Energieeinsparung

  • Hatte ich vor ein paar Wochen entdeckt:

    Der Warmduscher - Der einfachste Duschwasserwärmetauscher
    Beim Duschen ganz einfach bis zu 40 % Energie sparen! Mit Wärmerückgewinnung. Der Warmduscher macht's möglich! Eingebaut in 10 Minuten.
    derwarmduscher.de

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Sehr schade finde ich es auch um das viele Warmwasser, das meistens ohne Wärmerückgewinnung in die Kanalisation davonläuft. Die Ratten freuen sich, aber die Energie fließt damit leider einfach so weg.

    Gute Idee. Könnte man vielleicht durch einen Heizkörper leiten oder die Energie einer Wärmepumpe zuführen. Nur müssten technischer Aufwand und Wartungskosten in einem vernünftigen Verhältnis stehen (was zu prüfen wäre)

  • Hatte ich vor ein paar Wochen entdeckt:

    https://derwarmduscher.de/


    Nette Idee. Kostet aber fette 550 Euro. Wenn "bis zu 40%" Einsparung versprochen werden, dann sind es in der Praxis durchschnittlich 10% (maximal). Ob's was für die Umwelt bringt, das weiß ich nicht, aber für den Geldbeutel bringt das nichts. Jedenfalls nicht für den der Kunden. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Sehr schade finde ich es auch um das viele Warmwasser, das meistens ohne Wärmerückgewinnung in die Kanalisation davonläuft. Die Ratten freuen sich, aber die Energie fließt damit leider einfach so weg.

    Gute Idee. Könnte man vielleicht durch einen Heizkörper leiten oder die Energie einer Wärmepumpe zuführen. Nur müssten technischer Aufwand und Wartungskosten in einem vernünftigen Verhältnis stehen (was zu prüfen wäre)

    Das geht doch noch viel einfacher. Alle die in der Badewanne duschen machen einfach

    den Stöpsel rein. Das so nicht abgeführte Wasser gibt dann seine Wärme an die Wohnung ab.

    Am Mittag kannst du dann das Wasser ablassen.

  • Die Gehäuse unserer Gasheizungen werden viel heißer als so übliche mit Warmwasser durchspülte Heizkörper mit vielen Rippen.

    :shock: Aus welchem Jahrtausend ist Deine Heizungsanlage?

    Stand der Technik 60er Jahre...?!

    Seit Jahrzehnten sind die Geräte zur Minimierung der Abstrahlverluste ordentlich isoliert.

    Wenn die Oberflächentemperatur der Verkleidung höher ist, als die der Heizkörper, stimmt da was nicht.

    +++ ATH

  • Seit Jahrzehnten sind die Geräte zur Minimierung der Abstrahlverluste ordentlich isoliert.

    Wenn die Oberflächentemperatur der Verkleidung höher ist, als die der Heizkörper, stimmt da was nicht.

    Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Es ist keine zentrale Gasheizung, sondern je Raum eine Heizung. Daß es eine Wärmeabstrahlung gibt, ist ja gewollt, bloß ist die zur Wand hin verschwendet.

  • Wenn man das nach der Fahrt aufgeheizte Auto nicht im Freien abstellt, sondern im Wohnzimmer, äh in einer ans Haus gebauten Garage, hilft es beim Warmhalten der guten Stube.


    Das ist so eine Behauptung ... die müßte man erstmal beweisen, denn wenn man fürs Einparken ein großes Scheunentor öffnet, verliert man durchaus auch jede Menge "Hausenergieinhalt".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ach Herrje... Gas-Einzelöfen?

    Die Biester haben einen unterirdischen Wirkungsgrad. Abgasverluste jenseits von gut und Böse!

    Richtig. Es sind so alte Dinger wie diese hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…nzeige/2173442962-87-8897


    Und das größere Problem ist in der Tat nicht das Aufheizen der Wand, sondern die Hitze, die mit den Abgasen ungenutzt rausgeblasen wird.

  • Ach Herrje... Gas-Einzelöfen?

    Die Biester haben einen unterirdischen Wirkungsgrad. Abgasverluste jenseits von gut und Böse!

    Sowas hatten wir mal vor 30 Jahren in einer Mietswohnung. Das hat mir gar nicht gefallen.

    Zum einen waren die Zimmer unglaublich fusskalt, weil die Öfen natürlich am Kamin standen und nicht unterm Fenster. Dann wird den Räumen ständig Sauerstoff entzogen und außerdem war mir mit dem Gas nie so richtig wohl, obwohl die Dinger regelmäßig auf Dichtigkeit geprüft wurden. Ich war wirklich froh, als ich da ausziehen konnte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn man das nach der Fahrt aufgeheizte Auto nicht im Freien abstellt, sondern im Wohnzimmer, äh in einer ans Haus gebauten Garage, hilft es beim Warmhalten der guten Stube.


    Das ist so eine Behauptung ... die müßte man erstmal beweisen, denn wenn man fürs Einparken ein großes Scheunentor öffnet, verliert man durchaus auch jede Menge "Hausenergieinhalt".

    Könnte interessant sein, das durchzurechnen.

    Da spielen dann nicht nur die Inenn- und Außentemperatur eine Rolle, sondern auch die jeweilige relative Luftfeuchtigkeit und der Luftdruck, da diese Parameter den Wärmeinhalt der Luft beeinflussen.

  • Wenn man das nach der Fahrt aufgeheizte Auto nicht im Freien abstellt, sondern im Wohnzimmer, äh in einer ans Haus gebauten Garage, hilft es beim Warmhalten der guten Stube.


    Das ist so eine Behauptung ... die müßte man erstmal beweisen, denn wenn man fürs Einparken ein großes Scheunentor öffnet, verliert man durchaus auch jede Menge "Hausenergieinhalt".

    Auch wieder wahr. Aber das Thema ist für mich eh hypothetisch, ich hab ja gar kein Auto.

  • Gute Idee. Könnte man vielleicht durch einen Heizkörper leiten oder die Energie einer Wärmepumpe zuführen. Nur müssten technischer Aufwand und Wartungskosten in einem vernünftigen Verhältnis stehen (was zu prüfen wäre)

    Das geht doch noch viel einfacher. Alle die in der Badewanne duschen machen einfach

    den Stöpsel rein. Das so nicht abgeführte Wasser gibt dann seine Wärme an die Wohnung ab.

    Am Mittag kannst du dann das Wasser ablassen.

    Und neben der Wärme hat man auch gleich die Feuchtigkeit in der Bude.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Auch Elektrovelos sollten in flachen Gebieten verboten werden. Das würde nicht

    nur Energie einsparen, sondern auch zur Fitness beitragen.


    Im Gegenteil. Hier kann man gerade - so seit ca. 3-4 Jahren - beobachten daß das extrem zur Fitness beiträgt, weil plötzlich Leute anfangen normale Wege mit dem Rad zu machen, die vorher nie daran gedacht hätten (mit dem Nebeneffekt, daß die jetzt immer die Straßen verstopfen und schlecht überholt werden können, weil dank Elektro durchgehend schnell, wie es ein normaler Radler eher nicht wäre).


    Außerdem ist das ein Gebiet, was gerade erst anfängt sich zu entwickeln. Wenn Du da mit einem Verbot reingrätschst, wirst Du alle potentiellen und noch gar nicht absehbaren Entwicklungen dort ziemlich schnell abwürgen. Stichwort Lückenschluß Verkehrsmittel zwischen Rad und Auto. Vielleicht kommt ja mal was, was das Auto komplett obsolet macht, weil es ein eigentlich besserer Ersatz dafür ist. Bis jetzt gab es da immer mal Versuche, aber nie wirklich was, was die Leute in Massen abholt. (Bsp Lastenrad, BMW E-Roller mit Überrollbügel, Mini-E-Auto ala Smart)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dann wird den Räumen ständig Sauerstoff entzogen ...

    Nee, die Luft für die Verbrennung kommt doch von außen, wie auch die Abluft rausgeht. Das wäre ja sonst ganz furchtbar.

    Von den Dingern gibt es zwei Bauarten, einmal mit Kaminanschluß, da kommt die Verbrennungsluft tatsächlich aus dem Raum, einmal als Außenwandausführung, da gehen die Abgase nach draußen, und auch die Verbrennungsluft kommt von draußen. Nennt sich Raumluftunabhängige Betriebsweise.

  • Gute Idee. Könnte man vielleicht durch einen Heizkörper leiten oder die Energie einer Wärmepumpe zuführen. Nur müssten technischer Aufwand und Wartungskosten in einem vernünftigen Verhältnis stehen (was zu prüfen wäre)

    Das geht doch noch viel einfacher. Alle die in der Badewanne duschen machen einfach

    den Stöpsel rein. Das so nicht abgeführte Wasser gibt dann seine Wärme an die Wohnung ab.

    Am Mittag kannst du dann das Wasser ablassen.

    Und neben der Wärme hat man auch gleich die Feuchtigkeit in der Bude.

    Das ist dann nur Wasser mit etwa 40 Grad Wärme.

    Da es stehendes Wasser ist, gibt das fast keine Feuchtigkeit ab.

    Und im Winter hast du so oder so zu trockene Luft, Ideal wäre in

    einer Wohnung eine Luftfeuchtigkeit von 40 - 60%.

  • Ok, jetzt bräuchten wir nur noch eine Badewanne. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wobei bei der Kaminausführung der Sauerstoffgehalt im Raum auch nicht sinken sollte, denn es wird ja von irgendwoher frische Luft nachgezogen.

    Als die Gasöfen noch Stand der Technik waren, waren undichte Fenster und Türen auch noch normal, da war die Verbrennungsluftversorgung kein Problem.

    Sowas in einem Haus mit Türen und Fenstern nach heutigem Standard zu betreiben erfordert dann entsprechende Zuluftöffnungen, die die ganze Abdichterei des Bauwerks wieder hinfällig machen.

    Es gibt immer wieder Leute, die wollen besonders schlau sein, um verstopfen die Zuluftöffnungen, um Energie zu sparen.

    Dann am besten noch die Dunstabzugshaube in der Küche laufen lassen.

    An einer Kohlenmonoxidvergiftung sterben in Deutschland jährlich ca. 600 Menschen - Die Dunkelziffer ist vermutlich höher.

  • Fitness gibt es sicher nicht mit einem Stromvelo. Die treten doch

    nur aus Gewohnheit und brauchen null Kraft dazu. Daher siehst

    du auch alle Alten nur noch mit Stromvelos.


    Und wenn du fit mit Velofahren werden willst, so sind die ersten 5 Minuten

    für die Katz, Erst nach 5 Minuten beginnt dein Körper mit dem Fitnesstraining.

    Da kannst du ausrechnen, wie lange du erst mit einem Stromvelo du fahren

    musst, bis der Körper mit der Fitness beginnt.

  • An einer Kohlenmonoxidvergiftung sterben in Deutschland jährlich ca. 600 Menschen - Die Dunkelziffer ist vermutlich höher.

    Man liest ständig von Todesfällen. Auch wenn unsere Heizungen in dieser Hinsicht ungefährlich sein sollten, habe ich deswegen in jedem Zimmer einen CO-Warner stehen. Auch im Bad, wo bisher ein Gasdurchlauferhitzer war (wurde gerade durch einen elektrischen Boiler ersetzt).

  • Du hast ganz klar noch kein E-Fahrrad gefahren. Ich zwar nur leihweise, aber ich kann Dir versichern, daß man sich da genauso anstrengt, man kommt eben schneller voran mit der gleichen Anstrengung.

  • Wie schnell fährt ein Elektrofahrrad? Die allermeisten fahren mit 25 km/h.

    Dann fährst du sicher mit 40 km/h durch die Gegend.


    Wenn ich jetzt hier in der Stadt diese Elektrofahrräder sehe, so liegt die

    Fahrdistanz bei höchstens 2 km. Das heisst, dass sie diese Distanz mit

    25 km/h in nicht mal 5 Minuten fahren. Und dafür braucht man tatsächlich

    ein Elektrofahrrad?

  • Ich glaube, Du überschätzt die Geschwindigkeit der meisten Leute mit einem rein muskelbetriebenen Fahrrad, insbesondere an Steigungen. Über die durchschnittlich von Normal-/E-Rädern zurückgelegten Strecken weiß ich nichts, bei uns sind aber einige Fahrradschnellstrecken über größere Entfernungen in Planung. Das sind dann Entfernungen, die ohne Motor für tägliche Pendler zu groß wären, mit einem E-Rad aber gut zu schaffen sind.

  • In meinem Bekanntenkreis fahren jetzt deutlich mehr Leute E-Bike als vorher Fahrrad gefahren sind.

    Und das nicht nur am Wochenende sondern auch mal schnell zum Supermarkt.


    Und natürlich ist E-Bike fahren genauso antrengend wie Fahrrad fahren, wenn man entpsrechend schneller fährt.

    Wenn man gemühtlich fährt, ist es nicht anstrengend und vor allen Dingen kommt man damit Berge hoch, die man sich mit dem Fahrrad (als Gelegenheitsfahrer) vorher nicht zugetraut hätte.


    Ich habe selber kein E-Bike, habe aber schon öfter mal eins leihweise gefahren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Praktisch, wenn man keine Klimaautomatik hat. Ich muss die ganz altmodisch explizit einschalten.

    Und das mache ich bei den aktuellen Temperaturen nur morgens mal kurz, um die Frontscheibe frei zu bekommen.

    Moderne Klimakompressoren haben Taumelscheiben zur Druckregulierung und damit der Verdampferleistung, die braucht man nicht mehr auszuschalten außer kurz vor Fahrtende zur Reduzierung von Schimmelbildung wenn man dran denkt. Ansonsten laufen die im Winter auf sehr geringer Stufe oder auch gar nicht. Die Schaltschwelle ist sogar einstellbar. Bei irgendwas unter -? tritt kein Scheibenbeschlag mehr auf.