futuRETRO - Augsburg 02.12.2023

  • futuRETRO - Augsburg 02.12.2023

    Lange hat es gedauert und Viele haben schon nachgefragt. Die futuRETRO ist der Nachfolger der RetroPulsiv.

    Die futuRETRO bringt Experten, Forscher, sowie Interessierte im Umfeld des kreativen Umgangs mit historischen Computern und Rechenmaschinen zusammen. Mit der futuRETRO 2023 laden wir zu Vorträgen, Workshops, Austausch, Diskussionen und zum Erfahren historischer Hard- und Software an die Fakultät für Informatik der Technischen Hochschule Augsburg ein.

    Ganztägiger Workshop mit Vorträgen am 02.12.2023 an der Technischen Hochschule Augsburg

    Wir freuen uns auf Beiträge (z. B. Vorträge, Workshops, Ausstellungen/Usertische, etc.) zu den folgenden Themen:

    • Historische und aktuelle Hardware mit Bezug zum Retro-Computing
    • Aktuelle Softwareentwicklungen rund um historische Rechenmaschinen
    • Kreativer Umgang mit (historischer) Technologie, z. B.
    – 3D-Druck (Ersatzteile, Erweiterungen, etc.)
    – Beiträge aus der Demoszene (Audio und Video)

    Wir freuen uns auch über Beiträge aus angrenzenden Themengebieten. Sprechen Sie uns bei Fragen gern an (futuretro2023@easychair.org). Beiträge in deutscher oder englischer Sprache können im PDF-Format, auf Basis der LNCS-Vorlage (um eine spätere Veröffentlichung zu ermöglichen)

    (https://www.springer.com/gp/co…ce-proceedings-guidelines), als Kurzbeiträge (1 bis 4 Seiten) inklusive Abbildungen und Literaturverzeichnis eingereicht werden.

    Termine
    • Deadline für die Einreichungen: 30. September 2023
    • Benachrichtigung über Annahme: 14. Oktober 2023
    • Frist für finale Beitragsfassungen: 14. November 2023
    • Ganztägiger Workshop (02. Dezember 2023) an der Technischen Hochschule Augsburg

    Einreichungen
    Bitte reichen Sie Ihren Beitrag über EasyChair ein:
    https://easychair.org/conferences/?conf=futuretro2023

    Kontakt
    futuretro2023@easychair.org
    futuretro@hs-augsburg.de

    Organisation

    Die futuRETRO wird organisiert von:
    • Thorsten Schöler, Fakultät für Informatik, Technische Hochschule Augsburg
    • Christian Herdin, Fakultät für Informatik, Technische Hochschule Augsburg
    • Michael Spindler

    • Herwig Solf (blindgerman)
    • Mario Löser
    • Werner Brennecke

    FAQ

    Warum ein neuer Name?

    Zukünftig soll das offiziell als Hochschulveranstaltung laufen, deswegen müssen wir uns an die Spielregeln der Hochschule Augsburg halten. Daher auch ein neuer Namen und kein weiter-so. Wir wollen die Veranstaltung weg vom reinen Usertreffen hin zu einem Treffen mit Ausstellungen, Workshops usw. entwickeln. Natürlich wird es weiter Usertische geben!

    Warum ändert ihr was?
    Damit die Veranstaltung weiterhin in der Hochschule stattfinden kann, muss sie auch für die Hochschule selbst attraktiv sein. Außerdem haben wir hier mehr Unterstützung in den Bereichen Organisation, Presse, Räumlichkeiten und Personal. Des Weiteren soll die Veranstaltung natürlich auch für Studenten interessant sein, deswegen gibt es auch einen Brückenschlag auf aktuelle Technologien wie 3D-Druck usw.

    Wie kann ich mir das Treffen dann vorstellen?
    Eigentlich wie alle größeren Treffen so laufen. Es gibt Ausstellungen, Workshops, Vorträge. Hierzu bitten wir um Meldungen, wenn jemand was ausstellen oder vortragen möchte.

    Warum nur ein Tag?
    Die Veranstaltung dient erstmal als Testballon für uns Organisatoren und für die Hochschule. Hier ist natürlich die Resonanz interessant und eine Ausdehnung auf 2 Tage ist durchaus wieder denkbar. Wir als Organisation müssen uns auch erstmal einspielen und Erfahrungen sammeln. Nicht alles, was uns noch so vorschwebt, ist natürlich in einem Tag umsetzbar. Dies wird bei zukünftigen Treffen dann entsprechend erweitert werden (z.B. Händler, etc.)

    Ich will was ausstellen/vortragen, verstehe aber nur Bahnhof mit Bratkartoffeln. Was muss ich da tun?
    Da es im Kontext der Hochschule stattfinden soll, müssen wir uns an die Spielregeln halten. Für Leute, die nicht im Hochschulbereich unterwegs sind (wie auch mich) klingt es zuerst mal kompliziert, ist es aber nicht. Wenn ihr Probleme habt, einen Text zu verfassen, könnt ihr mir auch eine PM schreiben und wir klären das.

    Ich will einen Usertisch! Was muss ich machen?
    Für einen Usertisch könnt ihr mich hier im Forum anschreiben. Ich sammle das alles zusammen und gebe die Liste dann weiter.

    Ich habe noch andere Fragen oder Ideen zur Veranstaltung. Wohin damit?
    Bitte PM an mich.

  • Also ich mit ReiseKC mit USB+Netzwerk. Scanner-Modul kann ich wegen der Software nicht vorführen, weil CAOS 4.8. Das hat eine andere Massenspeicherorganisation.

  • Ein Usertisch ist für Personen, die Hardware mitbringen wollen und eben keine reinen Besucher sind, aber auch keine Ausstellung vorbereiten wollen!

  • Und was ist eine Ausstellung im Unterschied zum Usertisch auf dem man mitgebrachte Hard- und Software zeigt?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Am gleichen Tag hab ich noch ne Weihnachtsfeier von einem anderen Verein...

    du hat noch ... ;( ANDERE Vereine "neben" uns? :cry2::cry2::cry2:

    ...verstösst das nicht gegen das 1.te Gebot?

    Zitat von GOTT

    1. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hall zusammen,


    wer alte Gerätschaften mitbringen und aufbauen will, egal ob Usertisch oder im Ausstellungsbereich, der gibt mir bitte Bescheid, welchen Strombedarf er ca. hat. Das ganze findet ja an der Hochschule statt und die wollen natürlich alles entsprechend vorbereiten!


    Wer als Aussteller auftreten möchte, gibt bitte auch an, ob er eine Pinnwand benötigt.

  • ich brauch ca. 25W für einen C64 und ca. 60W für einen Flachbild-Fernseher...



    edit: achsoo - soll ich meine Kaffeemaschine mitbringen? ..die würde dann allein 1350W brauchen :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Damit sind wir voll!!

    uff - das sind ja nur 10 Personen? ..wird aber ein schnuckeliges Treffen ;)


    klaly : wäre es ok, wenn ich vorher, ...also so gegen 7:30 bei dir aufschlage und meine Module mitnehme? :tüdeldü:

    Es sind 10 Ausstellungstische und 10 Usertische. Besucher kommen dann sicher mehr...

  • ... da müsste ich glatt als Besucher auch mal "wieder" hin schaun.
    Vielleicht mag ja jemand aus Nbg. da mit hin kommen.


    Dann braucht der Shadow-aSc sein "Zeug" nicht extra hier abholen.


    ... und wer ist das BlindGerMan ?
    Wer ist der Veranstalter ?


    mfG. Klaus Loy