Der MC-68000-Computer

  • Das ist System II, erkennt man an der onboard Floppy- und SASI-Schnittstelle.

  • Das ist System II, erkennt man an der onboard Floppy- und SASI-Schnittstelle.

    Ja Uwe...


    das gibt mir einen grossen Schub... ich muss aber mit dem Adressdecoder neu beginnen..

    wird schon. gibt es eigentlich ein Memory Schaltbild ?


    mfg,

    Rolf

  • Das onboard memory sollte im Schaltbild vorhanden sein. Es gibt auch noch die RAM-Karte mit dynamischen Memories, hab ich auch das Schaltbild davon. Für den Nachbau würde ich darüber nachdenken statische RAMs zu verwenden. Die gibt es z.B. mit 512kBx8 mit 55nS Zugriffszeit. Die Speicherkarte mit dynamischem RAM habe ich für System I mal in Fädeltechnik aufgebaut ist aber ziemlich aufwendig. Als Vorlage für die statische RAM-Karte kannst Du Dir die Eprom/Ram Erweiterung aus dem MC-Sonderheft anschauen.


    Grüße

    Uwe

  • Hat das schon mal jemand eingescanned? Keine Ahnung wie das mit den Urheberrechten aussieht.

  • Klaus:


    Das ist die Grafikkarte von VCS (HRG), 2MB Memory, System II, 68010/12MHz


    rolf:


    Der Device-Descriptor für die Maus war für 8-Bit mit Parity eingestellt, die Maus liefert 7-Bit no Parity. Nach Korrektur lief das.

  • Wollte gerade das MC-68000 Sonderheft hochladen, Datei ist leider zu groß. Gibt es da einen Ausweg?


    *Anhang entfernt wg. offener Klärung Copyright * Cartouce

  • Komprimieren ist oft nicht so gu, weil man doch immer irgendwas dabei verliert. Gerade bei Grafiken oft sogar "umerklich".


    Ein schönes Unixtool, was das Hochladen in Teilen erluben würde, wäre "split" und ist heute auf den meisten Rechnern irgendwie sogar mit dabei.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Klaus


    Ja Teil 1 bekomme ich nicht hochgeladen (31MB). Muß mal einen Weg finden, das Dokument zu zerteilen

  • Probier das morgen mal. Hab hier die aktuelle Acrobat Version auf dem MAC.

  • Ich habe jetzt das Gesamtdokument mit einer Größe von 25 MB. Kleiner wird's nicht. Kann das evtl. jemand auf eine Dropbox legen?

  • Hallo Rolf wegen der Speicherkarte habe ich gerade nochmal Herrn Völzke angeschrieben.

  • Link zum Sonderheft:


    *entfernt wg. offener Klärung Copyright * Cartouce


    Herr Völzke wird das auch in der Cloud ablegen.

  • Hmm... seid ihr sicher, dass das hier alles urheberrechtskonform ist?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Vielleicht ist ja alles mit dem Franzis-Verlag geklärt (den es noch gibt!) - wenn nicht, würden wir die Links und Anhänge bis auf weiteres rausnehmen.


    Wer mag Franzis kontaktieren wenn noch nicht erledigt? Vielleicht sehen die eine Möglichkeit, uns ganz offiziell den Download zu gewähren.


    Ansonsten habe ich keine Lust, vom Legal Department von Franzis auseinandergenommen zu werden.

    Die Post vom Anwalt bekomme dann leider ich und nicht der Uploader.

    Telex 563140 goap d

  • Ok ich habe das mit Herrn Völzke besprochen, dem Hauptautor der Beiträge, er hat das Heft inzwischen auf seiner Cloud hinterlegt.