Retro Computer gemeinnütziger Verein

  • Hallo Leute,


    ich möchte einen Z80 Computer an eine gemeinnützige Organisation verschenken.

    Der Rechner hat einen Bildschirm und zwei Diskettenlaufwerke.

    Ich habe für diesen Rechner ca. 250,00 Euro (Beschaffungskosten, Reparatur und Versandkosten) ausgegeben.

    Der Wert liegt heute um einiges höher. I think so. Ist auch egal.


    Der Rechner wird vor Auslieferung noch technisch von mir überprüft und sollte dann funktionieren.

    Es sind Originalhandbücher und Originaldisketten dabei. Viele Programme sind aus alten Zeiten (1981-1985).

    Zwei Originalhandbücher werden dem Empfänger zu einem späteren Zeitpunkt nach geliefert.


    Zu einem späteren Zeitpunkt erhält der Empfänger Originalprogramme (Quellprogramme 1.Entwicklung 1984) vom Entwickler.

    Die Rechte werden an Empfänger dann übertragen.


    Warum ich dies tue. Ich habe zwei dieser Rechner.

    Die Wohnung hat nicht genug Platz für Beide. Einer muss gehen.

    Durch meine erhöhte Aktivität im Bereich der Elektrotechnik habe ich in den letzten zwei Jahren

    einige gute Geräte für die private Laborausstattung gekauft. Der Platz wird immer weniger.


    Ich suche gemeinnützige Organisationen. :dl:



    Habt Ihr Vorschläge, so lasst es mich wissen.


    Ich denke das dieses Forum prädestiniert für diese Anfrage.


    retro

    :)

  • Offensichtlich weißt du nicht, wo du gerade schreibst...?


    Der Verein
    Sie interessieren sich für Computer älterer Generation, genauer gesagt für Maschinen wie den legendären Commodore 64 und dessen Brüder, oder die vielen anderen…
    www.classic-computing.org


    Zitat


    Seit 2007 ist unser Verein als gemeinnützig anerkannt!


    Alte Computer? Immer her damit!
    Sie haben noch alte Computer, die nur im Wege stehen? Die Spielekonsole aus den 90er Jahren verstaubt auf dem Dachboden? Da liegt noch ein Karton mit…
    www.classic-computing.org


  • Offensichtlich weißt du nicht, wo du gerade schreibst...?

    Man muss halt auch das kleingedruckte beachten, und das ist hier bei unserem Verein bzgl. Spenden auch nicht so ohne, und möglicherweise hier nicht im Sinne des Spenders. Die Spende landet am Ende im Privatbesitz.


    Aus deinem letzten Link:


    Wir versuchen dann, eine Abholung durch ein Vereinsmitglied in Ihrer Nähe zu organisieren. Ihre Artikel werden dann vereinsintern im Losverfahren an die interessierten Sammler verteilt.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Verein keine Rechner usw. aufkaufen. Auch ist es uns nicht möglich, Spendenquittungen für Altgeräte auszustellen, da es keine anerkannte Wertgrundlage (also ähnlich einer Schwacke-Liste für Gebrauchtwagen) für diese gibt.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Man muss halt auch das kleingedruckte beachten, und das ist hier bei unserem Verein bzgl. Spenden auch nicht so ohne, und möglicherweise hier nicht im Sinne des Spenders. Die Spende landet am Ende im Privatbesitz.


    Hallo Leute,


    ich möchte einen Z80 Computer an eine gemeinnützige Organisation verschenken.


    Zu einem späteren Zeitpunkt erhält der Empfänger Originalprogramme (Quellprogramme 1.Entwicklung 1984) vom Entwickler.

    Die Rechte werden an Empfänger dann übertragen.

    Passt doch.

    1ST1

  • Wenn es in der Nähe ist kümmere ich mich darum…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hi,


    dann könnte ich auch auf eBay verkaufen und dem Verein es spenden. :sunny:


    Ich möchte nicht das der Rechner,

    wie schon von x1541 bemerkt wurde,

    in privaten Besitz kommt. :neinnein:


    Nach einem Telefonat mit einem Bekannten, habe ich einen Tipp bekommen, das eine Schule in NRW solche Spenden sucht.

    Gemeinnützig muss ich noch prüfen. Rufe am Montag an.


    Gibt es in Hessen, BW oder wo auch immer.


    retro

  • Der Verein hier hat keine "eigene" Sammlung, die Mitglieder sammeln. Ob eine Schule für die Erhaltung solch eines Systems ein guter Ort ist, sei mal dahin gestellt. Da musst du dir ein Museum suchen, aber dort wird das System wahrscheinlich nur im Depot im Regal stehen.

  • Wie gesagt, die Rechner gehen hier zwar in Privatbesitz, aber zu SammlerZwecken. Die Rechner werden hier zu treuen Händen gegeben, auf Messen ausgestellt und nicht bei Ebay verhökert…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • und wohl sicherlich auch nicht, wie z.B. bei Schulen üblich, wenn der letzte Kursgebende, der noch weiß wofür es benutzbar war, wieder entschwunden ist (und derartige Leute fluktuieren erheblich), einfach mal im Schrott entsorgt. Die schmeißen, wenn es nötig wird, ganze Kabinette weg - egal, ob Sprach- oder Physik- oder eben auch Informatik- / Programmiereinführung.

    Darüber entscheidet dann oft ein komplett "fachunkundiger"/"-fremder" Oberphilologe.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • und wohl sicherlich auch nicht, wie z.B. bei Schulen üblich, wenn der letzte Kursgebende, der noch weiß wofür es benutzbar war, wieder entschwunden ist (und derartige Leute fluktuieren erheblich), einfach mal im Schrott entsorgt. Die schmeißen, wenn es nötig wird, ganze Kabinette weg - egal, ob Sprach- oder Physik- oder eben auch Informatik- / Programmiereinführung.

    Darüber entscheidet dann oft ein komplett "fachunkundiger"/"-fremder" Oberphilologe.

    Ist das war? :(

  • und wohl sicherlich auch nicht, wie z.B. bei Schulen üblich, wenn der letzte Kursgebende, der noch weiß wofür es benutzbar war,

    Oder wenn auf einmal festgestellt wird, dass der Unterricht mit so einem Einzelgerät (nichtmal ein Klassensatz!) nicht zielführend ist, weil niemand außerhalb des Unterrichts noch Z80-Assembler brauchen wird. Die Schulen unterrichten Informatik heute mit Scratch, Python usw. Ja, und eine Einführung in Office 365 gehört vielfach auch dazu, trotz dass die Landesdatenschützer derzeit Sturm dagegen laufen.


    Es wurden auch schon Sammlungen von historischen Computern und Büromaschinen bei Universitäten und heimliche Sammlungen der einst von ihnen benutzten Geräte in Firmen in den Schrott gegeben, nachdem die Eingeweihten weg waren oder schlicht der Platz gebraucht wird.

  • An meiner alten Schule gab es gleich 5 oder 6 Commodore 4064, also die C64 im PET-Gehäuse. Die wurden entsorgt, weil man Platz für mehr PCs brauchte. Auf meinen Hinweis, dass man für den Verkaufspreis ohne Mühe 10 PCs hätte kaufen können, kam nur "tja, wussten wir nicht".

  • Nach einem Telefonat mit einem Bekannten, habe ich einen Tipp bekommen, das eine Schule in NRW solche Spenden sucht.

    Ich will jetzt nicht bestreiten, dass es vielleicht eine Schule gibt, die aus irgendeinem speziellen Grund solche Geräte als Spende sucht, aber ich wäre (als Ehemann einer Informatiklehrerin) überrascht, wenn das irgendwas mit dem normalen Informatikunterricht zu tun hätte: Da will man normalerweise (a) halbwegs aktuelle Geräte, auf denen man je nach Jahrgangsstufe eine Office-Suite, Scratch, Python oder Java zum laufen kriegt, und man will (b) einen Klassensatz identischer, identisch konfigurierter und über's Netz administrierbarer Geräte, damit die Lehrerinnen und Lehrer sich um den Inhalt kümmern können, statt die speziellen Eigenschaften einzelner Rechner kümmern zu müssen.


    Ansonsten gilt, was andere gesagt haben: Was nicht für den regulären Unterricht gebraucht wird, "überlebt" nur so lange, wie jemand da ist, der sich darum kümmert. Schon weil der Platz begrenzt ist, und immer wieder neue Sachen dazukommen.

    Ich selbst habe als Schüler Mitte der 90er geholfen, ein Sprachlabor aus den 60ern und einen Klassensatz Apple IIs zu entsorgen, um Platz für einen zweiten Computerraum mit aktuellen PCs zu schaffen. Damals hatte ich kein Interesse an den alten Kisten, heute ärgere ich mich, dass ich nicht ein oder zwei mitgenommen habe.

  • Das war und ist üblich. Wem kann man das verdenken?


    Altes Gerümpel kommt auf den Elektroschrott. So habe ich das mit meinen Sachen 1985 auch gemacht. Und 1998 nochmal. Und ich war damals froh, als der Kram weg war.


    Leider wird das in den nächsten Jahren auch mit einigen Sammlungen passieren. Und ist in der Vergangenheit auch schon passiert. Es wird immer weniger Geld und Platz bereitgestellt um Sammlungen zu erhalten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nach einem Telefonat mit einem Bekannten, habe ich einen Tipp bekommen, das eine Schule in NRW solche Spenden sucht.

    Ich will jetzt nicht bestreiten, dass es vielleicht eine Schule gibt, die aus irgendeinem speziellen Grund solche Geräte als Spende sucht, aber ich wäre (als Ehemann einer Informatiklehrerin) überrascht, wenn das irgendwas mit dem normalen Informatikunterricht zu tun hätte: Da will man normalerweise (a) halbwegs aktuelle Geräte, auf denen man je nach Jahrgangsstufe eine Office-Suite, Scratch, Python oder Java zum laufen kriegt, und man will (b) einen Klassensatz identischer, identisch konfigurierter und über's Netz administrierbarer Geräte, damit die Lehrerinnen und Lehrer sich um den Inhalt kümmern können, statt die speziellen Eigenschaften einzelner Rechner kümmern zu müssen.


    Ansonsten gilt, was andere gesagt haben: Was nicht für den regulären Unterricht gebraucht wird, "überlebt" nur so lange, wie jemand da ist, der sich darum kümmert. Schon weil der Platz begrenzt ist, und immer wieder neue Sachen dazukommen.

    Ich selbst habe als Schüler Mitte der 90er geholfen, ein Sprachlabor aus den 60ern und einen Klassensatz Apple IIs zu entsorgen, um Platz für einen zweiten Computerraum mit aktuellen PCs zu schaffen. Damals hatte ich kein Interesse an den alten Kisten, heute ärgere ich mich, dass ich nicht ein oder zwei mitgenommen habe.


    Genau so ist das. Man muss schon klar trennen zwischen aktuellem Unterrichtsmaterial und historischen Sammlungen, die es an einigen Schulen gibt.

    Das Fach heisst ja Informatik und nicht Computerarchäologie. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • An meiner alten Schule gab es gleich 5 oder 6 Commodore 4064, also die C64 im PET-Gehäuse. Die wurden entsorgt, weil man Platz für mehr PCs brauchte. Auf meinen Hinweis, dass man für den Verkaufspreis ohne Mühe 10 PCs hätte kaufen können, kam nur "tja, wussten wir nicht".

    Wann war das denn?


    Vor 20 Jahren hatte das alles wirklich nur Schrottpreis. Wer kommt schon darauf, dass es inzwischen "Schrottabhängige" gibt, die dafür Höchstpreise bezahlen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der Verein bzw die Mitglieder haben doch auch mal eine "Klassenstärke" von den Midicoms von der Uni Cottbus übernommen.

    Sonst wären sie im den Schrott gewandert, evtl. bleiben solche Geräte noch ein paar Jahre im Depot (falls genug Platz vorhanden ist) und nach ein paar Jahren weiss keiner was das ist.



    Und was wurde dem Verein schon angeboten an Grossgeräten, welche Museen und ähnliche Organisationen gar nicht mehr haben wollen.

    2 Beispiele, von denen keiner weiss was damit passiert ist.


      

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Und was wurde dem Verein schon angeboten an Grossgeräten, welche Museen und ähnliche Organisationen gar nicht mehr haben wollen.

    2 Beispiele, von denen keiner weiss was damit passiert ist.

      


    "Habe wollen" vielleicht schon. Aber die haben ja die gleichen Platzprobleme wie die meisten Sammler hier.

    Und man darf sich auch bei Museen keinen Illusionen hingeben. Wenn die was nehmen, heisst das nicht automatisch, dass das in die Ausstellung wandert. Es kann auch passieren, dass das im Archiv landet, wo es nie wieder jemand zu Gesicht bekommt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."