Suche moderne NAS, biete Apple und anderes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    zur Abwechslung suche ich mal wieder was moderneres, biete dafür aber gern klassisches im Tausch...


    Suche ein moderneres NAS System mit wenigstens folgenden Eigenschaften:

    - 2x LAN Ports (min. 1GBit, gerne auch 10GBit; für trennbare Netze)

    - 2GB RAM (aufrüstbar 8GB+)

    - min. 4 Bays 3.5" SATA (gern auch mehr Bays; am besten mit Platten ab 2TB)

    - RAID5 Möglichkeit

    - USB 3.x Port(s)

    - internes Netzteil


    Optional:

    - HDMI/VGA Port zur direkten Ansteuerung an ein externes Display

    - integriertes Display als Infoanzeige


    Ursprünglich hatte ich mal entweder Synology mit deren DS4xx Serie oder QNAP TS-43x bzw. TS-45x Serie im Auge - lasse mich aber auch gern von was anderem Überzeugen :cat2:


    Ein Selbstbau-NAS konmt eher nicht mehr in Frage - hatte ich schon, lieber mal was "Fertiges" :sunny:


    Wie immer:

    - muss nichts neues sein solange es seinen Dienst tut

    - möchte Tauschen...


    Biete dafür folgendes im Tausch (Fotos/Funktionsvideos folgen bzw. auf Anfrage):


    - Apple Macintosh SE/30 mit 8MB-RAM (ggf. auch mehr), 40MB-240MB SCSI HDD, 1.44MB Floppy/Superdrive, Macintosh System 7.1 vorinstalliert: System ist funktionstüchtig und in recht guten Zustand


    - BASIS 108 Computer inkl. Tastatur und Handbuchmappe (der berühmte deutsche Apple II+ Klon) : guter Allgemeinzustand aber noch nicht restauriert, bedingt funktionstüchtig (gerne weitere Infos)


    - Apple Lisa 1 Maus in einwandfreien, funktionstüchtigen Zustand an (wenig /normale Gerbauchsspuren)



    Am liebsten derzeit alles auf dem Postweg oder nach Absprache und ubter Einhaltung dsr Abstandsregeln natürlich auch gern ein Treffen/Abholung möglich.


    Mein Standort ist: 38678 Clausthal-Zellerfeld


    Das leidige Abschlusswort:

    Angebot von Privat, keinerlei Garantie und Ausschluß jeglicher Gewährleistung auf volle oder dauerhafte Funktion. Nach besten Wissen und Gewissen beschrieben. KEINERLEI Rücknahme oder Nachverhandlungen!



    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Synology, das ich kaum nutze. Muss mal gucken, welches das ist. Hat auf jeden Fall 4 Bays für 3,5" Platten.

    Das wäre ja was, mach da mal Fotos bzw. das Modell wäre da interessant :)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht ganz was du suchst aber dafür billig 🙈


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Nice, in 19" - nee, kompakter ist besser. Ich glaube diese Variante hatte mal einer meiner alten Kunden...

    • Offizieller Beitrag

    Meins ist eine Synology Diskstation DS416play


    Ich hab grade mal geguckt, was ich für das Teil und die Platten bezahlt hab. Ich denke, ich schau mal, ob das ein Server für den Zweitwohnsitz wird.

    Danke fürs Nachschauen :D

  • Wenn das Teil nicht im Dauerbetrieb laufen soll, dann könnte evtl. ein alter Server schön funktionieren. Rackable Systems z.B. gibt es mit halbwegs kleinen Gehäusen und Platz für 4x 3.5" Platten.

    Das Stichwort ist "Half-Depth".

    Man muß aber wegen dem Netzteil aufpassen, weil es da auch Auführungen mit so einem Serverschrankfähigen NT kleinere Spannungen gibt, man braucht ja aber die normale 220V Version. Board sind i.a. relativ normale PC Boards mit ordenltichen EthernetControllern i.a. 2x 1 GBit und irgnedsowas wie DualCore CPU um 3GHz, also im Vergleich zur Synologie nix für Dauerbetrieb.


    So in der Art da

    https://i.ebayimg.com/images/g/NO4AAOSwuxZdf85i/s-l1600.jpg

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Teil nicht im Dauerbetrieb laufen soll, dann könnte evtl. ein alter Server schön funktionieren. Rackable Systems z.B. gibt es mit halbwegs kleinen Gehäusen und Platz für 4x 3.5" Platten.

    Das Stichwort ist "Half-Depth".

    Man muß aber wegen dem Netzteil aufpassen, weil es da auch Auführungen mit so einem Serverschrankfähigen NT kleinere Spannungen gibt, man braucht ja aber die normale 220V Version. Board sind i.a. relativ normale PC Boards mit ordenltichen EthernetControllern i.a. 2x 1 GBit und irgnedsowas wie DualCore CPU um 3GHz, also im Vergleich zur Synologie nix für Dauerbetrieb.

    Doch, doch... Die NAS soll eigentlich "immer" laufen - ok, vlt zeitgesteuert zumindest tagsüber. Wie gesagt, Server hatte ich schon und diverse Bauten und zuletzt vor 4 Jahren einen Microserver N40L... Alles nichts ganzes und nichts halbes :/


    Daher die Suche nach ner richtigen NAS :sunny:

    • Offizieller Beitrag

    Daher die Suche nach ner richtigen NAS :sunny:

    Das ist nicht zuletzt mit Blick auf die Stromkosten eine schlaue Entscheidung.

    Ja das eben auch - da kommt kein Selbstbau Rechner ran :) und RASPi ist da auch keine Option derzeit.


    Hätt ich die Lust, mir wieder ein NAS selber zu bauen, hätt ich die Teile da und ein echt würfeliges und einmaliges Leergehäuse wäre ja auch verfügbar aber nee, dass ist auch zu wuchtig von den Maßen.

    IMG_20210131_213419_autoscaled.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Gehäuse, aber schon ganz hübsch grottig an der Front. Sieht aber wahrscheinlich besser aus, wenn die CD/MO Laufwerke da wieder drin sind.

    Ja das schon und neu lackieren ist da auch abgebracht :) noch ein Grund, das derzeit nicht zu machen ::leia::

    • Offizieller Beitrag

    Na, hat keiner was da? ;) ... nicht das ich am Ende doch noch selber baue :stupid:


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Ach das ist schnell erklärt: wenn du einmal die Chance hattest ein "normales" Haus & Hof NAS zu nutzen und dann ein entsprechendes mit Mehrleistung an der Hand hattest (ich konnte das beruflich immer wieder) dann verstehst du was ich meine.


    Die Mehrleistung die man durch einen "ordentlichen" CPU und mehr RAM bekommst ist enorm.


    Jeder Zugriff, jedes Kopieren wird unglaublich schneller. Vorallem gibt es entsprechend Dienste auf einer guten NAS, die auch mehr Leistung benötigen und den RAM schnell an seine Grenzen bringen können.


    VLAN ist ne gute und die gängige Lösung aber nein, ein physikalisch getrenntes Netz gefällt mir besser und nicht jedes Endgerät (gerade meine alten Appelkisten oder simpelst, mein DOS bzw. Win98 Retrozocker) kann mit VLAN umgehen. Da verkabel ich lieber hart. Vorallem will ich meine bisherigen Switches im Haus nicht austauschen. Ich hab Doppeldosen in fast jedem Raum und somit könnte ich, bei Bedarf auch physikalisch getrennt fahren.


    Was auch noch für mehr "Bums" unter der Haube spricht ist, ist der spätere Nutzen den man davon hat, falls man mal mehr machen will.


    Auch wenn es derzeit nicht direkt geplant ist aber manche NAS Devices können auch super mit VDI / Virtual Machines umgehen. Das kann praktisch sein, wenn man zB ein XP oder aktuell schon Windows 7 oder ähnliches virtuell betreiben mag und das nicht auf einem laufenden PC.


    Du hast Recht, die einfachen Synology können das schwer bos gar nichz (war verblendet von meiner letzten XPenology Installation, die natürlich das beste Modell weit über der 4xx, also 1xxx Serie simulierte). Ok, und tatsächlich war die letzte Synology 5 bay hier an der Hand eine DS15xx Serie. :/


    Hach Mist...

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, durchaus einleuchtend. Du bist halt bei den Anforderungen wohl oder übel in preislich ganz anderen Dimensionen unterwegs als diejenigen, welche ich zu betreten bereit bin. :sunny:

    ja dat befürchte ich auch mittlerweile... aber noch gebe ich nicht auf und ein weiterer Selbstbau muss nicht sein ;) wie gesagt, gebrauchte NAS die einiges meiner "Wünsche" abdecken gibt es ja schon auch zu gutem Kurs aber Geld ausgeben... nää :stupid::cat2:

  • Hat jemand von euch sich schon mal mit Unraid beschäftigt. Das ist eine kommerzielle Linux-Distri für NAS.

    Sieht irgendwie interessant aus.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • wie gesagt, gebrauchte NAS die einiges meiner "Wünsche" abdecken gibt es ja schon auch zu gutem Kurs aber Geld ausgeben...

    Ich denke nicht, das du ein gebrauchtes NAS mit deinen Anforderungen zu deinem "Tauschkurs" kriegst... Leistungsfähige NAS sind recht preisstabil. Sobald bei Syno ein Plus 'dran ist und die Serie >15 ist (ab da gibt's Vierkerner), was deinen Vorstellungen entsprechen dürfte sind Geräte auch gebraucht noch relativ teuer. Zumindest teurer, als was zumindest ich für einen SE/30 geben würde 😉

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, das du ein gebrauchtes NAS mit deinen Anforderungen zu deinem "Tauschkurs" kriegst... Leistungsfähige NAS sind recht preisstabil. Sobald bei Syno ein Plus 'dran ist und die Serie >15 ist (ab da gibt's Vierkerner), was deinen Vorstellungen entsprechen dürfte sind Geräte auch gebraucht noch relativ teuer. Zumindest teurer, als was zumindest ich für einen SE/30 geben würde 😉

    Naja, deshalb steht da ja auch noch anderes mit bei als Tauschidee ;) je nach NAS hätt ich auch kein Problem zwei gegen eines einzutauschen angst

    • Offizieller Beitrag

    Ah, da fällt mir ein, den SE/30 muss ich da raus nehmen :(


    ... Alternativ werfe ich aber in den Pott:


    - Apple Macintosh Plus

    - Apple Macintosh Colour Classic


    ::heilig::

    • Offizieller Beitrag

    Baust Du den NextCube vielleicht wieder auf? Ich sehe gerade ein MO Laufwerk im Angebot:
    https://www.willhaben.at/iad/k…ve-256-mb-scsi-453237233/

    Oh nice,.. wobei ich eigentlich den Cube eher nicht wieder aufbaue ;) hab zwar einzelnes wie Laufwerksrahmen, Netzteil und so.. aber da fehlt sonst zu viel anderer Kram. Interessant ist das Ding allemal, allein vom Preis her. Mein eigentlicher Cube hat auch noch sein MO aber noch nicht repariert :/


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    suchst immernoch ???

    Jo immernoch :)

  • Habe mir einen neuen 6Bay gegönnt und bin gerade dabei mein ActiNAS leer zu machen dieser wäre dann abzugeben kann allerdings nur mit Flashplayer Administriert werden Firefox Portable mit Flash Plugin funktioniert Bestens könnte ich fertig auf stick dazugeben


    NAS ist ein Actidata RDX 5 Bay mit RDX Laufwerk der hat auch Timer Menü wann er Laufen soll

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir einen neuen 6Bay gegönnt und bin gerade dabei mein ActiNAS leer zu machen dieser wäre dann abzugeben kann allerdings nur mit Flashplayer Administriert werden Firefox Portable mit Flash Plugin funktioniert Bestens könnte ich fertig auf stick dazugeben


    NAS ist ein Actidata RDX 5 Bay mit RDX Laufwerk der hat auch Timer Menü wann er Laufen soll

    Hi :)


    sorry für die späte Rückmeldung...


    Also klingt nicht uninteressant - die Features kommen sogar recht an meine Wünsche - gut, das liegt daran, dass die Kiste ein Mini ITX Rechner ist aber ok, die Bauform passt. Einziger Punkt zum Nachdenken ist hier halt:

    - eigentlich ein Mini-PC (Stromkosten?)

    - Erscheinungsjahr dürfte ab 2010 gewesen sein? Also schon etwas arg betagt...


    Was schwebt dir denn da so vor, für das Teil? Gerne via PM/Konversation.


    Grüße,

    Marcus

  • Nabend


    Da ja keine Rückmeldung kam wegen dem Teilchen habe ich den Heute mit 5x 1TB bestückt und für nen 100 Startgebot in die Bucht gesetzt


    Habe heute auch mal noch ein wenig Gegoogelt über diesen der ist sogar Bootfähig per Stik und man kann gegebenenfalls auch Das Betriebssystem bis hin zur Win 10 aufspielen

    • Offizieller Beitrag

    Nabend


    Da ja keine Rückmeldung kam wegen dem Teilchen habe ich den Heute mit 5x 1TB bestückt und für nen 100 Startgebot in die Bucht gesetzt


    Habe heute auch mal noch ein wenig Gegoogelt über diesen der ist sogar Bootfähig per Stik und man kann gegebenenfalls auch Das Betriebssystem bis hin zur Win 10 aufspielen

    Hach schade aber ok, bin ja selber schuld ;) aber ok, dann geht es eben in andere gute Hände und ich such mal weiter... falls da doch noch was geht, am besten gern per Mail/PM.


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    wenn den Haben Möchtest kannst den für den Startpreisel Haben dann nehm ich den wieder Raus man muss ja nicht unnötig viel der Platform zu gute kommen lassen

    Nee, lass laufen - Realbudget ist derzeit bei quasi 0, daher ja lieber meine Tauschangebote :/


    Nicht schlimm, muss ja nicht immer alles haben ::heilig::