CP/M 2.2 für Bondwell 2

  • Endlich ist gestern der Bondwell 2 bei mir eingetroffen.



    Natürlich war ich gesapannt, ob er noch lebt. Da kam schon

    das erste Problem, meine etwa 20 Netzteile nach 15.4 Volt

    durchsucht und fast gefunden. Aber der Anschlussstecker hat

    nicht gepasst. Zum Glück habe ich mich daran erinnert, dass

    ich noch ein Set mit verschiedenen Anschlüssen "irgendwo"

    vergraben habe. Nach längerem Suchen dann endliche gefunden.

    Und zu meiner Überraschung liefert das Netzteil maximal diese

    15.4 Volt:




    Damit war die erste Hürde geschafft und ich konnte den

    Bondwell 2 anschliessen und einschalten.


    Nach ein paar Sekunden kam dann dieses Bild, in dem nach einer

    Systemdisktette verlangt wird:




    Das freut mich natürlich, das der Bondwell 2 noch macht, was

    er soll. Nach kurzer Recherche wusste ich, dass das 3.5" Laufwerk

    nach einem CP/M 2.2 verlangt. Also habe ich mal einen alten

    MAXDATA angeworfen um das 3.5" Laufwerk zu testen. Das kann

    aber nur Disktten mit 1.44 formatieren, aber niemals das geforderte

    Format von 360kB. Also stehe ich vorläufig auf dem Schlauch.

  • Moin,

    Bios Einstellung auf 5,25" ?

    Da habe ich mal das Bios aufgerufen um da eine Umstellung des

    Floppylaufwerks zu machen. Leider nur 1.44 MB oder 2.88 MB möglich.


  • Da habe ich erstens keine Ahnung wie ich das machen soll.

    Und zweitens habe ich diesen alten Maxdata mal auf Windows 10

    hinaufgehoben.


    Vor etwa 4 Jahren habe ich meine wirklich alten (P90 etc.)

    entsorgt. Das war natürlich ein Fehler, den ich heute nicht

    mehr machen würde, sondern diese hier verschenken.


  • Endlich ist gestern der Bondwell 2 bei mir eingetroffen.

    Also stehe ich vorläufig auf dem Schlauch.

    Vor langer langer Zeit (Jahre - evtl. fast 2 Jahrzehnte?) hatte ich auch mal einen Bondwell 2 ohne BootDisk
    (evtl. ist der Bondwell sogar noch in irendeiner Kiste nur die Floppy leider sicher nicht) - aber

    damals habe ich meine Boot-Diskette von Gaby Chaudry (CP/M-Seite von ihr unter gaby.de kennst Du evtl.?)

    bekommen.


    Falls keiner sonst die Disk nicht hat, kann man da evtl. mal nett anfragen? ;)

  • und hier gibt es wohl ein Service Manual

    Bondwell BW 2 Technical Service Manual : Bondwell Holding Ltd. : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    This technical manual describes the maintenance, troubleshooting, and operating principle of the Bondwell 2 portable lap size personal computer. Includes...
    archive.org


    und wenn das stimmt dann hier SW und System

    https://archive.org/download/Bondwell_Model_2_TOSEC_2012_04_23/Bondwell_Model_2_TOSEC_2012_04_23.txt

    https://archive.org/download/Bondwell_Model_2_TOSEC_2012_04_23/Bondwell_Model_2_TOSEC_2012_04_23.zip

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Maxdata hat nunmal ein eingeschränktes BIOS. Auch vor 4 Jahren waren die P90 schon begehrt. Auch wenn manche Rechner 5,25" im BIOS anbieten, kommt es häufig vor, dass neuere PCs die Laufwerke nicht ans laufen kriegen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nach kurzer Recherche wusste ich, dass das 3.5" Laufwerk

    nach einem CP/M 2.2 verlangt. Also habe ich mal einen alten

    MAXDATA angeworfen um das 3.5" Laufwerk zu testen. Das kann

    aber nur Disktten mit 1.44 formatieren, aber niemals das geforderte

    Format von 360kB. Also stehe ich vorläufig auf dem Schlauch.

    Die Diskette muß eine 3.5" DD 720KB ( 80track) sein. Da das Laufwerk einseitig ist werden 360KB genutzt


    Diskette – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Mann, seid ihr schnell. Danke für alle guten Ideen und Links.

    Das grosse Problem ist für mich, wie bringe ich dieses CP/M 2.2

    auf eine Diskette.


    Disketten DS-DD habe ich sicher noch 30 Stück, das wäre nicht

    das Problem. Oder müsste es sogar SS-DD sein? Dann müsste ich

    nochmals suchen.


  • td0 ist die Dateierweiterung von Teledisk, du brauchst einen DOS-PC.

    Die DOS-PC habe ich leider auch vor 4 Jahren entsorgt.

    Ich glaube wir müssen uns mal über ein angemessenes Strafmaß für diese Schandtat(en) unterhalten :evil:

    Für jeden entsorgten PC ist ein PC vo(r)m Schrott zu retten oder ein PC eines Forenmitglieds in den funktionsfähigen Zustand zu überführen!


    Und 10 Computer-Unser...


    Computer unser,

    der Du bist im Rechenzentrum,

    geheiligt sei Dein Bildschirm,

    Dein Output komme,

    Dein Wille geschehe,

    wie im Speicher so auch auf dem Drucker.

    Unsere täglich Liste gib uns heute,

    und vergib uns unsere Bedienungsfehler,

    wie auch wir vergeben denen,

    die falsch programmieren.

    Und laß uns nicht lange warten,

    sondern erlöse uns von dem Systemabsturz,

    denn Dein ist die Macht und die Firma

    und das Personal in Ewigkeit.

    [ENTER]

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die DOS-PC habe ich leider auch vor 4 Jahren entsorgt.

    Da warst du schon Mitglied hier in diesem Forum? Und es gab keinen Proteststurm? Naja, das rächt sich jetzt halt, du bist dazu verdammt, bei deinen Apple-Dingern zu bleiben, den Bondwell gib gleich mal an jemand weiter... ::devil::

    Nein, ich bin erst seit dem 7. Januar 2020 hier im Forum.

    Das fällt etwa zusammen mit meiner Sucht, Äpfel anzubeissen.


  • fritzeflink Ich wurde von dir darauf hingewiesen, dass ich doch einen neuen Thread zu dem

    Thema Thema CP/M 2.2 erstellen soll. Dabei geht die Diskussion hauptsächlich darum, woher

    bekomme ich das richtige CP/M 2.2 und wie kann ich das auf eine Diskette kopieren.


    Kann bitte ein Moderator die entsprechenden Beiträge aus dem Link "Mein neuestes Etwas"

    hierher kopieren?


    Besten Dank

  • tokabln Danke für die Daten


    Laut TDCHECK sind die Images alle 80 Track - zwecks Test mit TDCHECK unter MSDOS von mir umbenannt.

    Wegen der zulässigen Anzahl an Zeichen habe ich unten einige Zeilen ausgelassen.


    Ich kann ja mal am Wochenende die Images auf Diskette spielen und nicht per HxC nach IMD wandeln (was manchmal problematisch ist).


    Das Format fuer 22DISK:



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Das Format unter 22disk hat 18 Sektoren (0 bis 17), die Teledisk Images aus TOSEC haben 17 Sektoren (1 bis 17) ?!

    Das Image aus dem Don Maslin Archive hat 18 Sektoren und kann mit 22disk gelesen werden.

    Jetzt ist es interessant weshalb da ein Unterschied ist.


    Das Format aus dem Servicemanual (oben) passt zu 22disk.





     

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Das Format unter 22disk hat 18 Sektoren (0 bis 17), die Teledisk Images aus TOSEC haben 17 Sektoren (1 bis 17) ?!

    Das Image aus dem Don Maslin Archive hat 18 Sektoren und kann mit 22disk gelesen werden.

    Jetzt ist es interessant weshalb da ein Unterschied ist.

    Bei Supercopy sind es auch 18 Sektoren.


    Bei TOSEC hat interessanterweise das Image "WordStar v3.30 (1979)(MicroPro)(Disk 1 of 2).zip" auch 18 Sektoren und läßt sich auf DOS konvertieren. (Habe Inhalte aber nicht geprüft.) Wohingegen alle anderen Images nur 17 Sektoren aufweisen (auch WordStar Disk 2).


    Grüße, PAW

  • Die Seite http://www.thebattles.net/bondwell/index.html und die dortigen Links lohnen sich .


    Die fehlerhaften .TD0 images stammen ursprünglich von hier : http://www.devili.iki.fi/pub/Bondwell/Model_2/

    Code
    aus: http://www.thebattles.net/bondwell/index.html
    
    Sami Rautiainen has a directorycontaining teledisk images for the BW2, although it is missing disk 1
    of the Wordstar application disk (which I've sent to him).


    Bei den durchgestrichenen Dateien fehlt leider auch Sektor 0


  • fritzeflink Nochmals herzlichen Dank für die 10 Disketten.

    Alles funktioniert wie es soll. Hier noch ein paar Fotos vom Start

    des CP/M 2.2 Release 1.2 und die Formatierung einer Diskette: