Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Nein, tatsächlich steht das noch aus. Ist aber in Planung. Ich dachte, ich boote ein live Linux und kopiere die windows.old Ordner über die frisch angelegten Verzeichnisse im root. In das frisch installierte Windows ist ja im Moment noch keine Arbeit investiert worden, so dass es nicht schlimm wäre, wenn ich das kaputt machen würde.

  • Guten Abend,


    zur Wiederherstellung des Systemes von windows.old, gibt es dafür spezielle Programme

    oder über die Eingabeaufforderung, , Angaben ohne Gewähr


    md WinOS

    move Windows WinOS

    move "Program Files" WinOS

    move "Program Files (x86)" WinOS

    attrib –h –s –r ProgramData

    move ProgramData WinOS

    move Users WinOS



    move Windows.old\Windows

    move "Windows.old\Program Files"

    move "Windows.old\Program Files (x86)"

    attrib –h –s –r Windows.old\ProgramData

    move Windows.old\ProgramData

    move Windows.old\Users

  • Wollte heute meine ASUS eeeBox B202 mit XP Home neu installieren und brav die auf dem Geraet klebende Lizenz-Nummer nutzen (XP Home Edition Nettops) - aber weder mit der deutschen SP3 bzw. SP2 CD wollte er den Code annehmen.


    Gibt es da eine eigene CD oder wuerde nur eine ASUS Recovery CD speziell fuer das Model gehen? :(

  • Steht da wirklich Nettop? Du musst dann die ei.cfg verändern und entsprechende Werte für die Version und OEM reinschreiben.

    Du kannst z.B. bei späteren XP-Versionen (Tablet) keine OEM-Version mit ienem Retail-Key aktivieren.

    Wobei ich einfach irgendeinen Key von einem anderen PC nehmen würde. Denk dran: alle Updates rein bevor du das Online aktivieren kannst.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Danke für die detaillierte Auflistung der einzelnen Schritte. Ich denke ziemlich genauso habe ich es gemacht (unter Linux allerdings). Das Ergebnis war, dass das restaurierte Windows wieder den gleichen boot-BSOD zeigte. :fp:


    Ich habe die letzten zwei Tage jetzt dazu genutzt, das System für sch zu installieren. 90% der alten Programme sind schon drauf - die verbleibenden 10% sind entweder nicht mehr benötigt oder sie sind irgendwelche Spezialfaelle, die mit viel manueller Arbeit eingerichtet werden müssen. Z.B. selbst geschriebene Skripte, die irgend welche Dinge für mich tun, die ich längst im Detail vergessen habe. ;)

  • Die Kopierei bringt wenig, wenn der Boottyp oder Startdateien falsch/defekt sind.

    Einfachste Lösung für die Zukunft: keine Virenscanner von Drittanbietern installieren und von der fertigen Installation (nach allen Updates) ein Image ziehen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Tag

    andi6510


    Es ging auch nicht darum, wieder ein lauffähig es System zu bekommen,

    so einfach geht es leider nicht,


    sondern nur im ggf die Daten, bzw um die Logfiles, um zu erkennen, auswerten warum wir nun einen BSOD haben,

    der nächste Schritt wäre dann gewesen zu schauen, ob es ggf an dem Update vom Dez liegt, dieses dann zurückziehen oder das aktueller zu verwenden


    Behobene Probleme in Windows 10 Version 22H2
    Behobene Probleme in Windows 10
    learn.microsoft.com

  • fanhistorie :

    Im ntbtlog.txt stand, dass er genau 4 Zeilen weit kommt bis clfs.sys. dann bluescreen.

    in der rescue Umgebung liesen sich weder die letzten Updates rückgängig machen ("es ist ein Fehler aufgetreten") noch liess sich Windows zurücksetzen. Und zwar weder mit beibehalten der Daten noch der komplette reset ("es ist ein Fehler aufgetreten")

    Die diversen Tools an der Kommandozeile (SFC, DISM, ...) meldeten Dinge wie dass der Ressourcenschutz das nicht erlaubt oder dass der Zugriff verweigert wird etc.

    Nichts klappte. Unter diesen Umständen war mir eine Reparatur nicht möglich... Also: Alles neu macht der Andi...

  • Vor 1-2 Jahren wollte ich auf meinem Powerbook G4 (1.67GHz-Version) debian installieren und beim ersten Start nach der Installation verabschiedete sich die HDD ( Seagate Momentus 89GB) mit KlackKlack :(
    Nun lag er eine Weile udn ich hatte eine neue Anleitung gefunden, wie man bis zur HDD vordringt.


    Gestern habe ich ihn kurz eingeschaltet um zu hoeren, dass die HDD immer noch klackt und mal kurz zu schauen ob ich in die Open Firmware komme - klappte ohne Probleme.


    Also einen Schraubenplan gemacht und die Eierbox zur seperaten Aufbewahrung der Schraubentypen bereitgestellt.

    Der Einbau verlief problemlos (ist jetzt eine 80GB Samsung drin, die ich vorher test-formatiert hatte am PC)
    - dank genuegend Schraubendrehern.


    Also PowerPC-CD von debian 12 (netiso) gebrannt und dem Powerbook zum booten bei gehaltener Alt-Taste eingeschoben.
    Powerbook laeuft an (Bildschirm etwas dunkel) und zeigt brav ein GNU als Auswahl zum booten.

    Angeklickt - CDROM laeuft an und dann auf einmal Ruhe und Power-off

    Jetzt hat wohl nach der HDD der ganze Rechner sein Leben ausgehaucht? :(


    Jemand ne Idee (ich glaube einen Ersatz-Ram-Stick mit der Geschwindigkeit habe ich nicht in der Sammlung, die Codierungsnut passt zu keinem meiner anderen Module....und ich dachte der nimmt auch Netbook-667Mhz-DDR2-Module)?




  • Powerbook laeuft an (Bildschirm etwas dunkel) und zeigt brav ein GNU als Auswahl zum booten.

    Angeklickt - CDROM laeuft an und dann auf einmal Ruhe und Power-off

    Jetzt hat wohl nach der HDD der ganze Rechner sein Leben ausgehaucht? :(


    Jemand ne Idee (ich glaube einen Ersatz-Ram-Stick mit der Geschwindigkeit habe ich nicht in der Sammlung, die Codierungsnut passt zu keinem meiner anderen Module....und ich dachte der nimmt auch Netbook-667Mhz-DDR2-Module)?

    Hmmm mit dem 2.65A 3rd Party-Netzteil ging er ja aus und nicht mehr an... aber nach einiger Zeit zeigte er Lebenszeichen mit dem schwaecheren iBook G4 Netzteil :)


    Der eingebaute RAM-Stick ist PC2700, wobei im Internet stand, dass die letzen G4 Powerbooks mit 1.67GHz PC4200 nutzen sollen - aber dieses G4 Powerbook hier hat PC2700.


    In einer anderen Kiste fanden sich noch einige 512MB PC2700.
    Mit 2 NoName und "Blob"-Chips wollte er nicht starten, aber ich fand noch ein Samsung PC2700 512MB Modul fuer den 2ten Slot, so hat er nun 1.5GB RAM :


    Die B43-WLAN Firmware musste ich mir auf meinem NanoPi Neo installieren und habe die dann auf den G4 kopiert, weil es fuer PowerPC das Paket fwcutter fuer die B43-Firmware wohl nicht gibt:

    Code
    [ 31.646639] b43-phy0: Broadcom 4306 WLAN found (core revision 5)
    [ 31.668592] b43-phy0: Found PHY: Analog 2, Type 2 (G), Revision 2
    [ 31.668643] b43-phy0: Found Radio: Manuf 0x17F, ID 0x2050, Revision 2, Version 0
    [ 32.180118] b43 ssb0:0: firmware: direct-loading firmware b43/ucode5.fw
    [ 32.320560] b43 ssb0:0: firmware: direct-loading firmware b43/pcm5.fw
    [ 32.348396] b43 ssb0:0: firmware: direct-loading firmware b43/b0g0initvals5.fw
    [ 32.560641] b43 ssb0:0: firmware: direct-loading firmware b43/b0g0bsinitvals5.fw
    [ 47.330590] b43-phy0: Loading firmware version 784.2 (2012-08-15 21:35:19)
    [ 47.654347] b43-phy0: Loading firmware version 784.2 (2012-08-15 21:35:19)
    [ 461.457855] b43-phy0: Loading firmware version 784.2 (2012-08-15 21:35:19)

    Ich muss mal sehen, ob mit dem schwachen iBook Netzteil das Powerbook auch ausgeht oder ob das 3rd Party Netzteil einen weg hat...

  • Hmmm mit dem 2.65A 3rd Party-Netzteil ging er ja aus und nicht mehr an... aber nach einiger Zeit zeigte er Lebenszeichen mit dem schwaecheren iBook G4 Netzteil :)

    Ich muss mal sehen, ob mit dem schwachen iBook Netzteil das Powerbook auch ausgeht oder ob das 3rd Party Netzteil einen weg hat...

    Apple Books scheinen da kleinlich zu sein. Auch die neueren 4 poligen können einfach für ein scheintotes Notebook sorgen.

    Dell und HP sagen wenigstens, dass ihnen etwas nicht passt (Sensepin)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Atari 1040STE Nr. 1 Kunde fragt ob versichert versendet wird, kauft vor Weihnachten, gestern Retoure angemeldet ohne Begründung, da freut man sich dann schon den testen zu dürfen.

    Atari 1040STE Nr. 2 gestern verkauft. Account mit 2 Bewertungen (eine davon von mir), Adresse in 3km Entfernung (Hab ich auf die nächste Hauptstraße gezogen wg, Datenschmutz).


    Ich sag es mal so: verarschen kann ich mich alleine.


    Es darf spekuliert werden: Hat der Kunde den geschrottet oder bekomme ich einen Ziegelstein zurückgesendet? Im Idealfall sucht jemand nur eine andere Revision. Sehe ich ja, wenn das Garantiesiegel beschädigt ist.


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    3 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Habe leichtsinnigerweise eine Maschine runtergefahren, in der eine Seagate Momentum angefangen hat, komische Geräusche zu machen (anstatt schnell noch ein Image zu ziehen :()... heute startet die HD gar nicht mehr ...

  • Habe leichtsinnigerweise eine Maschine runtergefahren, in der eine Seagate Momentum angefangen hat, komische Geräusche zu machen (anstatt schnell noch ein Image zu ziehen :()... heute startet die HD gar nicht mehr ...

    Hatte ich neulich bei meiner Microvax und der RA73 Platte.... war voll spannendes Zeug drauf.

    Telex 563140 goap d

  • Habe leichtsinnigerweise eine Maschine runtergefahren, in der eine Seagate Momentum angefangen hat, komische Geräusche zu machen (anstatt schnell noch ein Image zu ziehen :()... heute startet die HD gar nicht mehr ...

    Hatte ich neulich bei meiner Microvax und der RA73 Platte.... war voll spannendes Zeug drauf.

    Die würde ich zumindest versuchen ohne Deckel zu starten und zu sichern, aber schnell. Der Deckel kühlt die Spulen zur Kopfpositionierung.

  • Hatte ich schon probiert. Nada. War jetzt aber auch nichts Wichtiges drauf, eher als Trainingsaufgabe.

    Gerade ist die Platte im Kühlschrank 😁

    Kühlschrank? Warum das?

    Weil das dann Schwitzwasser gibt, das die Daten permanent sicher vor unerwünschtem Auslesen schützt.

    Genau das. Die müsste man vorwärmen und mit einem Trockenpäckchen luftdicht eingepackt im Kühlschrank/Gefrierschrank auslesen. Kommt ab und zu vor, dass ich das so machen muss.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich will ja keine 305 RAMAC auslesen.

    HDD, Trockenpäckchen, Tüte, USB-Adapter, Klebeband, Gefrierschrank Türe auf, Schublade auf, HDD rein, Schublade zu, Türe zu, was vor die Türe stellen, damit die auch zu bleibt. ca. 20 Minuten warten und schauen was die HDD ausgibt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • aber was soll die Kälte positives bewirken?

    Hatte ich auch schon mit Erfolg. Nicht startende HDD im Gefrierbeutel in die Kühltruhe gepackt, ausgelesen. Wenn sie warm war, ging sie nicht, mehr.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Einige Festplatte fangen warm das klickern an, weil die Kopfpositionierungsspule einen Wackler hat.

    In der Gefriertruhe kannst du das auf ca. 20-30 Minuten verlängern.


    Ähnliches Problem:

    PC fuhr WIndows kalt hoch, dann Bluescreen und M.2 SSD nicht mehr durch BIOS ansprechbar.

    Mit Kühler, USB-Adapter, auf 100MB/s begrenzt lies sie sich im Gefrierschrank komplett auslesen (nachdem auf 300MB/s bei 80% fehlgeschlagen war).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...