Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Ein MSI 649 Neo-V (eigentlich cool mit AGP 8x + x16 PCIe). Läuft mit 2x 256MB, mit 1x 512MB, aber nicht mit 2x 512MB (macht Fehler).

    Hast du mal ins Handbuch geschaut? Vielleicht unterstützt das nur maximal 512 MB.

    Ich hab' das gleiche Board hier irgendwo in einem Rechner. Das kann bis 2GB. Mein "Handbuch" sagt "non-buffered, non-ECC".

  • Ein MSI 649 Neo-V (eigentlich cool mit AGP 8x + x16 PCIe). Läuft mit 2x 256MB, mit 1x 512MB, aber nicht mit 2x 512MB (macht Fehler).

    Hast du mal ins Handbuch geschaut? Vielleicht unterstützt das nur maximal 512 MB.

    Nene, man kann auch hören, wenn der RAM gelesen wird, daher hatte ich auf Spannungsversorgung getippt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So, mein Thinkjet druckt wieder ordentlich! Ich habe ein Ersatz-Folienkabel bei Array-Ink (https://www.arrayink.com/hp-q7453a-carriage-assembly.html) und einen 1mm-auf-2.54mm Adapter bei Ebay (https://www.ebay.at/itm/155980483054) bestellt. Dann musste ich nur noch ein wenig mit dem Lötkolben ran und die Verbindungen entsprechend der Anleitung von Martin Hepperle schaffen (http://www.mh-aerotools.de/hp/documents/Thinkjet%202225.pdf). Mit der Adapterplatine ist das Zusammenfügen der Folienkabel wirklich einfach, das schafft sogar ein Lötkolben-Grobmotoriker wie ich problemlos ;)

  • Und weil's so schön ist, habe ich auch gleich noch die Centronics-Version des Druckers repariert. Der alte Folienleiter war zwar optisch ok, aber 4 Pins hatten keine Verbindung (siehe den Selbsttest-Ausdruck im oberen Teil des letzten Bildes). Nun ist alles neu und das Druckbild ebenfalls ordentlich. Der zweite Reparaturdurchgang war zudem natürlich schon deutlich schneller, in knapp 2 Stunden war alles wieder fertig. Zum Glück wurden meine weiteren HP2225 Versionen mit HP-IL und HP-IB Interface offenbar immer ohne Patrone aufbewahrt, deren Folienleiter sind jedenfalls einwandfrei. Nur den eingebauten Drucker des HP Integral PC muss ich mir auch irgendwann noch vornehmen, da bleibt der Ausdruck nämlich komplett weiss (vermutlich ist der Stromzufuhr-Pin am Druckkopf unterbrochen)...

  • So mal eine aktuelle "Bastelei" vom letzten Wochenende. Mal 10 LPs bestellt:


  • oh... für den MFA... wenn die Karte funktioniert, dann habe ich daran durchaus Interesse an einem Board :tüdeldü:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Es folgt noch eine Eingangskarte dazu, welche mechanische Kontakte mit einigen 10mA abfrägt.


    Alles für alte elektromechanische Geräte, meist von "Immer Besser Mechanisch" mit 48V, Nockenwellen und was weiss noch alles :)

  • Ist das ein Nachbau der MFA 4.8 - 8Bit Parallel Eingabe (galv. getrennt) bzw. MFA 4.9 - 8Bit Parallel Ausgabe (galv. getrennt) , oder eine Eigenentwicklung ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die Ausgabekarte oben ist bereits eine Eigenentwicklung mit 60V 10A MOSFETs. Und hat 16 Ausgänge! 10A werden nie wirklich gebraucht, aber es ist beruhigend, dass die MOSFETs einen Kurzschluß überleben werden.


    Die Eingangskarte wird ebenfalls eine Eigenentwicklung sein, da ich wirklich mechanische Kontakte, welche originalerweise auch Ströme schalten, abfragen will:

    Dazu will ich diese auch mit den originalen Spannungen (z.B. 48V) und mit mindestens einigen 10mA betreiben können. Das werden dann schon 2 Watt Widerstände sein. 16 Eingänge!


    Beide Karten haben übrigens auch keine Bananenbuchsen sondern mehrpolige Verbinder.

  • Bananenbuchsen haben die beiden von mir benannten Karten auch nicht mehr ;)


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Lustig. Ich mache wegen 16-Bit genau zwei dieser Stecker drauf. Was für ein Zufall.

    Nee, meine sind 3.5mm Raster, hier scheinen es 5mm zu sein.

  • Da ich eine Liste aller Original/Clone oder Neuen MFA Steckkarten führe, würde ich Deine Neuentwicklung darin gerne aufnehmen.


    MFA Baugruppenübersicht
    Author / Ersteller : Thilo (Tabelle basiert auf Entwurf von:) Legende (Typ): In WissenDB eingestellt : tokabln (O) MFA Baugruppennummer Original…
    www.classic-computing.org


    Die Original BFZ MFA Karten (galvanisch getrennt) sind mit der Nummer 4.8 bzw. 4.9 versehen. Darf ich Deine Karten wie folgt in der Liste aufnehmen?


    (N) MFA 4.8.a. (oder 4.18)
    16-Bit-Parallel-Eingabe, ...... Neu Reinhard
    (N) MFA 4.9.a. (oder 4.19)
    16-Bit-Parallel-Ausgabe, 60V 10A MOSFET Neu Reinhard


    Wäre schön wenn das auf Deinen Karten ggf. reflektiert wird.


    Danke ...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Zu spät :) zumindest für die MOSFET Karte. Die Chinesen arbeiten schon fleissig dran.

    Und beide sind NICHT potentialgetrennt!

    Falls 4.18 und 4.19 frei sind, dann nehmen wir das dafür:

    4.18 16 Bit parallel Eingabe, externe Kontakte gegen Masse, Widerstandsbestückung der Eingänge je nach Spannung

    4.19 16 Bit parallel Ausgabe, Aktiv gegen Masse, MOSFETs maximal 60V 1A Dauer, 10A kurzzeitig, Freilaufdioden

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    MFA 4.18 & MFA 4.19 registriert...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wenn da 10A fließen sind die Leiterbahnen weg, die hätte ich als 50 mills+ mit selbstrücksetzenden Sicherungen gemacht (da ist ja noch mehr als genug Platz, lieber zu breite Leiterbahnen. Ein paar Optokoppler an den Signalen und die Möglichkeit das komplett potentialfrei mit externer Stromversorgung zu betreiben wären auch fein gewesen...


    Die Belastbarkeit wird auch von der Kühlung und der Lastanzahl abhängen. 16x 1A Belastung dürfte darin recht warm werden. Ein Loch für Printkühler-Montage wäre auch noch nice gewesen.

    z.B. für diese hier (wenn mit Pin):

    Ja ich weiß, die kann man auch nur am TO220 befestigen, bin ich halt kein Fan von...


    Also nicht böse/als Kritik nehmen, aber vielleicht möchtest du davon etwas umsetzen :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn da 10A fließen sind die Leiterbahnen weg, die hätte ich als 50 mills mit selbstrücksetzenden Sicherungen gemacht. Ein paar Optokoppler an den Signalen und die Möglichkeit das komplett potentialfrei mit externer Stromversorgung zu betreiben wären auch fein gewesen...

    Gerne, mach Du mal. Ich mache die Karte für ganz bestimmte Zwecke, da passt alles wie es ist.

    Es wäre übrigens hilfreich, wenn Du mal alles dazu lesen würdest und nicht - wie so oft - einfach mit einem unrecherchierten Kommentar kommen würdest.

  • Gerne, mach Du mal. Ich mache die Karte für ganz bestimmte Zwecke, da passt alles wie es ist.

    Es wäre übrigens hilfreich, wenn Du mal alles dazu lesen würdest und nicht - wie so oft - einfach mit einem unrecherchierten Kommentar kommen würdest.

    Ich hatte das durchaus gelesen. Du hast 10A für den Kurzschlussfall gewählt. Macht wenig Sinn, wenn dann die Leiterbahn bei 3A+ wegbrutzelt.

    Du möchtest 48V elektromechanische Geräte damit koppeln. Das schreit für mich förmlich nach galvanischer Trennung.

    Waren ja auch nur Vorschläge, wenn du oder jemand anders das nochmal für einen anderen Zweck verwenden möchten oder den Computer funktionsfähig behalten möchtest. :strom:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bananenbuchsen

    Was sind denn "Bananenbuchsen"?

    Ich kenne die Gegenstücke von Bananensteckern als "Telefonbuchsen"...

    4mm Buchsen wäre wohl passender, da auch Büschelstecker reinpassen.

    Scheint aber wohl eine gängige Bezeichnung zu sein ("4mm Buchse" gesucht)

  • Bei einem Kurzschluss wird davon ausgegangen, dass zeitnah eine Sicherung auslöst. Und ein paar Sekunden(!) hält die Leiterbahn 10A aus. Dass die gemeinsame Leitung keine 160A aushält (auch nicht der Stecker) ist wohl klar.


    Der Einsatzzweck ist eindeutig umrissen und diese Geräte haben alle eine Sekundärsicherung von wenigen Ampere bei z.B. 48V. Damals wurde diese hohe Spannung wohl auch gewählt, da hier wenig Strom durch die Elektromagnete fliesst (weit unter 100mA) aber es nur kleingehäusige Transistoren mit hoher Sperrspannung gab aber eben noch nicht mit hohen Strömen. Die Logik selbst läuft z.B. mit 6V. Auch im Original mit gemeinsamer Masse...


    Auf Grund der Europakartengröße gehen weder 16x Kühlkörper drauf (die MOSFETS haben 0.2 Ohm RDSon, also 200mW Verlustleistung bei 1A), noch 16x Optokoppler mit Beschaltung. Es sei denn alles wird eskaliert in SMD Technik. Oder in die doppelte Anzahl an 8-Bit Karten wie das Original, vielleicht mit besseren FETs...


    PS: sollte vielleicht noch nachtragen, dass diese Elektromagnete irgendwelche Kupplungen schliessen, oder Klinken einhängen und daher selbst auch nicht für 100% Dauerstrom ausgelegt sind. Wer 16x 1A dauerhaft fliessen lassen möchte ist mit dieser Karte nicht bedient.

  • Wenn die selber Sicherungen im einstelligen A-Bereich haben, haut das ja hin. Bei 48V muss man sich wegen dem Leiterbahnwiderstand keine Gedanken machen, dass die Sicherung auslöst. Dioden hochkant und höher integrierte Optokoppler verwenden, dann dürfte das in THT knapp aber machbar werden (oder so kranke Konstruktionen wie kleine Platinen hochkant, wie in einigen PC-Netzteilen). Kann ich aber verstehen, wenn man darauf keine Lust hat.

    Kleine Kühler(chen) haben da sicherlich Platz an den TO220, auch wenn die dann hauptsächlich als thermische Kondensatoren wirken.


    Es gibt übrigens Optokoppler mit 3A MosFET Ausgängen (FOD3182V). Direkt 2 Bauteile in einem und keine Ansteuerung nötig. Bei anderen z.b. dem TLP220A bis 0,5A ist auch keine galvanisch getrennte Versorgungsspannung nötig.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Toshiba T1200(1100) with damage DCDC-Board? It work with only one 18650?

    The cardreader is connected to IDE or parallel?

    If IDE exist i like to use CF card and Diskmanager.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • T1000 :)


    • DC/DC is beyond repair due to cap spill, it has eaten through the PCB
    • i have bypassed the PSU, the whole thing needs only 5V
    • single lithium cell + charger + step up converter does the trick
    • SD card adapter to parallel port ( bitbanged spi )
  • T1000 :)


    • DC/DC is beyond repair due to cap spill, it has eaten through the PCB
    • i have bypassed the PSU, the whole thing needs only 5V
    • single lithium cell + charger + step up converter does the trick
    • SD card adapter to parallel port ( bitbanged spi )
    • made entirely out of mimetic polyalloy


    I like the T-800 more (living tissue over metal endoskeleton)

    distributed information processing

  • T1000 :)

    • SD card adapter to parallel port ( bitbanged spi )

    So you connect the cardreader-PCB direct to parallel? If you use the other pins for power supply (10mA each) you can make a external parallel cardreader, like a USB-Stick?

    That´s really cool. Can you image to licence the idea and driver for a small batch prodution with 100/200 pieces?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • T1000 :)

    • SD card adapter to parallel port ( bitbanged spi )

    So you connect the cardreader-PCB direct to parallel? If you use the other pins for power supply (10mA each) you can make a external parallel cardreader, like a USB-Stick?

    That´s really cool. Can you image to licence the idea and driver for a small batch prodution with 100/200 pieces?


    The whole thing is opensource. Eagle files and the driver are here:

    GitHub - nilseuropa/sdpp: SD Card to Parallel Port Adapter and MS-DOS Driver
    SD Card to Parallel Port Adapter and MS-DOS Driver - nilseuropa/sdpp
    github.com


    I have built and tested several prototypes of a parallel port powered circuit; so I know it works properly with ports that are IEEE1284 compliant.

    I have also designed a compact version of the board that is powered either through the port or an external USB-C cable, but I have not built this particular board yet:


    It should work, but needs testing. If you are up to it, then please try to build one and let me know how it went :)

  • Did you have maybe KiCAD files?

    Yes but opensource mean not automatic that i can sell it commercial. So i better ask.

    I will check and try to get all in one plug shell.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...