LOAD#7 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde der digitaler Oldtimer


    Die Ausgabe #7 der LOAD, dem jährlichen Vereinsmagazin aus dem Verein zum Erhalt klassisscher Computer e.V. ist erschienen und nun für alle zu haben:



    Ab heute können alle Interessenten ein Exemplar der LOAD Ausgabe 7 erhalten.


    Das geht ganz einfach über unsere Spendenaktion zur LOAD#7. Einfach über den Spendenbutton auf der Homepage mit Paypal (kein eigener Account erforderlich!) mindestens 5,00 EUR spenden und die LOAD kommt als Dankeschön per Post.


    Freut euch auf 76 Seiten unter anderem mit folgenden Themen:

    • Die CDROM zum Heft
    • Persönliche Computer aus Silicon Valley
    • Der Ursprung des IBM PC
    • Olivetti M24 Personal Computer
    • Do it yourself 80486
    • Frühe Netzprodukte für Homecomputer
    • HP Interface Bus
    • Markteinblick Erweiterungen
    • CosmacElf im Eigenbau
    • Oberon Risc Station
    • C64 Micro/Laptop Board
    • TheVIC20 Emulator von Retro Gaming
    • AppleTV Generation 1 flottmachen
    • ZX Spectrum Next
    • Sudoku in BASIC für PET
    • CBM Spielen auf dem Würfelmac
    • Assembler auf dem PET 2001
    • Deutsche Computergeschichte ­ Teil 2
    • Großes Blech auf Reisen ­ IBM S1 Titelthema

    Den vollständigen Inhalt und Details zur Spendenaktion findet ihr hier: https://www.classic-computing.org/load7/


    Übrigens: Zum Heft gibt es dieses Mal eine CDROM als ISO-Image zum Selbstbrennen. Details stehen im Heft.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hab das gerade im ZX Team Forum gepostet:


    https://forum.tlienhard.com/ph…f=3&t=3728&p=49306#p49306


    Danke an yalsi für die Textvorlage.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde


    Die LOAD#7 sollte mittlerweile bei euch angekommen sein und ich hoffe, ihr hattet Spaß bei der Lektüre. Jetzt habe ich eine Bitte an euch:


    Nehmt euch 1-2 Minuten Zeit und füllt den Feedback-Bogen auf der Homepage aus.


    Damit gebt ihr eine Grundlage für die Planung des nächsten Hefts - die hat nämlich schon begonnen... .


    Für längere Kommentare könnt ihr natürlich auch hier schreiben.


    Vielen Dank- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallihallo yalsi et All,


    die LOAD ist wieder sehr schön geworden. :thumbup:

    Von allem etwas dabei:sunny:.


    Leider ist bei einigen Bildern/Texten an der Mittelfalz etwas "verschluckt". Ist aber nur ein Schönheitsfehler.


    Für die CD habe ich mir mal was graphisches für eine Kartontasche gebastelt. So ist sie standesgemäß untergebracht.

    Pack ich hier mal hin zur freien Verfügungangst

    Load-CD_Mockup.pdf

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Cover!


    Das mit der Mittelfalz ist wirklich ein bisschen ärgerlich. Ich hatte anhand des Probehefts noch eine Falzzugabe eingebaut, das hat aber dann doch nicht gereicht. Da passe ich beim nächsten Heft besser auf.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Die Spendenaktion für die LOAD#7 läuft noch bis zum 30.06.2021.


    Wer also noch ein Heft haben möchte, hat noch 2 Wochen Zeit!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • So, ich habe eben gemäß der Homepage-Info noch schnell auf den letzten Drücker über PayPal eine Spende gemacht, damit ich die Load #7 (und ebenso die noch verfügbaren Ausgaben #4, #5 und #6) zugeschickt bekomme. Die Spende ist natürlich proportional erhöht, damit sie für 4 Hefte noch passt. Nun bin ich gespannt, Adresse und Info ist in der "Mitteilung an den Kassenwart" hinterlegt, samt Forumsnickname.


    Wenn das mal nicht der erste Schritt auf dem Weg zum Vereinsbeitritt ist... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oops- dann muss ich ja doch noch einen Bogen Briefmarken besorgen :vivat:. Kriegst 2 Umschläge, das passt mit Briefmarken + Gewicht besser.


    Tja- als Vereinsmitglied hättest Du die #7 ja schon längst... ;):tüdeldü: einfach hier klicken.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich möchte hier in aller Form auch nochmal HERZLICHEN DANK für dieses schöne Heft sagen.

    Wunderbar gemacht, höchstprofessionell, Klasse zu lesen. Dies war wohl die erste "Zeitschrift" meines Lebens, welche ich KOMPLETT gelesen habe. :)


    Gerne bin ich bei der nächsten LOAD dabei, wenn's die Zeit erlaubt.

  • Hab mich vor dem 30.06 noch als Vereinsmitglied "beworben", hab aber noch nichts davon gehört.

    Mal sehen, wann es da weiter geht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Abarbeitung der Mitgliedsanträge kann ein bisschen dauern, auch die Vorstände machen das ja nebenbei. Also ein bisschen Geduld haben, das wird schon.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ach, so ein Quark... ich hab den 30.06. mal sauber vepasst... und auch eben erst gesehen, dass mich das Titelthema (40 Jahre PC) durchaus interessieren würde. Diese LOAD würde sich auch ziemlich gut in meinem Museum neben dem AT machen.


    Kann ich noch "nachzügeln", oder ist der Zug abgefahren?

    • Offizieller Beitrag

    Die Aktion läuft noch ein paar Tage, du kannst noch!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs