Nach langer Zeit ist mal wieder eine neue CPU-Platine fällig.
Da mich die Motorola 68k schon seit meiner Atari ST Zeit interessiert, sollte es in diese Richtung gehen.
Eine 68008 fand ich nicht so interessant, nach dem Motto darf's auch etwas mehr sein.
Also sollten es richtige 32 Bits werden. Also 1,6 Kisten Bier.
Die '030 hat den integrierten Cache, die '040 die integrierte FPU, die aber keine trigonomische Funktionen der '882 kann. Deshalb bin ich bei der Kombi '030 mit '882 gelandet.
Dann ging's um die Technologie. Bedrahtet und/oder SMD und wieviel.
Da kommt dann die SMD-Nörgler-Fraktion kleiner als 2,5mm kann ich nicht löten. (Bitte nicht ernst nehmen!! Ich habe auch in letzter Zeit SMD-Lötdefizite.)
Also möglichst alles in THT und 1/10 Zoll Raster. Und wirklich, nach ein paar Voruntersuchungen scheint das zu klappen. Mit "nur" 2MB Speicher, über eine Erweiterungsplatine sind's dann 4MB.
Die Support-Logik ist wieder in ein größeres CPLD eingeflossen. Durch den Sockel ist das auch im 1/10 Zoll Raster. Und es ist Retro, ein Xilinx XC9572, also komplett mit 5V versorgt.
Und das ist dabei rausgekommen:
(Der '882-Sockel ist noch nicht bestückt.)
Dank Toast_r Leihstellung des '030 habe ich heute die ersten "Geh"-Versuche gemacht. Nach ein paar Problemen mit der Testumgebung konnte ich alle Test zur Zufriedenheit abgeschlossen.
Schauen wir mal wie's weiter geht.
Übrigens noch vielen Dank an Wolfgang von experiment-s.de mit dessen 68030 VHDL Modell ich das CPLD schnell entwickeln und sehr gut und umfassend simulieren konnte.