Temperaturbeständigkeit Bildröhren

  • Hi,


    ich befürchte, ich habe durch einen Unfall in meinem Keller die Bildröhre von meinem //c-Monitor belüftet (muss ich natürlich noch testen).

    Falls sich meine Befürchtung bewahrheitet würde ich den Monitor mit einem TFT-Screen versehen wollen. Um die Optik jedoch etwas zu verschönern, würde ich mir da gerne eine Polystyrol-/Bastlerglas-/Acrylplatte vor den TFT bauen und Diese in die Form der Bildröhre ziehen wollen.

    Nun ist es so, dass man das Bastlerglas ja recht weit erhitzen muss, um es entsprechend formen zu können... Daher meine Frage: wie Hitzeempfindlich sind die Röhren... den Kunststoff müsste ich auf fast 100°C aufheizen und dann aufgespannt bis 60°C abkühlen lassen. Halten das die Röhren aus oder muss ich dann eher davon ausgehen, dass mir das Ding platzt?

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Oder eine Gipsform von der Röhre abnehmen und dann ins Negativ ziehen (Mit Staubsauger als Vakumpumpe) und ggf. Filz oder Stoffeinlage und vielen kleinen Löchern fürs "Vakuum", also Tiefziehen.

    Dazu kann man auch Gipsbinden nehmen. Oder in dieser Negativform dann wieder ein Gips-Positiv giessen.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Ganze am Ende das Bild verzerrt.

  • Beim Entfernen von Katarakten werden die Röhren ja auch recht warm - dort versucht man aber auch, vorher die komplette Röhre langsam hochzuheizen, z.B. in der Sonne mit einer schwarzen Abdeckung versehen. Und obwohl man dann mit der Heatgun arbeitet, ist da ja noch die Vergussmasse und die Linse davor.


    Bau dir dir eine Negativform, aus Gips z.B. Oder GFK.

    EDIT: zu langsam xD

  • Boah. Gefährlitsch...

    Das Problem dürfte nicht die Temperatur ansich sein, sondern die Temperaturdifferenzen.

    Die erzeugen Spannungen im Material.

    Also mach das ganze in der Sauna.

    Ja, das habe ich mir gedacht. Eine Sauna habe ich nicht, sonst wäre das ein Option ;) - Ist ja das gleiche Thema, warum man seine Autoscheiben nicht einfach mit kochendem Wasser enteisen darf ;)


    Aber ich habe mir auch überlegt, beides zusammen langsam zu erhitzen, so dass gar keine Differenzen entstehen sollten.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Ich glaube, ich würde lieber einen Gipsabdruck der Röhre machen und darin den Kunststoff formen.


    (Wenn nackt in der Sauna was schiefgeht, musst du ganzkörperig entsplittert werden...) ;)


    (EDITH meint ich sei anscheinend viel zu langsam...)

  • Danke, eine Negativform herzustellen ist eine gute Idee... damit wird auch das Maß präziser und einarbeiten von Befestigungsmöglichkeiten wird einfacher.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • (Wenn nackt in der Sauna was schiefgeht,

    Nackt in der Sauna? 8| - Dazu bin ich Vielzuviel Frierkater... ;)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Wie geschrieben, ih muss mir das erst nochmal genau mit der Lupe ansehen und prüfen, ob ich sie wirklich belüftet habe oder nur ein Glastropfen abgesprengt wurde aber das Ding noch dicht ist :oops:

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Wie geschrieben, ih muss mir das erst nochmal genau mit der Lupe ansehen und prüfen, ob ich sie wirklich belüftet habe oder nur ein Glastropfen abgesprengt wurde aber das Ding noch dicht ist :oops:

    Kann sein, dass man das sieht, kann auch nicht sein. Sicher bist du erst, wenn die Heizung beim Einschalten durchbrennt. Dann ist die Röhre aber auch nicht wesentlich kaputter. ;)

  • Kann sein, dass man das sieht, kann auch nicht sein. Sicher bist du erst, wenn die Heizung beim Einschalten durchbrennt. Dann ist die Röhre aber auch nicht wesentlich kaputter. ;)

    Hab eben bei meinem Fernsehtechniker angerufen. Er meinte wenn die Röhre Luft gezogen hat sei sie unempfindlich gegen Stöße und vermutlich auch Erhitzung, Die bricht dann allenfalls aber ohne dass wild die Splitter rumfliegen. Von Einschalten hält er nichts, da könne dann durch die Hochspannung sonstwas abrauchen. Lieber nur am Sockel die Heizung an ein Netzgerät klemmen, einschalten und schauen was sich tut.

  • pcbastler :

    Ich hab' mir genau das gleiche vor zwei Wochen mit einer kleinen Satellitenschüssel (Radius passt perfekt) im Herd gemacht um mir für meinen CBM3032 eine Mattscheibe zu erstellen. Da soll in der Zukunft ein Beamer mit hinein. Auf 150° vorheizen, und dann das ganze wieder aus dem Ofen raus wenn sich die Platte leicht zu verformen beginnt und mit Grillhandschuhen die Platte nachdrücken. Wenn sie sich von selbst ans Metall anlegt wird die Oberfläche vom Plexiglas zerstört was mies aussieht. Hier mein dritter Versuch welcher meiner Meinung nach perfekt wurde:


    :)Franky

  • Ob die Röhre belüftet ist, ist leicht festzustellen:


    Nominale Heizspannung anlegen. Glüht es dann innen drin wie üblich, ist keine Luft drin.

    Mit Luft ist die Kühlwirkung so groß, dass es gar nicht glüht.