DRAGON 32 Computer Restauration (Keycaps, Zubehör, etc.)

  • Hi Leute.


    Seit Längerem habe ich versucht, einen erschwinglichen DragonComputer zu bekommen. Jetzt wurde ich fündig. Er ist leider in einem kläglichem Zustand.

    Dafür wurde er noch nie geöffnet, ist nicht verbastelt und funktioniert lt. Verkäufer.


    So sah er heute Nachmittag noch aus,


    So nachher.

    Leider fehlen ihm 2 Tasten, dann hat das Gehäuse zwei Flecken die sich nicht entfernen lassen und er hat einen Schlag abbekommen in der Mitte. ;o/

    Die Unterseite und auch die Platinen, sind in sauberem, hervorragendem Zustand.



    Da ich bisher keine DC hatte, hab ich auch keine Erfahrungen damit. Ich hatte für ein halbes Jahr ein Gehäuse, fand kein Mainboard und habe es dann leider verschenkt. ?(



    Jetzt erschließen sich einige Dinge die zu tun sind.


    1. Das Netzteil.

    Ich habe eine ganze Menge Netzteile. Diverse Anschlüsse. Aber sowas wie hier, sah ich noch nie... Trans-Supply (?) What the...


    2. KeyCaps

    DIe Tastenhalterungen die beschädigt sind, kann mir ein Kumpel drucken. 3D-Daten dazu gefunden. Aber wie komme ich an Tasten?


    3. Anschluß an Datasette

    Ich habe einige universelle Datasetten Laufwerke, aber welcher (Un-)Norm endspricht der Anschluß des D32? Keiner irgendwie. Viele meiner Computer aus der Zeit, haben einfach einen Klinkenanschluß zur Datasette.


    4. Joystick

    Was zum Geier ist das für ein System? Ich habe eine Menge Joysticks mit diversen DIN-Anschlüssen aus den 70ern und 80ern, dieser hier ist zu keinem kompatibel.


    5. Monitor

    Gibt es einen bekannten Computer, der (Konsole die) das selbe System verwendet?


    6. System

    Für mich sieht das Board relativ unkompliziert aus. Gibt es bekannte Schwachstellen an der Elektronik? Oder kann ich einfach einschalten, wenn ich 1. habe?


    7. Label

    Das ist sehr geknickt und angerissen, das zu Tauschen, ist aber wirklich ohne Priorität. Ggfs. lasse ich das. Lieber original, als teurer Nachdruck.


    8. Riss verschließen

    Vermutlich bekomme ich das mit Powerknete ansatzweise zu. Habe meine gerade verbraucht. Leider ist das ganze Gehäuse in der Mitte etwas gewellt. Ich habe es erwärmt, um den Riss in der Mitte wieder auszugleichen. Das hat geklappt. Aber nicht gut.

    Am Liebsten wäre mir ein komplettes Oberteil. Ich habe versucht, Kontakt mit demjenigen Aufzunehmen, der mein altes Dragon 32 Gehäuse+Key bekommen hat. Ich mache mir keine Hoffnungen, aber eventuell kann ich es wiederbekommen. Er wollte da einen Raspberry einbauen... :fp: (Hätte ich das gewusst)


    2 Kassetten habe ich behalten damals.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Hi,


    zu 1) das Netzteil für den Dragon liefert 2 Wechselspannungen:





    zu 7) Eine druckbare Vorlage für das Label hab ich mal gebastelt (ich hab meins einfach mit dem Tintenstrahldrucker auf glanzendes Photopapier gedruckt...


    Meine Label-Datei findest du hier: http://www.8bit-homecomputermu…/downloads/downloads.html


    Lg. TOM:0)

  • Zu 4) ich habe möglicherweise einen 2. Joystick im Tausch gegen einen für Apple II übrig, sieht irgendwie wie ein analoger vom PC aus

    Zu 5) aus der Ferne und Hüfte: C64 wenn der Stecker passt. War problemlos bei meinem. Erinnerung...


    Wenn ich deine Platine so anschaue, fällt mir ein, dass ich da was huckepack habevermutlich mehr RAM.


    Dass der D32 zu 99% TRS Color Computer kompatibel ist, weißt du wahrscheinlich. Ist mir jetzt erst klargeworden und weiter zu verfolgen.


    zu 8. den Riss kann man nach der mechanischen Stabilisierung mit Eigenspende versuchen,oberflächlich sauber zu schließen. Etwas D32 Plastikmehl in Aceton als Spachtel anrühren.

  • 3. Anschluß an Datasette

    Das ist ein ganz normaler runder 5pol. DIN-Anschluss, wie bei älteren Tape-Decks z.B. Da gibt es fertige Adapter auf Klinke oder Cinch etc. Ich hatte an meinem Dragon 32 einfach mein Handy mit Images als "Kassettenabspieler" dran.

    4. Joystick

    Es gibt spezielle Dragon-Joysticks mit dem entsprechenden Stecker. Man kann sich aber auch mit wenig Aufwand eine kleine Adapterschaltung auf 9-Pin-Joysticks basteln.

  • Es gibt spezielle Dragon-Joysticks mit dem entsprechenden Stecker. Man kann sich aber auch mit wenig Aufwand eine kleine Adapterschaltung auf 9-Pin-Joysticks basteln.

    Nun ja, aber es braucht einen analogen Joystick.

    Der digitale ist für viele Games ungeeignet.


    Man kann alte PC Joysticks adaptieren.


    Oder einen Adapter für USB machen, dann funktionieren die analogen Sticks der modernen Gamepads tadellos.

    AnalogJOY –

  • das Netzteil für den Dragon liefert 2 Wechselspannungen

    Uff... Ich habe schon einen Blick darauf, sogar selbstgebaute, lassen die Anbieter z.B. bei Ebay sich richtig teuer bezahlen. 80€ um den Dreh und das ist noch ohne Versand.

    Zu 5) aus der Ferne und Hüfte: C64 wenn der Stecker passt. War problemlos bei meinem. Erinnerung...

    Soll es ausnahmseise, mal was Einfaches hierzu geben? ;o)


    TRS Color Computer

    Ich habe die Tage was dazu gelesen, jop.

    Also zusammengefasst: Um das Gerät einmal vollumfänglich zu Testen, fehlt mir eigentlich das Netzteil. Alles andere ist einfach zu basteln.

    Die fehlenden Tasten sind vorrangig erstmal ein optisches Problem. PAssen eigentlich die vom TI-99/A, oder ist nur die Technik die selbe?

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Dragon 32 64k RAM upgrade (retrohax.net)


    Mit Amiga Netzteil?


    Was für ein Fuchs!

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Micro Expander. Da sollte ich noch was haben.

    Ich würde mich eventuell mal an die Tasten wagen, die herauszuholen. Wobei das vermutlich zur Folge hat, daß die Halterungen brechen.

    Wäre cool, wenn das passt.

    Ich muß meinen Kumpel nochmal wegem dem Druck der Halterungen ansprechen. Er meint, sein Drucker könnte das.



    Der Dragon benötigt ja lediglich +5V, -5V und +12V

    Dachte ich mir. Merkwürdig: Warum stehen auf dem originalen Netzteil so merkwürdige Werte?

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)