Solaranlageneffizienz (Offtopic aus: Mein neuestes Etwas)

  • Ich überlege ein kleines "Balkonkraftwerk" zu installieren. Mehr geht nicht, weil zur Miete...


    Was haltet ihr von dem Angebot: https://mehrwatt.de/Balkonkraf…2-x-370Watt-Black/MW10019

    Dieses Jahr bekommste eh nicht mehr viel Sonne, warte bis die ab dem 1.1 Umsatzsteuerfrei sind.

    Wenn du ganz nett fragst, kann ich dir 2x Glas-Glas-Module mitbestellen (halten länger, besonders bei senkrechter Montage) und du brauchst nur den Wechselrichter kaufen. Kommst insgesammt also besser und günstiger weg. Müsstest du halt in Duisburg abholen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Duisburg ist nicht so ganz weit weg... Weil ich komme auch aus Duisburg ;) Ich schreib dir mal eine PN.


    Ich überlege eh, ob ich nicht alles einzeln kaufen sollte, damit ich zwei "stärkerer" Module nehmen kann... Wobei ich mit der größe Aufpassen muß: Ich möchte gern einen Regenüberdachung vorm Eingang machen. Also sollten die Module nur begrenzt groß sein ;)


    Der "Dey Sun600g3 Wechselrichter" scheint schon mal eine gute Wahl zu sein, weil er sich theoretisch in HomeAssistant via https://github.com/StephanJoubert/home_assistant_solarman integrieren kann.

  • Duisburg ist nicht so ganz weit weg... Weil ich komme auch aus Duisburg ;) Ich schreib dir mal eine PN.


    Ich überlege eh, ob ich nicht alles einzeln kaufen sollte, damit ich zwei "stärkerer" Module nehmen kann... Wobei ich mit der größe Aufpassen muß: Ich möchte gern einen Regenüberdachung vorm Eingang machen. Also sollten die Module nur begrenzt groß sein ;)


    Der "Dey Sun600g3 Wechselrichter" scheint schon mal eine gute Wahl zu sein, weil er sich theoretisch in HomeAssistant via https://github.com/StephanJoubert/home_assistant_solarman integrieren kann.

    Hab dir geschrieben.

    Im Endeffekt kannst du auch 4 Module dranklatschen und kommst auch im WInter auf ~300W anstatt ~150W

    Überdachung? Es gibt auch dafür Solarzellen... z.B. Solarwatt Panel vision sky, aber gibt auch andere anbieter mit mehr Lichtdurchlass


    pasted-from-clipboard.png

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn du ganz nett fragst, kann ich dir 2x Glas-Glas-Module mitbestellen

    Erzähl mal mehr darüber. :)

    Wäre vielleicht mal eine Gelegenheit, damit anzufangen.

    Also diese Module: https://www.alma-solarshop.de/…-glas-glas-370w-mono.html


    Irgendwo oben müsste mein Plan stehen ab dem 1.1 eine 5kWp + 5kWh Anlage zu kaufen und selbst zu montieren.

    Bei den Abmaßen der Solarmodule hast du bei Balkonsolar einen hohen Versandkostenanteil.


    Musst du im Tread mal schreiben, was du ausgeben möchtest und wieviel Fläche du hast. Hab das ja schon für jemand anders berechnet


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Meine Idee war, das von außen an das Balkongeländer zu montieren.

    Könnte vom Maß her ganz gut passen, muß ich mal nachmessen.

    Solange es nicht Nordausrichtung ist oder beschattet ist...

    Kannst ja leicht schräg anbringen, damit hinten trocken bleibt und die Eff etwas steigt


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe; Das ist wie bei Untervermietung: du musst den Vermieter fragen, aber er darf nicht nein sagen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ausrichtung ist SSW, somit recht brauchbar.

    Schrägmontage war auch mein Gedanke, bringt dann ja einfach mehr.

    Über den Vermieter muß ich mir zum Glück keinen Kopf machen, das bin ich selbst. :)


    Es geht mir dabei darum, erstmal mit kleinem Aufwand anzufangen.

    Das Werkstattdach wäre zwar prima geeignet, aber für größere Projekte fehlt mir aktuell einfach die Zeit. :(

    +++ ATH

  • Ausrichtung ist SSW, somit recht brauchbar.

    steht bei mir auch an. Will die Module auch anstellen.

    Die fertigen Halterungen scheinen mir wackelig und teuer https://greenakku.de/mobilPV/M…eite-0-45-Grad::1515.html

    Gibts da was vernünftiges, oder besser aus Boschprofil selber bauen?

    1m 30x30 Profil 10 Euro, das ist dann nicht viel teurer und sicher viel stabiler.

    Hier gibts einen Ertragsrechner, da sieht man gleich was es bringt: https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/

    wenn man anstellt.

    Telex 563140 goap d

  • Kannste dir ja ausrechnen 60° sind wohl schon notwendig:

    pasted-from-clipboard.png


    Das ist immer das Beste.


    Dann würde ich mir aber nicht den Balkon verschandeln, sondern die 2-4 Module auf das Werkstattdach montieren, da haste dann was ordentliches und kannst es erweitern, wenn die danach ist

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich glaube, die sind um ein Solarmodul (20-30°) auf einem Flachdach (0°) aufzuständern.

    Ich dachte jetzt eher an ein Balkongeländer, wo von 90° auf 80-60° angewinkelt wird...


    Das wäre auch nice:

    pasted-from-clipboard.png


    In der Tabelle ist 0° Neigung = Waagerecht, oder?

    Eigentlich logisch, aber sicher ist sicher...


    EDIT: Ja, ganz eindeutig, da bei 0° Neigung die Himmelsrichtung egal ist.

    Ja genau, bei 0° liegen sie auf dem Flachdach, bei 90° hängen sie an der Balkonbrüstung

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Sieh dir diese einmal an:

    Yuma - dein Online-Shop für Stecker-Solaranlagen
    Stecker-Solaranlagen für Balkon, Terrasse & Flachdächer. Einstecken und Strom erzeugen. Gute Beratung, schnelle Lieferung, top Preise. Jetzt einkaufen!
    www.yuma.de

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Sieh dir diese einmal an:

    https://www.yuma.de/

    Preislich nicht so interessant, wie die obrigen für 780€:

    Yuma Balcony Eco (730)

    1.079,00 €

    730 Watt Peak (600W Wechselrichter)

    Verfügbar

    Wobei so eine Balkonanlage somit bei 6-9ct/kWh bei 20 jahren liegt. Meine 4,8kWp Anlage mit/ohne Speicher läge auch schon bei ca. 10/6,25ct (9500€/6000€). Eigentlich sollten größere Anlagen ja günstiger sein.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Diese Tabelle ist nicht sehr hilfreich. Da ist die Ausbeute über das

    ganze Jahr angegeben. Im Sommer hast du 100 % Ausbeute und im Winter

    gerade mal 20 %. Und genau im Winter brauchst du viel mehr, frühere Dunkelheit,

    warmes Essen und vielleicht noch Wärme dazu, Also wäre da ein Winkel von

    50 - 60 Grad sicher besser.

  • slabbi was soll ich mir da ansehen? Halterungen seh ich da keine

    Unter https://www.yuma.de/produkt/yuma-flat-l2/ kannst du dir z.B. die 20 Grad Halterungen ansehen (die habe ich selbst und die sind sehr stabil).

    Und unter https://www.yuma.de/produkt/yuma-balcony-eco-l2/ sie Balkonhalterungen-.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Wieso denkt ihr nicht über eine Halterung nach, die man verstellen kann.

    Eine fixe Einstellung macht doch eigentlich keinen Sinn, ausser man ist

    an ein Hausdach gebunden, dann wird das schwierig.


    Mit der Zeitumstellung könnte man das dann jeweils gleich noch verstellen.

    Dann braucht man nicht mal einen Eintrag im Kalender.

  • Finde ich jetzt etwas übertrieben für die tiefere WIntersonne den Solarwinkel zu verändern. Das geht wohl so in Richtung 5%.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Finde ich jetzt etwas übertrieben für die tiefere WIntersonne den Solarwinkel zu verändern. Das geht wohl so in Richtung 5%.

    Ob du dann 20% oder 25% Ausbeute hast, ist schon ziemlich viel mehr.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich meinte nicht 5% von der Peakleistung, sondern von der aktuellen Leistung. Also 105W vs. 100W.

    Anhand des Sonnenwinkels könnte man jetzt die Effizienz ausrechnen, wieviel es wirklich ausmacht

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich meinte nicht 5% von der Peakleistung, sondern von der aktuellen Leistung. Also 105W vs. 100W.

    Anhand des Sonnenwinkels könnte man jetzt die Effizienz ausrechnen, wieviel es wirklich ausmacht

    Wenn es nur 5% antreffen würde, dann nützt ja die ganze Einstellung auf den

    optimalen Winkel nichts. Und bei tief stehender Sonne im Winter ist es umso

    wichtiger, dass das Solarpanel möglichst senkrecht zu der Sonne steht.

  • Ich meinte nicht 5% von der Peakleistung, sondern von der aktuellen Leistung. Also 105W vs. 100W.

    Anhand des Sonnenwinkels könnte man jetzt die Effizienz ausrechnen, wieviel es wirklich ausmacht

    Wenn es nur 5% antreffen würde, dann nützt ja die ganze Einstellung auf den

    optimalen Winkel nichts. Und bei tief stehender Sonne im Winter ist es umso

    wichtiger, dass das Solarpanel möglichst senkrecht zu der Sonne steht.

    Ist mir klar.

    143720-pasted-from-clipboard-png

    Wenn du dafür nochmal die Grafik anschaust und die Südwerte für 20, 40 und 60 vergleichst, kommst du auf 6% Differenz.

    Daher würde ich behaupten, wenn du im Winter bei 60° 100% erreichst, dann erreichst du bei 40° 97%.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wie ich schon früher geschrieben habe, ist diese Tabelle ziemlich unbrauchbar,

    da sie die Jahresleistung als Grundlage nimmt.


    Alleine schon durch den Flächenverlust der durch deine Differenz von

    60° zu 40° = 20° entsteht, hast du ziemlich genau 7% Verlust. Und da

    Sonnenkollektoren nur bei senkrechter Sonnenbestrahlung optimal

    arbeiten, kommt dann nochmals ein Verlust dazu.

  • Ja, ja. Die theoretische Optimierung nach einem einzigen groben Chart. Und das als Theoretiker ohne Praxiserfahrung.

    Montiert doch die Anlage erst mal und sammelt Erfahrung aus einem Jahr. Dann würde ich mir Gedanken machen, ob da eine Optimierung überhaupt Sinn macht. Und ob man in weitere 5% überhaupt soviel Aufwand reinstecken möchte. ;)


    Solche Projekte kenne ich aus meiner beruflichen Praxis. Das funktioniert immer super. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Oldie Hab auch mal überlegt, unseren Speicher zu vergrößern um autark über den Winter zu kommen. Bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Deswegen die Überlegung mit P2G im Sommer H2 zu erzeugen. Damit kann man locker 1500 kWh speichern und im dunklen Winter per Brennstoffzelle abrufen. Gibt da ein ziemlich geniales System von https://www.homepowersolutions.de was aktuell MMN aber erst dann richtig Sinn macht (auch kostenmäßig), wenn es auch mit in die Heizung eingebunden wird.


    Brauchst immer noch große Fläche PV, denn der Wirkungsgrad liegt so bei 33%. Also für 1 kWh im Winter musst Du im Sommer 3 kWh Überproduktion haben.


    Wenn die 50% Wirkungsgrad erreicht haben, dann bin ich auch mit dabei.

  • Oldie Hab auch mal überlegt, unseren Speicher zu vergrößern um autark über den Winter zu kommen. Bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Deswegen die Überlegung mit P2G im Sommer H2 zu erzeugen. Damit kann man locker 1500 kWh speichern und im dunklen Winter per Brennstoffzelle abrufen. Gibt da ein ziemlich geniales System von https://www.homepowersolutions.de was aktuell MMN aber erst dann richtig Sinn macht (auch kostenmäßig), wenn es auch mit in die Heizung eingebunden wird.


    Brauchst immer noch große Fläche PV, denn der Wirkungsgrad liegt so bei 33%. Also für 1 kWh im Winter musst Du im Sommer 3 kWh Überproduktion haben.


    Wenn die 50% Wirkungsgrad erreicht haben, dann bin ich auch mit dabei.

    Ohne Ahnung zu haben, möchte ich einfach mal die Behauptung in den Raum stellen, dass

    Winterstrom aus der Steckdose abzüglich Sommer-Einspeisevergütung günstiger (0,36€/kWh - 0,086€/kWh) ist wie

    teure H2-Anlage mit 50% Effizienz (Solar 0,08€/kWh Eigenkosten x 2 + 0,10-0,50€/kWh Anlage geschätzt)


    Da kann also nur der Autark-Faktor entscheidend sein.


    Hui... Nur jährliche Kosten in Höhe von 29.166kWh á 0,36€ (und da ist der Solarstom noch nicht drin).

    "Der Preis einer picea liegt zwischen 85.000 – 125.000 € brutto (abhängig von der individuellen Auslegung) inkl. 10 Jahre Garantie. Die Kosten für den Servicevertrag betragen 499,80 € brutto/Jahr."

    Auch wenn die Idee gut ist.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    2 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()