ich muss sagen, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Umschalter von Exxos
Ja, mit dem Falcon ist alles besser
Ja, mit dem Falcon ist alles besser
Sehe den Satz jetzt erst, du hast also schon den BlowUp-Umschalter, dann fehlt dir halt noch der Treiber, der den Quartz auf dem Adapter auch nutzt...
Der Falcon ist sehr viel besser in der Bildausgabe, schließe einen ST/e/fm/Mega an und du wirst es sehen...
Shadow-aSc , nächste HomeCon, da lässt du mal deine C64 Spielsachen daheim und bringst mal deinen Raubvogel mit,
urks ..falsches Bild erwischt - nein, der Vogel gehört mir leider gar nicht ..das is der von wizardofOz - ich hab ihm nur "ruhigere Flügel" (in Form von Lüfterblättern verschafft)
hier das "richtige Bild" mit dem Umschalter von Exxos
...der Falke hat ja auch gar keinen "normalen" Monitor-Ausgang mehr ...da braucht man ja keinen VGA-Wandler
Nagut, dann gild halt dieses Angebot für wizardofOz !
urks ..falsches Bild erwischt - nein, der Vogel gehört mir leider gar nicht ..das is der von wizardofOz - ich hab ihm nur "ruhigere Flügel" (in Form von Lüfterblättern verschafft)
Das ist jetzt ST High - das wird auf vielen Monitoren gut bis hervorragend (NEC z.B.) dargestellt.
ST Low sieht meist nicht gut aus und ST Mid ist oft unbrauchbar. Mach davon doch mal ein Bild
Das ist der beste MegaST den ich habe und hier sieht man das miese Signal der ST's.
Die ausgefranzten Linien tanzen auch ein wenig. Das Bild ist mit einem ST2VGA gemacht,
nehme ich was zeitgenössisches wird das Bild deutlich schwammiger und die Linien sind nicht mehr ganz so stark zu sehen, aber die Schärfe ist eben auch raus, was man sehr deutlich in Hires sieht.
Es gibt keine Lösung die mich bisher begeistert hat, gut man kann noch was machen mit den 60 statt 50hz was aber nicht immer geht und natürlich kann man auch die Neigung bzw. Betrachtungswinkel zu TFT etwas verändern, damit diese Linien nicht so stark auffallen. Es ist aber halt so, das viele Games/Demos den Shifter auch anders ansteuern, will heißen das Muster verändert sich, es kommen noch quere bzw. schräge Linien hinzu.
Wie gesagt, der Amiga hat das alles nicht, genauso wie der MacII und der IIgs sowie der AppleII, auch der Archimedes hat so seine Problemchen aber am schlimmsten sind AtariST und natürlich auch C64/C128, die sind auch grausam.
Hast du mal den Optokoppler im Netzteil getauscht? Du wirst staunen...
Kann da leider nix machen, habe kein Equipment und keine Löterfahrungen. Sorry.
Mit mehr Vorbereitung (Optokoppler besorgen) hätte man das auf der CC machen können.
Es gibt ja auch andere Netzteile, wäre das eine Option?
Macht mehr Arbeit als den 4-Beiner auszulöten.
Ok, danke für die Info. Mach bitte mal ein Bild von einem TFT wie ich es gemacht habe, von oben herunter ca. 10-15 cm vom TFT weg, den Port kannst Du bei KLAZ downloaden. Mich würde mal interessieren was maximal möglich ist.
Vorbestellungen braucht es aktuell nicht. Ich muss erst mal die erste Ladung bestellen und sehen, ob alles klappt. Realistisch wird das erst im November klappen, da ich vorher noch umziehe.
So, heute ist ja noch November
Also, erster Versuch war halbwegs erfolgreich. Es funktioniert alles, der Zusammenbau ist allerdings noch etwas frickelig, da die Positionierung und Bohrungen suboptimal sind.
Nächste Schritte:
1) optimiertes PCB bestellen (check)
2) Gehäuse entwerfen und drucken (mit besserem Schiebeschalter)
3) alles dokumentieren und hochladen
Preise rechne ich dann noch aus, so dass ich am Ende auf +/- 0 raus komme. Ich rechne mit um die 8€ pro Set zum selber löten. Löten werde ich keine, das mache ich einfach nicht gerne und da bin ich auch nicht gut (siehe Fotos).
je zzgl. Porto.
Der Schiebeschalter schaltet zwischen SW und Farbe um? Ich glaub ich nehm auch einen.
Thema Löten: Platine reinigen, evtl. Vorheizen oder mehr Lötkolbentemperatur. Evtl. ist dein Lötzinn auch sch... und verklumpt sofort.
Schau mal bei Christian Z. (Atari-Home)
Er hat das ganze mal technisch behandelt...
Dort ist auch ein Schaltplan.
hättest du zu dem VGA-Adapter mal eben den Schaltplan,
Den grundsätzlichen Aufbau habe ich mir hier abgeschaut: https://forum.atari-home.de/in….msg211660.html#msg211660
Dazu kommen nur noch die optionalen Widerstände/Trimmer in die RGB-Leitung vor dem VGA-Stecker und optionale Kondensatoren auf den Sync-Leitungen aus den Infos von Christian Z.
Ich würde einen fertiggelöteten nehmen falls das jemand übernehmen kann. Danke und VG
Ich würde einen fertiggelöteten nehmen falls das jemand übernehmen kann. Danke und VG
Wenn du Porto zahlst und dir 40/60 Lötzinn reicht mach ich dir das
Hätte ich kein Problem mit, muss nur (besser als der ST2VGA) funktionieren.
Da ist der Umschalter nicht in Ordnung, das Bild zeigt Fehlfarben und ist nicht stabil.)
Danke! schonmal vorab dafür. LG
Da ist der Umschalter nicht in Ordnung, das Bild zeigt Fehlfarben und ist nicht stabil.)
Danke! schonmal vorab dafür. LG
Kann ich dann nichts für, ich bin nur der Löter.
Analogsignale durch einen SMD-Mehrfachumschalter jagen finde ich auch weniger berauschend. Vielleicht reicht bei deinem Adapter ein wenig Kontaktspray?
Ich gebe Bescheid, wenn die neuen PCBs da sind und ich ausprobieren konnte, dass es funktioniert.
Ich gebe weder Funktions- noch Qualitätsgarantie. Auch kein Support. Ich probiere das vorab aus, aber ich bin auch nur Bastler und mache das primär für mich und gebe gerne Einzelteile ab, die ich übrig habe, weil ich halt gleich >=10 Stück bestellen musste.
So, das PCB Update ist da und jetzt kann man auch die VGA Buchse sauber auflöten. Die Bohrungen sind jetzt so nah beieinander, dass man sehr sauber löten muss um keine ungewollte Brücke zu bilden. (Da aber selbst ich das auf Anhieb geschafft habe, scheint es machbar zu sein )
Ich habe jetzt mal mit den Potis gespielt und es gibt zumindest am NEC keine perfekte Einstellung. Bei 0 Ohm verschwinden die vertikalen Streifen völlig, die in manchen Darstellungen zu sehen sind (nicht immer), dafür wird das Bild dann in ST Mittel unansehnlich. Mit 75 Ohm habe ich eigentlich in allen Auflösungen ein gutes Bild, aber dafür eben in manchen Darstellungen wieder die Streifen.
Wer will, kann sich ja die Potis besorgen und einlöten, der Platz ist ja da.
Blöderweise habe ich bei der Bestellung versehentlich kein Panel gemacht und habe jetzt nur 5 PCBs bekommen, d.h. Test war möglich, aber es wird nochmal 2 Wochen dauern, bis ich Selbstbau-Sets abgeben kann.
Neue PCBs sind bestellt (und diesmal wirklich als Panel). Ich habe dann ausreichend Einzelteile um 12 Selbstbau-Sets abzugeben. Finaler Setpreis wird dann zwischen 5 und 7€ liegen.
Sieht gut aus! Ich würde von der ersten Serie gerne mal einen Bausatz nehmen, später sicher noch weitere.
Ein Knaller wäre dazu sicher noch ein 3D gedrucktes Gehäuse.
Neue PCBs sind bestellt (und diesmal wirklich als Panel). Ich habe dann ausreichend Einzelteile um 12 Selbstbau-Sets abzugeben. Finaler Setpreis wird dann zwischen 5 und 7€ liegen.
Wenn es soweit ist würde ich auch einen Bausatz nehmen
Ja, das Bild sieht auf dem NEC Multisync gut aus (sieht mit dem gleichen Adapter bei mir auch auf einem NEC Schirm genauso gut aus, ist aber nicht selbstverständlich immer so - mit dem Adapter). Mein Adapter kam aber von https://centuriontech.eu/product/st2vga-r4/ mit 3D-Drucker-gedrucktem Gehäuse (habe da nix selbst gemacht).
Sieht gut aus! Ich würde von der ersten Serie gerne mal einen Bausatz nehmen, später sicher noch weitere.
Ein Knaller wäre dazu sicher noch ein 3D gedrucktes Gehäuse.
Ich möchte auch gerne einen solchen Bausatz haben.
Gehäuse könnte ich dazu machen und bereit stellen.
mfG. Klaus Loy
Tolle Sache. Sowas hätte ich auch sehr gern in meiner Atari-Kiste.
Also, falls eine größere Bestellung an Gehäusen kommt, schalte ich die 3D-Drucker Farm ein.
pasted-from-clipboard.png
Hallo. Ich nehme auf jeden Fall auch einen solchen Bausatz !
Vielen Dank !
Gruss Jan