. B Linuxmint hochziehen, dieses müßte ein openGL Driver mitbringen und ich glaube, bzw habe mal gelesen es gibt auch eine Konfikurationsmöglichkeit wenn man wenig Speicher zu Verfügung hat,


    Aber da müsste man erst die Hardware abklopfen auf ihre Spezifikationen und eine Weile rumprobieren ::heilig::

  • Hallo fanhistorie,


    ich glaube auch nicht daran, das die neueste Blender Version auf dem Toshiba A100 läuft, egal ob Win oder Linux, dafür hat die GraKa nicht genug wumms, wie Du richtig feststellst:sunny:. Selbst wenn unter Linux der Treiber dann OpenGL 3.3 kann, scheitert es wieder an der GraKa mit ihrer OpenGL 2.1"Fähigkeit".

    Wenn in der Schule von Musikmann77 s Sohn noch ein XP läuft, ist es das Einfachste die dortige Blender-Version anzufragen.

    Ob es bei der blender foundation die alten Versionen noch gibt, kann ich gerade nicht sagen. Ein schneller Guck hat hier zu nichts geführt.:grübel:


    Nachtrag: gibt es doch: siehe hier. Jetzt nur die lauffähige Version finden!::matrix::

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Guten Abend


    Die letzte lauffähige Version unter XP wäre 2.76, oder 2. 90 portable aber auch diese setzt 512MB Vram voraus


    Eine Mindestvoraussetzung sind in diesem Rahmen ein Dual-Core-Prozessor mit einer Geschwindigkeit von 2 GHz, 2GB Arbeitsspeicher, eine Auflösung von 1280×768, sowie eine Grafikkarte, die Open GL 2.1 unterstützt und 512 MB VRAM bereitgestellt. Empfehlenswert ist jedoch eine deutlich stärkere Hardware. Welche genau, seht ihr hier.