Daten per Netz auf Win98-Rechner übertragen?

  • Hi, ich habe meinen Rechner mit Win98 an mein Netzwerk angeschlossen und das funktioniert soweit. Ich kann ihn anpingen und sogar mit dem alten Internet-Explorer ins Internet gehen (die Google-Startseite kommt noch, alles andere gibt eine Fehlermeldung). Ich möchte Daten von meinem Win10-Rechner auf den Win98-Rechner übertragen. Laufwerk freigeben klappt nicht, weil die Verbindung unsicher wäre. Andere Idee, wie ich das machen könnte? Win10 sieht in der Netzwerkumgebung den Win98 nicht, der Win98 sieht gar nichts im Netz. IP bekommt er vom Router via DHCP.


    Gruß, Jochen

  • Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen


    Hast du die Dateifreigabeverbindung auf 128 Bit oder

    mit 40 oder 56 Bit Verschluesselung ?


    Hast du schon probiert ob du ueber den Netzwerkpfad bei manueller Eingabe

    auf den Win 98 Rechner kommst ?


    Nachtrag :

    DHCP manuell einstellen und entsprechende IP's und Gateway manuell einstellen.


    Dann hast du eine sauberes C-Klasse Netz bei den beiden Computern.

    Alles geht - Nichts muß

  • Sollte auch helfen:
    https://www.andreszsogon.com/f…etween-windows-98-and-10/


    guurgle suchbegriff: "win98 win10 smb"

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Dass es einen Unterschied macht, ob ich eine feste IP4-Adresse zuweise oder mir eine IP4-Adresse von meinem Router zuweisen lasse, überrascht mich jetzt etwas. Ist das eine Besonderheit von Windows 98?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Google protokolliert mir zuviel mit. Ich nehme immer 1.1.1.1

    Damit kannst du dann aber Systeme in deinem Netzwerk nicht mehr auflösen. Dazu mjusst du auf allen Systemen schon den Router als DNS benutzen.

    Die Fritzbox bekommt das meines Wissens auch nicht hin, wenn man sie als DNS einträgt. Da macht das dann keinen Unterschied. ;)

    EDIT: Gerade versucht und behaupte das Gegenteil: Jetzt funktioniert es. Vor längerer Zeit habe ich das mal nicht hinbekommen.


    Wobei ich grundsätzlich auch immer den Router für DNS und NTP eintrage. Ich will das nicht auf jedem Rechner extra verwalten. Darum soll sich eigentlich der Router kümmern.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Diese Anleitung ist sehr gut. Aber ihr solltet berücksichtigen, dass ihr damit die SIcherheit des Windows 10/11 PCs im Netzwerk gefährdet, diese Settings machen massig Schwachstellen, die Microsoft durch diese Änderungen geschlossen geglaubt hat, wieder auf. Kann man machen, man sollte aber wissen, was man hier tut.


    Eine Alternative dazu könnte sein: Einen RaspberryPi ins Netz stellen. Der mountet die benötigten Shares von Windows 10 als Netzlaufwerk und gleichzeitig gibt er sie wieder mit älteren Protokollen frei, das kann SMB V1, NetBIOS, sogar das ältere NetBEUI für Win 3.11, NFS, FTP, Novell und alles mögliche sein, was man so an den alten Kisten braucht. Der Vorteil hier ist, dass das Windows 10/11 weiterhin netzwerkseitig komplett abgesichert bleibt, und euch auch Microsoft mit einem Systemupdate eure mühsam gemachten Einstellungen nicht rückgängig machen kann.

    1ST1

  • Diese Anleitung ist sehr gut. Aber ihr solltet berücksichtigen, dass ihr damit die SIcherheit des Windows 10/11 PCs im Netzwerk gefährdet, diese Settings machen massig Schwachstellen, die Microsoft durch diese Änderungen geschlossen geglaubt hat, wieder auf. Kann man machen, man sollte aber wissen, was man hier tut.

    Ich habe so eine offene Windows 10 Installation in der virtuellen Maschine. Die fahre ich nur dann hoch, wenn ich Daten mit meinen DOS-PCs austauschen will. Das läuft der MS LanManager und selbst mit dem kann man auf so einen offenen Windows 10 Rechner zugreifen.


    Hier im Forum gab es auch eine Anleitung dazu.


    EDIT: Ich glaube, das hier war die Anleitung hier im Forum. Aber wie 1ST1 schon geschrieben hat, würde ich das nicht auf einem Arbeitsrechner machen, der dauerhaft im Netz ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Fritzbox bekommt das meines Wissens auch nicht hin, wenn man sie als DNS einträgt. Da macht das dann keinen Unterschied

    Das liegt dann aber teilweise am Client, der sich nicht im DNS registriert (was man bei einem öffentlichen DNS auch nicht tun sollte). Unter Windows gibts da in den Netzwerkeigenschaften, TCP/IP bei festen Adressen extra ein Häkchen was man setzen kann, beim DNS registrieren. Wenn der Client seine IP-Adresse per DHCP registriert, kann man gute DHCP-Server dazu konfigurieren, dass sie das Flag für "Register at DNS" an den Client übermitteln (suchmaschine: "dhcp server option register dns"). Außerdem muss man dem PC noch mitteilen, wie die lokale Domäne heißt. Und dann klappt "nslookup meinserver.heimnetz.local" odder ein reverselookup "nslookup 192.168.1.10" durchaus! Bei meinem Speedport klappt das, der ist passsend vorkonfiguriert (leider kann man da die Domäne aber nicht ändern, aber unter Windows kann man zusätzliche Domänensuffixe mit in den Netzwerkeinstellunge hinzufügen).

    1ST1

  • Mein aktuelles Problem habe ich mit einem Netbook unter WinXP gelöst bzw. umgangen. Unter XP klappt es so wie ich das noch in Erinnerung hatte: Netzlaufwerk verbinden, IP+Freigabename eintragen und schon hat man das freigegebene Verzeichnis auf dem XP Rechner. Win10 fordert nämlich zwingend SMB V2 während Win98 nur SMB V1 kann. Blöd nur, dass man nicht wählen kann - ich mache da schon einen Unterschied ob ich mir irgendwelche 40 Jahre alte Images runterlade oder Online-Banking mache.

  • Aber da haben wir oder ich doch schon Hinweise darauf gegeben das SMB1 unter Win 10 eingeschaltet werden muß...


    RE: Daten per Netz auf Win98-Rechner übertragen?


    :grübel:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • tokabln : In Deinem verlinkten Beitrag steht

    There are endless causes for file sharing issues with the SMB protocol in Windows.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Aktivierung von SMB V1 nicht der einzige Grund für das Fehlschlagen der Verbindung ist. Ich habe zum Bsp. keine Passwörter gesetzt. Und ich will meinen Hauptrechner nicht unsicher machen, indem ich ihn soweit aufbohre, bis die Freigabe klappt.

    Danke an alle für die ganzen Tipps, ich werde mal schauen was langfristig die beste Lösung ist.


  • Dann mach es doch temporär (wenn benötigt) über die Power Shell unter Win 10


    Erkennen, Aktivieren und Deaktivieren von SMBv1, SMBv2 und SMBv3 unter Windows
    Beschreibt, wie das Server Message Block-Protokoll (SMBv1, SMBv2 und SMBv3) in Windows-Client- und -Serverumgebungen aktiviert und deaktiviert wird.
    learn.microsoft.com


    SMBv1 is not installed by default in Windows 10 version 1709, Windows Server version 1709 and later versions
    Discusses the behavior of the SMBv1 protocol in Windows 10 Fall Creators Update and Windows Server, version 1709 and later versions.
    learn.microsoft.com

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::