Computersammlung/Museum in Mariupol zerstört

  • Ist ein schwieriges Thema, dieser Krieg in der Ukraine wird hier ja aus dem Forum weitestgehend rausgehalten. Ist vielleicht auch besser so, aber auch wenn es in dem Zusammenhang wichtigeres gibt, hier eine Nachricht, die vielleicht auch für hier relevant ist, vielleicht kennt jemand hier diesen Sammler-Kollegen.


    Die Sammlung it8Bit.club (komplett in ukrainischer Sprache, ich kaum was versteh...) von Dmitry Cherepanov in Mariupol ist wohl pulverisiert. Laut Winfuture wurde die Sammlung und damit auch das Haus des Betreibers durch einen Treffer zerstört. Das dürfte schade sein, die Sammlung umfasste laut Winfuture wohl viele scheinbar rare Ostblock-Systeme, auch wenn ich in der Galerie auf der Webseite keins erkennen kann, sondern nur westliche Systeme (auch 2 von meinem Lieblingsitaliener), aber wenigstens ist der Sammlerkollge offensichtlich wohlauf.


    Auf der Webseite sind Spenden-Knöpfe, falls jemand will. Holt zwar nicht die Schätze wieder aus Schutt und Asche, hilft dem armen Kollegen aber.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Randaspekt, ja- aber einer, der zeigt, dass dieser schreckliche und überflüssige Krieg eben ganz viele Ebenen betrifft und an der Retrocomputer-Szene nicht vorbei geht.


    Offtopic: Die Nachbauten verschiedener Sinclair-QL Interfaces von "Tetroid" sind derzeit auch nicht zu bekommen, weil "Tetroid" in Novosibirsk sitzt und über Paypal oder Sell-My-Retro kein Geld mehr bekommt. Vielleicht hat er mittlerweile nicht mal mehr einen offenen Internetzugang... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Theater, Kunstsammlungen, Kinos, Bibliotheken und Schulen und Kindergärten werden auch zerbombt. Neben Wohnhäusern und Fabriken. Also eigentlich einfach alles.

  • Ist ein schwieriges Thema, dieser Krieg in der Ukraine wird hier ja aus dem Forum weitestgehend rausgehalten. Ist vielleicht auch besser so, aber auch wenn es in dem Zusammenhang wichtigeres gibt, hier eine Nachricht, die vielleicht auch für hier relevant ist, vielleicht kennt jemand hier diesen Sammler-Kollegen.


    Die Sammlung it8Bit.club (komplett in ukrainischer Sprache, ich kaum was versteh...) von Dmitry Cherepanov in Mariupol ist wohl pulverisiert. Laut Winfuture wurde die Sammlung und damit auch das Haus des Betreibers durch einen Treffer zerstört. Das dürfte schade sein, die Sammlung umfasste laut Winfuture wohl viele scheinbar rare Ostblock-Systeme, auch wenn ich in der Galerie auf der Webseite keins erkennen kann, sondern nur westliche Systeme (auch 2 von meinem Lieblingsitaliener), aber wenigstens ist der Sammlerkollge offensichtlich wohlauf.


    Auf der Webseite sind Spenden-Knöpfe, falls jemand will. Holt zwar nicht die Schätze wieder aus Schutt und Asche, hilft dem armen Kollegen aber.

    https://it8bit.club/blog/muzey…v-v-mariupole-bolqswe-net (Google Translator macht's möglich):


    Es gibt kein Computermuseum mehr in Mariupol, aber das ist nicht das Ende!
    Der Krieg hat nicht nur Häuser zerstört und nicht nur das Leben von Hunderttausenden von Einwohnern von Mariupol zerstört, er löscht die Geschichte und das Erbe verschiedener Lebensbereiche in Mariupol aus, aber für die Website des Museums ist dies erst der Anfang.

    Glücklicherweise habe ich nicht nur ein Museum geschaffen, sondern auch eine Website, die die Geschichte des Museums und seiner Exponate bewahrt. Diese Seite hat ein großes Archiv, das ich seit vielen Jahren gesammelt habe, Programme, Musik, Videos, die noch nicht im Blog-Feed veröffentlicht wurden.


    Ist nicht schön, aber ich denke momentan setzen auch die Ukrainer Prioritäten und werden Ihre Heimat bzw. Ihr Leben erstmal retten.



    P.S.: Ein ganz tolles Hintergrundbild hat er da (mit einem 3D Drucker ausgedrucktem CBM), siehe https://it8bit.club/_library/t…-p0j-mE6mGo4-unsplash.jpg

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Das Thema wird uns wieder einholen, wir haben einen Schutzsuchenden (ich schreibe absichtlich nicht "Flüchtling", der Begriff ist mir zu negativ besetzt) aus der Ukraine als Gast auf der Classic-Computing und er wird auch einen Vortrag über die Szene dort und seine Sammlung halten.

  • und er wird auch einen Vortrag über die Szene dort und seine Sammlung halten.

    dafür gibts nicht genügend :thumbup: anklickbar ... daher muss ich die hinterhersenden

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Sicherlich auch interessant. Da wird wohl der Anteil an ehemaligen Ostblock-Computern höher sein.

    Mein erster Gedanke war, ups, etwas unsensibel. Andererseits ertappe ich mich mehr und mehr beim pragmatischen Denken.

  • Guten Abend alle zusammen. Und entschuldigung, dass ich weiterhin auf Englisch schreiben werde.

    My name is Oles and I'm from Ukraine
    I never thought before that I would be in Germany.

    But now i'm here. And i'm very happy to know that is here is present so big old computers collectors community.


    About what started this topic. I can say that Dmytro, the founder of the museum in Mariupol, is alive now. Lives in Kyiv.

    The museum building was destroyed, but since the museum itself was in the basement, there was information that the exhibits physically survived. But such details as were they in a water or not, is not known at the moment. It is not possible to find out more information at the moment from Mariupol city.


    As for me, I am one of the biggest collectors of old computers in Ukraine. I started this hobby around 2004, when a nice, small 286 Epson EL2 computer appeared at my house. At that time, it was not the main computer at home, but I had the feeling that old equipment should be collected and stored, because no one will ever do such a thing again.


    Then the hobby was always with me. Sometimes with stages of decline and farewell to some exhibits. But it always came back and gave me the strength to do incredible things in my time :)


    At the moment, I have about 250 branded computers and many other separate equipment. About 50 of them were produced in the USSR. And a little more than ten of them, were produced in other Eastern European countries.

    Eastern European computers have been the most interesting to me lately. Why? Because not many of them were produced at the time. And now it is very difficult to find many models. Even if you have money to spend, the computers are not available for sale. While most Atari, Commodore or Apple computers you can freely buy at any second on the Internet. Usually I don't write about all models, but most of them.


    At the meeting, I will be able to tell you about several interesting and rare computers from my collection.

    I will introduce you to the computer museums that exist in Ukraine


    Maybe someone will be interested to hear something else? suggest ideas?

  • Dear monoxrom Oles,


    nice to have you here at classic-computing.de

    A lot of guys here are very interested to learn first hand more about computing history of eastern Europe and the former USSR. Writing in English is no problem, most of us can at least read it and if not, there is google translator.

    We have as well an international section here International Section


    Regards

    Stephan

    Telex 563140 goap d