2x Amiga 500 mit weißen Bild

  • So ein rostiges Ding hatte ich hier auch, aber Platine war nicht so angefressen

    &thumbnail=1


    Wenn mit "rostig" das obige Bild des 2. A500 von stefan307 gemeint ist - das ist mit Sicherheit kein Rost! Das ist das übliche Bild, wenn eine interne Speichererweiterung mit batteriegepufferter Echtzeituhr ewig im Erweiterungsschacht gesessen hat und dann die Batterie ausgelaufen ist. Die Batterielauge hat sich sichtbar über die Erweiterungskontakte zum Mainboard vorgefressen und nun am Rand einige Bereiche angegriffen.


    Da hilft dann nur das übliche Spielchen: Platine ausbauen, angegriffene Bereiche freilegen, Lauge mit Essig & Co. neutralisieren, Essig-Reste mit IPA etc. verdrängen, dann alle betroffenen Leiterbahnen durchmessen und ggf. nachziehen / fädeln. Ist zum Glück nur ein A500, bei der "A500plus"-Version war ein Akku auf dem Mainboard, der deutlich großflächiger "saut"...

  • Hi,


    Google ist dein Freund für Amiga Maus per Tastensimulation :0) siehe folgenden Post


    Mausdefekt - Tastatursteuerung aber wie ? - amiga-news.de Forum


    Das fehlende Videosignal per SCART Buchse liegt sehr sicher am Kabel, welches für einen Amiga Monitor gedacht war (der per Schalter auf den RGB Modus geschalten wird) und nicht für einen Fernseher, der Fernseher müßte händisch in den SCART RGB Modus versetzt werden, sofern das bei diesem Modell möglich ist (Ohne RGB-Schaltsignal kommt dann kein Bild oder bestenfalls S/W jeh nach Belegung des Kabels) das Schaltsignal für RGB lässt sich aber im SCART Stecker mit einem simplen Widerstand "nachrüsten" dafür gibts im Netz viele Anleitungen...


    Lg. TOM:0)

  • Linke Alt-Taste + linke Amiga-Taste = linke Maustaste

    Rechte Alt-Taste + rechte Amiga-Taste = rechte Maustaste

    Da soll man mal drauf kommen ist ja auch völlig umständlich. Aber vielen dank Jedi04



    So jetzt ohne jede Maus! Intersannter weise geht die Maus Emulation nicht mehr wenn er mit der Meditation hängen bleibt mit der echten Maus hat er dann neu gestartet...

    Ich versuche jetzt noch mal ein anderes Spiel habe ja einen Karton voll

  • Scart hat eine RGB Schaltspannung und manche TV brauchen (wenn sie überhaupt eine RGB Unterstützung haben (und das meistens nur auf einer Buchse) ein Sync.

    Daher mein Kabel + mein TV Angebot, wenn er aus der Nähe kommt

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der Amiga Monitor hatte eine Scart Buchse?

    Duisburg ist nicht gerade um die Ecke, leider.

    Aber es gibt Neuigkeiten habe diverse Spiele durchprobiert meistens kommt nur der Vorspann/Demo der Crecker bei Packmann komme ich tatsächlich ins spiel das erwartet allerdings wohl einen Joystick? Ist auch egal ich will ja nicht zocken aber man kann den Ton ein und ausschalten! Ich suche jetzt ein Kabel und dann schauen wir mal ob Paula noch Töne von sich gibt!



    Edit: Ich habe Ton gut möglich das die Guru Meditation von einem Problem bei Monkey Island ausgelöst wird....

  • Edit: Ich habe Ton gut möglich das die Guru Meditation von einem Problem bei Monkey Island ausgelöst wird....

    Womit der Fehlercode F8 Sinn ergibt: „User Interrupt Vectors - Usually a program is out of control.“

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Auch die Phillips CM8833 (die oft für den Amiga verkauft wurden) haben einen SCART RGB EIngang...


    Der RGB Kabel Link ist perfekt (Auf der ersten Skizze ist der Orange Draht an SCART Pin 16 der wichtige um "RGB Mode" auszuwählen)


    Lg. TOM:0)

  • So Leute ich habe jetzt dise Anleitung von Roman78 gefunden https://ilesj.wordpress.com/20…rom-amiga-with-rgb-scart/

    Bin ich auf dem richtigen Weg?

    Oder ist es dann doch wieder TV abhängig?

    Musst du ein Gerät anschließen, dass einen RGB Mode hat, dann weißt du, der TV das kann.

    PS1 / PS2 / PS3 / Sattelitenreceiver / DVD-Player halt entsprechend einstellen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So Leute ich habe jetzt dise Anleitung von Roman78 gefunden https://ilesj.wordpress.com/20…rom-amiga-with-rgb-scart/

    Bin ich auf dem richtigen Weg?

    Oder ist es dann doch wieder TV abhängig?

    Musst du ein Gerät anschließen, dass einen RGB Mode hat, dann weißt du, der TV das kann.

    PS1 / PS2 / PS3 / Sattelitenreceiver / DVD-Player halt entsprechend einstellen.

    Der Fernseher hat RGB und YUV als Chince Stecker ist das evtl die bessere Alternative?

  • nur blöd das man die Originalen Kabel so nicht umbauen kann


    Ich hätte mir jetzt 5V vom USB Port des Fernsehers gehohlt oder spricht da was dagegen? Wegen unterschiedlicher Potentiale oder so?

    Ich kenne da jemand, der die DB23 Stecker anbietet und wenn man ihm nett fragt, legt er auch ein Scartkabel bei 8)


    Der Fernseher hat RGB und YUV als Chince Stecker ist das evtl die bessere Alternative?

    RGB als Cinch wäre aber selten...

    Kannste mal versuchen. Scart in ist oft eher RGBS und kein RGB

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • die RGB Schaltspannung (1-3V) kann man sich auch (probeweise) ganz einfach aus einer Batterie holen... hab ich schon mal für ein CPC464 RGB SCART Kabel gemacht... Für manche Fernseher kann man auch das SyncSignal von Pin20 zusätzlich auf Pin16 im Scart stecker verbinden...

  • Die Mausklickemulation per Tastatur ALT-Amigataste links/rechts bringt aber doch keinen ''Guru" weg,die funzt m.E.nach nur auf der Workbench. So unlogisch ist die Kombi gar nicht. Wenn die Tastatur nicht richtig mitmacht,ist es damals bei meinem A500 meist einer der CIA ICs gewesen. Ich weiß gar nicht, wie viele es mir in den paar Amigajahren zerschossen hat.

    Es gab häufig zwischen Amiga und Atari umschaltbare Mäuse,daher ist auch das Zappeln im Atarimodus sehr vertraut 😉

  • Also der NEC MultiSync ist da. Damit hat sich Scart erstmal erledigt. Oder gibt es beim Amiga auch Grafikmodes die den zwingend brauchen und nicht auf VGA Adaptiert werden können? Es geht mir darum ob ich zwingend einen " Fernseher" in meinem Setup brauche? Ok für den C128 im C64 Modus brauche ich das wohl so oder so...

  • Und mit 6 Widerständen auch EGA, CGA und MDA. Und jetzt ratet mal, wer heute Mittag alle auf ebay-Kleinanzeigen aufgekauft hat, weil die kein Händler mehr liefert? Genau, ich...

    Schwierig die Leute vom Versand zu überzeugen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Und jetzt ratet mal, wer heute Mittag alle auf ebay-Kleinanzeigen aufgekauft hat, weil die kein Händler mehr liefert? Genau, ich...

    Na, da kann ich von Glück reden, dass ich meinen Anfang der Woche klargemacht habe...

    Kommen ja immer wieder...


    Bei EGA wäre ich mir nicht so sicher... Das verwendet 2 Bit pro Farbe.

    Wenn du den Intensitätspin meinst: ja der braucht ein paar Bauteile mehr


    Ich hab so einen Adapter von Necroware (bzw. hab den auf Briefmarkengröße eingeschrumpft). Im Endeffekt ist es ein GAL, der die Signale zuordnet und über Widerstände an VGA sendet. Auch EGA. Der GAL kümmert sich um so Sachen wie MDA auf allen 3 Farben verteilen, Intensität usw.

    Tolles Ding eigentlich.

    GitHub - 19MiRa90/mce-adapter: RGBS converter for MDA, Hercules, CGA and EGA
    RGBS converter for MDA, Hercules, CGA and EGA. Contribute to 19MiRa90/mce-adapter development by creating an account on GitHub.
    github.com

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn du den Intensitätspin meinst: ja der braucht ein paar Bauteile mehr

    Nein, es gibt da für jede Farbe einzeln einen Intensity-Pin. Aber ja, dürfte aus der bekannten Schaltung ableitbar sein, braucht aber ein paar Bauteile mehr.

    Schon so lange her...

    Nach dem Chip kommen tatsächlich nur 6 Widerstände. Da wäre die Überlegung ob auch ohne dem Chip eine Festverdrahtung möglich ist (naja oder mit Diode)


    out_r = mda_r + cga_r + ega_r

    out_g = mda_g + cga_g1 + cga_g2 + cga_g3 + ega_g

    out_b = mda_b + cga_b + ega_b

    out_ri = mda_i + cga_i1 + ega_ri

    out_gi = mda_i + cga_i1 + cga_i2 + ega_gi

    out_bi = mda_i + cga_i1 + ega_bi


    Ich glaube bei CGA ist es komplexer wegen dem Braun-Ton.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich glaube bei CGA ist es komplexer wegen dem Braun-Ton.

    Der Braun-Ton wird von manchen Monitoren selbst erzeugt, andere Monitore zeigen Dunkelgelb an. Die Erzeugung von Braun aus Dunkelgelb im Monitor hat sich damals IBM patentieren lassen.

    Mein VGA-Bildschirm NEC 1970nx kann das natürlich nicht, daher wandelt der Adapter ein dunkelgelb zu einem Braun um. Das lässt sich in Checkit! sehr gut sehen, wie er im CGA/EGA-Modus reagiert.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So Kabel und Stecker sind unterwegs. Jetzt bleibt das Problem mit dem Datentransfer Diskette ist zum PC ja eh schwierig. Hätte jetzt ein Nullmodem Kabel zur hand aber wie bekomme ich das entsprechende Programm auf den Amiga? Einige der Spiele die ich habe booten ja in die Workbench gibt es von da einen Weg Daten über die Serielle zu empfangen?