Vintage Computing Treff in Nürnberg, Sa 23.09 und So 24.09 2023

  • Der KLoy klaly möchte bereits um 8:30 anfangen. Mal schaun ob sich ein "Aufschließer" für diese Zeit findet.

  • Hm, unter den britischen Computern gibt's keine "Einstein"-Kategorie (und auch noch "sonstige") :). Also erstmal hier.


    Ich habe mir den Code der Diagnostic Firmware (https://github.com/fdivitto/TatungEinsteinDiagnosticFirmware) mal genauer angeschaut.


    Erkenntnisse soweit:


    1. Die Register des PSG (GI-8910) werden von 0x0D abwärts getestet, also schlägt schon der erste Test eines PSG-Registers fehl, wenn ein Fehler kommt. Aber der kommt ja nicht immer (meist nach Reset, aber nicht nach Kaltstart).


    2. Wenn kein Fehler kommt, ruft die Diagnose die ROM-Funktion ZOUTC des – wenn ich das richtig sehe – regulären Einstein-ROMs auf und fragt danach die Tastatur über die Funktion ZKSCAN (in der Funktion waitAnyKey) ab.


    MCAL ist ein Makro, das RST 08H aufruft und im Folgebyte des RST-Opcodes die Funktionsnummer ablegt. ZOUTC ist "equ 09Eh ; Character output, A = char to output", der Beep wird durch Control-G (eben ASCII Beep) ausgegeben, ZKSCAN ("Return key pressed in A (0 = no key). Unaffected by key repeat speed") ist 0B5h.


    Idee dazu: Im Schaltplan gibt es explizit einen /KYBDINT (keyboard interrupt), siehe Ausschnitt aus dem Schaltplan. Da lohnt es sich vermutlich zu suchen... habe jetzt noch nicht das reguläre Einstein-ROM angeschaut, um herauszufinden, ob insbesondere ZKSCAN Interrupts verwendet.


    Und – hat riesig Spaß gemacht heute, danke euch allen! :)

  • Hatte zuhause einen alten 9" China Fernseher. Röhre passt mechanisch. Heizung liegt auf gleichen Pins und hat gleichen Kaltwiderstand. Also probieren.


    Leider ist das Bild schief, wurde extern durch unterlegen von Sachen kompensiert.


    Fazit:

    Mac lebt wieder.


    mfg. Klaus Loy

  • Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten im FabLab! Das war gestern wieder ein total inspirierender, kreativer und effektiver Reparatur- und Basteltag. Vor allem aber Danke für eure Hilfsbereitschaft bei der Reparatur meiner zwei Patienten! Ich hab euch ja ziemlich in Beschlag genommen!

    Einer davon, der Tatung Einstein TC01 hat sich dabei als sehr hartnäckiger Kollege herausgestellt. Aber dank michaelengel, kkaempf, klaly und weiteren Leuten sind wir damit zumindest ein erhebliches Stück weitergekommen.


    Mein MUPID funktioniert dafür schon mal wieder. Die zerbröselte Folientastatur konnten wir mit einer gelaserten Sperrholzplatte stabilisieren (die Ausstattung im Fablab ist natürlich genial ;) ). Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was man mit dem BTX-Terminal inkl. Z80 Computer eigentlich anstellen kann.


    Hier noch ein paar Impressionen vom Tag.


    michaelengel: Für die Reparatur des Einstein mache ich einen separaten Reparatur Thread auf und bitte den Mod deinen Beitrag dorthin zu verschieben. Ich ergänze ihn dann auch dort noch um ein paar kleine weitere Erkenntnisse von mir. Vielen Dank auf jeden Fall auch in deine Richtung, denn du hast ja richtig Zeit und Herzblut rein gehängt!


     


     


     


     


    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Hier fehlt jetzt das "Ich-lach-mich-Schief-Smiley" als Reaktionsmöglichkeit :S

    ... aber das Bild eignet sich auf jeden Fall auch für den "Lustige Bilder" Thread ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • @Holger,
    die Sache mit der Justage ist schon erledigt.
    Das Unterlegen auf der linken Seite war doch nur ein Spaß.
    Auf die neue Röhre wurde die original Apple Aplenkeinheit aufgestzt und die war halt noch ein bisschen verdreht.

    mfG. Klaus Loy

  • Ich hatte gestern noch was von der Möglichkeit erzählt, einen externen Monitor an die Kompakt-Macs anzuschließen, aber die Quelle nicht gefunden (war in den späten 80ern auch mal ein c't-Artikel).


    Im Buch Macintosh Repair & Upgrade Secrets wird die notwendige Adapterschaltung (für TTL-Monitore, also z.B. alte monochrome Hercules-Bildschirme) ab S. 168 beschrieben. Außerdem gibt's noch ein paar Hinweise zur sicheren Handhabung der Bildröhre (sorry... :sunny:).


    Auch sehr interessant (in diesem Video erwähnt ab ca. Minute 12): der PicoRC-Adapter, mit dem man ein defektes SE (oder Plus)-Netzteil ersetzen kann und auch einen Monitoradapter anlöten.

  • Zu den Mupids haben wir hier im Forum schon einen Thread: MUPID (österreichischer BTX-Computer)
    Den Rechner kann man per seriellem Kabel mit einem PC- oder Raspberry-Server verbinden und als VT100 oder BTX Terminal verwenden. Am Server kann man z.B. den BTX-Server-Emulator von Norbert Kehrer (in NodeJS) oder CP/M (von mir angepasste YAZE Version) verwenden. Die Links samt Installationsanleitungen findest Du im obigen Thread.

  • auch von mir nochmal vielen Dank an das Team des Nürnberger FabLab - ihr habt uns wieder exzellent aufgenommen und bewirtet - die Ausstattung ist wirklich hervorragend - danke an klaly für die Organisation


    bin gerade eben noch so nach Hause gekommen, um nicht in der Nacht noch fahren zu müssen ...hui ..langsam werd ich Nachtblind...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • @Franky,
    jetzt wollte ich eben mal auf ebay nach so einen einfachen 9" Röhrenfernseher schaun.
    Da findest du überhaupt nichts.

    Meine Gehäuse Rückseite liegt noch im Keller, die kannst haben.

  • Ich hab noch eine hier, kann ich zur CC mitbringen (muss nur dran denken...)

    Ja, gerne! Frisco kommt ja auch am Sa zur CC


    Ich schon (nur Samstag) - aber ich weiss nix von Franky oder Frisco :nixwiss:

    Ich bin auch am Sa auf der CC


    falls der Franky zur CC kommt, darf der KK noch eine Kleinigkeit von mir mit dort hin bringen.

    Franky, bitte um Bestätigung.

    Ja, gerne doch!!! Ich bin ja am Sa dort...


    :)Franky

  • das basteln geht weiter:


    wir sind wieder mit EG2000 Colourgenie zugange. KK lötet gerade ein NOP-Generator rein.