Junior Computer ][

  • Muß mal schauen, ob ich eine vernünftige AVR Umgebung auf dem Mac zum Laufen bekomme. Mir schwebt etwas vor, die Tastatur mit speziellen Tastenkombis zu konfigurieren. Also zum Beispiel: CTRL-RSHIFT-1 für kuren Strobe, CTRL-RSHIFT-2 für langen Strobe, CTLR-RSHIFT-F1 zeichnet alle folgenden Tastendrücke bis zum nächsten CTRL-RSHIFT-F1 auf und speichert das für F1 ab, usw.


    Wobei ich da noch eine Lücke sehe, denn F1, F2, F3 haben ja drei Ebenen: Normal, SHIFT und CTRL. Die müsste man ja alle drei programmieren können. Vielleicht die CAPS-LOCK anstelle RSHIFT?

  • So, ein bisschen die Tastatur genutzt. Es gibt da doch noch eine Macke. Bei bestimmten Ausgaben, z.B. MAE Assembler, kann man die Ausgabe mit der Leertaste anhalten. Die wird aber nur ab und an erkannt. Mit meiner alten Tastatur, bei der manche Zeichen nur beim dritten Mal hämmern gehen, wird sie dagegen jedesmal erkannt. Vermute zu kurzes Strobe-Signal.


    Muß mal schauen, wie ich den Oszi an die Leitung bekomme, um das zu testen.

    Das Timing scheint manchmal echt wichtig zu sein. In DOS4.0 auf Junior/Samson/EC geht gar nichts. Nur mit der alten Tastatur.

  • Hallo Martin,


    das mit den 20uS stimmt. Du kannst das natürlich für deine Zwecke ändern. In der Routine SignalStrobe() einfach den Wert nach belieben wechseln.

    Lad dir zum Compilieren das neueste Microchip Studio herunter. Die notwendigen Einstellungen für die ATMega32 Fuse Bits sind mit in die Zip gepackt.

  • ob ich eine vernünftige AVR Umgebung auf dem Mac


    Lad dir zum Compilieren das neueste Microchip Studio herunter

    Du siehst das Problem? Studio gibt es nur für Windows.

    Auf dem Mac habe ich MPLAB für (ds)PIC. MWN kann nur die Cloud-Variante mit monatlichem Abo auch den AVR. Oder halt Studio.

    Im Arduino ist eine komplette AVR-Umgebung drin, aber das ist auch so ein gefrickel, wenn man nicht die Arduino-Umgebung verwendet.

  • Muß mal schauen, ob ich eine vernünftige AVR Umgebung auf dem Mac zum Laufen bekomme.

    Sorry, hatte ich übersehen. Das wird dann tatsächlich schwieriger. Wenn du möchtest, compiliere ich dir gerne noch eine Version mit 2uS Strobe.

  • BIOS 1.02 und das BASIC 2.23 solltest Du aufspielen, dann bist Du up to date

    jetzt habe ich "In meiner Note" für das 20 Jahre alte Notebook ein "neues" (altes) Netzteil in der Bucht bestellt..

    und nach "Murphy".. finden man dann zwei Stunden später in irgendeinem Karton das eigene :sense: >:( :cat2:


    So.... TELIX am Laptop klappt... Junior-II meldet sich auch....

    ich habe BASIC 2.22 drauf...


    FRAGE: muss es Basic 2.23 sein ? oder reicht auch 2.22..

    für einen "ersten Test",.. wollte ich das "auseinander schrauben" sparen :)

    okok.. wer die Anleitung (im Download mit den PROMs lesen kann.. ist klar im Vorteil :) )


    Update: BIOS v 1.0.2 ist schon mal drauf... funktioniert...

    => nun sehe ich aber keinen Sprung mehr "ins Basic".. also muss ich wohl doch 2.23 auch direkt machen ::heilig::

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • ah... ok... also ist 2.23 Pflicht : ) gerade noch mal zurück geblättert..


    Die Tastatur hängt schon mal dran... (5V leuchten :) ) CAPS Lock funktioniert auch wie erwarte (on/off)

    PS: SHIFT-CTRL-DEL klappt schon mal... -> es wird Reset gemacht..


    aber ohne BASIC (nur bei BIOS Startbildschirm) werden keine Buchstaben angenommen ...

    (das ist bisher normal.. ? mit 2.22 gehe ich von aus..))


    => ROMs sind upgedated... sowie prima.. aber...


    +


    :) sieht Text... SPACE="`" und ENTER = M ... die Zahlen funktionieren auch nicht...
    nur als Anhaltspunkt:

    1=q, 2=r, 3=s .... (da steckt also "System" dahinter ;) ) ... habe ich wieder was überlesen ?


    UPDATE :) ich habe gerade 1:1 durch geklingelt.. der FEHLER scheint an der Quetschung zu liegen,!!!

    Ein Draht fehlt Durchgang / Kontakt...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    Einmal editiert, zuletzt von 286Micha ()

  • KAUM macht man es richtig... schon geht's :)

    Bit-D6 bzw. die Ader im (von mir schlecht) gequetschtem Kabel war "schuld" (bzw.. einfach nicht vorhanden )


    nochmal "nachgefummelt" ::vodoo:: , bis ich eh eine neue Stiftleiste kaufe......

    LÄUFT!! :xwing:


    ... :betrunken: das rockt.. :elvis: :grueff:: :elvis: :grueff:: :grueff:: :elvis:


    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • ich wollte jetzt auch mal als Text ASCII "Upload" ein kurzes Basic DEMO.txt "hochladen"...

    sodass man sich das "abtippen" sparrt...


    wie ist es denn gedacht ? die Tastatur vom Terminal ist ja jetzt (leider) komplett deaktiviert..

    (würde das stören.. wenn diese parallel auch noch aktiv ist ?)


    PS: Jörg.. den Hardware Patch für 19200 Baud. habe ich bisher irgendwie "verschlafen" ? ich bin

    eh mit "gemütlichen" 2400 8N1 verbünden und finde das auch von der Geschwindigkeit voll o.k.

    muss (sollte) man den auf jedenfalls machen ? (mir ist es schnell genug... und so klappt ja auch weiterhin "automatisch" die Display Anzeige... wenn ich den englischen Text richtig verstehe..)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • So, habe eine Toolchain unter MPLAB laufen. Auch mal die Keyboard Software kompiliert, aber beim Probelauf irgendwie den ATmega1284 gegrillt. Ja, der war richtig rum drin! Und eigentlich kann man mit dem einen ATmega32 ersetzen. Ist mir aktuell unverständlich und will nicht meine ganzen Bestände an 1284 "verbrauchen" nur wegen irgendeinem dummen Fehler. Irgendwelche Ideen, was den gegrillt haben könnte?

  • ich wollte jetzt auch mal als Text ASCII "Upload" ein kurzes Basic DEMO.txt "hochladen"...

    sodass man sich das "abtippen" sparrt...

    Ich denke mal, du möchtest per Copy Paste daten in das Terminal einfügen und so auf den Junior "eintippen". Dazu musst du in Basic IN#0 eingeben, um wieder auf die Eingabe des Terminals zu schalten. Dann machst du das Copy Paste und zum Abschluss gibst du (dann natürlich auf der PC Tastatur) IN#3 ein, um wieder auf die ASCII Tastatur umzuschalten.

    Die Device Belegung ist hier:


    Dev 0 = Terminal (IN und OUT)

    Dev 1 = Printer 1 (OUT)

    Dev 2 = Printer 2 (OUT)

    Dev 3 = Keyboard (IN)


    Also mit OUT#1 kann dann auch die Ausgabe vom Terminal auf den (Parallel) Drucker umgeleitet werden. OUT#0 schaltet wieder auf das Terminal zurück.

  • Auch mal die Keyboard Software kompiliert, aber beim Probelauf irgendwie den ATmega1284 gegrillt

    Was heißt gegrillt? Hast du eventuell die Fuse Bits falsch gesetzt? Lässt sich mit deinem Programmer der Flashspeicher wieder löschen? Da der 1284 voll Pin-Kompatibel ist, kann ein grillen eigentlich nicht passieren.

  • Was heißt gegrillt? Hast du eventuell die Fuse Bits falsch gesetzt? Lässt sich mit deinem Programmer der Flashspeicher wieder löschen? Da der 1284 voll Pin-Kompatibel ist, kann ein grillen eigentlich nicht passieren.

    Tja, hab den TL866 wie Du. Und der haut nur noch "Overcurrent protection" raus. Weigert sich, irgendwas am Chip zu machen.


  • Was passiert, wenn du einen anderen 1284 einfach mal ausliest? Eventuell hatte der Chip ja wirklich was. Auch mal den TL866 aus- und wieder einstecken und nochmal probieren. Ich hatte schon mal das Phänomen mit einem Wackelkontakt in der USB-B Buchse, danach kam immer ein Firmware Fehler und ich dachte zuerst, das war es mit dem Programmer. Einmal resetten hat dann aber schon geholfen.

  • Hab einen weitern 1284P genommen. Ließ sich sauber programmieren und auslesen. In die Tastatur eingesetzt und mehrmals Ausrichtung überprüft. Das Geräusch von plötzlich entweichendem Gas aus dem Chip sagt alles. Physisch gegrillt.


    Deinen ATMega32 wieder rein und alles geht.


    Irgendwas grillt den 1284 in der Beschaltung.

  • Hab einen weitern 1284P genommen. Ließ sich sauber programmieren und auslesen. In die Tastatur eingesetzt und mehrmals Ausrichtung überprüft. Das Geräusch von plötzlich entweichendem Gas aus dem Chip sagt alles. Physisch gegrillt.


    Deinen ATMega32 wieder rein und alles geht.


    Irgendwas grillt den 1284 in der Beschaltung.


    Ahhhhh .... Der AVCC ist nicht beschaltet und hat auch keinen Bypass-C. Das killt den Chip. Das ist laut Spec nicht erlaubt und es scheint, der 1284 mag das gar nicht.

  • Ich denke mal, du möchtest per Copy Paste daten in das Terminal einfügen und so auf den Junior "eintippen". Dazu musst du in Basic IN#0 eingeben, um wieder auf die Eingabe des Terminals zu schalten. Dann machst du das Copy Paste und zum Abschluss gibst du (dann natürlich auf der PC Tastatur) IN#3 ein, um wieder auf die ASCII Tastatur umzuschalten.

    super !! klappt prima...


    (nicht Copy Paste... ;) quasi ja.. mit "Upload")


    ich hatte zuerst eine Zeile 10 als Test eingegeben....

    und dann "drüber" nachgeladen... tadellos :)


    ... so wie ich jetzt das Basic Programm "eingeladen" habe.. hatte ich Norbert mit dem Basic-> zu Text "Konverter" verstanden...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Der AVCC ist nicht beschaltet und hat auch keinen Bypass-C. Das killt den Chip. Das ist laut Spec nicht erlaubt und es scheint, der 1284 mag das gar nicht.

    Laut Spec "sollte" AVCC mit VCC verbunden sein, ist aber meines Wissens nach nicht Pflicht. Jedenfalls hatte ich das Problem weder bei einem ATMega16, 32 oder 64. Eventuell ist da beim 1284P doch irgendwas in der internen Spannungsreferenz anders, oder es liegt daran, dass der 1284P eben mit 1,8-5,4V arbeitet und es dann zu einer internen großen Spannungsdifferenz bei 5V kommt. Der ATMega32 ist da natürlich voll auf 5V ausgelegt.

  • (nicht Copy Paste... ;) quasi ja.. mit "Upload")

    Das ist dann natürlich letzlich das Selbe, da bei angeschlossener Tastatur einfach der UART nicht mehr gelesen wird, sprich eingehende Daten vom Terminal dann nicht mehr entgegengenommen werden.

  • Der AVCC ist nicht beschaltet und hat auch keinen Bypass-C. Das killt den Chip. Das ist laut Spec nicht erlaubt und es scheint, der 1284 mag das gar nicht.

    Laut Spec "sollte" AVCC mit VCC verbunden sein, ist aber meines Wissens nach nicht Pflicht. Jedenfalls hatte ich das Problem weder bei einem ATMega16, 32 oder 64. Eventuell ist da beim 1284P doch irgendwas in der internen Spannungsreferenz anders, oder es liegt daran, dass der 1284P eben mit 1,8-5,4V arbeitet und es dann zu einer internen großen Spannungsdifferenz bei 5V kommt. Der ATMega32 ist da natürlich voll auf 5V ausgelegt.

    Laut Datenblatt muß AVCC beim ATmega32 zwischen 2,7V und 5,5 V liegen und noch spezifischer zwischen Vcc +/- 0,3V. Da die ATmega32A auch 3,3V fähig sind, wäre es vielleicht ganz gut, AVCC mit Vcc zu verbinden und am Pin einen Abblockkondensator zu spendieren.


    Aus dem Datenblatt des ATmega32:

    Zitat

    AVCC is the supply voltage pin for Port A and the A/D Converter. It should be externally con- nected to VCC, even if the ADC is not used. If the ADC is used, it should be connected to VCC through a low-pass filter.

    Bedeutet, die Pullups an Port A sind mit AVCC verbunden. Wäre tatsächlich grundsätzlich besser, AVCC auf VCC Niveau zu halten. Sonst könnten auch die ATmega32 irgendwann mal aufgeben.

  • Ich hab es jetzt in der Rev.2 gerade vorhin bereits geändert.


    Trotzdem komisch, ich hab hier ein dutzend ATMega16/32/64 Projekte liegen, die den ADC nicht nutzen und bei denen ich deshalb AVCC nicht angeschlossen hatte. Die hatte nie irgendwelche Probleme gemacht. Ich hab aber tatsächlich nie die Low Power Typen genommen, was dann wahrscheinlich auch schief gegangen wäre. Ich hab da "should be connected" immer wörtlich genommen, auch wenn da noch "even if" steht. Ich finde, da könnte man bei den LP Versionen doch etwas expliziter darauf hinweisen.

    Tut mir jedenfalls sehr leid, dass durch meine laxe Auslegung ein (oder waren es jetzt schon zwei 8| ) 1284 bei dir das Zeitliche gesegnet haben.

  • Tut mir jedenfalls sehr leid, dass durch meine laxe Auslegung ein (oder waren es jetzt schon zwei 8| ) 1284 bei dir das Zeitliche gesegnet haben.

    Es waren zwei. Ich hab sie reingesteckt. Also nix, weswegen Du dir einen Kopf machen musst. Hätte ja auch nach dem ersten das Datenblatt genauer studieren können und nicht erst nach dem zweiten. Vielleicht solltest Du in Rev. 2 auch nah am VCC Pin noch einen Abblockkondensator unterbringen. Wäre signaltechnisch ganz hilfreich, da die Anschlußleitung der Tastatur ja doch eine nette Antenne darstellt.

  • Vielleicht solltest Du in Rev. 2 auch nah am VCC Pin noch einen Abblockkondensator unterbringen. Wäre signaltechnisch ganz hilfreich, da die Anschlußleitung der Tastatur ja doch eine nette Antenne darstellt.

    Da hast du absolut recht. Kondensator kommt morgen auch mit drauf.


    Hätte ja auch nach dem ersten das Datenblatt genauer studieren können und nicht erst nach dem zweiten.

    Ich hatte ja zuerst gedacht, dass der Programmer bei dir den Controller kaputt geflashed hat. Das hatte ich mal mit einem PIC Controller erlebt. Bei aufsteigender Rauchwolke im Einsatz auf der Platine, wäre ich dann auch erst mal etwas baff gewesen. So was blödes...



    Und somit für alle dann hier gleich der Aufruf, Pin 10 (VCC) mit Pin 30 (AVCC) noch zu brücken. Wir wollen den weltweiten Chip Mangel hier schließlich nicht noch weiter verschärfen.


    Edit: Martin, kannst du mir nochmal die exakte Belegung für den von dir gewünschten 14 pol Anschluss (Junior 1) durchgeben?

  • Hi,

    SN K0010 meldet ebenfalls fertig :)


    Hat etwas länger gedauert denn, wie man an dem Bild unschwer erkennen kann, im Hintergrund kein Junior-Computer zu sehen ist, sondern ein MFA. Das liegt primär daran, dass ich gar keinen JC-][ habe (ich hoffe Jörg 2ee nimmt mir das nicht übel dass ich sein Mega-Geiles-Projekt :applaus: hier an fremde Hardware stecke ... 8o )


    Steckerbelegung JC-Keyboard - MFA Video 8.2/8.4

    JC-KeyboardMFA Sub-DFunktion
    1? ResetRESET
    24D3
    33D2
    42D1
    51D0
    65D4
    76D5
    87D6
    910GND
    10 - 13ncnc
    148STROBE (activ high)
    15ncnc
    1611+ 5V


    Im wesentlichen funktioniert nun alles. Es waren aber noch einige kleine Änderungen am Code erforderlich, denn der MFA hat schon seine eigene Auffassung von Signalen:

    • STROBE-Signal auf 5 µsec verkürzt (MFA-Vorgaben)
    • STROBE-Signal invertiert (die MFA-Tastatur liefert activ high)
    • ASCII-Code für CRTL-DEL hinzugefügt (MFA Video 8.4, Setup-Einstellung)

    Der geänderte Code und ein fertiges HEX-File ist im Anhang zu finden.


    Gruß

    Thilo

  • Weil 286Micha ja immer sein XP Notebook mit Telix als Terminal benutzt, hat mich das jetzt mal dazu animiert, da auch mal was zu machen.

    Auf meinem etwas verwaisten HP t5000 Net-Client lief sowieso schon DR-DOS 7.



    Also noch "geschwind" Telix 3.51 von einer LANCOM Diskette drauf...doch leider fehlte mir da der Aufkleber mit der Seriennummer. Also 3.22 Version aus dem Netz gezogen. Läuft wunderbar und kann vor allem im Gegensatz zum ESP32 Terminal mit XModem umgehen.

    Somit wird das meinen Konfiguration auf dem VCFe 22.0 in München (29.4 - 1.5) um dann auch Programme auf den Junior laden zu können, denn ich fürchte, dass ich es wohl bis dahin nicht geschafft haben werde, ein lauffähiges OS für den JC2 zu schreiben und die SD-Karte statt dessen nutzen zu können ;( .



    Sieht doch so viel schicker aus, als mit angeschlossenen Notebook als Terminal. Dazu kommt dann noch der schöne IBM Proprinter, der hier aber definitiv nicht mehr mit auf das Bild gepasst hätte.