Atari 2600 kehrt zurück

  • Nicht ganz billig, aber in Originalgröße, mit HDMI-Ausgang und der Möglichkeit, die meisten der alten Original-Spielmodule zu verwenden :


    Atari 2600+: Die Kultkonsole kehrt zurück, und zwar als "Original"
    Für Konsolenspieler und Gamer allgemein hat der Name Atari 2600 einen ganz besonderen Klang. Denn es war die erste Konsole, die zum Massenphänomen wurde und…
    winfuture.de


    MFG


    Cartouce

  • Prinzipiell finde ich das gut. Vor allem, daß es ein annähern optisch und mechanisch originalgetreuer Nachbau ist, der auch die originalen Module frißt.

    Aber, wenn schon originalgetreu im Stil der 70er, warum dann nicht mit den originalen passenden 6 Switches? Vor allem, wo es ja Module gab, die diese im Spiel genutzt haben?

  • Nicht ganz billig, aber in Originalgröße

    Sieht nicht nach Originalgröße aus. Eher so 70/80%.


    HDMI wäre eine Versuchung wert. Aber ich habe einfach nicht mehr die Zeit um regelmässig zu Spielen. ?(

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Nicht ganz billig, aber in Originalgröße

    Sieht nicht nach Originalgröße aus. Eher so 70/80%.


    HDMI wäre eine Versuchung wert. Aber ich habe einfach nicht mehr die Zeit um regelmässig zu Spielen. ?(

    Wenn ich mir den Joystick anschaue, könntest du recht haben ... Da hab ich wohl den Satz "... bringen das nun Atari 2600+ genannte Gerät nicht als Mini-Ausgabe nach Vorbild von Nintendos NES Classic, sondern als vollwertigen Nachbau." etwas zu optimistisch interpretiert.

  • Nicht ganz billig

    Na ja, die 119 Euro finde ich jetzt echt okay, wenn ich bedenke, dass ich eine Konsole im 1:1 Format erhalte, bei welcher ich sogar die original Spiele nutzen kann. Schau mal was die anderen Mini-Kisten kosten, da ging nie was unter 79 Euro und dort konntest Du nie original Spiele nutzen. Da hat für mich dieser Nachbau einen enormen Mehrwert.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • zunächst nur in USA.

    Stand das so in dem Artikel? Ich habe nur etwas von einem Verkaufsstart ab November gelesen und so verstanden, dass das für hier gilt.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • (Tut mir leid, dass es schon wieder Holger trifft, aber der Daumen runter war einfach ZUUUU verführerisch, um an dieser Stelle zu sagen: Gefällt mir nicht.)

    Egal, davon weiß ab morgen zum Glück niemand wer etwas. Dank "Der Benutzer hat den Zugriff auf sein vollständiges Profil eingeschränkt.".


    Toll fände ich ein Feature, mit dem man die alten Spiele via aktuellem Imageprocessing verschönbessern kann. So wie es mit Tomb Raider und anderen alten 3D-Klassikern 'home brew' passiert ist. Habe zwar keine technische Idee wie das ohne 'Skins' und 'Texturen' in 2D-Spielen funktionieren soll, aber das wäre mal ein Mehrwert, der 'nichts' kostet, weil das keine so besondere Hardware erfordert. Soweit reißt mich erstmal die x-te Neuauflage von Atari-Games dann bislang nicht aus der Ecke hinter dem Ofen. Warten wir ab, was da mit KI-Chips so in 5-10 Jahren nochmal kommt. Es muss ja immer weiter (im Kreis) gehen, solange nicht alle Originaluser der 2600 ausgestorben sind.

  • Nett, aber im Vergleich zu anderen "Neubau-Konsolen" zu teuer. Das mit den Modulen ist aber ein schönes Feature.


    Mein erster spontaner Gedanke: Ob man bei 160x200 Pixeln unbedingt HDMI haben will/muss? Wenn, dann doch eher für Menschen, deren Displays keine andere Option mehr bieten. Mein VCS habe ich vor Ewigkeiten auf Composite umgebaut und war damit immer zufrieden.

  • Ich hab das heute Morgen auch gelesen, war auch bei heise und golem zu lesen. Ich sehe das mit gemischten Gefühlen, denn entweder geht jetzt wieder die Jagd auf die alten Module los und die Preise steigen oder es gibt dann eine Neuauflage der alten Module, was finanziell ein Fass ohne Boden sein wird (Gelddruckmaschine für Atari?). Dabei haben heutige Flashchips genug Speicherkapazität um die ROMs aller VCS-2600 Module, die es je gab in einen Chip zu packen. (In manchen Modulen soll noch andere Hardware stecken, aber das kann man ja bei der Auswahl des ROMs emulieren)

  • Das ist auch nur ein Gehäuse mit ARM-Chip auf dem ein Emulator läuft. Einzig die eingebaute Rom-Dump-Funktion ist ganz witzig, hat aber halt auch den Nachteil, dass Cartridges mit Zusatzhardware wohl kaum laufen. Pitfall 2 sag ich nur.

  • Featuring a Rockchip 3128 SOC microprocessor with 256MB DDR3 RAM and 256MB eMMC fixed internal storage. Wired CX40+ Joystick with DB9 connector.

    ja eben. Das ist Hardware von 2017, Leistung irgendwo im Bereich des NES mini - aber 80% teurer als das NES mini beim Release.

    Wenn ich eh emuliere, dann brauch ich auch nicht unbedingt, dass ich die Cartridge einstecke. Aber Nostalgie empfindet ja jeder anders

  • Nicht ganz billig, aber in Originalgröße

    Sieht nicht nach Originalgröße aus. Eher so 70/80%.


    HDMI wäre eine Versuchung wert. Aber ich habe einfach nicht mehr die Zeit um regelmässig zu Spielen. ?(

    Wenn ich mir den Joystick anschaue, könntest du recht haben ... Da hab ich wohl den Satz "... bringen das nun Atari 2600+ genannte Gerät nicht als Mini-Ausgabe nach Vorbild von Nintendos NES Classic, sondern als vollwertigen Nachbau." etwas zu optimistisch interpretiert.

    Mir kam die Größe des Moduls komisch vor. Das muss ja Originalgroß sein und dann ist der Rest irgendwie "zu klein".

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Featuring a Rockchip 3128 SOC microprocessor with 256MB DDR3 RAM and 256MB eMMC fixed internal storage. Wired CX40+ Joystick with DB9 connector.


    Und auf der Kompatibilitätsliste läuft relativ viel.

    https://cdn.shopify.com/s/file…600Plus-Compatibility.pdf

    Wahrscheinlich erst mal nur NTSC, oder habe ich was übersehen.


    Pitfall 2 nicht getestet - klar doch, so ein Hitgame wird nicht getestet... ;)

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Mir kam die Größe des Moduls komisch vor. Das muss ja Originalgroß sein und dann ist der Rest irgendwie "zu klein".

    Ich zitiere mal:


    Retrogaming: Neuauflage der Atari 2600 unterstützt Cartridges - Golem.de
    Gamescom 2023 Noch Spieleklassiker auf Cartridge im Keller? Mit der frisch angekündigten Atari 2600+ sollen sie laufen – die meisten jedenfalls.
    www.golem.de


    Zitat


    Die Atari 2600+ hat ungefähr eine Größe von 80 Prozent des Originals.

    Atari 2600+: Neuauflage der klassischen Konsole spielt Cartridges ab
    Sie ist etwas kleiner, kommt aber mit alten Cartridges zurecht: Atari kündigt eine Neuauflage seiner Spielkonsole Atari 2600 an.
    www.heise.de

    Zitat


    Die Retro-Konsolenneuauflage ist dem Hersteller zufolge 20 Prozent kleiner als das Original.


    Oberer Winfuture-Artikel verweist übrigens auch auf


    Atari's classic 2600 console is back as a £100 "modern day faithful recreation"
    If you're old enough to remember the days when consoles were made of wood and powered by the hopes and dreams of a bett…
    www.eurogamer.net


    Demnach kosten weitere CX-40 Replikas und neue Spielemodule mit alten Spielen jeweils nochmal ca. 30 Pfund, also doch

    Gelddruckmaschine und die Modulpreise auf den Flohmärkten und in der Bucht dürften auch (wieder) steigen.

    1ST1