C64 Board tauschen

  • Hi,


    bei meinem schönen C64 ist das Board wohl hopps gegangen. Erst gab es wilde Zeichen auf dem Bildschirm und danach ging nicht mal mehr die LED an. Habe mir extra ein neues C64 Netzteil aus Polen kommen lassen, um auszuschließen, dass das Netzteil vllt hin ist.


    Die Sicherung ist nicht durchgebrannt. Habe das Board jetzt heute noch im Ultraschallbad gereinigt, um auch einen möglichen Kurzschluss irgendwo auszuschließen.


    Meine Frage ist, ob alle C64 Boards und Revisionen beliebig austauschbar sind oder worauf ich achten muss, wenn ich jetzt ein "neues" Board kaufen möchte?


    Beim C64 handelt es sich um den C64G. Das Board ist PCB Assy No 250469 / PCB No. 252311 Rev.4

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Meine Hardwarefähigkeiten sind sehr limitiert. Habe weder einen Lötkolben noch ein gescheites Multimeter. Sprich ich müsste mir erst einmal ein Arbeitsplatz für die Diagnose aufsetzen. Puuuh!


    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass einer der IC Schaden genommen hat. Da aber alle ICs festverlötet sind, habe ich da keine Chance für jemanden wie mich gesehen.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Wie csdragon schon erwähnt hat, das Board ist ziemlich sicher reparabel. Ausserdem, wer garantiert dir, das ein anderes genauso altes Board nicht auch nach kurzer Zeit einen Defekt hat.


    Stell mal ein Foto von dem Board hier ein, damit man sieht, um welche Revision wir hier reden.

  • Es kann sein, dass das alte Netzteil kaputt war und das Board zerstört hat. Ich hatte das mal bei so einem Board, es waren eigentlich nur die RAMs defekt ...


    Normalerweise bekommst du so was an einem Vereinstreffen in 30min von einem netten Kollegen umsonst repariert ;)


    da das momentan nicht geht, brauchst du Geduld oder derweil Ersatz. Aber nichts wegwerfen, und vor allem das alte Netzteil nicht mehr benutzen!


    Ein zweiter C64 hat für solche Fälle übrigens noch nie geschadet ;) Da ist immer einer funktionsfähig. So hat das bei mir auch mal angefangen :fp:


    Boards sind alle austauschbar. Aber jedes hat so seine Vor und Nachteile. Bleib beim C64E 250469 egal welche Rev. und dann musst du dich mit den Krankheiten der früheren Modelle wenigstens nicht rumschlagen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Normalerweise bekommst du so was an einem Vereinstreffen in 30min von einem netten Kollegen umsonst repariert ;)

    Ja, dass wäre natürlich zu schön gewesen. Hätte da nämlich auch noch ein Akku auf einer XT Erweiterungskarte der getauscht werden müsste ;)


    Ein zweiter C64 hat für solche Fälle übrigens noch nie geschadet ;) Da ist immer einer funktionsfähig. So hat das bei mir auch mal angefangen :fp:

    Habe ich tatsächlich - einen C64C. Doch der ist noch komplett unverbastelt.


    Bei dem Defekten hier mag ich das alte Gehäuse, daher ist er auch im Einsatz.


    und vor allem das alte Netzteil nicht mehr benutzen!


    Boards sind alle austauschbar. Aber jedes hat so seine Vor und Nachteile. Bleib beim C64E 250469 egal welche Rev. und dann musst du dich mit den Krankheiten der früheren Modelle wenigstens nicht rumschlagen.

    Danke für die Tipps. Dann mache ich mich mal auf die Suche.


    Ist vllt etwas off-topic, aber warum sind die SDI Chips so "wertvoll", so dass man eine Reihe Boards nur ohne und den Chips selbst jenseits der 50 EUR sieht?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • das mit dem SID sind keine realen Preise. das bezahlt niemand. Aber manche Profitgeier versuchen es trotzdem, und schlachten Rechner aus um dann Profit zu machen. Es steht jeden Tag ein Dummer auf, der darauf hereinfällt.


    SID als Ersatzteil bekommt man günstiger.


    Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Kollege aus der Umgebung, der mal einen Blick auf das Board werfen kann. 2 mal per Post schicken lohnt sich nämlich auch nicht ....

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • das mit dem SID sind keine realen Preise. das bezahlt niemand. Aber manche Profitgeier versuchen es trotzdem, und schlachten Rechner aus um dann Profit zu machen. Es steht jeden Tag ein Dummer auf, der darauf hereinfällt.


    SID als Ersatzteil bekommt man günstiger.

    Tja, so werden die C64 auch weniger, da hat x1541 recht. Für jedes dieser „Ersatzteile“ stirbt einer. Ein Swinsid kostet ca. 15€. PLA‘s für dieses Modell gibt es meines Wissens keine NOS mehr, aber die gehen auch nicht so schnell kaputt. Wahrscheinlich hat es eines der beiden RAM‘s oder einen CIA erwischt. SiD wäre auch möglich.

  • LED geht nicht. Das ist ein guter Fehler, weil da wenige Bauteile davor kommen.

    Wenn die 5V aus dem Netzteil kommen, ist der Schalter ein Verdächtiger.


    Wenn sonst nix geht, sag nochmal Bescheid.

  • LED geht nicht. Das ist ein guter Fehler, weil da wenige Bauteile davor kommen.

    Das könnte möglich sein. Der Schalter war stark oxidiert. Ich habe das Board heute abend im Ultraschallbad gereinigt, da ich auch Kurzschlüsse durch andere Verunreinigungen ausschließen wollte. Ist jetzt alles wieder blank.


    Ich werde es morgen abend einbauen und schauen, ob das Board dann wieder funktioniert. Ansonsten werde ich @Jedi04's Angebot, dass Board für mich zu prüfen und ggf. zu reparieren gerne annehmen (vielen Dank dafür. Ich melde mich sobald ich das Board morgen getestet habe)

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • ist der Schalter ein Verdächtiger.

    jepp - war auch mein allererster Gedanke


    ..aber wenn du eh dran rum "fummelst" - warum nicht gleich ein Tuning-Board reinpacken?:


    https://www.uni64.com/p/64-tuning-board


    falls du dein Board wirklich nicht mehr geflickt bekommen solltest - und daran Interesse bestünde, dann schreib mir ne PN - ich bin eh grad am Aufbauen eines Boards für enthusi ... eins mehr geht dann relativ fix

    ich bin signifikant genug:razz:

  • LED geht nicht. Das ist ein guter Fehler, weil da wenige Bauteile davor kommen.

    Das könnte möglich sein. Der Schalter war stark oxidiert. Ich habe das Board heute abend im Ultraschallbad gereinigt, da ich auch Kurzschlüsse durch andere Verunreinigungen ausschließen wollte. Ist jetzt alles wieder blank.

    Es geht nicht um die äußere Verschmutzung, sondern um das verharzte Innenleben des Schalters...

    Ich bezweifle, dass da n Ultraschallbad was bringt

    Einmal editiert, zuletzt von csdragon ()

  • So habe jetzt das Board wieder eingebaut und mich gefreut, dass es funktioniert hat. Nur die LED scheint defekt zu sein (5V liegt aber an den PINs an). Danach ein Spielchen geladen. Soweit so gut, nach ungefähr 5 Minuten ist der Rechner ausgegangen.


    Nachdem aus- und wieder einschalten habe ich wieder dieses Bild (diesmal schnell fotografiert) gehabt:


    Danach hat das Gerät nach dem Ausschalten und wieder Einschalten keine Reaktion gezeigt.


    Nachdem ich jetzt weiß, dass die Commodore Netzteile auch den Rechner frittieren können, bleibe ich jetzt bei meinem neuen Netzgerät aus Polen.


    @Bobbel danke für dein Angebot. Coesfeld ist hier einen Katzensprung entfernt. Ich schreib dir gleich mal eine PM.


    @Shadow-aSc danke auch für dein Angebot. Ich schreib dir gleich dazu eine PM.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Die LED kannst einfach durch eine Standard LED vom Chinesen ersetzen. Müsste 5 mm rund oder eckig sein, je nach dem c64 Modell. Die kosten nur paar Cent.


    Ist nur paar Minuten Lötarbeit. Keine grosse Aktion.

  • Ich dachte das würde keine Rolle spielen. Es sind drei Pins und eine Stecker mit dem Nullleiter in der Mitte. Ich habe den dort aufgesteckt wo 5V anlagen. Möglicherweise habe ich den auch verdreht. Leider geht er dennoch nicht mehr an, nachdem er den Buchstabensalat gezeigt hatte.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Nach dem Bild zu urteilen ist das Board nicht defekt. CPU, VIC, Strom, Quarz und einige andere Wichtige Dinge laufen. Sonst gäbe es kein Bild.


    Bei der Rev 4 müsste der Farbram bereits in der PLA drin sein. Die ist eigentlich unzerstörbar. Meine Vermutung ist eher das ein RAM oder Logic Schaltkreis den Geist aufgegeben hat. Das ist sehr gut reparabel. Mit einer Deadtest Cartridge kommt man sicher schnell dahinter.

  • Eine einfache Test-Methode für Laien wie dich und mich :) ist das Messen der Temperatur der ICs nach 5-10 Minuten Betrieb. Am besten nimmt man dazu so ein einfaches Infrarot-Thermometer mit Leucht-Punkt, zur Not reicht aber auch der Finger.


    Mehr als ca. 50-60 Grad sollten es nicht sein - ansonsten ist das ein starkes Zeichen dafür, dass der Chip defekt ist (da verbrennt man sich dann fast den Finger, wenn man draufgreift).

  • Eine einfache Test-Methode für Laien wie dich und mich :) ist das Messen der Temperatur der ICs nach 5-10 Minuten Betrieb. Am besten nimmt man dazu so ein einfaches Infrarot-Thermometer mit Leucht-Punkt, zur Not reicht aber auch der Finger.


    Mehr als ca. 50-60 Grad sollten es nicht sein - ansonsten ist das ein starkes Zeichen dafür, dass der Chip defekt ist (da verbrennt man sich dann fast den Finger, wenn man draufgreift).

    Das gefällt mir, dass kann ich :)

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc: