Einsatz von Vax-Computern

  • Guten Abend

    Wildfire


    danke.für die Infos, ggf müsste man dann den Homepage Inhalt auch aktualisieren,


    aber ging mir mit dem Link,

    hauptsächlich um eine weitere "übergeordneten" damaligen industrieller Einsatz, und vermutlich wenn man noch weiter gräbt finden sich noch viele properietäre Einsätze, oder Verwendung

  • Ich kann ja aus meinem Umfeld auch ein wenig beitragen. Bei ERNO https://de.wikipedia.org/wiki/ERNO in Bremen gab es eine VAX 6000, die mindestens bis Ende der 90er betrieben wurde, wahrscheinlich für CAD/CAM und Testdatenauswertung. Programmiert wurde auf ihr in Fortran.


    Bei MBB https://de.wikipedia.org/wiki/…schmitt-B%C3%B6lkow-Blohm in München gab es auch mindesten eine solche für ähnliche Zwecke, lief unter VMS. Dazu gab es etwa 20-30 Terminals, VT100, 220, 330.... in einer Abteilung. Warscheinlich gab es über den Standort verteilt viele davon. Waren ja >5.000 Mitarbeiter, heute sind es weniger als 1/10 davon...


    Ich selbst habe ab Mitte der 2000er bei Astrium nur noch die Alpha-Maschinen kennen gelernt, die liefen zu der Zeit hauptsächlich Datenauswertungen / Datenreduktionen drauf und Testdaten wurden archiviert. Ich hatte übers Netz von meiner Windowskiste darauf Zugriff mit einem Programm (Excursion hiess das glaube ich) Die Kisten wurden dann um 2010 aussortiert und gegen seelenlose x86er ausgetauscht.


    Das war meine erste Berührung mit VMS. Ein damals dort auf VAX und Alpha entwickeltes Programm wird, nun auf Windows portiert, immer noch genutzt. Die Syntax von dessen Kommandozeile ist immernoch sehr VMS - like...

    Telex 563140 goap d

  • Ich habe per Mail von einem sehr netten Kontakt folgendes Bild geschickt bekommen, daß er beruflich gemacht hat und mir erlaubt hat hier zu posten:


    Die VAX6000 in einem Warenwirtschaftssystem hatte bei ihrer Abschaltung eine power on time von > 21 Jahren



    Das ist schon sehr beeindruckend wie ich finde.


    Ob moderne Hardware das auch noch kann?

    Telex 563140 goap d

  • Dein Kontakt ist hier nicht aktiv nehme ich an ?

    Es wäre interessant noch weitere Details zum System und dem Storage zu erfahren :sabber:

    Ich nehme an das das ein Cluster war, das Storage System war auf jeden Fall ein CI Controller; redundant.


    Aus dem Foto kann man entnehmen das vmtl. von der VAX eine Verbindung zu dem HSJ Controller bestand;

    ich vermute mal ein HSJ50 ( bzw. in diesem Fall ein HSJ52 weil redundant, erkennt man an der "other controller restarted" Meldung)

    Diese Controller haben einen PowerOn Counter eingebaut, nicht zu verwechseln mit der Uptime.


    Interessant zu erfahren wäre auch wenn bekannt die maximal erreichte Uptime...


    Gab es noch ein Folgesystem mit VMS ? -- Und was wurde aus dem alten System, recycled nehme ich an ?


    Wenn man mit heutiger Hardware 10 Jahre erreicht ist das schon gut als PowerOn Time imo...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Es gab bei uns nicht produktive Systeme die über Jahre liefen. Produktionssysteme mussten alle 6 Monate gebootet werden.

    Privat habe ich bei einer 4000 VLC 2 Jahre geschafft. Ich habe die letztes Jahr abgeschaltet, der Strompreise wegen.

  • 4000 VLC 2 Jahre geschafft. Ich habe die letztes Jahr abgeschaltet, der Strompreise wegen.

    Hast Du deine VLC irgendwie aktiv gekühlt? Ich habe den Eindruck, meine wird ganz schön warm. Gibt im Netz Bilder wo jemand ein Loch ins Gehäuse gemacht hat und einen Lüfter draufgeschraubt hat. So verunstalten möchte ich mein Gehäuse zwar nicht aber vlt gibt es andere Wege.


    Btw warum wurden die Prod Sys alle 6 Monate gebootet?

    Telex 563140 goap d

  • Ich meine, mich daran erinnern zu können, daß wir während meiner Ausbildung (techn. Zeichner FR Elektrotechnik) damals auch an einer VAX gelernt haben... ich meine, damals lief bei uns das Elektro-CAE-System "RUPlan" darauf, das seinerzeit bei der AEG sehr verbreitet war...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Hast Du deine VLC irgendwie aktiv gekühlt? Ich habe den Eindruck, meine wird ganz schön warm. Gibt im Netz Bilder wo jemand ein Loch ins Gehäuse gemacht hat und einen Lüfter draufgeschraubt hat. So verunstalten möchte ich mein Gehäuse zwar nicht aber vlt gibt es andere Wege.

    Siehe:


    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Interessanter Artikel über "Microvax III" = 3000er Serie

    https://www.computerwoche.de/a…on-irritiert-kaum,1170516


    250.000 DM für einen schnellen 386sx. Ein 68000 war mit bißchen guter Kühlung war bestimmt auch nicht langsamer.

    Schon heftig. Kein Wunder, daß die auf einmal so ins Schleudern gekommen sind.



    edit


    http://bitsavers.informatik.uni-stuttgart.de/pdf/dec/vax/630/AA-FMBAA-TN_Microvax_II_Release_Notes.pdf


    MicroVAX

    ( http://bitsavers.informatik.un…com_201206/semi/uvax.html )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    4 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Ich sag mal so: 1986, als dieser Artikel schon ein Jahr alt war, hat die FH, an der ich zu dem Zeitpunkt studierte, eine Motorola Unix-Multiuser-Kiste beschafft, das Ding war etwa genauso teuer. Mit 68000 CPU (wurde dann 1987 gegen eine 68010 und später gegen eine 68020 CPU getauscht). Im Labor nebenan stand pro Arbeitsplatz ein OS9/ mc68000 für weit unter 10.000 DM...


    Was ich damit sagen will: Die Preise waren für Multi-User Systeme damals eben so...