8250 LP - Laufwerk dreht viel zu schnell

  • Danke dir! Ja, dieses Datenblatt hatte ich auch entdeckt- allerdings war mir nicht klar, wo das NEC angeklemmt sein sollte. Kann nur 11/12 sein, richtig.

    Mit dem Messen der Hallsensoren komme ich jedenfalls nicht weiter, da lässt sich nix vernünftiges Messen (für mich jedenfalls).

    Evtl. auch aufgrund der "suspekten" Beschaltung dieser Sensoren.

    Vielleicht hat wirklich das NEC eine Macke, denn:

    - Der Motor dreht prinzipiell einwandfrei und absolut vibrationsfrei.

    - Die Drehzahl lässt sich nicht regeln, egal, wie man am Poti dreht

    - Eine Eingangsspannung von ca. 6-12V ändert schlichtweg die Drehzahl des Motors, bleibt dann aber wieder absolut konstant (wenn man bspw. 8V einstellt, dreht das Laufwerk sehr sauber ohne Schwankungen)

    Könnte also doch bedeuten, dass die Hallsensoren + Motor-IC eigentlich funktionieren, vielleicht aber die Drehzahlansteuerung defekt ist?

  • Vielleicht hat wirklich das NEC eine Macke, denn

    gut möglich, oder dessen Beschaltung.


    Kannst Du denn an dem IC etwas messen? Laut Datenblatt müssten da Impulse zu sehen sein. Nur ist mir nicht klar wo die herkommen, ich sehe keinen Frequenzgenerator auf der Platine :nixwiss:

  • gut möglich, oder dessen Beschaltung.


    Kannst Du denn an dem IC etwas messen? Laut Datenblatt müssten da Impulse zu sehen sein. Nur ist mir nicht klar wo die herkommen, ich sehe keinen Frequenzgenerator auf der Platine :nixwiss:

    Kann ich demnächst mal testen, ja. Zumindest, ob irgendwelche Zuckungen auf dem Oszi zu sehen sind. :)

    Doof, dass ich so lange auf das IC warten muss. Evtl. messe ich auch mal alle Widerstandswerte auf der Platine grob durch. Nicht, dass durch die Elkosuppe doch ein diskretes/passives Bauteil gelitten hat? (R06 sieht an einem Beinchen ein wenig faulig aus)

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Guten Tag,

    CBM_Ba


    bin zwar nicht der Mann mit dem weißem Rauschebart, und den roten Stiefeln,

    aber evt hilft es dir doch auch etwas weiter , mit deinem Anliegen,


    habe damit wir weiterkommen zuletzt ein "funktiosnfähiges" JU-570-2 erworben,

    aber auch dort waren wohl die Elkos inkontinient , ::cry::,

    da ich aber erst noch die passenden Elkos bestellen muss, bevor wir ggf. dich bei den Messungen unterstützen könnne

    ( habe ich mir foglendes überlegt...



    Vorschlag:

    sende mit deine Adresse per PN, dann würde ich das gesamte Laufwerk zu Weihnachten zusenden,


    du kann die fehlenden Elkos soweit provisorisch bestücken,

    dann versuchen, ob dort die Drehzahl Überwachung, / Regelung funktioniert,


    wenn ja dann könntest du nacheinander die Teile ausbauen, und in deine Platine einsetzten, bis diese funktioniert,


    Ich würde aber, anhand den Datenblättern erst am NEC, bzw. an den Peripherien Bauteilen / Frequenzbestimmenden Bauteile anfangen...,

  • sende mit deine Adresse per PN, dann würde ich das gesamte Laufwerk zu Weihnachten zusenden,


    du kann die fehlenden Elkos soweit provisorisch bestücken,

    dann versuchen, ob dort die Drehzahl Überwachung, / Regelung funktioniert,


    wenn ja dann könntest du nacheinander die Teile ausbauen, und in deine Platine einsetzten, bis diese funktioniert,

    super, denn der tobias hat keine möglichkeit meine laufwerke zu testen.

    so könnte es sein, das du auch ein defektes bekommst.


    ich wollte dein laufwerk untersuchen und mit einer meiner spender laufwerke, vom tobias, reparieren.


    und eine testschaltung bauen, damit man die signale besser und ohne oszi messen und mit leds sichtbar machen kann.

    denn ich vermute, von meinen laufwerken, sind auch welche defekt.


    das mache ich dann später.


    gruß

    helmut

  • Hallo Helmut!


    Mein Plan ist folgender:

    - Laufwerk von fanhistorie erstmal testen (Elkos tauschen, wenn vorhanden)

    - Falls Funktion gegeben, erst den NEC IC tauschen, bzw. den Schwingkreis beim Poti (der Tip kam gestern überraschend von einem Arbeitskollegen, welcher ein absolutes GENIE ist! Hat E-Technik studiert und in seiner Studienzeit (damalsTM) mal eben nen HDD-Controller selbst zusammengepfriemelt. Er meinte, entweder der NEC-Baustein, oder aber der Schwingkreis, der ihn "füttert")

    - Wenn mein Laufwerk dann läuft, kann man das andere auch reparieren und kucken, ob es schreibt/liest. So hätte man dann alles gerettet.


    Wir können doch trotzdem gerne mit deiner Schaltung experiementieren! Vielleicht darf ich das LW von fanhistorie dann zu dir schicken? Müssen wir einfach ausmachen.


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • Guten Tag

    CBM_Ba


    Dein Paket 5,25 JU 570-2 sollte soweit zugestellt worden sein,


    dann hast du noch was weiteres für heute Abend zum Auspacken,


    freue mich auch schon auf mein Paket bzw. Weihnachtsgeschenk,

    Kam zwar nicht vom Christkindel selbst, dafür entsprach das Bild anhand dem Weihnachtsgruß von einem Forumsmitglied nun doch nicht,


    ist aber für uns doch ein Engel "so das wir unsere Schätzchen" /einzelne Bauteile auch testen können, :stupid:  :stupid:

  • Juhu Weihnachtsmann fanhistorie :xmas:


    Indeed:



    Allerdings kann ich hiermit verkünden: Der NEC ist es nicht. :(

    Hab beiden Laufwerken einen Sockel spendiert, und den NEC mal umgesteckt. Fehlerbild unverändert.

    Die nächsten Schritte: Laufwerk von fanhistorie recappen und testen. Dauert aber ein wenig, weil mir die nötigen Teile fehlen.


    Nochmals herzlichen Dank- wird schon werden! Hab jetzt erstmal ein paar Tage Urlaub, da findet sich sicher Zeit. :)

  • Guten Abend! :)


    Ja schon, aber du schriebst auch, dass der NEC selbst es sein könnte. Also werde ich jetzt als nächstes das von dir zugesandte Laufwerk recappen und dann Messungen machen. Es kann doch nicht sooo viel sein, gibts ja ned? :(

  • Ich weiß ja nicht, aber der Motortreiber ist doch der TA7245BP. Welche Spannung liegt denn am PIN 11 des IC's an?

    Da sollte eine Zenerdiode die Spannung in einem höheren Bereich halten. Ist die noch in Ordnung bzw. der Widerstand davor und dahinter?





    PIN 11 ist hier.


    Bild3_cbm_ba.png


    BG mesch

  • Ich weiß ja nicht, aber der Motortreiber ist doch der TA7245BP. Welche Spannung liegt denn am PIN 11 des IC's an?

    Da sollte eine Zenerdiode die Spannung in einem höheren Bereich halten. Ist die noch in Ordnung bzw. der Widerstand davor und dahinter?


    BG mesch

    Juhu werter Jüngling!


    Meine Synapsen haben Party, wenn ich versuche, den Schaltplan zu interpretieren. WAHNSINN, wie man sowas begreifen kann? angst

    Ich wüsste nicht im Ansatz, wie der Strom da fließt... kein Scherz (und frage mich, weshalb meine damalige Lehrzeit so reibungslos abgelaufen ist :D ).

    Was ich natürlich machen kann: Die Spannung an Pin 11 mal messen- auch beim funktionsfähigen Laufwerk! So hätten wir einen adäquaten Vergleich.

    Danke für den Hinweis auf alle Fälle! Werde ich die Tage machen- allerdings hält mich die Tochter gut auf Trab- und wie ihr wisst, befindet sich mein Bastelrefugium nicht im gleichen Haus.

    Ist das eine 5V-Zehnerdiode dann? Oder wie muss ich das verstehen? :) Und was macht dann der NEC?

    Weshalb kommst du genau auf diesen Pin? Würde denn der Motor überhaupt drehen, wenn irgendwas am Treiber-IC nicht passt?

    Aktuell dreht er exakt so, wie man Spannung anlegt- und dreht dort auch konstant. So, als würde man die Drehzahl direkt über die Speisespannnung regeln.


    Na, wie dem auch sei- ich werf die Messgeräte an, wenn's zeitlich reingeht. Im Anschluß erfolgt selbstredend ein ausführlicher Bericht!


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Also wenn ich mir den Chip so ansehe verstehe ich ihn folgendermaßen:

    Er übernimmt die komplette Ansteuerung des Motors und auch die Positionsrückmeldung über die Hall-Sensoren. D.h., von außen braucht man nur das Drehrichtungssignal an Pin 10 anlegen, die Geschwindigkeit gibt man dem integrierten OP über Pin 11 (Vin-) und Pin 12 (Vin+) vor:

    Nach dem Schaltbild von mesch wird der Pin 11 (Vin-) als Referenz verwendet wobei die Referenzspannung eben durch die Zenerdiode beeinflusst wird - ist die hin, dreht der Motor definitiv nicht so wie er soll.

    Von außen kommt also nur die Solldrehgeschwindigkeit als Analogspannungswert an Pin 12 (Vin+) an - die muss natürlich auch passen...

    Den Rest macht der Chip - solange er keinen Treffer hat und die Hall-Sensoren ihren Dienst tun...


    :)Franky

  • Helfende,


    zuoberst einen riesigen Dank an euch! Fühlt euch ob eures großartigen Supports von positiven Bits und Bytes umgarnt!


    Ich konnte schnell nachmessen: PIN 11 vom Motortreiber hat beim funktionsfähigen Laufwerk 2,2V anliegen, während es beim defekten LW 2,3V sind.

    In meinen Augen zu wenig Unterschied, als dass es ursächlich sein könnte?


    Nun ist guter Rat weiterhin teuer. :(

  • Ich konnte schnell nachmessen: PIN 11 vom Motortreiber hat beim funktionsfähigen Laufwerk 2,2V anliegen, während es beim defekten LW 2,3V sind.

    In meinen Augen zu wenig Unterschied, als dass es ursächlich sein könnte?

    Wie sieht's mit Pin 12 aus? 0,1V Unterschied klingen nach nicht sehr viel - für einen OP könnte es schon zu viel sein...

    (...sich das Signal mit einem Oszi anzusehen würde auch nicht schaden - ich hätte hier ja eines... :tüdeldü:)


    :)Franky

  • Wie sieht's mit Pin 12 aus? 0,1V Unterschied klingen nach nicht sehr viel - für einen OP könnte es schon zu viel sein...

    (...sich das Signal mit einem Oszi anzusehen würde auch nicht schaden - ich hätte hier ja eines... :tüdeldü:)


    :)Franky

    Das muss ich erst messen- bin schon wieder daheim. :(

    Bis dahin bin ich für jeden Tip dankbar!

  • So, Burschen.

    Wieder genau 5 Minuten Zeit gehabt. So wird das nix. :fp:


    An Pin 12 liegen beim defekten Laufwerk um die 3,6V an (gemessen auf DC, wie alles bislang)- beim funktionsfähigen allerdings nur 2,1-2,2V!

    Ich hab dann eine handvoll Bauteile (R/C) gemessen, welche auf dem Weg zu Pin 12 liegen... alle exakt so, bei beim funktionsfähigen LW.

    Langsam nervts.

    Ich werd jetzt das von fanhistorie geschickte LW recappen und hoffen, dass es damit geht. Ein WAHNSINN- es kann ja ned viel sein?!

    Oszi hab ich keines hingehängt... die Gründe hatten wir hier schon mehrfach diskutiert. :D

  • An Pin 12 liegen beim defekten Laufwerk um die 3,6V an (gemessen auf DC, wie alles bislang)- beim funktionsfähigen allerdings nur 2,1-2,2V!

    Das sieht nicht gut aus - da wundert's mich nicht wenn sich das Laufwerk anders verhält! Wie gesagt - ich hätte hier ein gutes Rigol...

    CBM_Ba hat versprochen, sich ein ordentliches Oszi zu kaufen. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Guten Abend

    CBM_Ba


    Ich tippe eher, auf einen defekten Widerstand, Kondensator, Quarz, so wie zuletzt geschrieben


    über das Poti sollte dann auch die Drehzahl sich geringfügig anpassen, sich ändern lassen



    Pin 8 ist ist Gnd

    an PIN 7 SOLLTE 12V messbar sein,


    Um sicher zu sein, dass auch die Masseverbindungen passen, würde ich zuerst die 12 V am der Versorgung messen, dann von der Masse der Zuleitung mit der Messspitze auf Pin 8, keine Spannung sollte messbar sein,

    dann auf Pin7, nun die 12V

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie ()

  • Das sieht nicht gut aus - da wundert's mich nicht wenn sich das Laufwerk anders verhält! Wie gesagt - ich hätte hier ein gutes Rigol...


    :)Franky

    :D Überzeugt- wir können ja mal ne Bastelsession angehen! Wir benötigen nur 12V DC und ein Multimeter, sowie ein Oszi.

    Ach und: Deine massiv vorhandene Kompetenz ist selbstverständlich auch noch ganz hilfreich. :)

    CBM_Ba hat versprochen, sich ein ordentliches Oszi zu kaufen. :mrgreen:

    Japp- mal sehen, was im Januar nach Abzug von Nebenkosten, KFZ-Versicherungen + Steuer, sowie weiteren Abzügen übrig bleibt. :D

    Wird aber sicher demnächst klappen.

    Messe ich gerne nochmal nach! ;)

  • So, Jungs- auch an dieser Ecke ein Update.

    Dank Nachwuchs, Besuch des Bruders aus Hamburg, Coronavorsicht im Elternhaus UND komplettem Knockdown aufgrund meiner eigenen Impfung gehts nur schleppend vorwärts.


    Was ist passiert:

    - Die Motorelektronik des PC-Laufwerk Panasonic JU-475-4 lässt sich NICHT adaptieren

    Nach Aufweiten der Bohrung für die Motorwelle passte zwar die Leiterplatte perfekt, aber:

    Man kann die Magnetscheibe nicht mit umbauen- und mit der der 8250LP brummt der Antrieb nur vor sich hin.

    Einen Defekt schließe ich aus, weil beim Zurückbau ins PC-Laufwerk wieder alles einwandfrei funktionierte.

    Theoretisch jedoch sollte man die Antriebstechnik eines PC-Laufwerks schon da drin zum Laufen bringen können. Man müsste wohl den kompletten Antrieb inklusive Motorwelle und Aufnahme für die Diskette umbauen. Da könnte man sich mal in aller RUHE Gedanken machen.


    - Die Elektronik meines defekten Laufwerks dreht immer noch zu schnell... ich hatte dann die Z-Diode in Verdacht, die "scheint" es aber nicht zu sein. Lt. Diodentest ist das Teil ok. Der Einbau einer neuen 5,1V-Z-Diode bewirkt, dass das LW sich garnicht mehr drehen will (wenn man es anschiebt, erkennt man aber, dass es loslaufen wollen würde). Also ist es keine 5,1V Diode (übrigens auch keine mit 7,5V, das hab ich scherzhalber noch getestet, weil eine hier lag).

    Getauscht/getestet worden sind also mittlerweile auf dem defekten Board:

    - alle Elkos

    - beide ICs

    - Z-Diode

    Geprüft habe ich mehrere Widerstände (nicht alles) und zig Leiterbahnverbindungen. Alles unauffällig. KEINE AHNUNG, was mit diesem blöden Teil los ist. :(

    Ich warte jetzt noch auf die Elkos von Reichelt, dann wird diese Elektronik trotzdem komplett recapped. Entweder finden wir bei Franky dann irgendwann doch noch den Fehler, oder aber axorp mag sich dem Laufwerk annehmen? :(

    Wahrscheinlich ist es wirklich irgendein passives Bauelement... ein Folienkondensator, ein Widerstand, so ein Hallsensor... aber ohne die Funktion zu kapieren und vor allem ohne Schaltplan hab ich da keinerlei Chance.

    Klar: Man könnte jetzt einfach alle Bauteile bestellen und stur 1:1 tauschen... bis auf die drei Hallsensoren sollte dies auch mehr oder weniger klappen- aber der AUFWAND?


    - Die Elektronik vom Laufwerk von fanhistorie ist mit meinen Elkos recapped worden (die waren ja alle erst ein Jahr alt) und funktioniert nun PERFEKT in meiner 8250LP! Habe heute in beiden Laufwerken mehrfach gelesen/geschrieben und formatiert. Alles fehlerfrei!:love:



    Allerdings bleibt es aktuell maximal unbefriedigend, dass der eigentliche Fehler bis jetzt nicht gefunden werden konnte. :(


    Viele Grüsse,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Guten Abend

    CBM_Ba


    Ist doch gut, dann hast du nun eine funktionsfähige Referenz,


    Ich würde trotzdem einen weiteren Versuch starten für dein defektes Laufwerk , indem du die Peripherie Bauteile um den NEC 1:1 tauscht, fang dann mit den Kondensatoren an

    wenn es bei dir zeitlich in den nächsten Wochen) passt


    Den NEC ( Baustein) können wir doch schon durch den vorhergehenden Kreuzvergleich ausschließen, (wurde ja auch schon von dir gesockelt,

  • Ich warte jetzt noch auf die Elkos von Reichelt, dann wird diese Elektronik trotzdem komplett recapped. Entweder finden wir bei Franky dann irgendwann doch noch den Fehler, oder aber axorp mag sich dem Laufwerk annehmen?


    - Die Elektronik vom Laufwerk von fanhistorie ist mit meinen Elkos recapped worden (die waren ja alle erst ein Jahr alt) und funktioniert nun PERFEKT in meiner 8250LP! Habe heute in beiden Laufwerken mehrfach gelesen/geschrieben und formatiert. Alles fehlerfrei!

    hallo matthias,


    der Shadow-aSc versucht mit csdragon mir bei der erstellung meiner adapter usw. zu helfen.
    heute habe ich erfahren das ihm der Franky hilft, und somit dann ja eigentlich mir.
    dann habe ich festgestellt, das ihr wohl euch zusammen bei den treffen siehst, nicht weit wo ich geboren wurde.

    und ich würde mal gerne zu eueren treffen kommen, wenn es nicht soweit weg wäre.


    da das laufwerk vom fanhistorie nun läuft ist es eigentlich zu schade zum rumprobieren,
    wiederum würde da etwas passieren, ich habe ja laufwerke, mindestens als ersatzteil spender.

    geplant sind die eigentlich um meine 8250lp mini version mal aufzubauen und meine 700er zu erweitern.


    aber ich würde euch gerne unterstützen, schade das ihr soweit weg seit. ich wäre gerne in euerer gruppe.

    am besten sendet der tobias csdragon dir zwei sfd100i = 8250lp = 8296d laufwerke zu.

    und du versuchst es mit denen, befor du nun es mit dem laufwerk vom fanhistorie versuchst.


    der Shadow-aSc kann mir dann den rest oder dem csdragon dann geben,

    spätestens wenn wir uns auf der cc sehen oder einer von euch kommt sogar zu meinem retrotreffen.


    gruß an die münchberger bastel bande ;)

    helmut