DOS Netzwerkzugriff auf Windows 10

  • Nachdem ich Gestern endlich mein Netzwerk zwischen Windows 10 und Dos ans laufen bekommen habe, kommt hier nun erstmal eine Kurzanleitung.


    Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.


    Das Dos mit Windows Kommunizieren kann, muss Windows 10 an einigen Stellen unsicher gemacht werden.


    Dies kann man verringern indem man für die Kommunikation mit dem Dos Rechner, im Windows 10 Rechner eine separate Netzwerkkarte einbaut um darüber mit Dos zu Kommunizieren.


    Windows 10 Rechner konfigurieren für den Zugriff von Dos


    Der Windows 10 Rechnername darf nicht mehr als 15 Buchstaben haben.


    Das SMB 1.0/CIFS-Client und SMB 1.0/CIFS-Server Protokoll muss Installiert sein, zu finden in der Systemsteuerung unter „Programme und Features, Windows -Features aktivieren oder deaktivieren. (nach der Installation NEUSTART)


    Da Dos nur das „LM“ Protokoll für Zugangsprüfung kennt müssen die folgenden DWORD-Werte in der Registrierung geändert b.z.w wenn nicht vorhanden eingetragen werden.


    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\LmCompatibilityLevel:


    Dieser Wert muss auf 0x00000001 gesetzt werden damit Windows 10 das „LM“ Protokoll akzeptiert.


    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\NoLmHash:


    Das „LM“ Protokoll benötigt Passwörter in einem anderen Format als Windows 10 diese abspeichert, damit Passwörter in beiden Formaten abgespeichert werden muss der Wert auf 0x00000000 gesetzt werden.


    Nachdem die Werte in der Registrierung gesetzt wurden ist ein NEUSTART erforderlich.



    Nach Dem NEUSTART ist es erforderlich das Passwort 2x von dem Benutzer zu ändern der auch vom Dos aus Zugriff haben möchte Passwort kann das gleiche bleiben, somit wird es auch für das „LM“ Protokoll abgespeichert. Allerdings würde es Sinn machen für den Das Rechner einen eigenen Benutzer unter Windows 10 anzulegen.


    Nun noch die Ordnerfreigabe für den Dos Benutzer. In der Freigabe als auch in den allgemeinen Ordnereinstellungen muss der Benutzer die benötigten Berechtigungen erhalten: Lesen sowie Schreiben



    Das waren die erforderlichen Schritte unter Windows 10


    Für Den Dos Rechner wird der Microsoft Network Client 3.0 und die DOS NDIS2 Treiber für die jeweilige Netzwerkarte Benötigt.


    NDIS2 Treiber erkennbar an der Dateiendung .dos


    Microsoft Network Client (2 Disketten) erstellen.


    Treiber Diskette der Netzwerkdiskette erstellen.


    Nun Kann Die Einrichtung unter dem Dos Rechner Beginnen


    Dos Kiste anschalten, Microsoft Network Client Disk1 Setup.exe Starten Programm wird standartmäßig nach C:\NET, Installiert


    Nach der Installation kann man im Dialog eine Netzwerkkarte auswählen, sollte deine nicht dabei sein kann man unter der Option Other Adapter den Pfad zum Treiber angeben.


    Als nächstes Die erforderlichen Protokolle einfügen und entfernen. Wechsel zwischen den Fenstern mit der TAB Taste


    Als erstes das „NWLink“ Protokoll entfernen.


    Als zweites das TCP/IP Protokoll hinzufügen.


    Als Drittes das NetBEUI Protokoll hinzufügen.


    Wichtig dabei erst das TCP/IP danach das NetBEUI Protokoll.


    Als weiteres muss man noch den Benutzernamen und die Arbeitsgruppe festlegen


    Arbeitsgruppe normalerweise WORKGROUP


    Benutzernamen (welcher auf dem Windows PC eingerichtet wurde)


    Nach dieser einrichtung Wird Dos Neu gestartet.



    Eigentlich kann Dos die IP: Adresse des Windows 10 Rechners selbst rausfinden, funktioniert jedoch nicht immer Zuverlässig.


    Daher eine Bearbeitung der c:\NET\LMHORST und C:\NET\HORTS Dateien mit dem Editor.



    In die LMHORST kommt die IP: Adresse gefolgt vom PC-Namen des Dos Rechners


    z.b 192.168.178.22 PAUL-DOS


    In die HORSTS kommt die IP: Adresse gefolgt vom PC-Namen des Windows Rechners


    z.b. 192.168.178.2 PAUL-PC



    Nun im Anschluss muss Der Dos Rechner wiederum neu Gestartet werden.



    Sollte alles glatt gelaufen sein könnt ihr mal versuchen den Windows Rechner anzupingen


    Ping 192.168.178.2 (beispiel)



    Nun noch die Einbindung als Laufwerk des Freigegebenen Ordners für Dos auf dem Windows PC


    net use e: \\PAUL-PC\test

  • Das ist er ja schon, der erhoffte Thread.

    Danke @Don Ronny


    Ich hatte es vor ein paar Tagen auch geschafft, meinen Toshiba T5200, der sonst immer mit einem älterem NAS verbunden war auf Win7 zugreifen zu lassen. Das NAS sollte abgeschaltet werden. Eigentlich wollte ich ihn auf mein neues NAS Synology DS216 zugreifen lassen, was aber scheinbar garnicht geht.

    Alternativ auf die Fritzbox 7490, sollte eigentlich gehen, viel rum probiert, nichts geht, ... Ursache unklar.


    Dann hab ich einen Link gefunden: Mit Windows 3.11 drucken auf Windows 7 Freigabe

    So hab ich es gemach und schon ging es.

    Ich hab noch zwei andere DOS Maschinen, die kann ich nun auch umstellen.


    Fritzbox bleibt aber weiterhin das Zierl, weil die halt immer läuft.
    Da müssen wir noch forschen. Wir heißt ICH und IHR die Jung oder Mädels aus dem Forum :)



    mfG. Klaus Loy

  • Eine Anmerkung:

    Mit einem Windows 10 Rechner, der SMB v1 kann, ist man netzwerkseitig angreifbarer - auch wegen "EternalBlue". Solange man aber kein Port-Forwarding an seinem eigenen Router nutzt, sollte nichts passieren.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die Anleitung sollte mal in die Know-How-Rubrik übernommen werden. yalsi


    Frage: Kann der Win 10 PC dann auch NTLM für Windows NT? Was ist da noch zu beachten, wegen Passwortverschlüsselung usw?


    Die zweite Netzwerkkarte unter Win 10 ist wahrscheinlich optional, oder? In dem Fall eiber zweiten Netzwerkkarte, würde man deren Protokollbindung anders machen? Anderes IP-Subnetz? Anderes LAN-Segment/VLAN?

    1ST1

  • Eine Anmerkung:

    Mit einem Windows 10 Rechner, der SMB v1 kann, ist man netzwerkseitig angreifbarer - auch wegen "EternalBlue". Solange man aber kein Port-Forwarding an seinem eigenen Router nutzt, sollte nichts passieren.

    Super, jetzt ist man nicht mehr angreifbar und dafür funktioniert nichts mehr. Zum Beispiel komme ich auch mit keinem Linux-Rechner mehr auf einen Windows-Rechner, was vor Jahren noch überhaupt kein Problem was. ;)

    Warum gibt es da keinen großem Schalter mit dem ich sagen kann: "ich bin hier in einem privaten, lokalen Netzwerk und ich will den ganzen Sicherheitsfirlefanz nicht haben. Ich will einfach nur, dass es funktioniert. Ich übernehme dafür auch die volle Verantwortung."


    Don Ronny Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wenn das bei mir funktioniert, ist das lästige und widerspenstige Ubuntu in der virtuellen Maschine Geschichte. :)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Supi nun hoffentlich funktioniert es auch bei allen anderen 8o


    Da ja auf meinem Dos Rechner auch Windows 3.11 drauf ist, hab ich die mal hochgefahren und musste feststellen das die unter Dos eingebundenen Laufwerke auch Dort vorhanden Sind. :tüdeldü:


  • Naja, noch läuft es bei mir nicht. Aber ich bin optimistisch, dass das laufen wird.


    Windows 3.x ist ja praktisch DOS. Da funktionieren auch die DOS-Laufwerke. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wow! Das war einfach!


    Ich habe mal zum Testen ein neues Windows 10 in Virtual Box aufgesetzt und die obigen Schritt nachvollzogen. Das hat auf Anhieb funktioniert.

    Das ist genial. Endlich wieder ein mit Lanmanager kompatibler SMB-Server ohne Linux-Beteiligung und kryptischen ASCII-Konfigurationsdateien. Ich bin total begeistert! :juchee:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Eine Bitte an den Mod. Könnte man diesen Thread vielleicht mal nach Klassische Computer / IBM-kompatible / OS DOS verschieben.

    Ich habe mir gerade die Finger wund gesucht und den Thread schließlich nur über Google wiedergefunden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ist jetzt OT, aber was in solchen Fällen gut funktioniert ist die Googlesuche mit site-Parameter.

    Diese Suche hier hat funktioniert:


    Zitat

    SMB v1 site:forum.classic-computing.de

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo zusammen


    Gibt es denn auch eine Möglichkeit, übers Netzwerk Daten auszutauschen ohne die Sicherheit der modernen Windows Maschine runterzusetzen?


    Ich habe nen DOS 6.22 PC, auf dem ich heute mal die Grund-Netzwerkkonfiguration mit dem Microsoft Network Client 3.0 durchgeführt habe. Ping ins Heimnetz und Internet funktioniert soweit.


    Dass SMB2 shares nicht funktionieren ist klar.


    Gibt es denn die Möglichkeit, einen FTP-Server auf der DOS-Kiste zu installieren, ohne gleich die ganze Installation nochmals mit mTCP durchzuführen (habe hier echt nur Anleitungen für mTCP gefunden).

    Oder die umgekehrte Variante: gibt es einen MS-DOS FTP client, mit dem ich auf einen FTP-Dienst auf dem modernen Rechner zugreifen kann?


    Muss aber nicht zwingend FTP sein, jede einfache Möglichkeit, Daten auszutauschen ist mir recht ^^

  • Gibt es denn auch eine Möglichkeit, übers Netzwerk Daten auszutauschen ohne die Sicherheit der modernen Windows Maschine runterzusetzen?

    Mit den Windows-Filesharing-Methoden nicht. Man müsste Kompromisse bei der Sicherheit der Win10-Machine eingehen - Ob die für dich wirklich relevant sind, musst du selber wissen.


    Ein FTP Client oder Server auf dem DOS-Rechner hängt eigentlich nicht direkt am mFTP - ein FTP-Client müsste sich eigentlich auch für den MS Client finden lassen. Wenn man "nur" FTP will, ist allerdings der MS-Client "ein bißchen" (das ist stark untertrieben) heavy-weight für DOS (Ich hab' den zum Spielen mal installiert, aber wegen seines erheblichen Speicherbedarfs wieder gegen mFTP ausgetauscht. Er läßt einfach zu wenig Speicher übrig).


    Ich würde mal auf der SimTel CD (gibt's bei archive.org) schauen, ob da ein FTP-Client oder Server für den MS Client drauf ist.

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Naja, die Kiste hat 64 MB RAM. Speicherverbrauch spielt also nicht eine sooo grosse Rolle (Den MS Network Client habe ich bereits in den erweiterten Speicher geschickt). Sowieso starte ich sowohl den Network-Client als auch den FTP-Server (sobald denn einer läuft) bei bedarf manuell, da die Kiste nicht ständig am Netzwerk hangen wird. Dies brauche ich eigentlich nur, um mal Images oder Daten zu übertragen. Daher habe ich die Zeilen des MS Clients aus der Autoexec bereits in eine eigene BAT verschoben, die ich bei bedarf starten kann.


    Die SimTel CD werde ich mir gerne mal anschauen, danke für den Tipp!

  • 64 MB nutzen unter DOS leider wenig, da sich sowieso alles in dem ersten 1 MB abspielt. Das war ja das Problem von DOS.


    Wie oben bereits geschrieben, habe ich für meine DOS-Rechner ein entsprechend konfiguriertes Windows 10 unter Virtual Box aufgesetzt. Das fahre ich nur dann hoch, wenn ich mit den DOS-Rechnern arbeite.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nimm doch einfach den OpenSource FileZilla Server, der stellt dir einen FTP-Server bereit. Den kannst du unter Win10 installieren: https://filezilla-project.org/download.php?type=server

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Es gibt auch NFS-Clients für DOS .... ob es auch für ein modernes Windows einen kostenlosen NFS-Server gibt, weiss ich nicht - aber für Linux allemal.


    P.S.: Unter https://hanewin.net/de/nfs-d.htm gibt es wohl auch einen (schlanken) NFS-Server für Windows.

    Dateien

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter z80.eu () aus folgendem Grund: Windows Software hinzugefügt

  • Ergänzung: Wer "vetusware" kennt, könnte dort auch bei der Suche nach Sun PC-NFS 3.0.1 fündig werden, bei "winworldpc" findet ihr die PC-NFS Version 5.0 (wobei, eigentlich schreibt man das PC/NFS). Die 3.0.1 läuft auf jeden Fall auch mit einem PC/XT.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wollte eigentlich nix zu NFS schreiben, aber durch diesen Thread wollte ich mal das hier ausprobieren:

    http://www.toughdev.com/conten…-windows-and-ms-dos-6-22/


    Using NFS to transfer files between Windows and MS-DOS 6.22


    Vielleicht auch Interessant zusammen mit dem SUN PC/NFS...

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Wie oben bereits geschrieben, habe ich für meine DOS-Rechner ein entsprechend konfiguriertes Windows 10 unter Virtual Box aufgesetzt. Das fahre ich nur dann hoch, wenn ich mit den DOS-Rechnern arbeite.

    Ja, habs jetzt auch mit einer VM gelöst. Funktioniert wohl am einfachsten für den Moment, und täglich brauche ich das definitiv nicht ^^