Kann das in den Müll oder ist das schon retro?

  • Einen wunderschönen guten Abend liebe Mitglieder,


    ich bin auf der Suche nach Hilfe, genauer gesagt würde ich gerne Hardware identifizieren und natürlich auch loswerden.

    Mein Vater hat den übrigen Mitgliedern der Familie einen ganzen Keller voll Hardware hinterlassen und teilweise haben wir auch schon ordentlich weggeschmissen bis mir der Gedanke kam, dass das evtl. noch jemand benötigt.


    Ganz grob sind das Tastaturen (Cherry "Made in East-Germany" oder PrehKeyTec noch mit DIN oder PS2 Anschluss), Laufwerke (Floppy), RAM (SD- oder DDR1, für alter HP Drucker), Printserver, Betriebssysteme (Gefunden wurde bisher Win95, 98, ME, 2000 und NT in OVP, teilweise eingeschweißt mit Key etc.) oder allgemeine Software (Word etc.), eine elektrische Schreibmaschine und alte Autotelefone, Kabel (IDE, BNC usw.), ganze Computer oder Einzelteile zu irgendwelchen Geräten bis zu Platinen mit vielen Chips drauf wo keiner so genau weiß was es ist.


    Die Sachen sind teilweise neu oder die Verpackung wurde geöffnet, aber auch teilweise gebraucht. Das ganze kommt aus der Selbstständigkeit meines Vaters und wenn es nach meiner Schwester geht, kommt das Meiste so schnell wie es geht in den Müll.


    Meine Frage(n) wäre(n) jetzt: Ab wann ist das für euch "klassisch" und lohnt es sich mal eine Auflistung zu machen oder gar Fotos hier hochzuladen damit man mir mal das ein oder andere Teil identifiziert oder ist sowas hier nicht so gerne gesehen wenn man selber kein Fachmann/Sammler ist?


    Ich hoffe ich habe niemanden hier zu viel seiner Lebenszeit geraubt und hoffe ihr genießt den Abend noch. Ciao Ciao

  • Für diese Art von Anfragen haben wir eine eigene Ecke:


    Sammlungsauflösungen und Konvolute


    Dort kannst Du eine Liste (gern mit Bildern) erstellen. Wir (die Moderatoren) schauen uns das dann an, geben vielleicht noch Tipps zur Verbesserung und geben Deinen Eintrag dann für alle zur Ansicht frei.


    Wir haben Menschen mit ganz unterschiedlichen Sammelschwerpunkten hier im Forum, für vieles wird sich ein Abnehmer finden, gerade für Ersatzteile sind viele dankbar. Ist auch nachhaltiger, als die Sachen einfach zu verschrotten.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo Amr0d,


    so ziemlich alles was Du nach "Ganz grob" erwähnt hast, wird hier Interessenten finden (bis auf die Autotelefone vielleicht). Gerne helfen wir Dir bei der Identifizierung der einzelnen Sachen, auf der anderen Seite (wenn es schnell gehen soll) kannst Du die Sachen auch an den Verein spenden und wir versuchen eine Abholung zu organisieren. Um genaueres zu sagen, müssten wir wissen, ob Du die Sachen nur loswerden willst oder die verkaufen möchtest, wo die Sachen sind und um wie viel es sich (Platzbedarf im Auto) handelt. Ich bedanke mich schonmal für Deine Mühe, die Sachen nicht einfach zu entsorgen. Die "Rettung" solcher Sachen ist das Ziel des Vereins und wir helfen Dir gerne weiter.


    Gruß, Jochen

  • Wow, danke für die positiven Antworten. Ich werde umgehend Listen und Fotos erstellen und diese dann mit euch teilen.


    yalsi Sobald ich alles zusammen habe, werde ich dort einen Beitrag erstellen.

  • Also so ein Windows 95 in OVP (wenn es die Boxed version ist?), würde ich mir schon ins Regal stellen :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • wenn es nach meiner Schwester geht, kommt das Meiste so schnell wie es geht in den Müll.


    wenn die Frau wüßte ... Marktmechanismen und so ...


    ( v.a. die ganzen guten Sachen, die schon weg sind :) (die schäbigen runden Colani Highsreens und erst die BilligPCs mit dem Pferdchen)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja, da könnten einige Sachen dabei sein, die für diverse Forenmitglieder interessant oder erhaltenswert sind. Da kann man nur hoffen, dass das Angebot bzw. die Info zu allem nicht wieder plötzlich hinter die "nur-für-Vereinsmitglieder"-Sichtschutzmauer verschoben wird.


    Ja, ich weiß, dann muss man einfach nur in den Verein eintreten statt bloß als Forenmitglied Know-How beizutragen, und ich selbst überlege das auch schon ne Weile, habe aber aufgrund früherer Erfahrungen mit der guten deutschen "Vereinsmeierei" bislang noch Hemmungen gehabt. Sicher ist hier alles anders, oder?:kafeee:


    Ich bin jedenfalls gespannt, was die sicherlich in liebevoller jahrelanger Kleinarbeit zusammengetragenen Dinge alles beinhalten.

  • Sicher ist hier alles anders, oder?:kafeee:

    Nein, wir sind genauso schlimm.


    Eher schlimmer!


    Immer nur Verschachern von Vereinsposten, ewige Satzungsstreitereien, im Beruf frustrierte Leute, die hier Kompensation suchen, alles voller Geltungsdrang und Missgunst. Und vor allem- wir lügen andauernd, besonders mir kannst Du kein Wort glauben :evil:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Dann bin ich ja erleichtert - und habe offensichtlich doch hier den richtigen Ort für mein Engagement gefunden.. :ätsch:::vodoo::

  • Interessant wäre evtl. auch schonmal grob der Standort. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe, der dann vor Ort mal einen Blick draufwerfen und bei Interesse die Anholung organisieren kann.