Watt'n Klopper ! - Information gesucht zu SEL XTRA PS 772 Rechner (ITT)

  • Frisch aus der Bucht erworben (mal wieder ein Abenteuer) weil für mich völlig unbekannt !


    Ein SEL XTRA PS 772 (laut Typenschild) - Hier schon mal "schön" im Größenvergleich mit einem Standard Noname 386er (kam in der gleichen Fuhre)



    Im Rechner finden sich ein 386er Full Size Mainboard, eine EGA Grafikkarte mit serieller und paralleler Schnittstelle, ein MFM Controller, ein Rahmen für eine 3,5 Zoll Floppy, eine 5,25 Zoll Floppy, eine RAM Card mit scheinbar 2 MB sowie ein Monstrum von MFM Festplatte (Hersteller nicht ersichtlich) Doppelte Bauhöhe und mit scheinbar 80 MB Kapazität (Wenn die noch lebt nach dem Transport fall ich vom Glauben ab 8o).


    Kennt den jemand oder hat Infos von dem Gerät ? Wurde als SEL vertrieben ist aber scheinbar alles vom Mutterkonzern ITT (War in Deutschland ja auch wohl unter ITT Schaub Lorenz bekannt) ?


    Hier noch ein paar Bilder : Rückseite (unteres Gerät), Typenschild, Erster Blick ins innere


       


    EGA Karte, RAM Card, MFM Controller


       


    Festplatte, 5,25 Floppy, 3,5 Zoll Floppy Rahmen


       

  • Cooles Teil!

    Bei CC-seler wird man fündig:

    http://www.cc-computerarchiv.d…alcat/gb-alcat-12_86.html

    http://www.cc-computerarchiv.d…b-itos/gb-itos-12_88.html


    Da SEL 1985 und 1986 komplett die deutsche Firma CTM geschluckt hatte, mussten diese auf einmal die ITT PCs vertreiben, daher auch der CTM Pepper am Gerät.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Super... Besten Dank für die Hinweise... Somit mal für mich ein wenig Hintergrund Wissen zu dem Gerät. die Preise waren ja echt abenteuerlich. Ich bin ja Job mäßig einiges gewohnt, auch aus der Vergangenheit. Aber dass das so krass war teilweise, war mir gar nicht bewusst.


    Den Typ 772 finde ich in der Liste zwar nicht - segelte aber wahrscheinlich unter der "770" mit. Somit scheint die HD auch nicht 80 MB, sondern 72 MB zu haben. Werde mal weiter schnorcheln und freue mich auf weitere Hinweise. Werde die Tage mal reinigen und Checks durchführen. Mal sehen was von dem Kasten noch lebendig ist...

  • ein Monstrum von MFM Festplatte (Hersteller nicht ersichtlich)

    Ich erkenne das Logo von Control Data Corporation.

    Unter dem Markenname CDC Imprimis sind mir Festplatten bekannt, z.B. die Wren-Baureihe mit SCSI-Anschluß in der Größenordnung von 80 bis 150MB bis in die frühen 1990er Jahre, dann allerdings aufgekauft von Seagate.


    Gruß, Ralf

  • Vielen Dank für die Infos. So konnte ich im Manual tatsächlich den Typ finden



    Mittlerweile konnte ich schon mal das Netzteil testen (Davor ausgiebiges "Presslüften").



    Was soll ich sagen - Das Ding funktioniert einwandfrei. Leise und ohne Probleme. Dann geht es weiter mit dem Gehäuse und Mainboard

  • Nach einigen Tests bin ich nun etwas weiter. Die EGA Grafikkarte funktioniert einwandfrei (getestet in einem anderen 386er). Das Mainboard möchte nicht starten. In Minimal Konfiguration (Nur Mainboard, Netzteil + Speaker, Tastatur und Frontpanel) Blinken kurz die LEDs am Keyboard und die LED Power On am Frontpanel leuchtet durchgängig. Konnte dem Board noch nicht einmal einen "Beep" entlocken. Da komme ich als "Nicht Elektroniker" natürlich nicht weiter. Gibt es noch weitere Test Möglichkeiten ? Netzteil habe ich gemessen - ist OK - Auch ein zweites versucht (Known as good). Keine Änderung.


    Gruß und Dank vorab - Markus

  • Schön aufgelöstes Foto vom Board machen (oben und Lötseite) und einstellen ! man weiß nie, wer hier was sieht.


    Ansonsten: Spannungen auch mal auf dem Board messen. Weit weg vom NT Anschluß.


    POST Karte besorgen oder ausleihen. Gab mal solche Karten, die man in einen Slot steckte und die dann einen Zahlencode anzeigte, je nachdem wie weit der Boot kam. Kann bei sowas hilfreich sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Guten Abend

    mgutzeit


    SW1 hast du überprüft, ob die Internen Kontakte noch schalten, ggf. mehrmals Betätigen,


    Dann noch überprüfen, ob die eingesetzte Hardware (RAM, EGA,) mit den Einstellung übereinstimmt,


    Was du zwingend einsetzten musst ist die RAM Karte, laut dem Bild Bank, SW1 Beachten nach der Ausführung,

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie () aus folgendem Grund: Hinweis wegen RAM Karte

  • Habe eben mal alle Schalter vom SW1 mehrmals bewegt und korrekt eingestellt (alle OFF mit Bank 0+1 auf RAM Karte). RAM karte eingesetzt, simple VGA Karte eingesetzt und Speaker angeschlossen (der vorher geprüft wurde). Ergebnis bleibt leider gleich. Kein Pieps zu hören.


    Hier noch die Bilder vom Board (das eigentlich gut aussieht für einen Laien)


    Oberseite


     


     


    Unterseite


     


     


    Am Stromanschluß ist ein Tantal auf dem steht "106 10K" - Die waren bei den alten IBM Boards gerne mal hin.

    Der sieht soweit gut aus - Aber so wie ich verstanden habe bedeutet das nicht viel


  • Guten Morgen

    mgutzeit


    Ich würde so anfangen, obwohl viele Unbekannte, nicht verifizierbares (RAM Karte) im Spiel sind,


    Da das Netzteil soweit O. K sei, würde ich erst die einzelnen IC den Funktionen zuordnen, anfangen dann mit Reset,

  • So... bin jetzt etwas weiter - Am Wochenende hatte ich Besuch von Blumenkohl 3.1


    Der Kollege hatte eine POST Karte wie von ThoralfAsmussen empfohlen. Nach Einsetzen der Karte konnten wir zumindest feststellen das die

    Stromversorgung des Boards wohl (laut Karte) ok ist. Je nach Einstellung des SW1 zeigte die Karte unterschiedliche Meldungen. Aber das Board gab weiterhin keinen Beep Code aus.


    Ich habe noch einen PLCC "Zieher" und die POST Karte bestellt, kam rasend schnell an und habe dann alle PLCC ausgebaut, gereinigt (die Sockel ebenfalls) und wieder eingesetzt. Danach kam das erste Mal ein Lebenszeichen in Form von Beep Codes. Leider immer verschiedene nach jedem einschalten.


    Mal 2 x Kurz, Mal 1-2-3-2 Kurz etc...


    Mit Einsatz der POST Karte (in allen möglichen Slots, beginnend ganz rechts) verschiedene CODES sehen, bei denen der Bootvorgang dann anhielt


    Beispiel Slot 1




    Slot

    -----

    1 01 55 01 = CPU Test : 55 unbekannt (Award + Phoenix)

    2 01 55

    3 6A 5F 6A = Display external Cache Size (nur Phoenix), 5F = unbekannt

    4 1F 55 1F = Execute ISA Test (Nur Award)

    5 76 F7 76 = check for Keyboard errors (Nur Phoenix), F7 = Boot to Full Dos (Nur Phoenix)

    6 80 01 80 = Keyboard Test (AMI), disable onboard Super I/O ports and IRQs

    7 21 55 21 = Initialize Slot 1 (Nur Award)


    Nach Einsetzen einer Grafikkarte (VGA) erhielt ich das erste Mal ein Bild. Allerdings waren die "Ausgaben" doch recht fragwürdig (RAM Größen,

    Floppy Zuordnung, HDD Zuordnung etc...)



    Leider war der Rechner "eingefroren" denn er reagierte gar nicht auf die Tastatur. Nach erneutem Aus/Einschalten kommt nun kein Bild

    mehr, kein Beep Code und die POST Karte bleibt bei der Anzeige 19 18 stehen. Die hatten wir auch ganz oft am Wochenende schon gesehen.


    In dem kleinen Begleitbüchlein steht bei


    AWARD BIOS : 19 "Test Stuck NMI Bits: Verify NMI can be cleared" 18 : "Force an Interrupt and verify the Interrupt occured"

    AMI BIOS : Nix

    PHOENIX BIOS : 19 "The 8254 timer test is over. Starting memory refresh test next" 18 : "8254 Timer initialization"


    Ich weiß leider nicht welches "Bios" installiert ist


    Hier der letzte Status :



    Mal schauen wo ich weiter mache... Schreibe jetzt erstmal gemäß fanhistorie die Bausteine auf....

  • Ich würde bei der letzten Fehlermeldung weitermachen und mal schaune, wo auf dem Board der 8254 zu finden ist - und ob überhaupt. Scheint ein essentielles Teil zu sein https://www.geeksforgeeks.org/…grammable-interval-timer/


    Ansonsten mal nach der Ecke suchen wo die BIOS Einstellungen gespeichert werden und rausbekommen, wie man die zurücksetz und v.a. wie sie gepuffert werden. Üblicherweise sollte man da irgendwie eine Battterie anschließen können oder bereits so ein Odin Chip verbaut sein.



    CPU Test unbekannt in Slot 1 ist schon irgendwie seltsam. Und daß die Karte solche unterschiedlichen Sachen ausgibt eigentlich auch.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Guten Tag,


    anhand dem Aufbau wird wohl kein diskretter 8254 mehr im einsatz sein,

    sondern diese, und weitere Funktion von anderen Bausteinen wurde integriert in einem PLCC Baustein,


    mgutzeit

    du braust aber nicht die einzelenen Bausteine aufschreiben, sondern es reicht uns wenn die Fotos von der gesamten Platine,

    dann je nach Auflösung ggf. davon überlappende Einzelaufnahmen erstellt, so das die Bauteile, Bezeichnungen erkennbar sind,


    Frage:

    hast du eine , oder Blumenkohl 3.1 die Möglichkeit das BIOS extern auszulesen ,

    um zu überprüfen, ob sich ggf. darin sich weitere Hinweise sich findet, ,

  • Danke fanhistorie


    Fotos hatte ich (versucht) in Thread 16 zu laden. Da sollte das meiste drauf sein. Liste mache ich trotzdem mal (für mich) - weiß nicht ob die Fotos ausreichend sind. Und Du hast recht - einen 8254 finde ich leider nicht (wie vorgeschlagen von ThoralfAsmussen).


    Ich habe leider keine Möglichkeit das BIOS extern auszulesen. Weiß auch nicht ob Blumenkohl 3.1 das kann. Habe Ihn mal einkopiert. Vielleicht

    meldet er sich ja...


    Ich habe auch noch den starken Verdacht das in Bank 0 der RAM Karte etwas faul ist. Auf der Karte sitzen wohl auch noch "Static RAMs". Muss ich nochmal ein paar Fotos machen. Des Öfteren waren Beep Codes dabei (wenn es sich dann mal gemeldet hat) die auf defekten RAM hindeuten

  • Guten Abend

    mgutzeit


    wenn du der selbigen Ansicht bist ( Fehlfunktion) RAM wird es noch aufwendiger,

    bzw. wir müssen jeweilige Fehlerquelle so gut wie möglich ausschliessen,

    vor allem da du doch später ein zuverlässiges System haben möchtest


    da auf dem Bild die RAM nicht gesockelt sind, müssen diese entweder einzeln Pins für Pin ,

    oder über Heißluft

    oder über einen Aufstecksatz auf den Lötkolben welche alle Pins umfassen , ,

    oder über ein Lötbad , dann ausgelötet werden

    dann Socklen, dann die RAM-Bausteine säubern , dann einzeln überprüfen,

    wenn fehlerhafte diese ggf mit dem selbigen Hersteller bestücken,

    falls diese keine Fehlfunktion aufweisen, dann ausweiten auf die weitere diskretten Bauteile , ggf. diese dann ersetzten,


    zuletzt habe ich vorab Unterlagen, Dok. über dein System zusammengetragen, ( aber keine technsiche Details gefunden ) ,


    die andere Möglichkeit wäre es meßtechnisch mit Oszi, Logik Analyser zu versuchen

    aber auch dort muss dann erst massiv Vorarbeit geleistet werden,

    expliziert Pin für Pin ausgemessen, nachgezeichnet, reverse , auch wenn du mit dem Gedanken spielt,

    ggf. die gesamte Baugruppe, fraglich ob überhaupt möglich über das Testsystem von slabbi zu testen,

  • Guten Morgen

    mgutzeit


    Anhand den bisherigen Bildern, hast du die Positionen der Bios Bausteine immer mal wieder verändert, evt kommt daher auch die Abzeigefehler im Bios,

    Schaue bitte, ob die korrekten Positionen anhand der Bezeichnung lokalisieren kannst, und dann solltes du auch bei diesen bleiben,


    Wegen der Anzeige Monochrom, aktuell hast du eine VGA Karte drin, wobei ich vorerst wieder die EGA Karte einsetzten würde, welche wohl definitiv aus dem System stammt

    ggf gibt es einen Schalter Dip Einstellung

    umschaltbar von mono auf color, welches

    auf die korrekte Hardware einzustellen ist,


    Das dritte Eprom könnte für die Funktion BTX sein, SEL muss eine eigene Software FXP eingesetzt haben, und vermutlich ein sehr angepasstes BIOS, so das sie damals laut Werbungsabzeigen eine 30%% Leistungssteigerung erreicht haben sollen,

  • Schalter ... den gibt es. Das ist wohl der große Schiebeschalter mitten auf dem Board. Mono - Color. Und wahrscheinlich nur in Verbindung mit der/einer uralten Karte halbwegs sinnvoll. So einer VGA Karte ist das vermutlich relativ egal.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Guten Tag,

    mgutzeit


    Ich meinte diese Einstellungen,

    den SW1,


    Dabei ist wichtig. Ob eine oder zwei RAM Karten im System ist,

    Wegen dem vermuteten RAM Fehler,

    Vorschlag: setzte nur mal eine ein, korrigiere deine Einstellungen, (SW1)

    Dann im Kreuzvergleich mir der zweiten Karte, den selbigen Einstellungen wie die erste RAM Karte, ob sich dann was ändert,

  • 1ST1  fanhistorie  ThoralfAsmussen


    Hi Zusammen. Habe jetzt nochmal folgendes "geprüft"


    1. ROMs in den Sockeln. Die habe ich nicht gemoved - Was ich Depp gemacht habe ist zwischendurch die runter gefallenen Aufkleber wieder zu befestigen. Das habe ich im ersten Anlauf falsch gemacht. Habe den U43 Aufkleber versehentlich auf den U41 ROM geklebt. Das war völlig falsch.

    Auf den U41 ROM gehört dann noch (der jetzt gefundene) Aufkleber... Siehe Bild (und so war es auch als es bei mir ankam Zeigt auch deutlich das es ein Phoenix Bios ist).



    Wenn die ROMS in der falschen Reihenfolge stecken dürfte der Rechner doch eigentlich gar nicht anlaufen oder ?


    Bezüglich RAM Karte : Habe ich leider nur eine.



    Im linken Bereich ist die BANK 0, leider verlötet. Im rechten Bereich Bank 1. Der Jumper auf der Karte sagt für Pin 1-2 "Ich bin die ERSTE RAM KARTE" (also Bank 0+1), Wenn der auf 2-3 gesteckt wird eben Bank 2 und 3.


    Der SW1 steht derzeit auf "alles off" : Bedeutet


    SW1-1 = Off : Es sind 256Kbit Module auf der ersten RAM Karte - Nicht 1M Module

    SW1-2 = Off : Es sind 256Kbit Module auf der zweiten RAM Karte - Nicht 1M Module (Eigentlich egal da ich keine 2te Karte habe)

    SW1-3 = Off : Bank 0 + 1 populated or 0,1,2 and 3 (Sprich 2 oder 4 Memory Banks installiert)


    Das wird der erste Versuch am Wochenende -> Bank 1 aus den Sockeln nehmen auf der Karte und SW1-3 auf ON Stellen


    Der Schiebeschalter (SW1#) für die Grafik steht derzeit auf "EGA/COLOR" (Richtung "unten" auf dem Folgebild). Der Post Code bleibt identisch ob ich die VGA Karte oder die EGA Karte nutze. Hier mit EGA Karte



    Wieso benannte ITT eigentlich den 8 fach DIP Switch mit SW1 und den Schiebeschalter für die Grafik auch SW1 (aber mit einem "#") am Ende... Blöd. Das verwirrt !


    Auf der RAM Karte sind dann noch folgende Zusatzchips - Was ich dachte evtl. Static RAM. Dem ist aber nicht so. Sind wohl "nur" logik Bausteine


     


  • Wenn Du die weißen Chips meinst, dann sind das Widerstandsnetzwerke.


    https://www.mouser.de/ProductD…l4H8HIs%252BJIBrxBw%3D%3D

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::