Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Warum diese Abdeckung immer wieder zerbrochen ankommt, ist ein

    ungelöstes Rätsel. Und das trotz wirklich guter Polsterung.


  • Solange da nichts abgebrochen ist, und danach sieht es eigentlich nichts aus, kannst Du das Creative Laufwerk wieder zusammenbauen. Um es ordentlich zu säubern, hättest Du sowieso den Metalldeckel abnehmen müssen und dieses Sachen ausbauen. Daher: Glück gehabt.

    Ne, rechts ist die Gegenstelle abgebrochen



    Warum diese Abdeckung immer wieder zerbrochen ankommt, ist ein

    ungelöstes Rätsel. Und das trotz wirklich guter Polsterung.

    Apple Beige sind extrem bröselig. Wie das Laufwerksplastik dahinten zerstört würde, verstehe ich aber auch nicht...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Solange da nichts abgebrochen ist, und danach sieht es eigentlich nichts aus, kannst Du das Creative Laufwerk wieder zusammenbauen. Um es ordentlich zu säubern, hättest Du sowieso den Metalldeckel abnehmen müssen und dieses Sachen ausbauen. Daher: Glück gehabt.

    Das Plastik ist an mehreren Stellen abgebrochen.

  • Ging mir genauso mit was anderem gestern Nachmittag. Fiel mir heute morgen ein. Da war ich wohl am WE zu lange im Real Life (eigentlich auf dem Garagendach) unterwegs....

  • Kann mir mal bitte jemand erklären, wie es möglich ist ein Bauteil mit Arretierungspins um 180° verkehrt aufzulöten? Haben die Lack gesoffen und wenn ja wieviel?


    Platine mit 2 Löcher:


    DFM (ich habe die drauf hingewiesen, das Pin 1 links ist, die Ecke aber korrekt ist):


    Datenblatt 1 mit 2 Pins (haben die erhalten)


    Datenblatt 2 mit 2 Pins (haben die erhalten)


    Kunstwerk:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Sind die Plastikpins für die Platinenlöcher bei dem Sockel evtl. auf der falschen Seite?

    Wenn du meinst, dass die den Sockel plötzlich verändert haben und die Datenblätter nicht: möglich, aber unwahrscheinlich.

    Wenn du meinst, dass das Datenblatt die Draufsicht von unten zeigt: nein, dann wäre die Ecke unten rechts.


    Mein ganz heißer Kandidat: Die haben die Pins entfernt, damit die falschherum draufpassen :wegmuss:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn jemand anderes das Probkem hätte, wäre Dein Kommentar wahrscheinlich „oben rechts die Ecke ausdremeln - dann passt es“

    angst

    Nä, bis in die Ecke schneiden ohne die Platine zu beschädigen wird schwierig. Ich würde das vorsichtig erhitzen (Rückseite unbelegt), umdrehen und nachlöten.

    Die Platinen sind noch beim Hersteller (QC hat es abgefangen), falls das falsch verstanden worden ist, so nehme ich das nicht ab/an...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Arretierungspins bei PLCC-Sockeln habe ich noch nie gesehen. (Ich hatte tausende von verschiedenen Herstellern auf den Maschinen.)


    Wurden evtl. Sockel ohne Pins verwendet? Dann ist es ihnen nicht aufgefallen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Aufwand betrieben wurde die Pins zu entfernen.


    Welcher Hersteller? Datenblatt, würde ich mir, aus Neugier, gerne mal ansehen.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Arretierungspins bei PLCC-Sockeln habe ich noch nie gesehen. (Ich hatte tausende von verschiedenen Herstellern auf den Maschinen.)


    Wurden evtl. Sockel ohne Pins verwendet? Dann ist es ihnen nicht aufgefallen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Aufwand betrieben wurde die Pins zu entfernen.


    Welcher Hersteller? Datenblatt, würde ich mir, aus Neugier, gerne mal ansehen.

    Da liegst du leider 1,05mm daneben.

    Ja lange Story: ich habe 30 (MOQ) von Connfly für den Prototyp gekauft, dann plötzlich MOQ 1000, 1 Monat gewartet, dann plötzlich Kauf erstattet.


    Precidip 540-88-032-17-400

  • gerade bei SMD haben praktisch alle "schwereren" Objekte derartige Zapfen, weil sich diese nicht durch die Oberflächenspannung beim Reflow Löten zurecht rücken. Und gerade auch bei Steckverbindern eine exakte Position wichtig ist.


    Im Datenblatt steht übrigens:


    Options: Tape & Reel packaging: add suffix -TR to part number. Parts with positioning pegs: add suffix -2 to part

    number (only available for No. of poles 32 and 68).


    Vielleicht haben die welche ohne -2 beschafft?

  • Haben von mir aber verlangt 2 Löcher in die Platine zu routen?

    Alles möglich, aber irrsinnig 🙈


    Nach diesem Debakel wollte ich mal ein Bild vom Gesamtunfall sehen:

    • M: Additional to my last email: please send me photo from the whole PCB to check other parts.
    • J: but you didn't select photo confirmation option,if you want it,you have to pay $7.84,is that acceptable?
    • M: i offer you my free service to check if everything is solder correct before you ship, so you can safe time and money.
    • J: I'm waiting for our production line to provide the picture to me

    :stupid:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    2 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Gelogen wird wohl auch:

    "As checked, this order is just completed the surface mounted process and

    waitng for the next inspection."


    Nach dem 180° Debakel:

    "Below shows the part direction currently,is that correct?"

    "This is correct. I hope the solder quality is ok anymore after resolder?" (sorry aber für mich sehen die Lötstellen noch stumpfer aus wie bleifrei üblich)

    "The parts haven't been soldered yet,we will proceed with the cinfirmed direction,thanks."


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Gelogen wird wohl auch:

    Das sind schon recht schwere Anschuldigungen. Auf die Idee, dass das für die viel, viel VIEL einfacher und kostengünstiger ist, den Kram neu auf die Produktionslinie zu ziehen als etwas manuell zur reworken kam bisher keiner? Daher sehe ich keine "Lüge" zwischen "completed the surface mounted process" und The parts haven't been soldered yet"

  • Gelogen wird wohl auch:

    Das sind schon recht schwere Anschuldigungen. Auf die Idee, dass das für die viel, viel VIEL einfacher und kostengünstiger ist, den Kram neu auf die Produktionslinie zu ziehen als etwas manuell zur reworken kam bisher keiner? Daher sehe ich keine "Lüge" zwischen "completed the surface mounted process" und The parts haven't been soldered yet"

    "wohl" = mutmaßung

    Bauteile im Wert von 500€ entsorgen, die neu bestellen mit 1 Monat Lieferzeit und neu auf 80€ Platinen + 150€ SMD-Bestückung auflöten?

    Nene, mir bleibt nur der logische Schluss: die Sockel wurden alle falsch gelötet, werden jetzt gedreht und damit ich beruhigt bin waren die angeblich vorher nicht gelötet.

    Durch den Lötpastenprozess wäre es auch (fast) ummöglich erst alle anderen Bauteile zu löten (würde 2. Stencil benötigen und manuelle Ausrichtung)


    Gerne bin ich aber offen, wenn du zu einem anderen logischen Schluss kommst.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Lektion des Tages:

    Wenn ihr was aus China bestellt, besteht darauf, dass der Hersteller ein paar lustige Logos aufklebt, damit der Zoll Ruhe gibt (CE, Mülltonne)

    Auch für Bauteile / Baugruppen, die eigentlich keine eigenständigen Elektrogeräte sind :fp:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Kann mir mal bitte jemand erklären, wie es möglich ist ein Bauteil mit Arretierungspins um 180° verkehrt aufzulöten? Haben die Lack gesoffen und wenn ja wieviel?

    Da stolperte ich heute drüber:


    GitHub - bennymeg/Fabrication-Toolkit: An JLC PCB Fabrication Plugin for KiCad
    An JLC PCB Fabrication Plugin for KiCad . Contribute to bennymeg/Fabrication-Toolkit development by creating an account on GitHub.
    github.com

    mal runterscrollen -> "Offset Component Rotation"


    "The rotation of components in KiCad Footprints does not always match the orientation in the JLC library because KiCad and JLC PCB used different variation of the same standard. Most of the rotations may be corrected by the rotations.cf definitions. ...

    If the JLC preview shows a footprint like this, enter a rotation offset of -90 to rotate pin 1 to the lower right corner."

  • Naja, dafür ist eigentlich die FDM-Analyse da.

    Die senden mir zu, wie die das auslöten wollen, ich bestätige das.

    Wenn die das dann trotzdem falsch machen, habe ich kein Mitleid.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...