Sharp MZ-80 K2 nach 40 Jahren noch produktiv

  • Dieses Video https://youtu.be/zWJZFQHklBg

    fand ich sehr interessant. Es zeigt den "Workflow" in einer japanischen Kleidungsfabrik.

    Bis zum heutigen Tage werden dort die Designvorgaben für die Tuche mit einem MZ-80K2 in Lochstreifen für die Webmaschinen umgesetzt. Als Datenspeicher dient die eingebaute Datasette -- nichtmal den Umstieg auf so "neumodischen Kram" wie eine Floppy haben die mitgemacht.

    In der Fabrik ist alles sehr gut gepflegt, aber das technologische Beharrungsvermögen ist schon einmalig.

  • Was machen die, wenn das Ding kaputt geht? Naja, vielleicht haben sie noch ein paar im Lager stehen, als Ersatz. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was machen die, wenn das Ding kaputt geht? Naja, vielleicht haben sie noch ein paar im Lager stehen, als Ersatz. ;)

    Reparieren? Der Rechner ist ja nicht so kompliziert aufgebaut und verwendet (zumindest weitgehend) Standard-Komponenten...

  • Klar, und für den einen Rechner ein kleines Lager an Ersatzchips vorhalten. ;)

    Und wenn eines der nicht weitgehenden Standard-Komponenten kaputt geht? Naja, dann steht halt die Produktion.


    Wie kompliziert kann die olle Software sein (vermutlich Basic), dass man die nicht in wenigen Tagen auf ein modernes System portiert hat

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Finde ich klasse, daß Du das über die Entfernung nur nach Ansicht eines kurzen Videos beurteilen kannst! :thumbup:

    Kann man mit etwas Softwareerfahrung und wenn man die Leistungsfähigkeit des eingesetzten Computers kennt. Damit ist die Komplexität automatisch begrenzt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Vielleicht ist der Hersteller aber einfach nur Stolz auf das was er

    hergestellt hat und nutzt ihn gerne weiter weil es einfach aus

    seinem Land stammt.


    Ich denke aber auch, dass in Japan bestimmt noch so einiges an

    diesen Geraeten nebst Ersatzteilen vorhanden sein wird.


    Klar koennte man das modernisieren.

    Aber warum ?

    Ich denke mal, dass es dafuer keine Notwendigkeit geben wird !

    Alles geht - Nichts muß

  • Wer traditionelle japanische Stoffe und Kleidungsstücke herstellt, verwendet sicher gern wenigstens in einem kleinen Teil des Herstellungsvorgangs einen traditionellen japanischen Computer, und sei es vielleicht nur für Vorführzwecke. Man sieht ja, daß durchaus auch leistungsfähigere Rechner benutzt werden.


    Mich beeindruckt die durch offensichtlich lange Übung erworbene Fingerfertigkeit und Genauigkeit der Arbeiterinnen, etwa im "Vorgang des Füllens mit Baumwolle". Das dürfte etwas sein, was Roboter noch eine ganze Weile nicht so gut können werden.

  • Solche Arbeitsmethoden sind eigentlich nicht verwunderlich.

    Schaut mal bei Gotek auf der Webseite:

    GoTek Floppy Drive to USB Emulator,USB Floppy Drive Emulator,Floppy Drive to USB Converter,Floppy Disk Reader,External Floppy Disk Drive - GoTek USB Floppy Emulator Manufacturer Factory


    Da stehen alle Maschinen, Musik, CNC, Sticken, Stricken und mehr, aber kein Wort über alte Computer.

    Warum?


    Ok, ich kenne die Verkaufszahlen nicht, aber ich bin fest davon überzeugt das es viele, gerade in kleinen Betrieben, solcher Anlagen gibt. Auf jeden Fall mehr als alte Computer.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Die Japaner lieben zwar alles was technologisch neu ist, sind aber in der Verwendung von Technologie auch oft sehr Pragmatisch.


    Das Ding läuft so wie sie es brauchen, also warum austauschen?


    Meine Erfahrung mit Japanischen Unternehmen (habe über 10 Jahre in 2 Japanischen Firmen gearbeitet) ist, das sie sehr strukturiert sind und gerne Notfallpläne ausarbeiten. Also mich würde nicht wundern wenn die eine große Kiste mit Ersatzteilen vorhalten.


    Es gibt in Japan auch an einigen Touri-Spots kleine Maschinen die Andenken-Medaillen mit Datum versehen. Da steckt meistens ein MSX drin der das ganze steuert. Vor 10 Jahren habe ich die Teile noch öfter gesehen, aber vielleicht sehe ich inzwischen weniger weil ich nicht mehr so viele Touri-Spots abklappere wenn ich in Japan bin.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Ich habe selbst in der Automatisierungstechnik jahrelang alte Steuerungen durch neue Lösungen ersetzt ("Retrofitting"), weil die alten nicht mehr wartbar waren und das Aufallrisiko zu groß wurde. Das Hauptproblem war meistens nicht die Hardware, sondern das fehlende Personal, das die alten Steuerungen programmieren und warten konnte. Da wurden dann in Industrie-PCs auch mal Gigabyte-Platte auf 80 MB formatiert, damit es kompatibel bliebt und die Software keine Probleme bekam (das waren noch die einfachsten Lösungen). Und manchmal musste auch die Software neu geschrieben werden, weil es einfach keine kompatiblen Lösungen mehr gab.


    Natürlich versucht man genau diesen Aufwand zu vermeiden und versucht die alten Steuerungen so lange wie möglich durch kompatible Lösungen am Leben zu erhalten, bis die ganze Anlage obsolet wird. Gotek ist da ein gutes Beispiel.


    Wir haben doch einen User hier im Forum, der genau das gewerblich aktuell macht. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wie ich es verstanden habe, wird der MZ-80K nicht zur Steuerung der Produktion eingesetzt, sondern in der ersten Phase des Designs oder zum Erstellen der Lochbänder.

    Ja. Und er steuert anscheinend diese Maschine, die das Lochmuster stanzt.


    Wie gesagt, nach meiner Erfahrung alles mit vertretbarem Aufwand ersetzbar. Aber ob das jetzt aus pragmatisch/wirtschaftlichen oder idiologischen Gründen nicht gemacht wird, das weiß man eben nicht. Ist alles Spekulation.


    In deutschen Maschinenbaufirmen habe ich es auch schon erlebt, dass der Chef selber solche Sachen bei der Firmengründung programmiert hat. Deswegen wird sowas dann nicht angetastet und erst ersetzt, wenn der alte Chef in den Ruhestand geht. ;)


    Das sind jetzt aber Erfahrungen aus den 1980ern und Anfang der 1990er. Ist also alles schon eine Weile her.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."