Hallo ThoralfAsmussen ,
ich glaube, ich hab das jetzt nicht richtig verstanden, welchen Bereich für das Bank Switching du meinst. Wenn du das gesamte RAM unterhalb des ROM Bereichs $E000-$FFFF meinst, das kann theoretisch (ne, sogar ganz praktisch) jetzt schon umgeschaltet werden, wenn ein 128 KB RAM Baustein eingebaut ist. Dann muss nur am Expansion Slot die Leitung /128K_SEL auf Low gelegt werden (z.B. per Software über einen Annunciator wie beim Apple II). Hier wird dann allerdings auch die Zero Page und der Stack ausgetauscht. Deshalb muss man so einen Page-Swap dann auch etwas vorbereiten, sprich, evtl den Stack und die Z-Page vorher in die neue Bank kopieren. Man kann das aber auch wie einen Kontext Switch in einem Multitask System sehen, dann wechselt die Speicherbank einfach in ein anderes Programm, bzw. Thread mit eigenem Stack und Z-Page Inhalt. ROM und I/O Bereiche sind bei einem solchen Wechsel via /128K_SEL nicht betroffen, weshalb der aktuelle Stack-Pointer der Bank z.B. im RAM des RIOT gespeichert werden könnte.
Wie auch immer, ich hatte mir da bisher nur wenige Gedanken darum gemacht. Prinzipiell kann da jeder selber mit rum experimentieren, dazu ist der Rechner ja eigentlich auch gedacht.