Wer kann mir 82S129 PROMs brennen?

  • Ich brauche drei PROMs für eine Donkey Kong Arcade Platine gebrannt.


    Die Typenbezeichnungen sind:


    Fujitsu 7114 256x4 TS = 82S129, 27S21, 6301, 74S287, 24S10, 7611, 93427


    Rohlinge und Dateien sind vorhanden und können zugeschickt werden.

  • mit dem Galep-V gehts schonmal nicht - dort werden sie als "read only" gelistet:



    ..und dort sind sie als 74xx287 gelistet


    mit dem RCT kann ich sie auslesen, als 74187 = 256 x 4 ..aber nicht programmieren

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Mit dem Topmax kann ich die generell brennen. Sind die gleichen Proms wie im Apple 1.

    Allerdings unterscheiden sich die 4x256 Proms je nach Hersteller im Brennalgorhytmus.

    Welche hast du genau?


    Ps: versand von und zu mir nach Mallorca wäre allerdings zeitaufwendig und etwas teurer ;)

  • ich weis, man braucht kein Huhn um an Eier zukommen aber vielleicht doch für den einen oder anderen Nützlich


    Edit : Link auf Wunsch des Threaderstellers wieder entfernt (Cartouce)

  • Ich bin dabei meinen "mc AllProg" wieder ins Leben zu befördern. Der sollte (laut technischem Handbuch) 82S129 unterstützen.

    *daumendrück*

  • Ich hatte schon mal einen Adapter gebastelt, für ein Moon Patrol Board. Das hat nur so la la funktioniert, das EPROM war vermutlich zu langsam. Außerdem nimmt die Adapterplatine ziemlich viel Platz ein, und bei Donkey Kong sind 2 PROMs direkt übereinander, da wäre kein Platz. Eine elende Fummelei war das Gebastele auch. Also, nein, frisch gebrannte PROMs, bitte, wenn's irgend geht.

  • Nun, wenn der AllProg die Lösung ist, - prima.



    Aber eine Adapter Platine wäre an sich nie ein Fehler.

    Wer weiß wie lange die PROM noch erhältlich sind.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man hier ein GAL einsetzen könnte.


    • Es sind 8 Input und 4 Output
    • GAL werden noch produziert
    • GAL sind viel schneller als man brauchen würde
    • GAL sind extrem zuverlässig, haltbar und unempfindlich
    • GAL kann man mit jedem Billig Programmer beschreiben (TL866 ...)
    • GAL sind vom Pinout ähnlich wie der PROM, und daher wäre die Ersatzlösung nicht klobig
  • Wenn die Logik in ein GAL reinpasst.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn die Logik in ein GAL reinpasst.

    Wohl wahr - die 256*4 sind bei Arcadeplatinen meist RGB Paletteneinträge, können recht beliebig sein.

    Die Frage ist, ob Donkey Kong diese Geschwindigkeit braucht. Kann man nur mit Blick auf die Schaltung beantworten.

    Ja, braucht es. Video und ggf. Control-Signale.


    Egal, das wird erst zum Problem, wenn die Rohlinge ausgehen. Und das dauert noch ein wenig...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Ja, das ist einfach eine Tabelle. Mit etwas Glück wird nur ein Teil des PROM-Speichers verwendet.

    Aber man könnte das leicht ausprobieren, wenn man aus dem Binary-File Logikgleichungen erzeugen lässt und durch ein Optimierungsprogramm laufen lässt.

    Kenn jemand so ein Programm? Für den PC? Ein GAL-Assembler müsste das eigentlich können.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nochmal: das geht alles, benötigt aber eine Umrechnung und vor allem eine Adapterplatine! Die Farbpalettenproms bei Arcadeplatinen liegen meist zu dritt nebeneinander und da wird der Platz knapp.


    Solange es noch Rohlinge gibt, ist das eine Sache von Minuten.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Guten Tag

    Diddle


    zu deiner Frage

    A) Bipolar PROM (Programmable ROM):

    Bipolare PROMs können vom Anwender oder bei großen Stückzahlen, direkt vom Hersteller programmiert werden, wobei die Programmierung irreversibel, also nicht rückgängig zu machen ist. Derartige Speicher werden auch als OTP (One Time Programmable) bezeichnet, da Sie nur einmal beschreibbar sind.

    Aufgrund dieser Technologie hatte man einen schnellen, robusten Speicher, welcher seinen Speicherinhalt auch ohne Versorgungsspannung behielt.

    Das PROM enthält neben den bereits beschriebenen Speichermartrixelementen noch zusätzliche Schaltungen für die Programmierung.

    Den Programmiervorgang bei bipolaren Proms nennt man Fusible-Link-Verfahren, wobei eine in Reihe zum Koppelelement geschaltete, leicht schmelzbare Brücke (Nickel-Chrom oder Silizium ) durch einen kurzen Stromimpuls von etwa 500 mA Strom und 0.1 - 1ms Dauer zerstürt wird.


    82S129 50ns,

    82S129A 27ns


    arris

    Die verlinkte Homepage , der Link sollte evt gelöscht werden,

    weil diese nicht mehr als Vertrauenswürdig zu betrachten ist, ( werden andere wahrscheinlich auch gemerkt haben) :2teufel: ,


    naujoks

    Mein All-07 kennt außer dem aufgeführtem Typ von Faichild , ( Intel und Oki ) die übrigen,

  • Hi, was ist mit dem Link. Ich habe da nichts gemerkt. Aber wenn da was ist, bitte weg damit. Könnte ein Mod den Link löschen?.


    Gruß


    Thomas

  • Während Shadow so nett ist, und mir die PROMs brennt, schaue ich noch nach Alternativen.


    Es gibt also ausreichend kleine Adapterplatinen:

    https://www.ebay.de/itm/144124001136


    Zur Benutzung mit diesen EPROMs:

    https://www.ebay.de/itm/255155640967


    Letztere sind aber nicht leicht zu finden und wie man sehen kann auch nicht ganz billig.

    Die Frage ist aber: wie kann ich diese EPROMs brennen? Es ist ja ein SMD Bauteil, es müsste also hierfür auch einen Adapterplatine her, oder besser ein ZIF Sockel, damit man sich das auf- und ablöten nur zum Beschreiben sparen kann. Gibt es so etwas?

  • Ja, so geht's! Also, die PROMs werden gebrannt.

    Ich habe zwischenzeitlich die Platinen geordert, einen SOP28 Adapter von Ali bestellt und ein paar von den 27C512 SMD EPROMs.

    Mal schauen, ob das klappt. Alles in allem läuft es dann immer noch auf fast 5€ pro ROM hinaus. Teurer Spaß.