Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Ich hatte versucht meinen Power Macintosh 7200 wieder zum Laufen zu bringen...

    Original-Mainboard startet nicht, geht aber an. Unter dem CPU Kühlkörer geschaut... Keramikträger gebrochen (PPC601@90MHz 1.gen)

    Ein neues Board für 10€ auf eBay gekauft... geht nicht an, CPU (PPC601v/90) gebrochen.

    Ein weiters auf eBay für 10€ gekauft ... CPU visuell ok (PPC601/90 1. gen), geht nicht an (mit etwas Glück nur die Kondensatoren)


    Ich habe dann auf dem neuen Board, wo die CPU gebrochen war eine "neue" passende PPC601v CPU von einer 100MHz PPC601 Karte aufgelötet ... geht nicht mehr an.


    Ich verliere langsam die Hoffnung, dass mein 7200/90 noch zu retten ist.


    -Jonas

  • Ruft jemand gestern um 7 Uhr an, Firma sei Konkurs und ob ich nicht um 10:30 vorbeikommen möchte. Man sich sich darauf geeinigt, dass ich das Zeug (die Rede war von Computern) mitnehme und er froh ist, dass er es nicht kostenpflichtig entsorgen muss (die meisten Firmen sind froh, weil es meist PC-Schrott für die ist, ich alles mitnehme (also auch den echten Computer-Schrott) und die Daten gelöscht werden)

    Komme ich gestern da also hin, parke mit Abstand hinter einem Auto, dass mir dann promt vorne reinfährt.

    Es stellt sich heraus, dass der Fahrer der Typ ist, wo ich das Zeug abholen soll, der aber nun plötzlich keine Zeit hat und eigentlich sollte ich ja nur mal gucken. Für nur gucken fahre ich nicht mit Praktikant bis nach Düsseldorf (und reserviere bei Sixt ein Großraumtransporter)

    Es stellte sich raus, dass er nur der "Räumer" ist und sich vom Immobilienbesitzer einlullen ließ, dass die Firma da Highend-Rechner hätte und wie wertvoll doch alle sei, damit die Räumung günstiger abgewickelt werden kann.

    Gestern mittag kam er dann mit Bildern: Viel Schrott, 08/15-Bildschirme, leere 19" Racks, XP/Vista-Terra-Rechner und Elektronikzeug, dass bekanntermaßen schwer bis unmöglich zu verkaufen ist. Alles was wirklich wert hätte ist schon weg. Er wollte sich einfach nur mal eine Expertise abholen, was das Zeug wert ist.

    Dieses typische anlocken, Preise ausfragen und abweisen. Als ob man sonst nix zu tun hätte...

    Die Firma arbeitete übrigens mit der Bundeswehr zusammen, da wäre Datenlöschung nach BSI sowieso Pflicht...


    Auch dieses riesen Tam-Tam drumherum. Das müsse man sich erstmal anschauen, das wären 20 Rechner, sowas/soviel hätte er noch nie gesehen (als ob das 200 wären, 20 bekomme ich in meinen Kleinwagen)


    Anfangs hatte er gefragt, ob er was dafür bekommen würde oder etwas zahlen möchte. Meine Antwort, dass wir PC-Teile kostenlos abholen und mit der Datenlöschung verrechnen hat ihn komplett aus der Bahn geworfen. Normalerweise heißt es ja, es gäbe nichts umsonst. Vielleicht hätte ich 5€ Entsorgungskosten/Gerät veranschlagen sollen...

  • Ich habe Interesse an dem Server Schrank nebst innereien.

    Muesste aber angeliefert werden. :sunny:

    Da sind doch nur die "Tastatur-Schubladen"?
    Magst du dir die nicht mit einem Transporter holen kommen?
    Und wenn nicht: was dürfen die kosten mit Lieferung wohin? Dann kannst du das mit dem Frettchen direkt ausmachen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe Interesse an dem Server Schrank nebst innereien.

    Muesste aber angeliefert werden. :sunny:

    Da sind doch nur die "Tastatur-Schubladen"?
    Magst du dir die nicht mit einem Transporter holen kommen?
    Und wenn nicht: was dürfen die kosten mit Lieferung wohin? Dann kannst du das mit dem Frettchen direkt ausmachen

    Um einen Preis zu sagen braeuchte ich bessere Bilder und den Umfang

    der zu verkaufenden Teile.

    Alles geht - Nichts muß

  • Aktuell meldet er sich nicht mehr. Ich weiß auch nicht, ob ich empfehlen kann sich mit so einer wackeligen Person einzulassen.

    ---------------------------

    Ärgernis 2 für heute:

    Brief von der BAFA im Briefkasten.

    Ich habe vor fast einem Jahr einen Antrag auf Förderung gestellt. Erst wurde der nicht bearbeitet, dann wurde meine erste Anlage von der Liste genommen, dann muste ich meine jetzige beantragen, dann wurden Unterlagen mehrfach eingefordert, nun will man lange nach Montage (und nicht-Auszahlung) nachträgliche Nachweise vom Hersteller, dass die Anlage den Bedingungen entspricht.

    WARUM PACKT MAN DIE DANN AUF DIE FÖRDERLISTE?


    Der Hersteller will nun alle Typetiketten fotograhiert haben. Klar bei 2,8m Decken höhe laufe ich mit der Leiter mal eben durch die ganze Wohnung und kröne das ganze indem ich wieder aufs Dach klettern muss, wo die Außenanlage steht.


    Bearbeitungszeit: 12 Woche. Ich warte dann also über 1 Jahr auf 3000€.

    Und jetzt stellt euch mal vor, wie das mit der Förderung läuft, wenn ein Einfamilienhaus eine förderbare 150.000€-Sanierung durchführt und auf das Geld wartet...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Erfolgreich kann man am ehesten sein, wenn man das macht, was man wirklich gut kann.

    Alles andere sollte man den Fachleuten überlassen.


    Also: Beantragung vom Fachmann machen lassen. Die Kosten dafür werden mit gefördert.

  • ZU 100% gefördert? und ich habe dann weniger Arbeit? Kommt der dann vorbei und macht Fotos von den Seriennummern? Ich glaube nicht...


    Und selbst die bei der BAFA waren ganz durcheinander, warum die Mitsubishi Heavy Industries nicht mehr gefördert wird.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ZU 100% gefördert? und ich habe dann weniger Arbeit? Kommt der dann vorbei und macht Fotos von den Seriennummern? Ich glaube nicht...


    Und selbst die bei der BAFA waren ganz durcheinander, warum die Mitsubishi Heavy Industries nicht mehr gefördert wird.

    Du weisst scheinbar auch alles besser oder? Manchmal sollte man aber auch mal auf das hören was alte Hasen zu erzählen haben.


    Unsere Förderung wurde durch einen Energieberater beantragt und alles anstandslos genehmigt. Die Kosten für den Energieberater selbst wurden übrigens durch ein entsprechendes Programm von der BAFA ebenfalls gefördert.


    Von daher kann ich der Aussage von Toast_r nur zustimmen.

  • Das war als Frage gedacht: Die Bafa zahlt 80% des Energieberaters. Es geht auch eher um die Zeitspanne zwischen Antragsstellung und vorraussichtlicher Auszahlung

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der erfahrene Energieberater weiß, wie die Beantragung läuft. Er hat die sich ständig verändernde Gesetzeslage im Blick. Dementsprechend reicht er die Unterlagen so ein, daß der Bearbeiter bei der BAFA den Antrag ohne weitere Nachfragen im ersten Anlauf bearbeiten kann. Stempel drauf, erledigt.

    Anträge, bei denen Unklarheiten bestehen, müssen mehrfach angepackt werden und behindern den Ablauf.

    Es ist also nicht so, daß das BAFA Dir zusätzliche Arbeit macht, sondern Du denen, wodurch dann auch noch für andere Antragsteller zusätzliche Wartezeiten entstehen.

  • Nenene, die Bafa hat die Spielregeln mehrfach geändert, indem sie Anlagen von der Liste während dem Genehnigungsprozesses gestrichen hat und Unterlagen einfordert, welche im Vorraus nie kommuniziert worden, weil die Notwendigkeit der Bafa selber vorher nicht bewusst war. Normalerweise nimmt man eine Anlage von der Liste + Fachunternehmerbescheinung und fertig.

    Nicht noch ein technisches Gutachten vom Hersteller, weil man sich bezüglich der selbsterstellten Liste wieder mal unsicher ist...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Daikin hat die Unterlagen übrigens recht zügig zugesendet und entschuldigt sich für den entstandenen Aufwand, weil manche ihrer Geräte die zugesagte Energieklasse nicht eingehalten haben, sodass die Bafa Unterlagen nachfordern musste.

    ----------------------------

    Dieses Kleinanzeigen Bullshit-Bingo: 80% könnte man gleich in eine Nervenheilanstalt einweisen.

    2 Direktkaufe.

    Person 1 bestreitet Direktverkauf angeboten zu haben und erstattet.

    Person 2 weiß von nix und verweigert Versand (TFT Bildschirm sei nicht versendbar).


    Die anderen nach der Modellbezeichnung bei unscharfen/fehlenden Bildern gefragt:

    Person 3 "NC" er meint wohl NEC. "Und weiter?" "Multisync" "Weiter?" "LCD" "...und weiter? Schaffen sie es die komplette Modellbezeichnung mitzuteilen oder kommen die Buchstaben jetzt einzeln?"

    Person 4 "Das weiß Ich wirklich nicht"

    Person 5 *schickt unscharfes Foto von Rückseite*

    Person 6 "Bilder gucken" "Bilder scheiße nix gucken"

    Person 7 "Modelbezeichnung ist 'Seriennummer'

    Person 8 bietet Dell Monitor "Acer XYZ"


    Da sind die ganzen Sonderlinge, die 100€ für einen 10 Jahre alten Bildschirm wollen und nur Abholung auf dem Dorf anbieten noch nicht mit dabei

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Was ist das Fazit daraus ?

    Kaufe im Verein. :)

    Aber mal ganz ehrlich, ist es wirklich so schlimm wie du das darstellst ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Mein letztes Monitorgesuch wurde mit Forums-Sanktionspunkten belohnt.

    Aktuell bin ich bei ca. 30 Anfragen von ca. 500 durchsuchten Bildschirmen deutschlandweit auf Kleinanzeigen:

    10 auf obrigem Niveau

    2 Monitor habe ich gekauft

    8 musste ich absagen, weil die nicht passen

    10 haben nicht geantwortet

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bei Verwertern hast du oft einen mangelhaften Zustand und Reverse Charge.

    Refurbish-Unternehmen haben die nicht mehr oder drehen preislich am Rad.

    Dass ist das selbe Problem wie bei den Igel Thinclients

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Gestern beim Kunden gewesen. Im Keller Speedport weil man da 1x LAN bräuchte, im EG kaum Empfang, im 1.OG kein Empfang, wie zu erwarten. Speedport wird demnächst durch Glasfasermodem ersetzt. 1. OG bekommt somit in 2m Höhe eine Fritzbos 7590ax für optimale Abdeckung auf beiden Etagen.

    Er hatte nun die Tage Twin-CAT7 Kabel gelegt (1x hin, 1x zurück, es hat sich gezeigt, man braucht 2x LAN im Keller, werde ich noch Splitten), musste nur noch die Dosen (1x AP, 1x UP) dran machen, Netzwerktester sagt ok, die Netzwerkdose UP haben wir auch ohne UP-Dose noch gut befestigt bekommen.

    Dann kam die bockige Fritzbox. Die mitgelieferte Anleitung ist ein Witz. Fritzbox also entsprechend im Menü konfiguriert, Speedport an den WAN-Anschluss eingesteckt. Keine Funktion. WAN als LAN5 konfiguriert: keine Funktion. Nach etwas Recherche gefunden, dass die Box ein externes Internet an LAN 1 erwartet. Hätte man das in die Mini-Anleitung oder in das Konfig-Menü schreiben können?

    Naja, nun läuft alles wie es soll.


    Rückblickend habe ich das Gefühl, dass die Glasfasertypen den schlechten, "langsamen" WLAN Empfang genutzt haben um Glasfaser zu verkaufen. So wie ich das gesehen habe, wird kein Online-Streming ect. benutzt und es liegen einwandfreie DSL100.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nach etwas Recherche gefunden, dass die Box ein externes Internet an LAN 1 erwartet. Hätte man das in die Mini-Anleitung oder in das Konfig-Menü schreiben können?

    Ich kann da AVM gut verstehen. Das wäre für die 95% die der Box kein Glasfasermodem vorschalten wahrscheinlich eher verwirrend als hilfreich. Und wer so viel Ahnung hat, dass er dem eigenen Router ein Glasfasermodem vorschaltet, der weiß das entweder eh schon oder kommt mit Google oder gar der richtigen Anleitung ans Ziel.


    Rückblickend habe ich das Gefühl, dass die Glasfasertypen den schlechten, "langsamen" WLAN Empfang genutzt haben um Glasfaser zu verkaufen. So wie ich das gesehen habe, wird kein Online-Streming ect. benutzt und es liegen einwandfreie DSL100.

    Jo, mit Glasfaser wird alles schneller ;) Ich hab ja schon ordentlich Schelte bekommen, als ich Im Heise-Forum mal gefragt habe, welche Anwendungsfälle es gibt, in denen Glasfaser wirklich Mehrwert gegenüber DSL100 bietet. Bis auf die ominöse 8-Personen-Digital-Native-WG und Gaming-Downloads kam nur noch das "640KB ought to be enough for everyone" Totschlagargument.

    Zahlt er denn mehr? Mein 400er Glasfaser kostet in etwas das gleiche, wie ein Telekom DSL100 kosten würde.

  • Die Glasfaserinitiative ist sowieso ein relativ sinnloses Bundesprojekt. Zum einen, weil 50 MBit/s mit DSL eigentlich mittlerweile so gut wie überall gingen, zum anderen aber (und wichtiger), weil demnächst Geräte dieser Art vmtl. sowieso ein gutes Funknetz erwarten. "Wir" machen dann also auch Video-on-Demand und Streaming (sei nun Games oder Fußball) sowieso per Funk. Die Technik gibt es prinzipiell acuh schon nur eben verzögert, weil man sich nicht klar war, wer die Funktürme mit Technik ausstatten darf. Wenn es noch ein "eigenes" Siemens, Telefunken sonstwas gäbe, würde diese Frage gar nicht aufkommen und man würde jetzt wahrscheinlich nicht in der Breite des weiten Landes Kabel verlegen und Verträge verkaufen können.


    Ansonsten: Daß ein Switch einen bestimmten Port für "außen" hat, ist eigentlich üblich. Früher(TM) stand auch noch was dran oder es gab eine "dedizierte" Buchse extra dafür.


    Ansonsten2: Die Konstruktion klingt eh ein wenig abenteuerlich (wenn ichs richtig verstanden habe: die neue Box unter der Decke, damit WLAN überall geht, davor der Speedport, damit es läuft bis das Glasfaser da ist). Geschickter wäre evtl. einfache einen zusätzlich AccesPoint (WLAN Verlängerung) unter die Decke oder gleich in jede Etage zu hängen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Fritzbox also entsprechend im Menü konfiguriert, Speedport an den WAN-Anschluss eingesteckt. Keine Funktion. WAN als LAN5 konfiguriert: keine Funktion. Nach etwas Recherche gefunden, dass die Box ein externes Internet an LAN 1 erwartet. Hätte man das in die Mini-Anleitung oder in das Konfig-Menü schreiben können?

    Strange. Zumindest mit meiner 7590 non-AX ist das Glasfasermodem (aber kein Speedport) ganz normal im WAN-Port.

    Ansonsten zum Thema "DSL 50 gibt's überall" - da würde ich mal lachend widersprechen. Bevor es hier Glasfaser gab hatten wir DSL3000. Aber nur wenn man DSL6000 kaufte. Auch mit Hybrid 16 kam man kaum über 3500 - nochmal danke an die "5G sind Todesstrahlen"-Poster aufhängenden Nachbarn, die gleichzeitig so blöd waren und keine Rückstauklappe in ihr Abwasser bauten - auch nachdem sie das erste mal absoffen. Jetzt nach dem 2ten steht der Bagger da. Was natürlich auch das Funk-Argument komplett killt. Anruf auf dem Mobiltelefon? Da muss ich rausgehen. Oder am hinteren Ende des Hauses am Fenster stehen. Dann hab ich nur immer mal wieder Abreißer.

    Gleichzeitig liegen jetzt 2 Glasfaseranschlüsse im Keller. Der genutzte Deutsche Glasfaser 400/200 Anschluss und der nichtgenutze Telekom - den sie einen Jahr nach Abschluss der Arbeiten von DG nochmal mit einer 2ten Bauwelle (wieder Straße aufreißen komplett parallel neu aufbauten, denn dann war für die Rosanen die Vollförderung durch).
    #Neuland

    Ich hatte in meiner Zweitwohnung DSL100. Das ging schon, wobei man da auch schon den Unterschied deutlich merkte. Im Ping und vor allem im Umgang mit Cloudlösungen. Da ich selber viel drauf setze (eben schon weil ich lange eine Zweitwohnung hatte als auch von Arbeit her) ist das schon deutlich zeitsparender. Und im Mehrgenerationenhaus ist das bei ohne klassischen Fernsehanschluss (kein Kabel, kein Satellit) Pflicht. Und Glasfaser 400/200 ist billiger - wenn man es nicht bei den Drosselrosanen kauft.

  • Das liegt aber vmtl. dann nicht an den Leitungen, sondern nur an den nicht installierten Modemschränken.


    Kupfer funktioniert doch mittlerweile erstaunlich gut. Und das Hauptproblem ist wirklich eher, daß es nur so asymmetrisch (DOWN / UP ungleich) angeboten wird.



    Und wenn "AR" wirklich mal durchstartet, nutzt Glasfaser auch nichts oder ist dann wieder zuwenig. Zumindest, wenn alle Dorfbewohner ihre Brillen gleichzeitig aufhaben.



    Thema LinuxDownload: Genau deshalb war es super, als es die CDs als Set noch zu kaufen gab. Keine Ahnung, ob das heut' noch geht, aber rein prinizipiell war das ein Super "Fallback"-Mode. Und wie man sieht, gibt es dafür durchaus Anwendungen. Auf den Heft CDs / DVDs sind ja anscheinend oft auch nur noch die Netinstall Versionen oder die LiveCD Varianten drauf, was eigentlich immer zuwenig ist und nicht jeder ist mit 'bsdgames' und 'mtools' oder 'dos2unix' zufrieden.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries