Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Mich hat das immer gestört. Wenn ich den FORMAT Befehl verwende, möchte ich auch daß er ausgeführt wird.

    Daher habe ich bei DOS 6.x immer den /U Parameter angegeben.

    Die älteren Versionen, die den /U Parameter nicht kennen, versuchen auch nicht, das alte Format zu lesen, sondern tun direkt, was man bestellt hat.

  • ..und speichern nicht "Wiederherstellungsinformationen" beim Formatierne einer Diskette, ist mir auch schon aufgefallen. Da gibt es so einige Fallstricke, wenn man dann noch versehentlich im BIOS das 5,25-LW als 3,25-LW angemeldet hatte etc.pp. Da kann man einigen Murks produzieren und sich wundern.

  • Ich habe gestern mein Hotend vom 3D Drucker geschrottet. Der Schlauch steckt im Hotend und ist von oben bis unten mit PLA gefüllt. Den kriege ich nicht mehr raus. Wär ich mal dabeigeblieben, beim Druck, aber nein, ich musste ja weg.

  • Ich habe gestern mein Hotend vom 3D Drucker geschrottet. Der Schlauch steckt im Hotend und ist von oben bis unten mit PLA gefüllt. Den kriege ich nicht mehr raus. Wär ich mal dabeigeblieben, beim Druck, aber nein, ich musste ja weg.

    Das passiert schon mal. Aber das Hotend hier lässt sich zerlegen und man bekommt allen Kram raus. Das sollte (denke ich) bei jedem Hotend machbar sein.

    Zunächst aber mal heiss werden lassen und das Filament rausziehen.

  • Ich habe gestern mein Hotend vom 3D Drucker geschrottet. Der Schlauch steckt im Hotend und ist von oben bis unten mit PLA gefüllt. Den kriege ich nicht mehr raus. Wär ich mal dabeigeblieben, beim Druck, aber nein, ich musste ja weg.

    Das passiert schon mal. Aber das Hotend hier lässt sich zerlegen und man bekommt allen Kram raus. Das sollte (denke ich) bei jedem Hotend machbar sein.

    Zunächst aber mal heiss werden lassen und das Filament rausziehen.

    Wenn's mit der eigenen Heizung nicht reicht, hilft auch (sanft) die Heißluftpistole, um das Zeug aus dem Teflonschlauch zu kriegen.

  • Ich kann zwar das Heizelement abschrauben und den Bimetal Stift rausziehen, aber der Schlauch ging trotzdem nicht raus.

    Jetzt habe ich gesehen, dass man das obere Teil auch noch abschrauben können muss. Kann ich noch mal probieren.

    Original HotEnd CR-6 SE-Baugruppe | 3D FÜCHSE
    HotEnd-Montage für Creality-Drucker, z.B. CR-6 SE.
    shop.3dfuchse.de

    Der Link dient nur zur Anschaug, ja...


    Heisslust ist dann die letzte Möglichkeit.

  • Du musste den weissen Stössel herunter drücken, dann geht der Schlauch raus

  • Danke euch! Das Ding ist raus. Ich hab in meinem Schock nicht gleich gesehen, das man oben am Hotend den Verschluß auch öffnen kann.

    Mein Hotend sieht auch ein wenig anders aus als oben verlinkt. Hier ein besseres Bild:

    https://www.azurefilm.de/modules/uploader/uploads/s_product/pictures/main/Original_24v_crelity_3d_cr_6_se_tiskalnik_integrirano.jpg


    Nachdem ich oben aufmachen konnte ging der Schlauch raus. Der Knubbel im Schlauch wäre so nie durch den Verschluß gegangen.

    OK, also ist nur der Schlauch hin...

  • Ich hab zwar ein schlauchloses Hotend (habe das mit dem Schlauch nie nachvollziehen können, allein weil ich Gummi drucke), aber kannst du nicht den Schlauch etwas kürzen und neu einfassen?

    Bei mir kann ich im warmen Zustand unten mit 0,4mm (0,3mm klebte mir immer zu) reinigen und oben mit einem Stab alles Altfillament nach unten rausdrücken.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der Schlauch hat durch mein herumziehen ein paar Knicke. Das ist nicht gut wegen Stringing. Außerdem sind das gut 6cm, die mit PLA gefüllt sind. Ich glaub da muss ein neuer her... Selbst schuld.

    Wie zum :2teufel: kommt das (geschmolzene?) PLA so weit den Schlauch hinauf :nixwiss:

  • Ich hatte so etwas schon mal mit Filament der günstigeren Art erlebt. Da war der Durchmesser etwas größer und es hat sich total verkeilt. Da hilft dann nur ein heißes Reinigen des Hotends mit einem kurzen Stück des Materials und die Erneuerung des Bowdenschlauchs.


    Gruß Jörg

  • Nicht mein Fail, aber habe ich heute entdeckt (von PC-Firma zusammengebaut):

    Wenn ein Gehäuse Abstandshalter an der falschen Stelle hat, wie ist damit umzugehen?


    Richtig, wir machen einen dünnen Aufkleber drauf, warten bis die Abstandshalter sich durcharbeiten und die Chipsatz-Kerkos kurzschließen...

    Das spontage Abschaltverhalten konnte ich somit beseitigen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Diesen Lenovo Netzteilen war einfach kein gutes Schicksal bestimmt:

    2000 Stück in 4 überfüllten und dennoch gestapelten Gitterboxen. 1 Kubikmeter habe ich retten können, die anderen 3 Kubikmeter wurden Tage später durch eine, nennen wir es, "Umweltkatastrophe" zerstört. Das Lager ist am Berg und bei Starkregen spült sich da halt mal eine Schlammlawine durch.

    Das ganze ist schon 1-2 Jahre her, aber heute sitze ich mal daran und ärger mich über den Zustand...

  • Nach und nach arbeite ich mich durch die letzte Lieferung.

    Ein 365XD. Außen: OK


    Tastatur zum hochklappen: OK


    Mal unter die Folie geschaut: OK


    Hinten: Was ist das? Wutanfall? Datenvernichtung ohne Sinn und Verstand (HDD scheint OK)? Malware von der Platine gekratzt? Da hat man Bock die Daten auf der HDD zu rekonstruieren, nur um einen bösen Brief zu schreiben...


    Wofür wohl dieses Sharks steht?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Heute kam Aliexpress-Lieferung.

    Lüfter A bestellt (große Öffnung), Lüfter B erhalten (kleine Öffnung).

    Knöpfe PS5 V3 bestellt, PS3 Knöpfe erhalten.


    Das scheint sich zu lohnen, da die Versandkosten nicht erstattet werden, die regelmäßig 50% der Bestellsumme bei Kleinteilen ausmachen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Reichelt kann übrigens auch nicht zählen, hat mir einen Chip nur 9x eingepackt, obwohl die IC-Anzahl in den Stangen ja schnell messbar ist, wenn jeder IC 2cm lang ist.


    Aber neues/altes Ärgernis:

    Nach langem Beraten und hin&her habe ich für einen Kunden das hier zusammen gestellt:

    https://www.ebay.de/itm/225749726759

    Habe ihm dann noch mehrmals eingeimpft dass die Karten genau so einzustecken sind wie auf den Bildern/Video.


    Nochmal alles getestet, Video von gemacht und hübsch eingepackt. Kam dann in Indien an, wäre alles kaputt. Nach lange hin&her war dann angeblich nur der XT-IDE Adapter kaputt. Soll er zurückschicken, tausche ich dann aus. Er würde Ebay-Fall aufmachen, wenn ich ihm nicht sofort Ersatz schicken würde, er würde meine Karte dann zurückschicken. Nach nun über 2 Monaten (Adresse falsch, Zolldeklaration falsch) kam die Karte zurück.


    Mehrere Chips getoastet (1 mit Deckel auf) und EPROM halb leer und unschreibbar. Hat er die Karte somit falsch herum eingesteckt und hat das erfolgreich auf mich abgewälzt. Da wünscht man sich ihm einen leeren Umschlag geschickt zu haben.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • In 20 Jahren lachst du darueber und tut sich manche Sachen einfach nicht mehr an.....

    Ja, aergerlich. Aber so ist die Welt von heute. Also, manchmal. zum Glueck nicht ueberall.

    Aber ich kann deinen Aerger verstehen.

    Alles geht - Nichts muß

  • In 20 Jahren lachst du darueber und tut sich manche Sachen einfach nicht mehr an.....

    Ja, aergerlich. Aber so ist die Welt von heute. Also, manchmal. zum Glueck nicht ueberall.

    Aber ich kann deinen Aerger verstehen.

    Das waren noch die mit China Chips. Es ging eher darum, dass er behauptete es nicht falschherum einegsteckt zu haben. Klar wegen ebay und Amazon kann jeder alles zurückschicken, was er selber kaputt gemacht hat. Damals hat man Rückgaben einfach abgewiesen. Ebay hat ja die Funktion neu hinzugefügt, bis zu 50% der Rückerstattung eingebalten kann. Bring halt wenig, wenn ein Totalschaden zurückkommt. Früher hatte ich einen "Gutachter" dafür. Das sollte ich natürlich auch selber zahlen, auch wenn der Fall klar war, weil z.B. ein Kabel mit halber Isolierung zurückkam. Soll wohl schon vorgekommen sein, das ebay sich für den Kunden eingesetzt hat und der Käufer sich erst über die Rückerstattung freute und sich dann über einen Mahnbescheid wunderte.


    Heute glaubt aber auch jeder seine Computersachen selber einbauen zu können. Das ist dann oft Dau-Alarm.de -Niveau

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich bekunde Intresse an diesem lauffaehigem Geraet.

    Alles geht - Nichts muß

  • Wofür wohl dieses Sharks steht?

    Ich bekunde Intresse an diesem lauffaehigem Geraet.

    Das ist mit den durchgeschnittenen Kabel so lauffähig wie Schäuble angst

    Wenn ich keine passenden Teiel habe, kannst du den gerne als Defektgerät für einen kleinen Obulus haben

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das ist mit den durchgeschnittenen Kabel so lauffähig wie Schäuble angst

    Wenn ich keine passenden Teiel habe, kannst du den gerne als Defektgerät für einen kleinen Obulus haben

    Versandkosten ? Rest PM am besten.

    Wenn der funktionsfähig im 200€ Bereich liegt und ich selber ordentlich was für bezahlt habe, gibt es den natürlich nicht geschenkt.

    Ich muss mal schauen, HDD + Laufwerk + Display + Tastatur einzeln verkauft bin ich auch schnell bei 100€. Unter 60€ wird das also leider nix (vorrausgesetzt die Teile sind ok)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...