Willkommen zur kostenlosen Classic-Computing Weihnachtsverlosung einer Platine

  • Bei mir lag heute noch ein Brief von axorp im Briefkasten:



    Jetzt kann ich noch zwei Bäumchen aufbauen- mit anderen LEDs. Genügend Hardware ist vorhanden, ich denke aber, dass ich eines einfach an 5V klemmen werde- gibt eine wundervolle Deko für den 2023er Weihnachtsbaum ab! :)


    Herzlichen Dank, lieber Helmut!

  • Kannst ja 1-2 18650 dranhängen. Je nach Helligkeit hält das monatelang

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • |

    Kannst ja 1-2 18650 dranhängen. Je nach Helligkeit hält das monatelang

    Dann aber nur mit LEDs bestückt. Sonst leiden die TTLs und das EEPROM.


    Ich dachte auch an ein 5V Steckernetzteil. Oder eben eine Powerbank, die macht auch 5V.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • |

    Kannst ja 1-2 18650 dranhängen. Je nach Helligkeit hält das monatelang

    Dann aber nur mit LEDs bestückt. Sonst leiden die TTLs und das EEPROM.


    Ich dachte auch an ein 5V Steckernetzteil. Oder eben eine Powerbank, die macht auch 5V.

    War so gedacht, wobei der Stromverbrauch und die Haltbarkeit bei 3,6-4V wohl nicht groß leidet. Man kann VCC ja auch nicht verlöten und isolieren ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • |

    Kannst ja 1-2 18650 dranhängen. Je nach Helligkeit hält das monatelang

    Dann aber nur mit LEDs bestückt. Sonst leiden die TTLs und das EEPROM.

    Ich dachte auch an ein 5V Steckernetzteil. Oder eben eine Powerbank, die macht auch 5V.

    Das wäre noch eine Idee. Einfach die TTLs und EEPROM weglassen. Ok, ab morgen leuchtet hier auch das Bäumchen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Einfach die TTLs und EEPROM weglassen

    Das führt zum schnellen (Teil-) Erfolg aber entspricht nicht der reinen Lehre der Bestückung.


    Ich habe zuerst die SMDs auf der Rückseite bestückt, dann die SMD ICs auf der Vorderseite, und dann das EPROM. Ich gebe ja zu, ich wollte primär ein MD Modul haben, das Leuchten ist Bonus ;)


    Aber bei den grossen Bauteilabständen auf der Platine ist ja alles erlaubt und möglich.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Egal, hauptsache das Ding leuchtet. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Egal, hauptsache das Ding leuchtet. ;)

    So als Tipp: wenn man ein UV-EPROM falschrum in den Sockel steckt, und dann Brennspannung anlegt, leuchtet es aus dem Fenster :xmas:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wollte auch nochmal Danke sagen an Helmut und alle Beteiligten. :)



    Aufgebaut und funktioniert.


    Viele Grüße
    Andreas (hexagon)

  • Ich dachte auch an ein 5V Steckernetzteil. Oder eben eine Powerbank, die macht auch 5V.

    ich auch ;)

    Das wäre noch eine Idee. Einfach die TTLs und EEPROM weglassen. Ok, ab morgen leuchtet hier auch das Bäumchen.

    ja, deswegen sollte die platine zweigeteilt werden.


    so sollte es eine universelle grundplatine werden, z.b. für den c64, c128


    und dann eine verlängerte version, der grundplatine für den sx64.

    ideal wäre es, wenn man die verlängerung abtrennen

    und mit einer buchsenleiste gerade und oder abgewinkelt dann versorgen könnte.


    so hätte man dann:


    1. eine c64/c128 grundplatine, so klein wie möglich, die man mormals als modulplatine auch benutzen kann.


    2. die verlängerung drann lassen für einen sx64 oder wenn man möchte, das es beim c64 nach hinten mehr herausragt.


    3. wenn man die verlängerung abtrennt und mit einer exp. port buchsenleiste bestückt,

    ist die verlängerung dann auch für andere module brauchbar.

    je nachdem wie man die buchsenleiste dann bestückt, oder beides,

    dann hat man eine verlängerung oder einen abgewinkelten adapter.

    besorgt man sich zwei der verlängerten grundplatinen, dann kann man sich einen abgewinkelten und

    einen verlängerungsadapter dann bauen.

    so würden dann die motto-platinen, bei einem normalen c64/c128 auch gut sichtbar sein.


    Ich gebe ja zu, ich wollte primär ein MD Modul haben, das Leuchten ist Bonus ;)

    die grundplatine ohne die aufgesteckte motto platine, ist dann ein normales md modul.


    wobei dann aber eine zusätzlich optional bestückbare schaltung mit weiteren latches und treibern drauf kommt. damit man die motto-platinen und die leds drauf auch ansteuern kann.


    So als Tipp: wenn man ein UV-EPROM falschrum in den Sockel steckt, und dann Brennspannung anlegt, leuchtet es aus dem Fenster :xmas:

    diese leuchten, das habe ich leider auch mal damals erlebt, eprom falsch herum eingesetzt

    und dann gab es kurz ein leuchten, bis die bondierungsdrähte weggebrannt sind.

    leider damals, als die eproms noch sehr sehr teuer und kaum lieferbar waren.


    lg

    helmut


    edit......


    die motto platinen sollen oben möglichst auch eine normale mono oder stereo 3,5 mm klinkenbuchse bekommen. für die 5V versorgung.


    so kann man die dann auch an dem klinkensteker aufhängen, an dem drehen und ausrichten, falls einer die motto-platinen, hoffentlich dann irgendwann auch verschiedene versionen, sich z.b. an den baum hängen möchte.


    dafür wird dann keine aufgesteckte grundplatine mit der ganzen ttl und der speicher logik benötigt.


  • hier nochmal eine zeichnung, wo man hoffentlich manches erkennen kann.


    oben ist die motto-platine zu sehen. hier eine weihnachtsbaum version.

    die man von der z.b. c64 / sx64 grundplatine abtrennen kann.

    die verschiedenen motto-platinen soll es aber auch alleine geben für andere rechner systeme.


    darunter sieht man die grundplatine. hier mal die für den c64 / c128 / sx64 speicher und der led treiber und der blink logik. die man an der motto platine lassen kann und man sich die stecker und buchse dann sparen kann.

    oder man trennt es und benutzt dann die grundplatine wie eine normale modul platine für andere programme.

    oder für andere motto-platinen.


    darunter ist die verlängerungs platine zu sehen.

    die man dann auch als winkel oder verlängerungs adapter benutzen kann.


    oder auch als x-fach exp. port weiche für den c64 usw.

    in den 80er habe ich die schon als mehr-fach weiche damals für meine kunden produziert.

    mit einem beliebigem slot / modul abstand, da die c64 (vc20, c16) boards oft in produktionsmaschinen

    und steuer- und erfassungs-geräten verbaut wurden.


    gruß

    helmut


    edit....


    wie bereits geschrieben kann man dann manche der motto platinen auch am oberem klinkenstecker versorgen und aufhängen. z.b. an einem weihnachtsbaum, als weihnachtsschmuck.


    am besten ist da wohl ein klinkenstecker, da preiswert und man kann die platine in alle richtungen drehen und ausrichten. so kann man auch sehr preiswerte stecker zu stecker oder stecker zur buchse, audio / headset / kopfhörer usw. kabel dann für die verdrahtung benutzen, wenn man es auch leuchten und blinken lassen möchte ;)


    wenn man dann die preiswerten und schon fertigen verlängerungs usw. klinken-kabel benutzt, ist das verkabeln und der abbau dann auch einfach.


    aber auch an eine RJ-xx telefon / isdn / lan usw. buchse habe ich gedacht.

    dann könnte man sich sogar einen power und einen ansteuer-bus damit zwecks flexibler verdrahtung bauen.


    die RJ stecker gibt es sehr preiswert und als flaches kabel zum quetschen. eine zange kostet fast nichts.


    dann würde man aber auf den motto platinen zwei RJ-buchsen parallel benötigen, wegen einfacherer verdrahtung.


    oder nur eine und alle kabel werden dann in einen buchsen-hub gesteckt. (der dann optional einen microcontroller oder eine simple 4017 / 4040 / ne555 ttl-blink-logik, haben könnte)


    so könnte man die motto platinen nicht nur an einem c64 benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • hier nochmal eine zeichnung, wo man hoffentlich manches erkennen kann.

    Hast du das gezeichnet?

    Noch so ein paar Zeichnungen und wir machen auf der nächsten CC eine Sonderausstellung.

    (Das meine ich gar nicht übertrieben ironisch.)


    Wenn ich von einigen Kunden eine so genaue "Beschreibung"/Vorgaben bekommen würde, wäre ich oft glücklich.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hast du das gezeichnet?

    ja, ich zeichne es, oft spontan, damit ich meine vorstellungen, wie es aussehen könnte,

    wie es machbar wäre, wie es (in serie) dann produziert werden könnte.

    damit ich es dann abhaken, es in kartons ablegen kann um mich der nächsten sache zu widmen.

    Wenn ich von einigen Kunden eine so genaue "Beschreibung"/Vorgaben bekommen würde, wäre ich oft glücklich.

    :) früher habe ich schon parallel angefangen zu zeichen, wenn ein kunde, mir von einer sache erzählt hatte,

    ob man so etwas bauen usw. könnte.


    wenn ich auch bei meinen kunden oder lieferanten war, habe ich manches spontan auch für die gezeichnet.

    und das hatte nichts mit elektronik zu tun. oft werbung oder logos.


    ich liebe es, über irgendetwas zu diskutieren und es zu analysieren. so habe ich später erfahren, das es kein zufall war,

    wenn ich z.b. commodore besuchte, um über einen großen posten ware mit denen zu verhandeln, das die werbeabteilung und die werbefirma auch da war. so wurde ich gefragt was ich davon usw. halte.

    so habe ich auch manches gezeichnet.


    Noch so ein paar Zeichnungen und wir machen auf der nächsten CC eine Sonderausstellung.

    (Das meine ich gar nicht übertrieben ironisch.)

    :) ein paar meiner haribo und maoam kartons könnnte ich zum sichten und zum diskutieren mitbringen ;)

    manche kartons, habe ich aber schon zur der doreco, der cc oder dem kölner treff mitgeschleppt.

    so hoffe ich, das manch einer auch da mal reingeschaut hatte.


    ein paar der alten sachen, betreff der atmel avr atmega schaltungen und experimenten, die ich vor über 20 jahren gemacht habe, als die gerade herauskamen, wollte ich auch mal fotografieren, einscannen und irgendwo presentieren.

    arduino kam es jahre später, da habe ich alles, wegen der zweiten scheidung schon eingestampft.

    und ich dachte diese sachen wurden damals auch vernichtet. aber diese haribo kartons haben es in den garagen überstanden.


    da mir der passender wortschatz oft fehlt, etwas zu erklären, zeichne ich manches lieber.


    lg

    helmut

  • Kenne Helmut ja jetzt auch schon ein paar Jährchen und hab auch schon einige Zeichnungen gesehen...

    Bin auch immer wieder überrascht, was axorp da "Mal geschwind" aufs Papier zaubert...

    Da hat er eine wirklich geniale Fähigkeit sich Dinge Vorzustellen aber auch direkt auf Papier zu bringen!

  • Auch hier öffentlich nochmals vielen Dank, hab eine bekommen!

    Ich hoffe, bis nächstes Weihnachten schaffe ich diesen Thread hier nachzulesen, und sie auch zu bestücken :xmas:


    P.S. Und "Frohes Neues Jahr" in die Runde :)

    Gruß, Goethe.
    :coffeepc:

  • Auch hier öffentlich nochmals vielen Dank, hab eine bekommen!

    Ich hoffe, bis nächstes Weihnachten schaffe ich diesen Thread hier nachzulesen, und sie auch zu bestücken :xmas:

    Da können wir uns zusammen tun. Bei mir wird das auch nichts mehr. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • das verblüfft mich jetzt aber restlos, dass ein solcher Pedant, der stets darauf bedacht ist, jedes Bauteil seiner PCs persönlich zu kennen.. einen Aufkleber derart:


    pasted-from-clipboard.png schief anzubringen in der Lage ist 8o:D

    CBM_Ba

    Der Aufkleber wird farbig und einlaminiert erneut erstellt- hier musste es schnell gehen, und ein erneutes Abziehen ging leider nicht mehr, da er zerreißen würde. :)


    Ich gebe es zu: Der schiefe Aufkleber triggert mich, seitdem er schief aufgeklebt worden ist.

  • Der schiefe Aufkleber

    dazu sind noch die Kanten schief geschnitten :ätsch:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hier noch schnell Impressionen vom aktuellen Zeitvertreib:


    CBM_Ba Nicht ärgern lassen! Ich fand dein Stillleben so schön, dass es bei mir jetzt als Hintergrund in Verwendung ist :thumbup:


    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • CBM_Ba Nicht ärgern lassen! Ich fand dein Stillleben so schön, dass es bei mir jetzt als Hintergrund in Verwendung ist :thumbup:


    Oha, da werde ich gleich rot! :)

    Und das, OBWOHL eigentlich ein falsches Gehäuse das stilechte Idyll zerstört!



    Korrekterweise müsste ich die Bilder erneut mit nem Brotkasten und einer 1541 machen…



    Vielleicht die Tage mal.


    Wir sind hier alle ziemlich durch- so ist es auch gut! :D

  • Da ich ja löten üben muss und SMD so gar nicht mit Grobmotorik kompatibel ist, habe ich mal einen Bausatz besorgt, bei dem ich hoffentlich nix kaputt mache.

    So geht's mir auch mit SMD. Das Bäumchen sollte eigentlich mein Pilotprojekt werden. Mal schauen... im Dezember. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Grafik wurde vor etwa einem Jahr, für die Vorgängerkarte, von @CapFuture1975 aus dem Forum64 erstellt. Ich hänge sie einfach mal mit an. :)

    Oliver, ich habe das Label mal in Inkscape nachgezeichnet und die Grafik aus einem Youtube-Video entnommen (und zu 99% so bearbeitet, wie das von dir gepostete).

    Ich hoffe, das ist ok? angst


    Wer es jetzt also bunt haben mag, hier bitte.

    Es ist zwei Pixel "niedriger", aber das wird man nicht merken. Breite ist identisch.